Super E10

  • Steigt der Benzinpreis durch E10?
    Die Spritpreise steigen nicht automatisch, sondern werden durch die Anbieter festgesetzt. Die Bundesregierung hält aber eine Anhebung des Benzinpreises infolge der E10-Einführung für möglich. Denn die Herstellungskosten für Ethanol sind höher als für herkömmlichen Treibstoff auf Erdöl-Basis. Umgekehrt soll aber der höhere Ethanol-Anteil dazu beitragen, den Anstieg der Benzinpreise angesichts der erwarteten Verknappung des Erdöls zu begrenzen. Die Autofahrer müssen auf jeden Fall mit leicht höheren Kosten rechnen. Denn der etwas geringere Energiegehalt von Ethanol führt dazu, dass dieselbe Leistung nur bei einem höheren Verbrauch zu erreichen ist. Die Bundesregierung geht davon aus, dass Autos mit E10-Kraftstoffen knapp zwei Prozent mehr verbrauchen als mit den bislang üblichen Benzinsorten.


    Und hier ist eine Liste:


    Wer kann E10-Kraftstoff tanken?

  • Hier im Forum haben doch auch schon einige getestet, ob ihr Audi auch mit E85 fährt oder?
    Zumindest glaube ich, dass Kleinheribert da mal rumprobiert hat und es hat auch funktioniert.


    Ob es einen großen Unterschied macht zw. E5 und E10 glaube ich fast nicht...ich bin auch mitn Ösisprit (ohne Ethanol) nicht weiter gekommen als mit dem deutschen E5, andere Unterschiede konnte ich auch nicht feststellen.


    Naja mir is eig. egal....ich tanke meistens SuperPlus, außer es kostet über 1,50? X( so wie in letzter Zeit.



    Grüße Christian

  • Also mitm abk hab ich damals nen unterschied zwischen Super und von Shell diesem V-Power 95 dingsbums gemacht.
    Konnte mehr km fahren, jedoch rechnerisch konnte man lieber mehr "normal" Super tanken für gleiche km.
    Super Plus macht sich bis auf den Preis bei mir garnicht bemerkbar, keine Ahnung warum aber ist ja auch egal.
    Ich denke mit E5 zu E10 wird sich das genauso verhalten das man mit E5 etwas mehr km machen kann es aber vllt bisschen mehr kosten könnte.
    Wobei wenn die E10 wirklich billiger machen find ich das schon ungerecht aber nagut.

  • Ich denke der Unterschied ist einfach zu gering, um einen Unterschied (beim Fahren) zu merken. Habe auch schon dieses V-Power95 getankt....konnte nichts feststellen.


    Habe mich mal ein bisschen Informiert über dieses V-Power Zeug....selbst ein Chemiker von Shell meinte in einem Interview, dass es den Motor nur besser reinigt, aber nur wenn er davor auch schon richtig viele Verbrennungsrückstände angesammelt hatte (durch richtig schlechtes Benzin). Zu Testzwecken haben sie ein Auto mit reinem Benzin, also ohne Zusatzstoffe (Additive) dreckig gefahren und dann hat das V-Power Zeug den Motor schneller wieder sauber gebracht, als das normale Benzin. Also für normale Autos völlig sinnfrei, da wir ja eh nur qualitativ hochwertigen Benzin fahren ;)


    Ungerecht ist es auf jeden Fall, dass sie den E10 billiger machen.



    Damischer:
    Angeblich soll es ja den normalen Super E5 auch noch geben....hieß es zumindest immer (ADAC usw.)

  • Den alten Motoren ist das eh ziemlich egal ob die E5 oder E10 zum Saufen bekommen. (...)

    Das stimmt so mal so ziemlich ganz und gar nicht Christian!! Zumindest nicht, wenn Du von ganz alten Motoren ausgehst.
    Meinem Coupe S mit dem 1.9er Mitteldruckmotor ist das so gar nicht egal ;)


    Hier aber mal nen Link zum Thema E10 und die Schädenvermeidung :rolleyes: klick mich sanft


    aber... Pressemeldung Audi:
    Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet.


    Außnahme die besagten TFSI Motoren.. neumodisches Zeuchs halt :D


    Grüße sky

  • Ich verstehe nicht, warum die diese Plörre dabei mischen müssen... Für den Anbau von Bio Sprit gehen Ackerflächen verloren die in manchen Ländern eigentlich dringend für Lebensmittelproduktion benötigt werden, das ist aber egal, weil die für den Bio Scheiß wohl mehr Geld bekommen...


