Super E10

  • Nach dem ich jetzt die neun Seiten durchgelesen hab und auch schon die netten Damen von Audi am Rohr hatte, ist mir klar, das unsere Motoren, mit leichten Leistungseinbußen, den E10-Sprit vertragen. Das Problem sind also die Dichtungen und Benzinschläuche.


    Hat sich mal jemand gedanken über Ersatz gemacht, der nachweislich den E10 verträgt?

  • Vielen Dank.


    Mann, ihr macht euch Gedanken um Zeug und begründet das mit Gerüchten und Halbwahrheiten... Ronny bringts auf den Punkt. Jedes Wochenende hochprozentigen Schnaps Saufen, aber angst vor 5% mehr Ethanol im Sprit haben. :D Der bisherige Ethanolgehalt in Super, V-Power, Super-Plus usw.usf. beträgt bereits seit einigen Jahren 2,7...5%... das Benzol im Kraftstoff is viel aggressiver, da weint niemand deswegen rum, oder?


    btw: Der Grund warum die 1.Gen-FSIs das nicht freigegeben bekommen (andere VAG-Motoren sind mir nicht bekannt) liegt am hohen Druck und den hohen Temperaturen, da scheinen wohl die "Rails" zu vermehrtem Ausfall zu neigen.

    Vielen Dank für die beiden Beiträge! Ich glaube damit ist wirklich alles dazu gesagt!


    Es ist und bleibt eine Schweinerei das sowas überhaupt geschieht, dass nicht nur auf Staats- sondern auf EU Ebene. Das kotzt mich als normalo Bürger wirklich an. Aber zum Thema ankotzen kann man die Geschichte mim Sprit ja ohne Ende weiter führen... (Stichwort Ökosteuer = Rente).


    Naja. Wie schon gesagt, danke für eure Beiträge!


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Sobald kein Super mehr zu den gewohnten Konditionen zu erhalten sein wird, werde ich meinem Audi SuperPlus mit 98 Oktan gönnen.
    Dir 5 Cent pro Liter Sprit machen mich dann auch nicht mehr arm.


    für diejenigen,die bis vor paar jahren noch 91oktan zu "normalen" preisen tanken konnten,zahlen dann bis zu 10ct mehr,zumal bis ende des jahres letzten jahres der aufpreis von super plus auf super auch noch einiges mehr als 5ct waren 8|


    hab mich gestern durch diverse foren gelesen,bei mercedes & bosch rät man wohl auch bei modellen mit k-jetronic & ke-jetronic vom betrieb mit E10 ab ?!


    in europa sind wir aber wohl auch bissel spät dran,anderswo läuft das stetig durch die schläuche,z.b. in den USA,wo auch gern mit oktan bosstern & sonstigen geraffel nachgeholfen wird


    allerdings schwimmt bei uns im benzin auch einiges an additiven,reinigern & sonstwas rum,wird wohl die frage sein,was davon übrig bleibt,wenn zeugs rein gekippt wird,was da nicht rein gehört ?!


    für mich is der fall erstmal klar,ich tank soweit es geht an unsrer freien tanke,wo sogar noch normalbenzin verkauft wird & in 5 wochen stehen landtagswahlen an,der drops is zwar gelutscht,aber sicher wird die derzeitige regierung aus richtung baden württemberg nen ordentlichen denkzettel bekommen

  • Bei Audi auf der Webseite steht auch das es in allen modellen auser (siehe unten) fahrbar ist


    Daher schliese ich daraus das ichs in den B3 leeren kann... ganz um sonst wirds Benzienschläuchge aus gummie nicht geben, die tanke hat ja auch Gummieschläuche am zanpfhanen...



    Das mit der Thermischen belastung raff ich ned ganz ?

  • Das Problem sind also die Dichtungen und Benzinschläuche.


    Hat sich mal jemand gedanken über Ersatz gemacht, der nachweislich den E10 verträgt?


