Super E10

  • Von N24, FFH und Zdf habe ich ja schon ne Reaktion... Muss sich nur was tun... Selbst ne kurze Erwähnung kann schon was bringen, hauptsache es krigen immer mehr Leute mit, und Boykottieren das Zeug ebenso...



    Und irgendwas muss man ja tun, ich kann das nicht so untätig mit mir machen lassen, das seh ich nicht ein! ;)


    mfg Andi

  • Sehr geehrte ..... Redaktion,


    Seit einigen Wochen ist die Einführung des "Bio-Sprits" E10 eines der Hauptthemen in allen Berichterstattungen verschiedener Medien.


    Auch in einem der größten deutschen Auto-Foren überschlagen sich die Meldungen über E10, und jeder Beitrag darüber wird hundertfach kommentiert.
    Hier ein Link dazu:
    http://www.motor-talk.de/blogs…erwirrspiel-t3156164.html


    Aus diesem Artikel, und vor allem aus der darin enthaltenen Umfrage und den deutlich über 1300 (!) Kommentaren lässt sich leicht erkennen, dass die aktuelle Berichterstattung, die Autofahrer würden nur zu schlecht über den neuen Kraftstoff aufgeklärt, schlicht und ergreifend falsch ist.


    Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, warum jegliche Medien und auch die Politik weiterhin behaupten, dass die Autofahrer nicht genug informiert wären, und es deswegen vermeiden, ihr Auto mit E10 zu betanken.
    Aus der Umfrage, wo bisher rund 20000 User abgestimmt haben, geht eindeutig hervor, dass die Mehrheit von fast 45% E10 nur aus einem Grund nicht Tankt:
    BOYKOTT.
    Die Politik hat mit der Einführung des neuen Kraftstoffs und der damit einhergehenden (und legitimierten) wesentlichen Verteuerung aller anderen Kraftstoffsorten ein Fass zum Überlaufen gebracht. Die Autofahrer, schon seit unzähligen Jahren die Melkkuh Nummer eins, wenn es um Abzocke geht, haben eindeutig die Schnauze voll, und tanken aus Protest kein E10!
    Dass die Politik nun auch nach dem "Benzin-Gipfel", welcher keine einzige Neuerung erbracht hat, weiterhin an den Strafzahlung bei Nichterfüllung der Bio-Kraftstoff Quote von mindestens 6,25% festhält, zeigt weiter, dass die Politik weitere Preiserhöhungen für Benzin akzeptiert (erhöht ja auch die Steueriennahmen), und die Meinung der Bevölkerung für die Politik kaum eine Rolle spielt.




    Zudem gibt es vom Münchener Umweltinstitut ein vorbereitetes Formular für Protest-Emails, wovon schon annähernd 11000 an die Zuständigen Personen in der Politik verschickt wurden.
    Auch ich persönlich habe weitere Mails versendet, u.a. an die die E10 Einführung betreffenden Ministerien, habe mich bei allen Petition die dieses Thema betreffen eingetragen, und bereits eine ausführlichere Petition, welche bisher leider noch nicht veröffentlicht wurde, beim Petitionsausschuss eingereicht.


    Leider scheinen all diese Bemühungen keine Wirkung zu zeigen, die Politik versucht weiterhin unter völliger Misachtung der Meinung der Bevölkerung, E10 an den Tankstellen durchzusetzen.



    Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Problematik, und vor allem der Boykott von E10, mehr an die Öffentlichkeit gelangen würde, denn nur so ist es auch möglich, Autofahrer, die diese Meinung höchstwarscheinlich teilen, aber nicht in Foren unterwegs sind, auch zu erreichen.


    Und nur wenn dies geschieht, ist es möglich, der Politik zu zeigen, dass die Bevölkerung auch eine Meinung zu diesem Thema hat, da es alle Menschen direkt oder zumindest indirekt betrifft, aber niemand dazu gefragt wurde.




    Die Problematik mit der Unwissenheit der Autofahrer aufgrund schlechter Informationspolitik seitens der Hersteller bzw. Mineralölkonzerne überdeckt in der aktuellen Berichterstattung die eigentliche Meinung der Autofahrer leider vollständig. Die Diskussion über Verträglichkeit und Unverträglichkeit führt sowieso zu keinem Ergebnis, denn Langzeit Studien zu dieser Thematik fehlen nunmal.


    Was allerdings viel schlimmer an der Einführung von E10 ist, ist die vermeintliche bessere Umweltverträglichkeit, auf die unser Umweltminister Röttgen so pocht:
    Auf der Webseite des Bundesumweltministeriums steht, Bio-Ethanol würde den Co2 Ausstoß um 35% senken!
    Was dort allerdings in keinster Weise erwähnt wird, ist, dass der Co2 auf einen Liter E10 nunmal nur um 1,7% niedriger ist, als bei dem herkömmlichen Kraftstoff E5. (Es sind ja nur 35% weniger Co2 im um 5% mehr beigemischten Ethanol).
    Allein diese Tatsache beschränkt den Positiven Effekt für die Umwelt auf ein Minimum.


