Tachovoreilung einstellen

  • hallo


    mein Tacho geht ziemlich viel vor lt gps (Navi) 125 zeigt die Nadel bereits 140
    ich hatte über die Suche einen Beitrag gefunden wo geschrieben war daß man einen Wiederstand tauschen muß um das anzupassen
    leider ist das nicht genau beschrieben welcher Wiederstand das ist.
    hat das schon mal jemand gemacht und kann mir weiterhelfen?
    Allerdings sind meine Reifen schon ziemlich runter kann das so viel ausmachen?


    Gerhard

  • Sorry ich will dich jetzt nicht angreifen was meinst du?? Real ich sag Lidl
    Bearbeite es noch mal damit es auch jeder lesen kann und auch versteht.
    Bitte, Danke


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Kann man doch verstehen?!


    Dann übersetze ich mal:
    Er hat das Problem, dass sein Tacho stark voreilt und möchte dies, wenn möglich, beheben.
    Er hat bereits nach dem Problem gesucht und auch einen Lösungsansatz gefunden, welcher allerdings nicht ausführlich beschrieben wurde.
    Nun möchte er wissen, was es mit diesem Widerstand, den man laut dem anderen Thread einlöten können soll, auf sich hat.
    Allerdings ist er sich auch nicht sicher, ob die Tachovoreilung eventuell doch nur an seinen stark verschlissenen Reifen liegt.


    Zu dem Thema selbst kann ich auch nichts sagen. Höchstens, dass bei mir der Tacho auch eine recht starke Voreilung hat und immer mindestens 10 km/h zu viel anzeigt (auch bei 30). Ich glaube auch nicht, dass die Reifenabnutzung da so viel ausmacht.

  • Moin,
    Die Reifenabnutzung hat damit schon was zu tun, schliesslich wird damit der Durchmesser (--> Abrollumfang) der Räder kleiner, wodurch die Räder bei gleicher Geschwindigkeit schneller drehen müssen als bei neuen Reifen mit grösserem Durchmesser. Der Tacho zählt ja nur die Drehzahl, und errechnet daraus die Geschwindigkeit... Sind die Räder also kleiner als normal, läuft der Tacho noch mehr vor.


    Allerdings glaube ich nicht, dass der Unterschied im Abrollumfang durch Verschleiss so gross ist, als dass das deutlich spürbar wäre. Der Tachovorlauf ist bei unsren 80gern aber generell relativ hoch, würde ich sagen, und bestätigt sich auch im vmax Fred recht gut, finde ich....


    Bei mir war der Tachovorlauf auch extrem, hatte bei 130 nach Navi gute 145-150 auf dem Tacho stehen, und auch sonst immer gut 10kmh zu viel.
    Habe aber seit 3tkm ein neues KI drin, das allerdings nur bis 220kmh geht (weil beim alten der KM Zähler dauernd hing), das geht irgendwie genauer, hat eigentlich immer 5kmh Tachovorlauf, sowohl bei 50kmh als auch bei 140...?



    Aber als Problem sehe ich das ganze trotzdem nicht an, gerade wenn man weiss, dass man 145 nach Tacho fahren kann und es dann echte 130 sind, ist es doch wurscht..?



    mfg Andi

  • Also was ich auch definitiv bestätigen kann, das es sicher nichts mit der Reifenabnutzung zu tun hat.


    Den die Abweichungen sind derart minimal, dass du das sicher nicht merken wirst. Jeder fährt seine Reifen ab, vom Motorroller bis zum MB-Truck.
    Dieses kannst du als Fehlerquelle sicher ausschließen. Ich würde es lassen wie es ist.
    Es gibt zwar die möglichkeit die vorwiderstände abzuändern. Jedoch ist dort der Nutzen - Kostenfaktor nicht gegeben.