    Zudem sorgt die Bio Plörre über Kurz oder Lang dafür, dass viele ältere Autos, die mit der Verträglichkeit Probleme haben, oder eine Umrüstung teuer ist, vom Straßenbild verschwinden werden --> Finden unsere Politiker ja ganz toll, weil dann nur noch moderne Gammelkisten unterwegs sind, die alle 6 Jahre wieder gegen Neuwagen ersetzt werden müssen, das bringt Geld, und ein schön "grünes" Image, auch wenn das einfach nur vollan der Realität vorbei ist, aber das spielt da ja keine Rolle...


    Ich hasse es...
    mfg Andi


    es wird noch viel schlimmer kommen.
    Wenn ich das Thema wieder höre kommt mir das kotzen. Mich pisst es derbe an dass man uns ein Fach im Studiengang auf erzwungen hat, und das nur uns, die anderen dürfen es freiwillig machen (doofes Ökopack mit wirklich 0 Ahnung im technischen Bereich - "was ist der Unterschied von Gleich- und Wechselstrom?" [Wirtschaftler aus dem 7.Semester], oder es braucht 4 Wirtschaftler aus dem 7.Semester um einen Beamer an einem Laptop zum laufen zu bringen, göttlicher Anblick).
    Nachhaltige Energiewirtschaft - bekommt man immer vorgehalten wie schlecht doch Auto und die individuelle Mobilität sind...


    Da wird noch viel viel mehr Ackerland weggehen für Biomasse. Daher eigentlich totaler Schwachsinn dieses E10. Denn mal will eigentlich die Biomasse zur Energiegewinnung einsetzen. Weil Windkraft und Photovoltaikanlagen allein zu Abhängig sind. Somit wird bald nichts mehr für den Sprit bleiben, weil es in Strom gewandelt werden soll. Und Fahrzeuge sollen auf E-Antrieb umgestellt werden, weg vom Verbrennungsmotor.
    Noch seh ich da keinen Vorteil drin, erzeugt bei manchen Verfahren mehr CO2 als die bösen Autofahrer, aber hej es ist Bio :)


    Mehr dazu gibt es vom WBGU http://www.wbgu.de/wbgu_jg2008.html
    Das schlimmste daran ist das ich dazu bald eine 30min Präsentation halten muss und eine 20 seitige Hausarbeit (wissenschaftlich) abliefern muss - dort muss ich meine Meinung zu dem Müll, besser gesagt Gülle etwas zurückhalten :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Die Aussage, das die Motoren ab 1992 mit E10 fahren können habe ich mir bereits in 2008 von Audi schriftlich bestätigen lassen.
    Hier mal der Brief von Audi:


    "Sehr geehrter Herr ,


    vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zum Tanken mit Bio-Ethanol.


    Den Mineraloelherstellern ist es durch den Gesetzgeber ermoeglicht worden, dem herkoemmlichen Ottokraftstoff bis zu 5
    Volumenprozent Bio-Ethanol beizumischen. Diese Kraftstoffe der DIN EN 228 sind ohne Einschraenkung fuer alle Audi Fahrzeuge
    freigegeben.


    Vom Gesetzgeber ist eine hoehere Beimischung von bis zu 10 Volumenprozent Bio-Ethanol ab dem Jahr 2009 geplant.


    Die Fahrzeuge der Marke Audi ab dem Baujahr 1992 sind - bis auf wenige Ausnahmen - fuer den Betrieb mit den geplanten
    E10-Kraftstoffen geeignet.


    Lediglich Fahrzeuge mit FSI-Saugmotoren der ersten Generation koennen nicht mit den neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super
    E10 betankt werden. Das sind im Detail der Audi A2 1.6 FSI der Modelljahre 2002 bis 2006 sowie der Audi A3 1.6 FSI, der Audi A3
    2.0 FSI und der Audi A4 2.0 FSI jeweils aus den Modelljahren 2001 bis 2004. Diese Fahrzeuge sind auf Super Plus nach DIN 51626-2
    angewiesen. Werkseitig mit Standheizung ausgeruestete Audi A4 mit Ottomotor der Baujahre 2000 - 2007 sollten in der
    Betriebsphase der Standheizung gleichfalls mit Super Plus betankt werden. Den Fahrern der genannten Fahrzeuge entsteht aber kaum
    ein Nachteil, da diese in der Regel fuer den besonders verbrauchsguenstigen Einsatz von Super Plus-Kraftstoffen ausgelegt sind.


