Welches Motoröl für 19Jahre jungen AAD ^^

  • Nabend. Vorerst, vermutlich werden sich zu diesen Thread jetzt einige aufregen, aber durch die viele bereits vorhandene Posts über das Thema Motoröl bin ich jetzt vollkommen durcheinandergekommen.


    Da mein Ölkanister jetzt alle ist (Castrol GTX 10W40 ca. 25? 5l) möchte ich nun mein Öl wechseln. Wollte aber nochmal nachfragen welches am besten für meinen Motor geeignet ist (4zyl 8v AAD 85kW 160k km auf der Uhr).


    Habe irgendwo gehört, dass das ÖL von Castrol ablegrungen zb an den Kolben verursacht. Ka was da in wie fern stimmt.


    Was sagt ihr??

  • Ohje...noch ein Ölthread :S


    wenn dieses Thema in deinem neu eröffneten Thread mal ausdiskutiert ist, bist du wahrscheinlich noch mehr durcheinander als jetzt schon.
    Über Öle wird dir jeder andere Empfehlungen, Erfahrungen und Märchen erzählen...deswegen lieber vorhandenes durchlesen und allgemein mal im I-Net stöbern.

  • gruß,


    liqui moly hat nen gutes 10w40 mit MSO2 zusatz (http://www.liqui-moly.de/liqui…duktdb.nsf/id/d_1091.html) kann ich nur empfehlen! aber nicht wundern, das öl ist grau ;). in zusammenhang mit slik 50 ein traum. slik 50 bildet eine teflon-innen-motorbeschichtung. verbrauch sinkt vom benzin und öl, besserer öldruck und kein hydro klackern beim start.


    mfg

  • Du kannst eigentlich fahren was du willst, 5W-30, 10W-40, 10W-60 irgendwas. Diese immer angegebenen Werte sagen nur etwas über die Viskosität des Öles aus. Wichtig ist, dass das Öl, was du verwenden möchtest, auch die Herstellervorgaben erfüllt, in deinem Fall die V.A.G.-Norm 501.00. Wenn das Öl nach dieser Norm geprüft ist, kannst du es nehmen.
    Welche Viskosität du wählst, ist dir überlassen.
    Ich fahre momentan vollsynthetisches 5W-40 von MOTUL (MOTUL X-CLEAN 8100) und das funktioniert vor allem im Winter bei extremen Kaltstarttemperaturen (ca.-25°C) einwandfrei; sofort Öldruck da, kein Hydroklackern.


    Entscheiden mußt du aber selbst...

  • Jungs, nicht schonwieder eine Motoröldiskussion! Sonst kommt hier jeder an, und will für seinen ganz speziellen Motor eine persönliche Motorölberatung..


    Und man sieht ja, es kommt einfach nichts dabei heraus. Denn jeder hat andere Erfahrungen. Da der Motor aber nicht sonderlich kompliziert ist, kannst du nahezu jedes Öl verwenden, welches die damals noch sehr großzügige Norm erfüllt. 5W40 wäre meine Empfehlung, da kannste nichts falsch machen.


    Auch das mit den Dichtungen is Quatsch, 5W40 ist auch nicht "dünner" als 10W40..sondern nur im kalten Zustand fließfähiger!


    Deshalb bin ich der Meinung, dass dir das hier überhauptnichts bringt, es werden nur Meinungen und Halbwahrheiten und kompletter Unsinn gepostet..nachher weisst du genausoviel wie vorher.

  • Ach kommt schon...


    Welches Motorenöl?

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • gruß,


    liqui moly hat nen gutes 10w40 mit MSO2 zusatz (http://www.liqui-moly.de/liqui…duktdb.nsf/id/d_1091.html) kann ich nur empfehlen! aber nicht wundern, das öl ist grau ;). in zusammenhang mit slik 50 ein traum. slik 50 bildet eine teflon-innen-motorbeschichtung. verbrauch sinkt vom benzin und öl, besserer öldruck und kein hydro klackern beim start.


    mfg



    Dann frag mal nen Motoreninstandsetzer, was der von deiner Empfehlung hält. :) Mos2 (Molybdänsulfid) und Silk50 is ein Uralter Hut, und hinterlässt Prinzipbedingt genau DIE Ablagerungen im Motor, die ein gutes Synthetiköl entfernt... Jetz rate mal, was besser für den Motor ist... Schweflige Ablagerungen vom Mos2, oder blankes Metall? Wundert mich echt, das son Krempel immer noch in die Motoren gekippt wird.
    Technisch Unsinn, und auf die Frage angesprochen, reagierten die Messemitarbeiter von Liqui Moly auf der Automechanika auch nur mit Schulterzucken und nem Fotoshooting mit der Nackten Ische am 24h-Nürburgring-BMW :) Achja, nen Liter von dem Mist hamse mir auch noch in die Hand gedrückt...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • die braut zum einölen wäre auch net schlecht gewesen,da könnt ich mit dem 19jahre alten "klopfer" auch was anfangen


    beim rest versteh ich grad eh nur bahnhof ^^


    hab jetzt in meinem NG mal 0W40 new life von liqui moly reingekippt & voller erleichterung festegestellt,dass er noch genauso klappert & scheppert


    einzige änderung,abgesehen vom bezahlen seit dem,beim "kalten" anlassen bläut er hinten raus 8|

