Kühlflüssigkeit wechseln

  • Servus Leute,


    ich bin gerade dabei meine Kühlflüssigkeit zu wechseln. Mein Vorgänger hat dummerweise grünen und roten Frostschutz, bzw. G11 und G12, zusammengekippt und jetzt isses braun schlammige Soße.


    Hab mir Kühlerreiniger und 5 Liter Frostschutz gekauft und wollte jetzt die Kühlflüssigkeit wechseln. Als Leitfaden benutze ich "So wirds gemacht" und ich muss sagen, dass es sehr ausführlich beschrieben ist. Nun hab ich ein Problem: Ich finde die Ablassschraube am Kühler nicht. :(


    Kann mir einer verraten wie ich die beim ABK finde???
    Ich wollte alle Arbeiten von oben machen, da ich logischerweise keine Hebebühne rumstehen hab. Sollte irgendwie auch klappen.


    Noch ein Zusatz: Ich habe keine Klima

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ham die überhaupt ne ablassschraube ? Also meiner net ( is aber auch n b3) ... wenn nich einwach ne wanne unters auto schieben und den untersten schlauch ab und laufen lassen ! ^^

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • Richtig, wenn du am Thermostatflansch, oder am Kühler den Schlauch abmachst, dann läuft auch alles raus. Falls dein Kühler ne Ablassschraube hat (Die ham nämlich nicht alle!) dann sitzt die eigentlich Beifahrerseitig unten SEITLICH... also am Plastik.


    Das alte Kühlmittel musst Fachgerecht entsorgen, gell? Macht sich nich gut im Trinkwasser.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Okay ich werd einfach den untersten Schlauch abziehen. Aber im Buch steht, dass es ne Ablassschraube gibt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Jaa, das Buch. Da gibts immer mal Passagen, die nich so 100%ig stimmen. Is ja quasi nur ne Kopie der original Reparaturleitfäden. Aber alle Ausführungen und Modelljahre, zwischenzeitliche Änderungen und Motorbesonderheiten stehn da auch nich immer drin.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ja okay. Scheinbar gehts auch ohne Ablassschraube.


    Was ich mit der alten Flüssigkeit machen weiß ich noch net. :|

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ja das sollte kein Problem geben.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also ich bin jetzt seit 2 Stunden damit beschäftigt das scheiß Wasser aus dem Motor zu bekommen. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Wasser aus dem Ausgleichsbehälter und dem Kühler is ja einfach, Schläuche ab und fertig.


    Aber das Termostat vom Kühler zum Motor ist ja zu. Mein Nachbar, der KFZ-Meister bei Audi, hat gemeint ich soll "einfach" das Stück vorm Thermostat ausbauen und dann läuft die Soße raus. Das Problem ist allerdings, dass die 2 Schrauben so versteckt sind, dass ich da niemals dran komm. Hab ne halbe Stunde mit aller Art von Werkzeug probiert.


    Also bin ich wieder zum Nachbar, der hat gemeint ich solle dann halt den Schlauch obendrüber abziehen. Den bekomm ich aber net ab. Alle Schellen gelöst, aber der Schlauch löst sich keinen Millimeter. 14 Jahre lang festgesifft. Scheiße :cursing:


    Was soll ich jetzt machen????


    Letzte Möglichkeit Motor warm laufen lassen und dann is ja das Thermostat offen. Aber dann ist das Wasser 90° warm. X(


    Richtig, wenn du am Thermostatflansch, oder am Kühler den Schlauch abmachst, dann läuft auch alles raus.


    Dann läuft nur der Kram ausm Kühler raus. Das Thermostat ist unter 90° zu und regelt den Motor ab.
    Über 90° hast du Recht, aber dann verbrenn ich mir die Finger.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von G.P. ()

  • Fürs Thermostatgehäuse musst nur die Servopumpe vom Halter schrauben, und zur Seite legen (Schläuche lässt an der Pumpe dran, sonst hast ein Problem. ;) )
    Dann kommst du da wunderbar dran.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Okay ich hab jetzt 6 Stunden mit kleinen Pausen für den Mist gebraucht. Dafür bin ich nun um einiges schlauer und würde es jetzt glaub in 2 Stunden schaffen. :)


    Ich hab nur gemerkt, dass da einiges im Weg ist um das Gehäuse abzuschrauben. Ich hab einfach den Schlauch drüber mit Mühe und Not rausgezogen. Ging auch so und es haben am Ende ziemlich genau 6 Liter reingepasst. Das bedeutet, dass ich fast alles rausbekommen hab.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • am besten kommt man an die schrauben vom termostatgehäuse wenn man die wapu ausbaut . danach einfach wieder einbaun , aber nicht vergessen den O-ring neu zu machen ! ;) aber jez hastes ja geschafft

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • Aber als Laie noch und noch was auszubauen find ich nicht so super. Ich muss mein Auto ja auch wieder zusammen bekommen und es muss danach auch ohne wenn und aber wieder fahren. Ich halt nach meinen Schrauberaktionen immer die Luft an, dass alles noch funktioniert.


    Jetzt hab ich aber noch ne Frage. Meine Kühlwassertemperatur lag immer so um die 75Grad rum und liegt es komischerweise immer noch nach dem Wechsel. Sollte sie nicht relativ konstant bei 90Grad liegen???

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Du hast es erfasst... Die Skala is aber bissl doof abzulesen.
    die ersten drei Striche sind 50/60/70, der abgesetzte is 80, und dann kommt die 90er Marke... Wenn du also wirklich nur 70° hast, un die Anzeige gar nich mehr hochkommt, außer im Stand, un zusätzlich die Heizung noch schwach is und der Verbrauch etwas erhöht is, dann musst die ganze Prozedur nochmal machen, denn dann is dein Thermostat im Arsch, und das sitzt unter dem Flansch. *g*


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also im Stand hat er 90 Grad gehabt. Heizung funktioniert ohne Probleme. Aber beim Fahren eben obwohl ich richtig draufgedrückt hab hats nur 75° angezeigt. Ich fahre morgen mal 100km Autobahn und dann werd ichs sehn.


    Verbrauch ist eig. auch normal hoch.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ja, da siehste schon, was los is...
    Der Thermostat schaltet ja den Kühlkreislauf von klein auf groß, beim kaltstart noch klein, damit die Kiste schnell warm wird, später dann kommt der Kühler dazu.
    Wenn jetz also dein Thermostat im Arsch is, und das is in 99% aller Fälle dann offen, dann läuft dein Wasser ungehindert ständig durch den Kühler, und wird vom Fahrtwind abgekühlt. Im Stand passiert dagegen nix...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!