Super E10

  • Moin,
    ich überlge auch schon die ganze Zeit, ob ich nicht auch auf Gas oder E85 umrüsten sollte...
    Aber ich wette, sobald ich auf gas umrüste, explodiert der Preis von dem zeug auch auf 1,20? und es rentiert sich kaum noch (hohe Umrüstkosten, Mehrverbrauch, weniger Platz im Auto, Mehrgewicht, ...)...
    E85 bringts nicht, weil es viel zu wenige tankstellen dafür gibt, und der Preisvorteil auch nur noch gering ist und nicht mehr lange anhalten wird...



    Bleibt einem wohl nix anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen...


    mfg Andi

  • Bis 2018 ist wohl der Steuersatz festgelegt, aber die Konzerne können den Gaspreis davon uneingeschränkt trotzdem anheben, soweit ich weis....
    Und der ist im letzten Jahr auch schon von 60-65 Cent auf im Schnitt 75-85 Cent geklettert....
    Wenn man noch die 2000? Umrüstkosten einbezieht, kann es schon sein, dass sich im schlimmsten Fall die Umrüstung armortisiert, aber dann der Preis so hoch ist, dass man keine weitere Ersparnis mehr hat...
    Schließlich hat man ja auch einen deutlichen Mehrverbrauch auf Gas und einen gewissen Leistungsverlust... Und je nach Tank weniger Platz und ein deutliches Mehrgewicht im Auto...


    mfg Andi

  • ja oder steuersatzt irgend sowas hat er erzählt. mich würd nur interessieren, ich lese hier im internet immer öffters das die leute ihren Audi für ~1500? umrüsten lassen haben, ich find bei mir keine Werkstatt gefunden die das für den Preis macht (die wollen alle so um die ~2500) da ist mir zu teuer 1500 wär grad noch so an der grenze wenn ich überleg was das Auto gutachtermäßig wert hat....

  • Allerdings sollte man auch gerade bei der Umrüstung nicht sparen, sollte schon ein kompetenter Umrüster sein, so ne Gasanlage kann schon einige Probleme machen wenn sie nicht gescheit eignestellt wird... Deswegen sehe ich das ganze schon ziemlich kritisch, auch wenn ich mich schon gerne den hohen Spritpreisen entziehen würde...


    Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden... Ich werde vorerst beim normalen Kraftstoff bleiben, bis es lohnenswerte Alternativen gibt (und wenn das nur ne E85 tankstelle in direkter Umgebung wäre)...


    Ist allerdings ziemlich OT, hier gehts eigentlich um E10... ^^

  • Sobalds mein Geldbeutel hergibt kriegt meine Auto eine Gasanlage..


    Steuer ist bis 2018 niedriger, was hoffentlich auch so bleibt.


    Klar wird Gas teurer, denn der Gaspreis ist irgendwie an den Ölpreis gekoppelt (habe mich da aber noch nicht näher informiert), trotzdem:


    Gas ist von 60 auf 80 Cent gestiegen in einer Zeit in der Benzin von 1.20 auf 1.60 geklettert ist..


    Ich zahl gerne 1.20 für Gas wenn Benzin über 2.00 Euro kostet..


    Ich brauche ungefähr 30. bis 40.000km bis die Kosten wieder drin sind, das schaff ich bis 2018 locker!

  • Der ADAC fordert ja, das der Staat die Spritpreise überwacht und das die Tankstellenbetreiber nur noch einmal am Tag die Preise erhöhen. Diese müssen dann auch begründet werden, wie es ja in Österreich der Fall ist.


    solang der staat selber Milionen dran verdient... wird der nix machen.... jeder Preisanstieg biringt dem Staatssäckel mer geld....;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Nicht ganz richtig, je teurer der Sprit desto weniger tanken die Leute.
    Wir müssen uns eh auf teueren Sprit gewöhnen weil die heutigen Autos immer weniger verbrauchen, ergo muss der Staat irgendwo die entfallenden Einnahmen herbekommen.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Sicher?? :sende:


    Nu, ich hab das E10 im Polo 2f gefahren und konnte nicht wirklich feststellen das der anders lief als mit Super E5. Einen Langzeittest kann ich leider nicht vorweisen, ich kann nur hoffen das der 2f nächsten winter noch/wieder läuft.


