Lautsprechereinbau im Doorboard?

  • Wie verhindert man eigentlich evtl. Vibrationen der Türverkleidung? Bei meinem ex-Auto waren die vorderen Lautsprecher ja direkt in die Tür geschraubt und die Pappe kam dann drüber, bei den nachträglichen Doorboards sitzt dann der Lautsprecher ja in der Pappe. :huh:


    Dann hätt ich noch ne Frage wegen nem Elko:


    ich glaub mithras das heist coaxial


    so schaut´s aus bei mir


    [gallery]http://www.audi-80-scene.de/wb…pper&itemID=332&type=page[/gallery]


    Muss man eigentlich das Massekabel der Endstufe auch wieder über den Kondensator laufen lassen? Also bei meinem ging das aus dem Schaltplan so nicht hervor, ich hab nur das Massekabel der Endstufe mit dem Kabel des Kondensators an die selbe Schraube an der Karosse gelegt.
    Isses denn besser erst wieder zum Kondensator zurück zu gehen?

  • Also was dein Kabelproblem angeht. Das ist egal. Über den Massepunkt sind die -Pole verbunden. Aber Vom Verstärker nochmal zum Cap würde ich immer machen, damit man einen möglichst kurzen Kabelweg hat. Sonst verliert der Cap etwas an Wirkung.


    Türpappen stellt man mit Dämmmaterial ruhig. Siehe Hifi-FAQ.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Mhh mag ja sein das es vlt. für jemanden der das schon mal gemacht hat oda ahnung hat kein Prob ist. Aber bei mir fängt es schon mit dem Ausschnitt an da man den ja am besten mit ner Fräse macht und so eine hab ich nicht und die bei uns auf der arbeit hat dafür keine schablonen damit kann ich nur eckfräsungen machen. Und dann kommen wir zum einlaminieren... da will ich garnicht drüber reden, hab das noch nie gemacht und ich glaub das ist auch absolut niht mein mitje...(ka wie man das schreibt) naja ich wär froh bzw. bin froh das sich Menschen anbieten Leuten wir mir zu helfen oda es eben zu machen gegen Endgeld nartürlich.



    Könntest du das eigentlich ggf. auch direkt bezihen das ich es zuhause nur im endeffekt im Plug and Play verfahren handhaben kann???




    Ahh so ein mist nun hab ich eben neue Bilder gemacht und glatt vergessen die Tür mal schön von innen abzulichten, naja werd das dann morgen mal nachholen. Bis dato dann mal 4 neue vom geputzen Audi. Verzeiht mir aba hab die felgen nicht poliert..... da ging die Lust und vorallem die Zeit

  • Ich hab grad auf einem deiner Bilder gesehen, dass du keine hochgezogenen Türtaschen hast. Das ist scheiße, denn ich hab Doorboards für die neue Tür.
    Dann wirds schwierig, aber wenn du mir mal Bilder und Maße zuschickst überleg ich mir, ob ich da was bauen kann.
    Natürlich kann ich es komplett fertig beziehen, sodass du es nur noch anschrauben musst und fertig.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ne Stichsäge für 20? ausm Baumarkt reicht auch für die Ausschnitte, da brauchst keine Teure Oberfräse dafür.
    Und anlaminieren is an sich ganz einfach, du nimmst dein Harz, kippst nen Schluck in ne Schale, gibst etwas Härter dazu, mischt das ganze, und pinselst das Harz reichlich auf die Mattenstückchen. Daran is nix kompliziertes, is fast wie Tapezieren...
    Aber okay, der Simon wird dir schon was geeignetes hinzwicken.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Danke für dein Vertrauen, mithras.


    Also schwer ist es wirklich nicht, wenn man sich mal damit beschäftigt hat. Aber ich kann auch verstehen, dass vielen hier die Zeit und die Werkstatt für sowas fehlt. Ich hatte bis vor kurzen auch keine Zeit was Großes an meinem Auto zu verändern.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Schick mir am besten erst mal ein genaues Bild der Türverkleidung! Dann kann ich da Pfeile reinzeichnen, die du nachmessen musst.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Tipp von mir
    vergiss die Baumarktsäge für 20?, klar mags sein das die für die paar löcher ok ist, aber glaub mir du regst dich damit nur auf ! Achte beim Kauf auf eine Pendelhub-maschine ( das Sägeblatt geht nicht nur hoch und runter sondern auch vor und zurück, so sägt es besser, bei metall brauch man das aber nicht, nur bei Holz und der gleichen...auserdem sägt es viel besser, da das Blatt nicht immer verklemmt !

