Lautsprechereinbau im Doorboard?

  • Hi!


    Ich würde mir gern ein Soundsystem mit 2mal Hochtöner, zwei Mitteltöner und zwei Tieftöner kaufen.
    DIe Hochtöner hab ihc gedacht, klebe ich einfach vorne unterhalb der windschutzscheibe auf, die Tieftöner hinten in die Hutablage einbauen, blos mit den Mitteltöner hab ich jetzt n Problem. Diese hätte ich eg gerne in die Doorboards vorne eingebaut, blos sind da die Kurbeln für die Fensterscheiben. Ich hab deshalb überlegt, ob ich elektrische Fensterheber nachrüsten soll und die Doorboards dann erneuern. Was haltet ihr davon, kann mir da jemand nen Tipp geben? Auch einen der in eine ganz andere Richtung geht?


    MFG Kilian

  • Ich würde dir ein 2 Wege System empfehlen. Und zwar ein gutes 16er. Den Hochtöner solltest du überm Abrett installieren und ausrichten, die 16er TMT baust du in ein schönes Doorboard.
    Hab selber hören müssen, das Lautsprecher in der Hutablage nicht sinnvoll sind. Vor allem wenn vorne nen gutes System verbaut ist.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • also du kannst umrüsten auf elektrische fh theoretisch ist ne vorichtung dafür schon vorhanden weis nicht genau, und dann empfehl ich dir da gibs solche lautsprecherrahmen für die tür kosten in etwa 50 euronen. idee ist anversich gut aber recht großer aufwand. ich habe vorne unter der frontscheibe ein 2wege 10er und hinten in de tür´n 3wege 16er das ganzer garniert mit dem P1 von rockford und fertsch eine saftig durchdringende melodie.

  • 3-Wege oder Triax, Knochen?


    Was du da vorhast, McJack das haut nich hin. Ein 3-Wege mit TMT, MT und HT funktioniert nur zusammen, wenn du da den TMT nach hinten schraubst, hättest du dir das Geld auch sparen können.
    Somit bin ich eigentlich der selben Meinung, wie T-Styler: du nimmst ein 2-Wege-System, baust dir die Doorboards für 1x165mm TMT und richtest die HTs sauber auf dem Armaturenbrett aus. Fertig.


    Das funktioniert übrigens ganz gut, du kriegst die 165er TMTs noch locker unter die Kurbel, hab ich auch so. 19er MDF doppelt verleimt passt super zwischen Türpappe und die Tasche, danach sägst dir deine Form aus, dass die Kurbel vorbei geht, lamierst das MDF mit Glasfaser an die originale Türtasche dran, spachtelst den Krempel, ein kleines Loch für den Magneten in die Türpappe, Kabel ziehen, und fertig is das Erlebnis.


    Das ganze sieht dann -noch unbezogen- so aus: [gallery]http://www.audi-80-scene.de/wb…apper&itemID=22&type=page[/gallery]


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Poste doch bitte einfach mal, was du da verbauen willst. Und welche Endstufe dran will.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • hey vielen vielen dank für die vielen Antworten!!!


    ich wollte ja erstmal anfragen... hab mir noch nichts gekauft..
    wo kann man sich da eg was gescheites kaufen.`? ich will halt insgesamt net zuuuu viel ausgeben ... vllt 400 euro? griegt man dafür schon was? auserdem hätte ich gerne nen schönen bass ,da ich gern crunk und hip hop höre, sollte also ein bisschen drönen können :D


    des bild mit den doorboards schaut echt gut aus..!!

  • Wir haben nen Partnershop bei dem alle Forumsmitglieder 8% Rabatt bei Vorkasse bekommen.


    Leider geht die Werbung noch nicht so wirklich.


    www.just-SOUND.de


    Für 400? bekommste schon was.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Momentan sagst du am besten mir Bescheid und ich regel das.


