Gerissenes Auspuffgummi

  • Moin, ich betreib aus gegebenem Anlass mal Leichenschändung ^^


    Vor Kurzem habe ich einen BW-Exhaust Sportkat in meinem Quattro verbaut. Dieser ist am Hosenrohr mit einem Flexrohr befestigt
    um Rissen im Krümmer vorzubeugen. Abgang ist 63,5, aber danach für's Erste alles Serie.
    Blöderweise scheint das für die Gummis etwas zu viel zu sein. Ich habe alle neu gemacht, aber die am Vorschalldämpfer reissen trotz
    korrekter Einbauposition immer wieder.


    Von den Gummi's von Mercedes habe ich mal gehört und auch welche bestellen wollen, aber man sagte mir bei Mercedes selbst dass
    Die mit Kette bzw. Metalleinlage nicht mehr verfügbar sind. Teilenummer war: A1074920044


    Kennt Jemand noch eine Bezugsquelle oder eine Alternative für die Teile ? Evtl. Jemand Erfahrung mit PU-Haltern gemacht ?

  • http://audi100.net/Shop/shop.html


    Etwas runterscrollen zu den auspuffgummis dort gibt es die verstärkten mit Kette

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Tja, wie immer den Mund zu voll genommen......


    Letzte Woche habe ich den Herren kontaktiert, jedoch sagte er mir dass er sogar mit HJS
    und seinen sonstigen Zulieferern telefoniert hat und keine Gummis mehr kriegt.
    Dort scheint auch Ebbe zu sein und auf absehbare Zeit wohl keine Neufertigung mehr.


    Also wieder die selbe Frage: Wer hat evtl. noch ein oder zwei dieser Schätzchen rumfliegen ?
    In letzter Zeit mal irgendwo einen Shop gesehen der die noch lieferbar hat ?

  • Dann fahr nach Mercedes Benz und frag dort nach sind ja von denen aber nicht ganz billig die Nummer ist
    A1074920044 eins kostet glaub ich um die 18€

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Und wenn scharfe Kanten immer wieder das Gummi kaputt machen ist est völlig egal, welches Gummi da rein gebaut wird. Es geht garantiert wieder kaputt!
    Ich hab in 4 Jahren 6 Gummis kapuut gemacht, bevor ich das "Drama" gesehen habe.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Moin zusammen,


    @albert10V: Das ist leider die falsche Form, die Gesuchten sehen so aus, oder zumindest so ähnlich:


    Oder so, halt von Mercedes:



    sonic2004: Bei Mercedes selber habe ich es als allererstes versucht, die sagen die können mir für den selben Preis nur die Gummis ohne Kette bestellen.
    Empfinde ich an sich schon eine Frechheit für den Preis. Andernfalls soll ich mal die Händler in meinem Umkreis abklappern und fragen ob die noch wer auf Lager hat,
    Aber das ist mir den ganzen Aufwand zumindest jetzt gerade noch nicht wert.



    Lagebernd: Die vermutung dass mir irgendeine rostige Kante die Gummis verschleisst hatte ich auch schon. Habe dann die Sitze genau begutachtet und wo es mir
    ratsam schien sogar die Kanten und Sitzflächen des Gummis etwas mit Textilschleifband geglättet. Das hat nicht geholfen und man sieht auch schon kurze Zeit nach
    dem Einbau neuer Gummis wie extrem Die Dinger in die Länge gezogen werden. Bei mir liegt es denke ich an dem neuen Kat mit dem Flexrohr davor. Dadurch habe ich mir
    quasi ein Gelenk in das System gebaut und das Gewicht der Anlage lässt das Ganze dann am Übergang von Kat auf Serienanlage übertrieben gesagt "durchhängen"

  • So, kleines Update:


    Ich hab bei einem britischen Ebay-Shop tatsächlich noch Auspuffgummis in der Bauart mit Kette gefunden und geordert.
    Wen es interessiert, hier ist der Link zum Ebay-Artikel.


    Es gibt zwar noch einen deutschen Ebay-Shop der die Dinger verkauft, dieser kostet aber inklusive Versand immernoch über 10 Euro mehr und das sehe ich nicht ein.


    Scheinbar sind das aber Beides keine Originale sondern nur Nachbauten der Gummis von Mercedes, aber bis jetzt kann ich noch keine
    Mängel erkennen. Die Kette ist spürbar und der Gummi merklich steifer als alles was ich sonst so schon ausprobiert habe.


    Genaueres kann ich erst sagen wenn ich die Gummis demnächst mit meiner Fox-Anlage verbaut habe, ich werde berichten.......

  • Und wenn scharfe Kanten immer wieder das Gummi kaputt machen ist est völlig egal, welches Gummi da rein gebaut wird. Es geht garantiert wieder kaputt!
    Ich hab in 4 Jahren 6 Gummis kapuut gemacht, bevor ich das "Drama" gesehen habe.

    Das Gummi an sich taugt einfach nicht mehr. Das hat bei Weitem nicht mehr die Qualität wie früher. Deutlich wird das auch bei den Achsmanschetten. Die ersten originalen an meinem B4 tdi zb, die haben 16 Jahre lang gehalten und waren noch nicht eingerissen sondern spröde. Die welche dann verbaut wurden haben nicht mal 2! Jahre durchgehalten und war völlig hinüber. Nun habe ich welche von Audi Tradition verbaut, die scheinen stabiler zu sein als die ausem Zubehör.


    Passen die Auspuffgummis mit Kette von HJS eigentlich auch für den B4 tdi Endtopf? Habe dort jedenfalls auch diese eckigen Gummis verbaut, die halten allerdings auch höchstens 2 Jahre.

  • Gerade bei Gummiteilen gibt es EXTREME Qualitätsunterschiede.

    Die Gummis hinten am Endschalldämpfer, da habe ich mal son Zeug für 2,35 EUR Eingebaut, und nach kurzer Zeit wieder ausgebaut.

    Dann tatsächlich bei AUDI die Teile für den fast 10-fachen Betrag gekauft, und die halten. Seit JAHREN!.

    Ähnliches habe ich bei den Gummimetalllagern vom Aggregateträger erlebt.


    Das ist jetzt keine Schleichwerbung für Audi Teile und ich bin kein Ersatzeilhändler.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!