  • Logo... Gutes Werkzeug erleichtert einem immer die Arbeit.


    Aber wenn man sonst überhaupt kein Werkzeug hat, dann tuts auch ne 20? Stichsäge. Muss ja nich gleich ne Bosch oder Festool für ~200? sein. Jedenfalls bin ich auf genau dem Standpunkt, lieber etwas selbst zu machen und sich dafür auf die Schulter zu klopfen statt Geld jemandem zu bezahlen für ne Arbeit die man eigentlich auch selbst hinbekommen hätte.
    Bin halt so ein typischer Selbermacher, und kann eigentlich nur mim Kopf schütteln wenn jemand was unbedingt will, aber nich bereit is selbst mal Hand anzulegen und seine eigenen Erfahrungen zu machen. Selbst wenns halt mal daneben geht, beim nächsten Mal klappts besser.
    Ich hab z.b. auch noch nie vorher mit GFK, Spachtel und Oberfräse gearbeitet. Da probiert man etwas rum, und beim dritten mal Harz anmischen hat man die richtigen Mengen im Blut.
    Und selbst mit 2 Linken Händen kriegt man das hin, nem Holzbrett nen passenden Schnitt zu verpassen, die Ecken abzuschleifen, nen LS ranzuspaxen und das Teil an die Türpappe zu schrauben. Ihr habt da alle irgendwie zu wenig Mut, scheint mir?
    Und den Simon jetz als "Null-Euro" Einzelanfertiger zu mißbrauchen, nur weil man sich die Finger nich dreckig machen will/kann, find ich ihm gegenüber überhaupt nich gerecht... selbst wenn er das Zeug dazu hat, und es gern macht. Finds irgendwie schäbig.


    Da hab ich übrigens noch nen Tip:
    Wer 50? übrig hat, kann sich auch Doorboards von Phonocar besorgen, da gibts allerdings Probleme mit der Kurbel, die geht fast nich dran vorbei, allerdings gibts dafür fertige Plug&Play-Boards fürn 16er TMT.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hmm gut, hast schon recht ;) Ich denke mal das ich das so auch hinkriegen würde, habe nur das Problem das ich überhaupt nicht weiß wie ich das mit dem Holz machen soll. Also die Form da zu basteln!? Da kommt bei mir der totale null peil irgendwie Oo Wenn ich da so eine Grundform habe und weiß wie ich da jetzt was spachteln muss und so, dann hab ich da überhaupt kein Problem mit! Dann kommt bei mir sowieso alles recht professionell xD Habe schon öfters gespachtelt und so zeug gemacht ^^ Nur weiß ich nicht wie gesagt wie ich das da aufbauen sollte, und da er ja sowieso mehr Ahnung hat, denke ich das er das gleich richtig gut hinkriegen würde! Da gibts ja auch bestimmt irgend welche tricks mit dem Volumen und so!? Oder nicht?!

  • Nich wirklich... Weiß auch nich, was du damit meinst?
    Und ne Grundform hast du doch Ratzifatzi gemacht... 8) einmal nen Stabilen Karton genommen, 5 minuten den Hirnskasten eingeschaltet, 2 minuten mit der Schere bearbeitet, und dann auf MDF übertragen.
    Das man natürlich erstma überlegen muss, bevor das losgeht, is wohl klar.