    Sehr geehrter Herr , bei weiteren Fragen, Wuenschen und Anregungen sind wir gerne wieder fuer Sie da.


    Freundliche Gruesse aus Ingolstadt



    i. V. Walter Briem i. A. Bettina Knaak


    AUDI AG
    85045 Ingolstadt
    Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
    Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
    mailto:kundenbetreuung@audi.de
    http://www.audi.com"



    denke mal, das hier ziemlich alles gesagt wurde.

  • wer weiß was noch kommen wird. Vllt finden sie auch noch etwas beim Ethanol (im Bier find ich es ganz ok, aber meiner trinkt lieber reines Benzin).
    Täusche ich mich oder wird wohl bald auch die Glühbirne zurückkehren nachdem auf einmal immer mehr Nachteile der Energiesparlampen auftauchen :) Man kann sich eben alles schön reden - Umweltschutz ohne Sinn und Verstand.


    Zitat


    "Für Autofahrer wird es auf jeden Fall teurer"


    Wie die Zeitung unter Berufung auf die Mineralölbranche schreibt, wird Super E 10 im kommenden Jahr Benzin zudem verteuern. Nach Branchenangaben liege der Preis für Bioethanol derzeit um rund 50 Prozent über dem für Benzin. Wegen des deutlich niedrigeren Energiegehalts von Ethanol steige bei E 10 auch der Spritverbrauch. "Für den Autofahrer wird es auf jeden Fall teurer", sagte ein Sprecher von BP Europa der Zeitung.


    dies bestätigt mich und meine Aussage, dass man mit dem Schweizer Benzin mehr Reichweite hat, weil es bisher rein geblieben ist. Nun wollen sie den Sprit primär auch noch teurer machen, dabei ist er dank der hohen Steuern einige Cents über den Preisen in der Schweiz, wird die Differenz nur noch größer... Aber bringen wird es nicht viel.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • gruß,


    meiner meinung nach, ist das ein thema wie öl. die meinungsverschiedenheiten gehen zu stark auseinander^^


    wer nachlesen will:


    Ethanol E 85:
    http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=126208
    http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=140682


    Super E 10:
    http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=5&t=140083&start=30


    Aus eigener erfahrung, kann ich sagen der ng2 nimmt es. aber geringer leistungsverlust und erhöhter verbrauch. Von meinem Kollege der Vater fährt es im Sommer Pur in einem Chrysler Voyager bj. 92. Er hat erhöhten Verbrauch von bis zu 2-3Litern und die Benzinpumpe war schon defekt.


    Jetzt werden viel sagen, Ethanol greift Aluminium an und zerstört den Motor. Dazu kann man nur folgendes sagen. Benzinpumpen machen öfters die Hufe hoch, aber durch den Preisunterschied lohnt es sich trotz mehr Verbrauch. Der Zylinderkopf wird hierbei aber auch nicht angegriffen, da es ja Aluguss ist.
    Es gibt von Werk Autos, die auf Ethanol eingestellt sind. Hierbei ist aber nix anderes außer größere Einspritzdüsen geändert wurden. Vermutlich demzufolge auch andere Pumpen.


    Im Winter ist nur eine geringe Beimischung im Tank wünschenswert, da die Autos schlechter anspringen. Also wird man mit E10 nix merken.


    mfg


    Erik

  • Ne da spar ich lieber weiter auf nen S2 und tanke dann eh nur Super Plus, macht man sich weniger gedanken um so Ökozeugs :P
    Klar würds denke ich mal was bringen direkt E85 zu fahren und vorallem wenn er drauf abgestimmt ist.
    Weiß ja nicht was sowas kostet aber würde man bestimmt recht schnell heraus haben.

  • ließt eigentlich einer meinen Post durch ?


    Da wurden 90% der Fragen beantwortet.....*grml*


    Und weil ichs noch genauer wissen wollte, hab ich auch schon vorletzte Woche bei Audi genauer nachgefragt. ;)




    Und:

    Zitat

    Eine Beimischung von Zweitaktoel zum neuen Kraftstoff, wie es in diversen Internetforen diskutiert wird, koennen wir als AUDI AG
    nicht freigeben, da keine Erkenntnisse ueber die Auswirkungen der Beimischung vorliegen.


    Also rein damit, das Benzol im Ottokraftstoff hatte 20 Jahre Zeit um eure Schläuche der Reihe nach aufquellen zu lassen. (Benzol ist ein Lösungsmittel für Gummi) Würde also Folgedefekte nicht zwingend auf die Verwendung von Super E10 schieben ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!