im lenkrad wackelt es

  • vllt war keine Trennscheibe drauf sondern eine Schleifscheibe.
    Damit kann man z.b. auch die Auflagefläche für die Felge sauber machen, gibts auch als Aufsatz für Bohrmaschinen.


    Aber für die abgefahrenen Reifen gibt es keine Ausrede ;) Und das hat die Werkstatt auch nicht gesehen?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • HEy jungs hab zur Zeit ein ähnliches Problem, nur bei mir immer in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen ! Und das wackeln ( vllt. schütteln) kommt nur von vorne Rechts ( also Beifahrerseite) es fängt bei 115 an, und bei 120 geht es wieder weg o.o dannist wieder ruhe bis 135 km/h ,dann ab 140 wieder ruhe... wenn ich aber vom Gas gehe wackelt er wieder stärker... Dies kam einmal plötzlich auf der AB wo ich eine langezogene Kurve mit 140 km/ gefahren bin.. Hab mich erschrocken und dachte mein Reifen fliegt gleich ab :D :D dann das Lenkrad wieder grade und ruhe war ?!?


    Reifen wurden vor 2 Monaten gewuchtet das sind so 40.000 km gewesen.. Profil ist auch noch genügen vorhanden.


    Hab den Verdacht das vllt die Querlenkerlager langsam durch sind... Aber da denke ich das die bei jeder Geschwindikeit ein wackeln bzw schütteln würde oder ?


    Please help me AB fahren macht fast kein Spaß mehr :(


    LG

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Also ich wurde an die Auflageflächen niemals mit na Flex dran gehen, :nono: Bohrmaschine und dann Megakeks(hoffe ihr wist was ich meine :D ), auser ihr habt auf der Flex nen Drahtbürstenaufsatz, dann gehts so gerade noch aber alles andere ist völligst pieeeeeeeep!


    mfg


    Sourkraut

  • @ Natic : Das selbe hab ich auch ! Bei mir ist aber auch mein Antriebswellengelenk im Arsch - kann es sein das es bei auch der Fall sein könnte ?


    Kann das auch einfach so bei der Fahrt passieren ?? Habe keine großen Schlaglöcher etc überfahren weder bodenwelle. Es kam auf einmal... Ich prüf mal ob ich per Hand bisschen Spiel bei der Antriebswelle vllt sehen kann! Würde der dann nicht im ganzen Geschwindigkeits-Bereich wackeln ?

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • das wäre schon zu übertrieben :D vor dem wuchten waren die ja nur minimal in der unwucht :D hmm ob das so extrem sein kann.. oder vllt die koppelstangen ??

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von Natic ()

  • Da ich kein neues Thema erstellen möcht und das hier doch recht passt will ich ma ne fixe frage soll werden


    Und zwar Wackelt es seit etwa 2 monaten extrem bei mir


    Die Bremsscheiben sind etwa ein fahr alt und haben gerade mal 10 tkm gesehen .
    Das wackelt tritt erst so ab 90 auf und ist bei etwa 160 weg bis dahin ist es echt bescheiden zu fahren .


    kann mir jemand sagen obs die Querlenker buchsen sein könnten wie ich es hier dank des Forums schon gelesen habe .
    Was ich nicht gefunden habe kannn man es am Wochenende selber ma ebend fix wechseln .


    oder noch jemand nen vorschlag was es sein könnt .
    Hab bis her immer nur Querlenker buchsen gelesen .

  • es tritt bei normalem Fahren auf und nicht beim Bremsen oder?


    Wenn die Querlenkergummis ausgeschlagen sind, dann zieht das Auto auch gern mal etwas nach in eine Richtung wenn mal Spuren wechselst. Auch beim Lastwechsel spürt man so ein hin und her schlingern. Beim beschleunigen halbwegs ok, wenn man vom Gas geht und die Spannung fehlt dann bewegen die sich.


    Wenn das Lenkrad stark wackelt, kann es aber auch daran liegen dass die Felgen eine Unwucht haben (Auswuchtgewicht vllt abgefallen, oder Schrauben nicht richtig angezogen und bei einer nicht Serienfelge vllt etwas verrutscht - vllt auch da gar kein Zentrierring verwendet wurde bei einer Zubehörfelge). Oder die Felge hat einen Schlag abgekommen, oder der Reifen. Bremsplatten sorgen eher für Vibrationen.


    Edit: Grad in deiner Fahrzeugdoku gesehen dass CMS Felgen hast, also keine Serienfelgen, daher Vermutung zur Geschichte mit den Rädern, Zentrierringe eventuell, bzw Unwucht.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Das wuchten habe ich auch mal vermutet .
    Deshalb bin ich dreimal zum Felgenmenschen hin und habe es beanstandet .
    Jedoch keine besserung .


    Nun denn satz mit dem felgen nicht fest genug habe ich beherzigt .
    und mit pressluftschrauber festgedreht und da ist es schon etwas besser allerdings nicht wirklich . es bleibt dabei das es bei etwa 90 bis 100 anfängt und irgendwann bei 150 bis 160 aufhört

  • Es geht ja auch nicht nur darum, wie fest die Schrauben angeknallt sind, sondern ob sie richtig auf der Nabe zentriert sind.
    Dein Auto hat an der Radnabe so etwas wie einen runden Absatz mit einem durchmesser von ca. 55mm an dem sich die Felge mit einer passenden Bohrung zentriert. Wenn du jetzt eine Felge mit einer größeren Bohrung von beispielsweise 60mm montierst, so ist diese ohne die Verwendung von passenden Zentrierringen, welche die Differenz von Nabe und Bohrung auffüllen nicht richtig zentriert. Allein durch die Schrauben sitzt das Rad also sehr wahrscheinlich nicht korrekt mittig auf der Nabe. Überprüf also mal ob die Nabenbohrung der Felge zur Nabe des Autos passt.

