Kühlflüssigkeit wechseln

  • Also meinst du dass ich es morgen ausprobieren soll und dann weiß ich Bescheid oder wie?


    Was würde denn ein neues Thermostat in etwa kosten? Aber wieso geht die Heizung ohne Probleme?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Du kannst das ganz einfach Feststellen. Wenn der Schlauch am Thermostatgehäuse -den du heute sehr gut kennengelernt hast- genau gleich warm wird, wie der obere, wo die Temperaturfühler dran gehn, dann steht dein Thermostat unberechtigt offen... is also im Arsch.
    Wird der Schlauch ne ganze Weile lang gar nich sonderlich warm, sondern wird eben erst bei 85-90° warm, dann funzt das Teil noch.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Okay, das gibt mir Hofnung. Der untere Schlauch ist definitiv kälter als der obere. Der obere kommt ja auch vom Motor.


    Als kalt würde ich den unteren trotzdem nicht bezeichnen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Grade als laie bzw. als schrauber anfänger is man doch immer stolz auf sich wenn man was geschaft hat ! und wenns mal nich sofort klappen solt haste ja immernoch die ganzen leute hier im forum die dir gerne weiter helfen ...


    und zum ausbau vom termostat ... ich hab hier noch n paar bilder als ich meine wapu getauscht hab ... da sieht man sehr gut wo das termostat sitzt wie mans ausbaut usw ! einfach bescheid sagen und uppe die pics mal !

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • Wäre nett wenn du die uppen könntest.


    Bin heute 250km gefahren und die Temp. ist nie über 80° geklettert. Sau kacke, und das bei 160km/h durchgehend.


    Welche Nachteile würde es haben, wenn ich das Thermostat nicht austausche?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Die Anzeige geht wie schon gesagt nicht wirklich sehr genau.


    Du musst bedenken, dass du bei 160 km/h nicht gerade wenig kühlenden Fahrtwind hast. Von da her geht das in Ordnung was deine Anzeige dir "sagt".


    Wenn du sicher sein willst, dann mach die Prüfung so wie sie von mithras beschrieben wurde. Der untere Kühlerschlauch muss schlagartig nach einer Weile laufenlassen warm werden und darf sich nicht schon kurz nach dem Anmachen des Motors langsam aufwärmen, so wie die Kühlerschläuche die direkt vom Motor ausgehen.


    Bei mir geht die Anzeige nur bei längerem Stadtverkehr mit viel Stop & Go über die linken Balken heraus, bei einem Kumpel von mir an seinem Cab ist das genauso.


    Bei defektem Thermostat würde dir vor allem ein höherer Spritverbrauch auffallen.

  • das deine themperatur nicht über 80 grad kommt, ist warscheinlich weil das bi-metall in deinem themostat was für das öffnen und schließen bei veränderung der themperatur zuständig ist einwenig ermüdet ist.
    dadurch steht das thermostat immer ein wenig offen und das kühlmittel läuft ständig durch den großen kühlerkreislauf, was dan auch erklären würde das deine themperatur nur langsamer ansteigt als normal!
    deine heitzung bringt bei 75 oder 80 grad natürlich auch noch leistung vielleicht nur nicht sonderlich spürbar wenigerals bei 90 grad!?
    also gehe ich mal stark dafon aus sas mit einem ausgewechseltem thermostat alles wieder beim alten ist!
    preislich ca. 20 euro und die arbeit ist auch garnicht so schlimm :P


    http://cgi.ebay.de/Thermostat-….m118.l1247QQcmdZViewItem

  • Hehe, blöd nur das er die Arbeit schon wieder abgeschlossen hat.Also müsstest du das ganze nochmal machen, jetzt weisst du in Zukunft jedenfalls das wenn du die Flüssigkeit erneuerst du eigentlich gleich den Thermostat miterneuern kannst, weil auf die 20? kommts dann auch nichmher drauf an, musst aber aufpassen weil der Thermostat auch nur in eine Richtung eingebaut werden darf.
    ich denke aber wenns dich nicht weiter stört das er nicht richtig warm wird, sollte das aber auch keine Folgen haben.

  • da leider im mom mein paint im ar*** is kann ich leider die pic net beschriften .. hoffe sie helfen troztdem ein bischen !


    also ich hab zuerst die lima ( ich weiß das heist drehstrom-generator aber ich nenns trotzdem lima :D ) abgenommen , das heist keilriemen entspannen riemen runter untere lange 6er oder 8er imbus rausschrauben und lima aun die seite hängen ! (kannst die kabel normalerweise dran lassen)
    Dann siehst du oben am servopumpen halter 2 schrauben , müssten 1 8er sechkant und eine 6 oder 8 impus sein... die rausdreh. mittig vom halter sind dann noch 2 8 sechkant die auch raus ! Dann kanste den halter so weg klappen !


    sieht dann ungefähr so aus


    dann noch die 3 schläuche ab und die wapu nach oben rausnehem !


    hier hast du das gehäuse wo das thermostat


    hier siehst du das Thermostat (beim einbau den neuen O-Ring nicht vergessen!!!)


    hier ist haste den wasser anschlus am motor ..(schön mit schmirgelpappier sauben machen und auch nen neuen O-ring dran !)


    dann wieder alles zusammen bauen wasser auffüllen und auf dichtheit prüfen !


    Könnte sein das es bei dir ein wenig ander ist da deiner ein b4 und ich einen b3 hab ...