    Hinzu kommt allerdings, dass laut verschiedener Tests von Automobilfachzeitschriften (Und persönliche Erfahrungen aus Foren, auch von mir selbst) ergeben haben, dass der Treibstoffverbrauch mit E10 im Vergleich zu E5 um mindestens 2%, in vielen Fällen aber bis zu 5% ansteigt!


    Fazit: E10 ist egal wie man es dreht und wendet, ein Rückschritt, was die Umweltpolitik anbelangt. Die Problematik der dadurch geförderten Entstehung von Monokulturen und dessen negative Auswirkungen auf unsere Umwelt möchte ich jetzt garnicht weiter beschreiben, hierzu findet man genug Informationen auf den Internetpräsenzen von Umweltschutzverbänden.


    Es gibt viele andere Möglichkeiten, die negativen Auswirkungen des Verkehrs auf die Umwelt zu reduzieren, leider hat sich die Regierung für die denkbar schlechtste Entschieden.
    Der Einzige Vorteil: Der Staat nimmt durch die gestiegenen Kraftstoffpreise und den vermehrten Absatz von Super Plus mehr Steuern ein....



    Ich hoffe, dass Sie sich meine Mail und vor allem aber das Ergebnis aus der Motor-Talk.de Umfrage und die vielen Meinungen der anderen User einmal durchlesen würden, und evtl einen Teil dazu beitragen können, die wahre Meinung der Autofahrer zu dem vom Staat aufgezwungenen Kraftstoff zu veröffentlichen.



    Vielen Dank im Voraus,
    mit freundlichen Grüßen,
    Andreas Berger

  • Jaaap, find ich gut dass hier jemand was bewegen will :P
    es muss ja bloß erwähnt werden dass "das Volk" dagegen ist.


    Und sein wir ehrlich, der durchschitts Deutsche wird nicht das neue nehmen wenns für ihn keinen Vorteil bringt, ein Preis/Steuer nachlass für E10 hätte die sache sicherlich anders aussehn lassen.

  • Und an welche Redaktion wird das geschickt? :huh:


    Das müsste in allen deuschen Zeitungen veröffentlicht werden, oder in der Tagesschau. :)
    Die Kanzlerin oder der Präsident sollten dieses schreiben bekommen.

  • Moin,
    danke Christian. Hab mir auch Mühe gegeben, das ganze Sachlich und einigermaßen klar auszuformulieren. ;)


    Mr.Burns:


    Bisher angeschrieben:
    N24, N-TV, Ard Tagesschau, Zdf, Antenne Bayern, FFH, Hr3, Die Welt, Welt am Sonntag, FAZ, Süddeutsche Zeitung, Stern (TV, .de, Magazin), Focus (.de, TV, Magazin), Spiegel (Online, TV, Magazin), Akte auch.


    Jeweils an die entsprechende Redaktion und nochmals als Leserbrief.


    Zdf hat angekündigt, evtl bei der nächsten WISO Sendung darauf (auf den Boykott) bezug zu nehmen... Mal hoffen. Müsste Montag 19:25 sein, wenn das direkt bei der nächsten Sendung berücksichtigt wird.


    Wenn jemand noch ne Adresse hat, wo man es hinschicken könnte, sagts mir ruhig ;)


    mfg Andi


    P.S.: Achja:
    "Die Kanzlerin oder der Präsident sollten dieses schreiben bekommen"
    An den guten Herrn Röttgen und Brüderle habe ich auch noch ne Mail mit ähnlichem Inhalt geschrieben, genauso wie an die EU-Kommission, das war aber noch vor dem Benzingipfel, hat die wohl nicht interessiert...

  • Sind ja doch so einige adressen. 8o


    Wenn das auch nur bei einer Fernsehsendung anklang findet, am besten sowas wie WISO, oder bei N-TV, sind ja auch Sender die viel gesehen werden, ist das ein kleiner, großer erfolg. :D

  • So,
    in der kommenden Focus Ausgabe (kommt diesen Montag raus) wird mein Leserbrief abgedruckt.


    In der aktuellen Ausgabe des Stern wurde in einem Bericht über E10 bezug genommen auf meine Mail, hoffentlich bekomme ich nachher noch einen Scan, dann stelle ich den hier noch online.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hatte eine weitere Idee...


    Gibt ja viele Webseiten, wo man sich hunderte Visitenkarten für wenige Euros drucken lassen kann...
    Wenn man sich davon ein paar drucken lässt, mit den wichtigsten Stichpunkten gegen E10 bedrucken lässt, und das dann überall in der Stadt in Briefkästen verteilt...


    Selbst wenn die Leute das sofort wegschmeißen, die paar Stichpunkte nimmt man trotzdem unterbewisst wahr, und evtl wird ja beim nächsten Tanken daran gedacht...?!


    Oder ab und zu ein paar Karten an der zapfsäule hinlegen und "vergessen"...?



    mfg Andi


    EDIT: Karte mal verändert, so siehts etwas besser aus....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!