  • Du kannst eigentlich fahren was du willst, 5W-30, 10W-40, 10W-60 irgendwas. Diese immer angegebenen Werte sagen nur etwas über die Viskosität des Öles aus. Wichtig ist, dass das Öl, was du verwenden möchtest, auch die Herstellervorgaben erfüllt, in deinem Fall die V.A.G.-Norm 501.00. Wenn das Öl nach dieser Norm geprüft ist, kannst du es nehmen.
    Welche Viskosität du wählst, ist dir überlassen.
    Ich fahre momentan vollsynthetisches 5W-40 von MOTUL (MOTUL X-CLEAN 8100) und das funktioniert vor allem im Winter bei extremen Kaltstarttemperaturen (ca.-25°C) einwandfrei; sofort Öldruck da, kein Hydroklackern.


    Entscheiden mußt du aber selbst...


    uh also grad mit 30 und tiefer wäre ich doch etwas vorsichtig.
    Öl schmiert nicht nur es dämpft auch. Die Hydros sollen auch gedämpft werden und nicht umherschlagen. Wenn sie das Öl gleich wegdrücken und dann selbst voll anschlagen machen die das auch nicht lange mit.
    Auch die Schmierung selbst kommt auf die Viskosität an.
    Wenn es so egal wäre würde es Weltweit ein Öl geben.
    Warum muss man das Öl wechseln? Ein Grund dafür ist dass es alt wird und sich chemisch zersetzt. Das führt i.d.R dazu dass das Öl dünnflüßiger wird.
    Die Leichtlauföle zersetzen sich nur etwas langsamer, dadurch kann man diese etwas länger fahren und die Wechselintervalle nach hinten rauszögern.


    Besonders leichtlaufende Öle bei hohen Temperaturen mögen bei neuen Motoren mehr Leistung bringen bzw durch geringere Reibung auch Benzin sparen.
    Aber die alten Motoren wurden nicht dafür gebaut, diese können es auch gerne mit einem Motorschaden danken. Und wenn sie damit funktionieren, wenns dafür nicht gebaut wurde, wird es nicht viel bringen.
    Was bringt ein 64Bit System, wenn die Hardware nur 32Bit kann, oder was bringt mir ein G-Kat wenn das Auto keine Lamdba hat, bzw deren Werte nicht auswerten kann ;)


    Wir hatten auch mal einen BMW in der Werkstatt der mit zu niedriger Visko den Motor geschrottet hat.
    Der Bleifreie Sprit heute läuft auch besser als das alte Verbleite Benzin damals, komischerweise wird das einem alten Motor der für verbleites Benzin ausgelegt wurde auch nicht gut tun.


    Mein Motor hat auch problemlos über 275tkm mit dem 10W40 geschaft. Und blieb dabei bei seinen 90PS und hat keine über 100PS mit einem Leichtlauföl bekommen oder gar den Spritverbrauch auf 3L auf 100km gesenkt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Dann frag mal nen Motoreninstandsetzer, was der von deiner Empfehlung hält. :) Mos2 (Molybdänsulfid) und Silk50 is ein Uralter Hut, und hinterlässt Prinzipbedingt genau DIE Ablagerungen im Motor, die ein gutes Synthetiköl entfernt... Jetz rate mal, was besser für den Motor ist... Schweflige Ablagerungen vom Mos2, oder blankes Metall? Wundert mich echt, das son Krempel immer noch in die Motoren gekippt wird.
    Technisch Unsinn, und auf die Frage angesprochen, reagierten die Messemitarbeiter von Liqui Moly auf der Automechanika auch nur mit Schulterzucken und nem Fotoshooting mit der Nackten Ische am 24h-Nürburgring-BMW :) Achja, nen Liter von dem Mist hamse mir auch noch in die Hand gedrückt...

    mich interessiert einfach nicht was du :wayne: dazu schreibst. das so was kommt, dachte ich mir. nur ich schreibe das aus erfahrung und sage nicht nehm das, sondern empfehle nur. wir hatten das slik 50 10tkm drin und danach den motor komplett ernuert. da hat man die schicht gesehen und beim angreifen, war das richtig glatt. also wie auf verpackung beschrieben. mir egal, meiner fährt und freut sich :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!