Eure Garagen/Werkstätten :) ?

  • Ihr habt alle was und ich muss immer auf die Straße ;(

    Audi 80 B4 Avant | 2,6 l V6 | 150 PS | EZ 04/94
    Beim Blasen gefürchtet,
    von Männern verehrt.
    Am Glase die Beste,
    ihr Körper begehrt.
    Weltlich gebildet,
    die Seele so rein.
    Das muss eine Audi-Fahrerin sein...

  • Tja ne beheizbare und gut ausgeleuchtete Garage mit genug Platz fehlt mir auch noch.



    Ansonsten siehts bei mir so aus. Hab die Bilder grad mal rausgekramt. Sie sind nicht grad gut getroffen und es ist auch überall extrem unordentlich (normalerweise nicht!)
    [gallery]3241[/gallery]


    [gallery]3240[/gallery]

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Wenn man hier in der Nähe irgendwo ne Halle oder Garage billig mieten könnte, das wäre top :thumbup:
    Werkzeug steht alles im Flur weil wir echt keinen Platz haben :cursing:

    Audi 80 B4 Avant | 2,6 l V6 | 150 PS | EZ 04/94
    Beim Blasen gefürchtet,
    von Männern verehrt.
    Am Glase die Beste,
    ihr Körper begehrt.
    Weltlich gebildet,
    die Seele so rein.
    Das muss eine Audi-Fahrerin sein...

  • Na für nur ne ganz normale Garage so 30-40 ??!

    Audi 80 B4 Avant | 2,6 l V6 | 150 PS | EZ 04/94
    Beim Blasen gefürchtet,
    von Männern verehrt.
    Am Glase die Beste,
    ihr Körper begehrt.
    Weltlich gebildet,
    die Seele so rein.
    Das muss eine Audi-Fahrerin sein...

  • Da solltest du doch was finden!!!


    Kumpel von mir hat ne Halle in die locker 5 Autos passen für 50? im Monat incl. Strom.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • was? Ist ja geil. Haben schon immer mal in der Zeitung und im Nachrichtenblättchen geschaut, aber entweder es ist zu weit weg zu teuer oder so ne komische Garage wo man das Auto auf ne fahrbare Schiene stellt?!

    Audi 80 B4 Avant | 2,6 l V6 | 150 PS | EZ 04/94
    Beim Blasen gefürchtet,
    von Männern verehrt.
    Am Glase die Beste,
    ihr Körper begehrt.
    Weltlich gebildet,
    die Seele so rein.
    Das muss eine Audi-Fahrerin sein...

  • Bei sowas muss man sich im Ort umhören. Ich weiß ja wo du wohnst, da wird das nicht anders sein als hier.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Aus aktuellen Anlass - habt ihr ein paar Empfehlungen für mich? Ich werde die nächste Zeit ein Haus bauen und daran eine Werkstatt


    Was haltet ihr für eine schöne Größe für eine Werkstatt? Bitte bodenständig bleiben - ich möchte gerne eine Hebebühne darin haben und 2 Stellplätze.

  • Aus aktuellen Anlass - habt ihr ein paar Empfehlungen für mich? Ich
    werde die nächste Zeit ein Haus bauen und daran eine Werkstatt


    Was haltet ihr für eine schöne Größe für eine Werkstatt? Bitte bodenständig bleiben -
    ich möchte gerne eine Hebebühne darin haben und 2 Stellplätze.