    Geplant ist, dass man es bei der Bestellung angibt und dann den Rabatt bekommt. Also jeder bekommt allgemein 5% bei Vorkasse und als Forumsmitglied 8%. Bei Nachnahme dann entsprechende 3% Rabatt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also mit 400 Euro wirst nur ein ziemlich schwaches Komplettsystem auf die Beine stellen können. Da würd ich mich zuerst mal mit den 400? aufs Frontsystem beschränken, und nen Subwoofer + Amp hinterher kaufen.


    Als FS z.b.:
    Alpine SPE-17CS,
    DLS K6,
    oder ein Phonocar 2/837 (das is das, was ich verbaut hatte, als das Bild von den Doorboards entstanden is), alle jeweils um die 100?,


    als Endstufe würd ich erstmal zu ner 2-Kanal-Stufe tendieren,
    Vielleicht ne Carpower HPB602 (ca 75?), die hab ich grad verbaut, oder:
    ESX Q200.2 (ca 120?)
    Soundstream XTA180.2 (ca 120?),
    bzw. XTA240.2 (ca 135?)


    Ich persönlich würd zur größeren Soundstream tendieren. Dann bist erstmal mit 240? für die Kompos davongekommen, und kaufst dann Holz, Matten, Harz, Bitumen, Kabel und Kabelschuhe, Verteiler und Kleinkrempel fürn Einbau vom restlichen Geld...


    Und mit dem Subwoofer sehn wir dann mal weiter...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also ich dachte für 400Euro natürlich auch nur an Amp + Frontsystem.


    Ich würde eine Eton EC300.2 empfehlen und daran ein Powerbass ES6 hängen. Dazu noch ein Kabelset und die 400? langen vollkommen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also bei dem Budget würde ich wie immer erstmal nur zu Lautsprechern vorne und Endstufe raten. Das gibt dir mehr Bass als du mit jeder Rolle der Welt bekommst. Später kannst dir dann noch nen Verstärker und einen Subwoofer plus Kiste kaufen.


    Aber um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen musst du dir stabile Doorboards bauen!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • um noch mal auf diese doarboards zurück zukommen wie genau mach ich das denn damit weil hab das weiter oben nicht ganz kapiert. Und was für material brauch ich dafür und vorallem wie handhabe ich es weil mit spachteln und so hab ich 0 erfahrung kenne nur strys meiner kollegen wo es total schief ging...

  • Also Marcel(mithras) hat es etwas komplizierter gemacht als ich. Wir haben vor ein Tutorial zum Doorboardbau zu erstellen.


    Also ich habe "einfach" das vordere meiner beiden Ablagefächer in der Tür entfernt und statt dessen eine mdf-Platte auf die Türverkleidung geschraubt. Darin ein Loch gemacht und den TMT reingeschraubt. Das ganze noch mit Dichtmasse abgedichtet, eine weitere dünnere Platte draufgeleimt damit die Lautsprecher versenkt sitzen und dann passt das schon. An den Kanten abgeschrägt und mit Leder bezogen und ich war zufrieden damit.



    Beim Cabrio sieht das aber etwas anders aus, da die Türtasche ja vorne so nach oben geht.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • jau genau des is mein prob zumal wie zieh ich dann die kabel also wolang zieh ich die weil is ja alles zimlich eng. Und ich bin mir nicht ganz sicher ob diecabtüren mit denen vom ''normalen'' B$ identisch sind da ich ja ne selbst-tragende karosse habe...

  • Was meinst du mit Kabelziehen? Also von wo nach wo?
    In die Tür ganz einfach durch den originalen Kanal, wo auch die Leitungen für Zentralveriegelung, Fensterheber, Spiegel etc. liegen.


    Also ich hab vor 2 Wochen nen Cabrio zurückgerüstet. Da war diese Türtasche, die auf die Türverkleidung geschraubt ist, einfach durch eine identische, selbstgebaute erstetzt in der halt ein Loch für den Lautsprecher war. Sowas kannste dir doch auch bauen. Sollte halt aus Holz sein und sehr massiv. Wenn du es geschickt baust, kannste dein Ablagefach im hinteren Teil der Tür ja noch nutzen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!