  • Wenn man allerdings die Schrauben über Kreuz und mit etwas Gefühl "heftet" kann man den Zentrierring auch ohne Probleme mal weglassen, mit wäre allerdings wie oben schon erwähnt ein Vorteil, ich sehe sie allerdings als Montierhilfe da die Radbolzen in Senkkopfausführung sind und sie sich so automatisch in den Felgensitz ziehen. Wenn Du schon 3 mal beim Auswuchten warst wird es wohl daran nicht liegen oder wechsel mal den Reifenmarkt, ist mir selber schon passiert das ich mehrmals zum Auswuchten mußte, da gerade in der Hauptsaison gerne auf Aushilfskräfte auf geringfügiger Basis zurückgegriffen wird und die manchmal zu blöd sind ein Ventil vernünftig zu wechseln, mal ganz zu schweigen vom Auswuchten, ist ja auch ganz schön schwer. Ansonsten bleiben noch die Querlenker Gummis oder ausgeschlagene Spurstangen, schau Dir das erstmal an um einzugrenzen! Und laß den Schlagschrauber mal zu Anziehen weg und nimm einen Drehmomentschlüssel, wenn Du unterwegs mal eine Reifenpanne hast und mit dem Bordwerkzeug wechseln mußt weißt Du wovon ich rede.

  • Wenn man allerdings die Schrauben über Kreuz und mit etwas Gefühl "heftet" kann man den Zentrierring auch ohne Probleme mal weglassen, mit wäre allerdings wie oben schon erwähnt ein Vorteil, ich sehe sie allerdings als Montierhilfe da die Radbolzen in Senkkopfausführung sind und sie sich so automatisch in den Felgensitz ziehen. Wenn Du schon 3 mal beim Auswuchten warst wird es wohl daran nicht liegen oder wechsel mal den Reifenmarkt, ist mir selber schon passiert das ich mehrmals zum Auswuchten mußte, da gerade in der Hauptsaison gerne auf Aushilfskräfte auf geringfügiger Basis zurückgegriffen wird und die manchmal zu blöd sind ein Ventil vernünftig zu wechseln, mal ganz zu schweigen vom Auswuchten, ist ja auch ganz schön schwer. Ansonsten bleiben noch die Querlenker Gummis oder ausgeschlagene Spurstangen, schau Dir das erstmal an um einzugrenzen! Und laß den Schlagschrauber mal zu Anziehen weg und nimm einen Drehmomentschlüssel, wenn Du unterwegs mal eine Reifenpanne hast und mit dem Bordwerkzeug wechseln mußt weißt Du wovon ich rede.


    kann sein dass es in meiner Doku steht, ich hatte mal den Fall, dass irgendwer bei der einen Wuchtmaschine der Welle einen Schlag gegeben hat, wie auch immer - dadurch hatte die 15g Unwucht.
    Somit hab ich mich auch gewundert warum bei jeder Testfahrt das Lenkradvibriert hat, zurück gewuchtet, 15g Unwucht, wieder ausgewuchtet, Testfahrt, wieder Vibrationen. Irgendwann mal nachdem sie ausgewuchtet war, die Felge etwas gedreht auf der Welle, nochmals gewuchtet und tada - wieder paar Gramm Unwucht. Andere Wuchtmaschine genommen - keine Vibrationen.


    Auch mit Kegelkopfschrauben wirst nicht immer eine perfekte Zentrierung schaffen. Da helfen die Zentrieringe schon.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • OKAY da danke ich erstma recht herzlich für die hilfe .
    Werd mich innen nächsten tagen ma zu nen anderen Reifenmenschen machen . und dorte nochmals wuchten lassen .
    Auch werd ich ma Zentrierringe aus Alus kaufen Vieleicht liegts an denn plastik dingern .


    Querlenker gummis hm ? wäre nid so dolle da ich das Fahrzeug aller zwei tage dringend brauch .
    Kann mir jemand sagen ob man des in zwei tagen wechseln könnte .

  • Querlenker Gummis hab ich an einem Abend gemacht mit der Presse die Lager raus und neue rein. Wenn natürlich Querlenker mit Lager komplett neu holst, dürfte es sogar schneller gehen, da sparst dir den Teil mit der Presse, was in meinem Fall etwas länger ging, da das eine Lager nicht so recht raus wollte :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Wenn du nur die Buchsen neu machst musst du nicht zur Spureinstellung, da du dann den Querlenker samt Traggelenk ausbaust und nix verstellst. Wenn du neue Querlenker kaufst musst du unweigerlich zur Einstellung.
    Wie lange du brauchst hängt natürlich von deiner Erfahrung und Ausrüstung ab. Ich habe ca. 4 Stunden pro Querlenker gebraucht, da ich keinerlei spezielle Ausrüstung habe, es komplett allein gemacht habe und die Buchsen sich ganz schön gewehrt haben.

  • HMMMM..... Lust hab ich keine aber machen lassen müßt ich es schon .....


    Ich dnek ma wenn ich pro seite zwei aus meinen Team dran setz müßt das doch Wärend eines Grill abends erledigt sein :spiteful:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!