    Nein, die sind nicht das Problem. Für E85 gilt das schon eher. Das Problem sind, wie Ronny sagte, unbeschichtete Aluminium-Bauteile im Kraftstoffhochdruckbereich die unter Umständen durch Korrosion beschädigt werden könnten. Hochdruck ham wir nich im 80er, und die 5% mehr Schnaps vertragen die Schläuche auch, sind ja schließlich Öl und Kraftstofffeste Schläuche u. Bauteile.


    Um den Sprit selbst braucht sich niemand sorgen zu machen, Dafür sorgt die E DIN 51626-1, is ja nich so als wenn da ausgemusterte Chemie-Lehrer ihr selbstdestilliertes Ethanol heimlich dazukippen. :D


    Mercedes gibt für alte Fahrzeuge ohne Kat oder Vergasermotoren und ebenso für deren erste Generation der CGIs auch keine Freigabe für E10. Warum das bei den Direkteinspritzern so is, is ja klar, für die alten Fahrzeuge kann ichs einfach nicht nachvollziehen... Wahrscheinlich wollen die Hersteller nur irgendwelchen Klagen aus dem Weg gehn, falls jemand meint er müsste den Motorschaden auf den Hersteller abwälzen, der ja schließlich die Freigabe erteilt hat.


    Für Audi bedeutet das: Alles älter als 20 Jahre wird kategorisch ausgeschlossen, nicht weils tatsächlich Probleme gibt, sondern weil sich offensichtlich keiner drum bemüht solche Tests an 20 jahre alten Buden, die sowieso allesamt kurz vorm TÜV-Tod stehn, durchzuführen...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Zitat

    Daher schliese ich daraus das ichs in den B3 leeren kann... ganz um sonst wirds Benzienschläuchge aus gummie nicht geben, die tanke hat ja auch Gummieschläuche am zanpfhanen...


    das soll wohl noch das wenigste sein ?!


    in mercedes-foren macht man sich eher sorgen um membrane der mengenteile,sämtlicher bauteile aus alu,die damit wohl zur korrosion neigen & dass der kraftstoff wohl zum flocken neigt ?!


    hab allerdings auch positives gelesen :)


    die oben schon genannte hygroskopische wirkung hat zur folge,dass wenn feuchtigkeit in system eindringen sollte,diese gebunden & mit verbrannt wird


    ausserdem soll der kraftstoffverbrauch bei tests unter gewissen umständen um bis zu 2% gesunken sein,da hatte ich aus der blödzeitung aber ne andere zahl im kopp :hmm:

  • in mercedes-foren macht man sich eher sorgen um membrane der mengenteile,sämtlicher bauteile aus alu,die damit wohl zur korrosion neigen & dass der kraftstoff wohl zum flocken neigt ?!


    Ok, die Membran vom Mengenteiler lass ich gelten, aber Alu wird an neueren Motoren noch viel häufiger verbaut, und zum "Flocken" neigt der Kraftstoff wenn, dann wohl auch im Tank von der S-Klasse :D Wobei die das möglicherweise mit Diesel verwechseln. :D

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich betreibe ein Mercedesforum ( BR w124) und da gibts deutlich Zustimmung zu dem Schnaps. Also keine Weltverschwörungstheorien oder sonst was wie ich es hier lese. Ein paar Negativmeinungen natürlich auch. Aber wenn es bei E10 die Membrane zerbröselt, warum tut es das dann bei E85 nicht? Es kurven auch einige mit ihren M102/103 damit umher. Da schlagen sie sich eher mit dem Kaltstartproblem rum.
    Wenn ich ne E85 Tanke in der Nähe hätte, wär das Zeugs bei mir auch schon längst drin. Immer Spiritus in Kanistern nachkippen ist nicht so mein Ding. Hab ich lange genug mit PÖL gemacht.