    Und aus Neugier hab ich das E10 auch in den B3 getankt, so 20?, er ist nicht Explodiert o.ä. und läuft. Kann auch sein das ich Pech hab und er geht Hops. Mal sehen.


    Supporten will ich das Zeug eigentlich nicht...bin aber auch für Alternativen offen.


    Gruß


  • Nu, ich hab das E10 im Polo 2f gefahren und konnte nicht wirklich feststellen das der anders lief als mit Super E5. Einen Langzeittest kann ich leider nicht vorweisen, ich kann nur hoffen das der 2f nächsten winter noch/wieder läuft.
    Gruß


    dann hoffen wir mal, das dann im winter der wasseranteil im sprit nich so hoch ist, das de abpumpen must, weil der Motor nich mit wassersprit läuft....;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • :D Ich glaube nicht das durch den hygroskopischen Effekt von Ethanol genug Wasser im Tank zusammen kommt das Probleme entstehen. Ethanol kann nur bis zum Sättigungsdampfdruck Wasser aufnehmen, der Wert soll so um die 4,4% bei 100% Ethanol liegen, das währen dann 0,44% Wasser im E10.


    Bei meiner Simson habe ich mit der Zugabe von Spiritus zum Gemisch gute erfahrungen gemacht um Kondenswasser, was sich nach längerer Standzeit im Tank/Vergaser sammelt, zu binden.


    Gruß

  • Hab gerade in den Nachrichten erfahren das es kaum noch E 5 gibt. Nur E10 ist noch reichlich verfügbar, tankt trotzdem keiner was ich richtig gut finde.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • jo... klasse sache, endlich macht die allgemeinheit ma was richtig^^....
    Fänd des so stark, wenn die des E10 wieder einstampfen würden (glaub zwar net richtig dran, cool wärs aber auf jeden fall).
    Es wird viel zu wenig werkt darauf gelegt, was die Leute wollen... so viel zum Thema Demokratie!

  • Also bei uns ist nen Gas-Umrüster der hat das bei mir für 1400 gemacht, klar spart man dort irgendwie an Qualität.
    Wie ich bisher gehört habe sind die meisten auch mit dem Umbau bei dem zufrieden, nur ich hab mit Problemen zu
    kämpfen. Ich denke das sich die Umrüstung auf Gas immer rentiert wenn man das Auto noch ein paar Jahre fährt.


    Der PS Verlust ist gering, kaum merkbar würde ich sagen.
    Der erhöhte Spritverbrauch von ein paar % macht jetzt auch nicht die Welt aus und das erhöhte gewicht fällt
    auch nicht so in den Spritverbrauch würde ich sagen. Wiegt auch nicht mehr als wenn man nen Beifahrer dabei hat.


    Der Platzverlust ist natürlich schon ne Sache die man dann ständig merkt aber kann ja nicht nur Nachteile haben.


    Wenn jemand die Adresse von dem gas-typen haben willl soll sich melden, der hockt in 48465 Schüttorf.

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • in den Niederlanden kost das E5 teilweise 1,73.9 euro... der liter....
    Gas lont sich schon.... kost für meinen A6 aber locker mal 3300 euro`s... :wacko:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Wenn man die Preise so verfolgt, ist das wohl irgendwann egal, wieviel der Umbau kostet.
    Man wird bei Gas defenitiv sparen, und bei den Spritt kosten, sind die Umbaukosten schneller wieder aus, wie man denkt.
    Wenn ich meinen Kofferraum nicht brauchen würde, hätte ich mich mit dem Thema den Audi umzurüsten, auch schon näher beschäftigt.

  • Könnte man sich eigentlich nen billigen Unfallwagen organisieren, dem die LPG/CNG Technik raus reisen, und das ganze mit nem Klemptner-Kollege neu verbauen? (nötigenfalls noch anpassen)
    Oder dürfen das nur Autorisierte Werkstätten?


    Ist nur so ein Gedanke...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!