    (geb keine garantie und stehe für keine schäden grade )


    Wenn ich was falsches geschrieben hab sagt bitte bescheid ! :whistling:


    Viel spass beim schrauben ! ^^

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • Ich habe diese Probleme auch gehabt. Irgendwann stand die Temperatur immer so bei 94 bis 95 Grad, da hab ich schon mal nachgehakt. Ne weile später isser dann immer auf 80 Grad stehen geblieben. Habe dann das Thermostat wechsel lassen, zusammen mit dem Termoschalter( Kostenfaktor Vertragswerkstatt 165 Euronen), und seitdem ballert die Heizung mehr als vorher und die Anzeige geht auch wieder auf 90 Grad. Vorher war die Heizung auch gut warm, aber kein Vergleich zu der jetzigen Leistung. Von daher tippe ich bei Dir auch auf das Thermostat.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Also ich hab vorhin nochmal was getestet.
    Bin losgefahren und hab gewartet bis die Temperatur bei 70 Grad ist. ausgestiegen und die beiden Schläuche angefasst. Der untere war eiskalt und der obere warm. Das würde ja bedeuten, dass das Thermostat nicht kaputt ist, aber möglicherweise schon bei 75 oder Grad öffnet. Soll ich es trotzdem wechseln?


    Und noch was:
    Gestern ist bei den Arbeiten leider etwas Kühlflüssigkeit durch die Entlüftungsschraube ausgetreten. Jetzt qualmts auf dem Getriebe, wo die heiße Flüssigkeit draufgetropft ist.
    Ist das schlimm?
    Im Innenraum stinkts halt auch verbrannt, wenn man die Heizung an macht. Im Motorraum auch.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ne, das is nich schlimm, das is nach ner Stadtrundfahrt meist schon wieder weg. ;)
    Thermostat is dann also okay, nach der Prüfung, würd ich sagen. Dann gäbs noch 2 Stellen für die Fehlersuche nach der Anzeige:
    1. Temperaturfühler fürs KI träge/defekt
    2. Spannungskonstanter, kalte Lötstelle/Defekt


    Oder eben ein Kabelbruch in der Tempfühlerleitung, aber das kommt nur alle Jubeljahre mal vor.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • moin, ich mach hier mal weiter, finde das is der ausführlichste thread dazu und passt ganz gut zu meinem vorhaben.


    -->B4 NG2 quattro


    Da ich morgen nach München fahren muss (ca.350km) will ich vorher die vom marder angefressenen schläuche wechseln.
    Schläuche sind die 2 zum Wärmetauscher und der zwischen Thermostat und Kühler.
    Thermostat hab ich mir auch gleich nen neues mitgekauft.


    ebenso wie 3L Glysantin G46/47 oder 48 hatt aufjedenfall ne Audi freigabe bis 1996.


    Da ich aber ned weis was da vorher drin war würd ich gern das ganze kühlsystem mal mit leitungswasser durchspülen.
    Wie gehe ich da am besten vor und was sollte ich beachten?


    Hat da jemand mal nen Tipp für mich?
    Wie und wo kann ich das ganze alte Kühlwasser ablassen?


    Gruß Andi

  • Kühlwasser ablassen kannst du, indem du den Unterfahrschutz abnimmst und dann unten den dicken Schlauch am Kühler abziehst. Dann kommt eigentlich das Meiste raus. Zum spülen könntest du den Schlauch dann wieder raufstecken und das System mit Leitungswasser wieder auffüllen. Dann ein paar Minuten laufen lassen und wieder ablassen. Wenn du das Wasser dann wieder ablässt kannste am Zustand des Wassers ja sehen ob noch viel Dreck drin ist oder nicht. Je nachdem halt nochmal machen oder richtige Kühlflüssigkeit drauffüllen.
    Das wäre jetzt so die Methode die mir in den Kopf kommt, wenn jemand ne bessere Methode kennt, bitte posten.

  • Nabend


    Wie bekommt man eigentlich am NG1 die komplette Kühlplörre abgelassen?
    Den Schlauch unten am Kühler hatte ich ab, da kamen 4-5L raus aber oben am Flansch kommts mir immer noch entgegen wenn ich den Schlauch abziehe.
    Gibts da irgendwo ne Stelle wo man den Rest ablassen kann?




    Mercy

  • Moin Liebe Gemeinde,


    ich habe einmal mehr etwas zu tun am Audi. Ich habe im Kühlkreislauf recht braune Brühe entdeckt. Habe den Saft gemessen und er ist bis -23° C noch gut allerdings will ich nicht bis zum ersten Frost warten damit.
    Wie ich bei der Sache herangehen muss weis ich so weit. Meine Frage ist nur welche Dichtungen ich verbauen muss. Einmal die mit Termostat, da ist ja die Dichtung mit dabei(üblicherweise). Aber die Vom Flansch ? Ich habe keine Ahnung welche da rein kommt und die vom KFZ Teile Handel konnten mir das auch nicht sagen. Auserdem quillt da am Flansch eine Orange Dichmasse heraus, ist das eine Dichtmasse oder eine übliche Dichtung die sich schon zersetzt.
    Mein zweites Dichtungsproblem ist der Flansch am Motorblock wo die beiden Geber drin sitzen. Ich muss auch wissen welche da rein gehören oder ob man da eine Dichtungsmasse verwenden kann.
    Ich freue mich über jeden Hinweis, über die Artikel und wo ich die am besten bestellen kann. Danke schon mal....



    achso hab ich was vergessen?.... Audi 80 B4 8C 2.0 Benziner 1993

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!