    CU Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • du kippst aber auch jeden siff ins auto, fred :D

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Da das Thema ja sehr brisant ist und ich gelesen hab was hier geschrieben wurde wollt ich nur n kleinen Anhang noch hinzufügen. Allerdings bezweifle ich das BOSCH selber mit SICHERHEIT sagen das an allen anderen Modellen nichts passiert, auf längere Zeit gesehen. Sie wollen sich einfach in der Richtung absichern da es bei den genannten Modellen rasch zu Schäden gekommen ist und diese den Krftstoff tatsächlich nicht recht gut vertragen.


    Hintergrund ist folgender das wir als BOSCH Autohaus eine laaaaaaange Liste bekommen haben mit allen Möglichen Herstellern und Modellen die den E10 Sprit nicht vertragen laut einer Langzeitstudie...ob die jedoch lang genug war....


    Von Audi sowie VW werden nur die Modelle mit bestimmten FSI Motoren gelistet. Es sind nicht alle FSI Motren dabei, dennoch sind die Direkteinspritzer nicht gewappnet. Genau das gleiche bei Opel, ob Vectra, Astra, Signum. Alle Direct Motoren von Opel müssen mit Super getankt werden.
    Von den älteren Audi Modellen steht nicht einer mit auf der Liste. Soll jetzt aber nicht heissen das der Sprit gleichwertig ist!


    Dachte ich füge das mal an. 8)

  • hätt ich die möglichkeit würd ich auch im ösiland tanken - lieber den schluchtenscheissern mein geld geben als e10!
    und da wundert sich die cdu warrum se in hamburg nur 22% der stimmen bekommen hat - soetwas würde mann in der wirtschaft "Betriebsblind" nennen!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Ihr zwo Komiker habt mitbekommen, dass das ne EU-Richtlinie is und nix mit der Bundesregierung zu tun hat?


    Ich versteh gar nich, warum sich auf einmal alle so in ihr Rosa Röckchen machen? Wo man 5% Ethanol in den Sprit gekippt hat, hats keine Sau interessiert, kaum sinds 5% mehr kommen die Stammtisch-Schwätzer und lallen von gepanschtem Sprit, von Millionen Fahrzeugen die das nich "vertragen" würden, und quatschen doofes Zeug, dass sich das irgendne deutsche Bumspartei ausgedacht hätte. Alles quatsch.


    Wir alle tanken seit 2005 bereits E5.


    Das zum Thema "unsere Parteien":


    Zitat

    Bis Ende 2010 müssen alle EU-Mitgliedstaaten den maximal zulässigen Ethanol-Anteil im Ottokraftstoff von derzeit 5 Vol. % (E5) auf 10 Vol. % (E10) anheben. Die Neuregelung basiert auf der Richtlinie 2009/30/EG vom 23. April 2009 zur Änderung der EU-Kraftstoffqualitätsrichtlinie 98/70/EG.


    Quelle: ADAC

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hatte die letzten zwei Tage den 5er Golf von ner Freundin. 1,4 FSI, 66kW. Abgesehen davon, dass er 1l Öl auf 500km braucht, 10l Sprit säuft und alle 100km mal einfach kurz kein Gas annimmt, kann man nicht mal E10 tanken. Scheiß Karre sach ich euch! Wie konnte VW sowas nur bauen?

  • Ganz ehrlich gesagt ist mir des scheiß egal wer daran schuld war an dem E10 sprit...



    Die wollen meiner meinung nach die alten autos systematisch ausrotten mt solchen aktionen...


    ohne das der kleine bürger gefragt wird!!!



    Weil meinst das irgenwer gesagt hätte JA wir nehmen den sprit weil der angeblich umweltfreundlicher ist


    aber in der produktion teurer!

  • Ok, betrachten wir diesen Satz doch mal:

    Quelle: ADAC

    Also sind dementsprechend 0% wirkliche Beimischung auch Regelkonform. :D
    Nur Schade, dass das so wohl nicht so in der Richtlinie steht, sondern nur eine etwas schwammig formulierte Zusammenfassung darstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!