    Für eine ausreichende Deckenhöhe sorgen damit gewährleistet ist,
    daß wenigstens ein PKW komplett angehoben werden kann. Als Breite
    sollten es wenigstens, für den Hebebühnenbereich, 4m sein, um ver-
    nünftig arbeiten zu können.
    Ausreichend Steckdosen, vor allem auch im Bereich der Hebebühne,
    sind ein "must have". Das gleiche gilt für die Druckluftversorgung, welche
    idealerweise zentral ist, d.h. der Kompressor ist im Keller, Druckluft-
    anschlüsse an der Werkbank, im Torbereichch, und natürlich beidseits der
    Hebebühne. Wen im Haus auch Druckluftanschlüsse möglich sind, wenigstens
    auf jedem Stockwerk einen verstecken. Es gibt auch Druckluftwerkzeuge,
    welche auch im Haus nützlich sind (Nagler, Schleifer,....).
    Ein Zugang, vom Wohnhaus, zur Garage ist auch nicht schlecht.
    Das Schlafzimmer sollte soweit wie möglich weg, von der Garage sein, um
    spätabend-, oder frühmorgendliche, spontane Ideen zu verwirklichen, ohne
    den häuslichen Frieden, zu stören.
    Die restlichen Stellplatzgrößen solltest Du mit einer entsprechenden Anzahl,
    an Fahrzeugen, selbst ermitteln. An das irgendwann unumgängliche höhere
    Alter, mit seinen entsprechenden Zipperlein, denken (für das ganze Haus) und
    genügend Platz, zum Ein-/Aussteigen.
    Im Haus gehört natürlich ein barierefreies Bad dazu (ebene Dusche, mit genug
    Platz für einen Wandsitz, etc.).
    Wichtig: mit anderen, welche heute im Rentenalter sind, reden und fragen, was
    sie heute bei einem neuen Hausbau anderst machen würden!


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

    Einmal editiert, zuletzt von 5-ender ()

  • Vor der Planung steht ein Studium der Bauvorschriften und eine möglicherweise notwendige Baugenehmigung. Hier hat leider jedes Bundesland heruntergebrochen bis auf Landkreis und Stadt seine eigenen Vorschriften, die zum Beispiel regionale Bebauungspläne berücksichtigen können. Selbst was erst genehmigungsfrei klingen mag, kann durchaus genehmigungspflichtig sein und sei es nur, weil man eine Werkstatt statt einer Garage errichten möchte. Genehmigungsfreie Garagen dürften meist eine Grundfläche von max. 30 m² bei einer mittleren Deckenhöhe von 3 Metern haben. 4 Meter Deckenhöhe wären also genehmigungspflichtig.


    Bleibt die Frage, ob wir von einer Werkstatt oder einer Garage reden und ob die Nachbarn nicht nur heute sondern auch in Zukunft ein Wörtchen mitreden wollen. Vorherige (schriftliche) Klärung hilft. Selbst das jeweilige Bauamt muss, egal ob genehmigungsfrei oder -pflichtig, meist informiert werden und zumindestens eine Bauanzeige eingereicht werden. Bei einer Werkstatt dürftest Du generell nicht um einen Bauantrag herumkommen.


    Die Anmerkungen von Chris würde ich noch um einen 380 Volt Anschluss erweitern, selbst wenn vielen Hebebühnen und den meisten elektrischen Werkzeugen auch 230 Volt genügen.
    Weiter solltest Du überlegen, ob natürlicher Lichteinfall gewünscht und/oder nicht sogar manchmal angenehm ist und Vorteile hat. Das gilt genauso für Klimatisierung nebst Luftentfeuchtung und möglicher Heizung (wichtig bei der Einlagerung von Teilen und dauerhaften Abstellen von Fahrzeugen). Ob die Werkstatt und wieviel über Bodenniveau liegen soll, sollte berücksichtigt werden. Der Aufstellort der Hebebühne und nach Auswahl das mögliche Fundement für die Befestigungsanker. Last but not least und selbst wenn es sich anscheinend widerspricht, eine zusätzliche Grube hat schon ihre Vorteile.

  • Die Anmerkungen von Chris würde ich noch um einen 380 Volt Anschluss erweitern,
    wenn vielen Hebebühnen und den meisten elektrischen Werkzeugen auch 230 Volt genügen.


    An den Starkstromanschluß habe ic überhaupt nicht gedacht...., diresen dann auch in den Keller legen!

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!