    Gruß

  • Moin,
    Die Reifenabnutzung hat damit schon was zu tun, schliesslich wird damit der Durchmesser (--> Abrollumfang) der Räder kleiner, wodurch die Räder bei gleicher Geschwindigkeit schneller drehen müssen als bei neuen Reifen mit grösserem Durchmesser. Der Tacho zählt ja nur die Drehzahl, und errechnet daraus die Geschwindigkeit... Sind die Räder also kleiner als normal, läuft der Tacho noch mehr vor.
    mfg Andi


    Ich habe es gerade mal nachgerechnet:


    macht sage und schreibe 2 km/H unterschied zwischen einem Neureifen mit 6mm Profil und abgenutzten Reifen. ;)



    Der Tacho bekommt das Geschwindigkeitssignal vom Geschwindigkeitsgeber [G22], das von dem IC UAF2115 verarbeitet wird, und die Tachonadel ansteuert.


    Weiterhin erzeugt dieses IC ein aufbereitetes Geschwindigkeitssignal, welches wieder rausgeht, um KLIMA, BC und evtl. das Motor-STG zu versorgen.


    Der besagte 51 Ohm sollte verbaut(=51,1 Ohm), und verbindet Pin 4 mit Pin 13 (=Masse) vom IC. In einem Beispiel wurde dieser 51 Ohm durch einen 54 Ohm ersetzt, dadurch war der Vorlauf nur noch minimal. Durch den höheren Widerstand bekommt die Anzeige weniger Strom und zeigt dadurch weniger an. Leider kommt relativ schlecht hin zum löten, also vorsichtig arbeiten.


    Folgende Widerstandwerte aus der E96-Reihe könnte man zum justieren verwenden, am besten nur welche mit max. 1% Toleranz verwenden:


    -52,3 Ohm
    -53,6 Ohm
    -54,9 Ohm
    -56,2 Ohm


    Je grösser die Abweichung ist, desto höher muss der Widerstand sein.
    Optimal wäre natürlich ein GPS oder ein Tachoprüfstand, mit dem man den Wert nachprüfen kann.
    Dabei sollte der Reifendruck passen, sowie Reifen mit möglichst viel Profil aufgezogen sein. Bei mehreren möglichen Rad/Reifenkominationen den mit dem grössten Umfang nehmen.
    Niemals auf 0 km/h genau justieren, etwas Tachovorlauf sollte man schon noch haben, ca. 3 km/h bei 100 km/h.





  • ja im Prinzip ist es wurscht, mich stört es aber weil es schon recht viel ist.


    Bei meinem "billigen" VW T4 zeigt der Tacho ziemlich genau an. Der Audi ist ja doch schon einen Tick qualitativ hochwertiger und hat da nur so ein Schätzeisen und das stört mich. Außerdem wechsle ich desöfteren das Fahrzeug und dann ist das nicht so schön.




    wäre schön wenn einer eine Beschreibung hätte welcher Widerstand da geändert werden muß




    Gerhard

  • Sam:
    Wow, das ist ja sogar mehr, als ich dachte ;)


    Wollte mit dem ersten Absatz nur erklären, dass es schon was damit zu tun hat...Das der Effekt so minimal ist, dass man ihn vernachlässigen kann, habe ich danach ja noch erwähnt ;)


    Was mich etwas wundert, ist dass mein 220kmh Tacho bis auf die 5kmh vorlauf sehr genau geht, deutlich genauer als der Alte...


    mfg Andi

  • Moin,
    Die Reifenabnutzung hat damit schon was zu tun, schliesslich wird damit der Durchmesser (--> Abrollumfang) der Räder kleiner, wodurch die Räder bei gleicher Geschwindigkeit schneller drehen müssen als bei neuen Reifen mit grösserem Durchmesser. Der Tacho zählt ja nur die Drehzahl, und errechnet daraus die Geschwindigkeit... Sind die Räder also kleiner als normal, läuft der Tacho noch mehr vor.


    mfg Andi


    da muß ich Andi schon recht geben, es ist eine übliche maßnahme im Lkw bereich bei der Tachoeichung alte abgefahrene reifen zu nehmen, damit er nachher schneller läuft.

    Lg Reinhard


    die Welt gehört in Kinderhände dem Trübsinn ein Ende :pleasantry:


    wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten :phat:



    Audi 80 Typ 89, 1,6l mit 70 Ps, Bj 1990 seit dem 16.09.2010 meiner :hail:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!