Motor Ruckelt und geht aus - ABT

  • Hallo!


    Hab ein Riesenproblem am Audi 80. Er springt immer super an und läuft im Leerlauf top - man kann ihn auch hochdrehen.
    Fährt man jedoch mit dem Auto , so ruckelt er , springt und spuckt und geht beim ranrollen an Kreuzungen aus!
    Gewechselt wurden , alles NEUTEILE :
    - Zündkerzen NGK
    -Verteilerkappe
    - Verteilerläufer
    - alle Zündkabel
    - Vergaserflansch
    -Spritfilter
    -Luftfilter


    Sämtliche Stecker im Motorraum abgezogen, WD 40 rein und wieder angesteckt. Ich schraube schon seehr lange an Autos, aber der raubt mir den letzten Nerv! Hat einer eine Idee???? Danke! MfG

  • Ach so, ja sorry! Es ist dieser unglaublich leistungsstarke 2,0Liter Motor mit 90 PS! MKB: ABT .


    Suchfunktion hab ich bemüht, bloß was dort empfohlen wird, nämlich der Austausch der auch von mir bereits gewechselten Teile, bringt mich ja nicht weiter, da schon geschehen! Ebenso reinigen und mit Bremsenreiniger absprühen um nach Falschluft zu suchen.
    Es muß ja aber an irgendwas liegen....! Gibt es hier jemanden, der diesbezüglich mal eine ganz aussergewöhnliche Fehlerquelle entdeckt hat?


    MfG

  • Erstmal auslesen das Teil. Dann kommen als Verbrennungsorientierte Geber noch der Ansauglufttemperaturgeber sowie der Motortemperaturgeber in Frage. Beide kann man via Diagnose testen und auslesen. Wenn das nichts bringt, und dort alles in Ordnung ist, wird deine Spritpumpe oder der Druckregler ne Macke haben.

  • Danke! Wo sitzen die beiden Geber und der Druckregler? Werd die Teile dann vorsorglich tauschen! Ist mir egal, darauf kommt es nun auch nicht mehr an! Danke! MfG



    Was i8st beim Audi 80 der Drehzahlsensor Motormanagement? Wo sitzt der? Die beiden Sensoren im Kühlmittelschlauch, welche blau und grau(?) sind, wofür sind die? Blau ist ein Kühlmittelsensor, was steuert der an? Und der andere? Auf Verdaxht mal tauschen? MfG


    So, war gerade nochmal am Auto und hab mir mal die Unterdruckschläuche angesehen. Bei mir ist ebenfalls das letzte Stück vom BKV zum Motor kaputt. Weiterhin ist der Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter kaputt, der hat ja noch 'nen Abzweig nach weiter unten , ist quasi T-förmig. So, nun meine Bitte an euch: Kann mir jemand die Teilenummern der beiden Schläuche incl. Preis nennen? Welchen Durchmesser hat der Schlauch vom BKV? Frage deshalb, da ich überlege evtl. starken Benzinschlauch hier einzusetzen. Gibts einen ONLINE ETK für Audi? Link wäre nett! Danke! MfG



    So, war nun die beiden Schläuche tauschen! Ergebnis : NULL!!!!!!!!!!! Jetzt bleibt nur noch als - meiner Meinung nacn - letzte Möglichkeit der Drosselklappensteller oder blaue Temperaturgeber! Kann man den DK Steller reinigen? MfG


    So, Temperaturschalter gewechselt, Ergebnis: NULL!!!!!!! Ratlosigkeit!


    PS: Bin eben mit meinem 750i V12 gefahren - das ist ein Auto! :) :) :)

  • ich weiß net ob wildes Teiletauschen dich hier weiterbringt.....


    bist du sicher das a.) Alle Teile funktionieren, und gerade die unterdruckschläcuhe alle I/O sind ??


    DKPoti!!! Kann man Messen, wie gesagt fragst jemand anderes,


    und ps. es gibt ein Editier-Button

  • Manmanman
    Lass dir doch ma Zeit.


    Ich verstehe schonmal folgendes nicht:


    Du sagst, du hättest dir alle ABT Themen durchgelesen. Nun fragst du aber genau das, was dort drinsteht? Das sind alles Theman, Druckregler, Temperatursensor usw..die jede Woche kommen. Also ist das Easy zu finden. Ich selbst hab keinen ABT, hab damit auch nichts zu tun, und weiss dennoch, dass es diese Themen ganz sicher gibt.


    Soviel dazu. Deshalb ist mir dieser Thread schonwieder ein Dorn im Auge.


    Jetzt fangen wir aber nochmal von vorne an.


    Die Schläuche waren undicht. Sind sie jetzt dicht? Sonst irgendwelche Stellen entdeckt? Stichwort Flansch an der ZE (Zentraleinspritzung) ?


    Der Druckregler selber sitzt in der ZE. Somit kannste den schwer einzeln tauschen.


    Temperatursensor findest eigentlich in der Suche, ich hab momentan hier keine Möglichkeit, an die Daten ranzukommen.

  • Druckregler kannste bleiben lassen, Gibts 1. nich einzeln und geht 2. nie kaputt...



    Mir dünkt, dass der Leerlaufschalter scheinbar nen Schuss weg hat... is aber anhand der Kürze der Fehlerbeschreibung etwas schwer rauszulesen... die Glaskugel is auch grad zur Inspektion...
    Leerlaufschalter is in den Drosselklappensteller integriert, kost dann schmale 140 Tacken, und halt das Torx-Werkzeug parat.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • @ KLEINHERIBERT


    JA, DER FLANSCH ZWISCHEN VERGASER / EINSPRITZUNG UND ANSAUGKRÜMMER WURDE GETAUSCHT!!!! HAB ICH DOCH GESCHRIEBEN!!! SCHLÄUCHE JETZT ALLE IN ORDNUNG!!!!! DER KARREN BRINGT MICH ZUR VERZWEIFLUNG!!!! IST ZWAR AUS BAYERN , ABER EBEN DOCH KEIN BMW!!!!



    @ MITHRAS


    Danke für deine Antwort! Werd ich mal wechseln! Hast du da 'ne Teilenummer? Passt der evtl. auch von anderen Audi 4 Zylindern? MfG

  • Danke! Hab schon die SuFu bemüht und bin fündig geworden! Mensch,wenn das so weitergeht, dann hab ich bald 'nen neuen Audi 80 Bj. 2010 hier!


    Oh Jungs, ich bin geheilt von Audi! Nie wieder! Das Auto hat sich meine Frau für die Stadt gekauft - die kotzt jetzt auch wie Sau. Ein schlimmes Auto! :( :( :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!