    Ich hab -nur nebenbei bemerkt- rund 1 Jahr an meinen Boards "on and off" rumgehampelt, von der Schablone bis zum Einbau... Mir isses also auch nich in den Schoss gefallen. :rolleyes: Wers wirklich will, der liest sich auch ohne Fremde Hilfe schlau, probiert rum, und verbessert Methoden. So lernt mans eben, und dann hat man selbst auch Ahnung. *schulterzuck*
    Ich hab jetzt nur ne handvoll Beispiele angegeben, die ziemlich schnell gehen, und ohne mordse Handwerkliche Begabung zu annehmbaren Ergebnissen führen. Wer sagt denn, dass das Teil an einem Tag fertig sein muss?
    Die Frage is natürlich, wie der Simon das angeht, aber ich sag aus Eigener Erfahrung, Nur mit ein paar Maßen die ihr ihm gebt, wird kein tolles Board rauskommen, das reicht einfach nich. :S


    Aber gut... ich halt mich hier jetz mal raus.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Bleibt mal ganz locker hier! Also was das Cabrio angeht hab ich gesagt, dass ich mir noch überleg, ob ich allein durch die Maße was gescheites bauen kann.
    Und bei der Limosine isses ja net schwer. Ich hab ja zufällig die gleiche Tür. ;)


    Ich würde mir sowas auch immer selbst bauen, aber du, Marcel, weißt ja selbst, dass es verdammt viel Arbeit ist sowas zu entwerfern und zu bauen. Da können sie mich ja beauftragen. Denn ich hab schon einen Entwurf und weiß in und auswendig wie die Tür aussieht und aufgebaut ist. Und worauf ich achten muss. Ich kann verstehen wenn sich einige hier nicht da reinarbeiten wollen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • @ mithras Ich bin genauso, ich will auch immer alles sellber machen, und fall meistens erstmal auf die schnauze ( bis jetzt is das aber nich nich passiert, zumindest war das ausmaß nicht so schlimm ) Achja und bei der Oberfräse ( oder Fräse allgemein ) auch en Tipp gug das die einen Anlaufring haben die Billigen haben das nicht ( also anlaufring is zu vergleichen mit der Fetten unterlagscheibe die Kugelgelagert ist die am Holz oder werkstof feei laufen kann die Billigen schleifen mit der welle am Material, giebt blöde verbrennungen am Material und man plagt sich auch unnötig :thumbup:

  • Konsi, hast du eFHs vorne? Ich mein nich, oder? Denn so isses mim "Einfach nachbauen" schonmal gehalten, bei Simons Boards entfallen die Kurbeln... und die meiste Arbeit is einfach nunmal den LS so zu positionieren, dass man mit Kurbel UND der eigenen Hand noch am Board vorbeikommt. :S


    ICH kanns nich verstehn, warum man sich das nich einfach mal selbst anguckt... :D

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Och Marcel, du kannst die Leute doch nicht zwingen sich Doorboards zu bauen. Ich bin ja schon froh, dass sie sich welche bauen lassen würden und ihre LS nicht auf die Hutablage setzen.


    Natürlich kann ich es "einfach" nachbauen. Das Grundgerüst ist ja das selbe. Nur darf das Brett vorne nicht zu hoch sein, wie bei mir. Das ist der einzige Unterschied. Ihr müsst mir mal ein Bild von so einer Tür schicken. Ich hab in Erinnerung, dass die Kurbel gar nicht soo weit unten sitzt. Marcel du hast es ja auch geschafft.


    Ich benutze übrigens keine Oberfräse. Mit einer Stichsäge mit kleinerem Kurvensägeblatt kann man auch tolle Kreise aussägen. Hab noch die Probleme gehabt. Trotzdem ist Oberfräse zu empfehlen wenn man eine hat, das stimmt schon.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Das stimmt, habe Kurbel ^^ aber will irgendwann ja auch mal auf eFH umbauen xP Heißt es kommen sowieso eine neue Türverkleidung rein. Und da kann man dann ja auch ohne Problem wieder die Doorboards wechseln ;) Bis zum Sommer denke ich mal habe ich die eFh, bis dahin brauch ich die Kurbel nicht :P Wäre halt trotzdem Cool wenn es bis dahin aber nicht so hoch wäre ^^

  • Wenn du eh auf el.FH. umrüstest dann kann ich es ja so bauen, dass du grad noch so kurbeln kannst. Also kein Platz für die Hand einberechnen. Aber schick mir doch am besten mal ein Bild von der Tür. Dann kann ich sagen, wie man es am besten macht!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!