Lautsprecher türen hinten

  • Also gedämmt werden die Türen eh, das ist klar.
    Interessant wäre halt ein Set in 16er Größe, welches problemlos passt (vorallem in Bezug auf die Einbautiefe und der Befestigung des Hochtöners, sowie der Frequenzweiche).

  • Einbautiefe kannst du relativ einfach rausmessen wenn du den originalen LSP mal demontierst, in den Datenblättern der LSP-Hersteller ist diese Einbautiefe dann auch immer angegeben.
    Soll das Hecksystem eigentlich an eine Endstufe oder einfach übers Autoradio laufen?

  • Habe gar keine Lautsprecher drin, da der Vorgänger 6x9 Lautsprecher reingezimmert hatte und ich somit nun rießengroße Löcher in der Verkleidung habe.
    Neue Verkleidungen sind aber schon gekauft und hoffentlich bald da. Die Lautsprecher sollen an einer Endstufe betrieben werden.

  • Du musst nicht immer mehrfach posten, wenn die Leute Zeit haben, dann werden sie dir schon Antworten ;) Mehrfachposts sind keine schöne Art ;)


    Einbautiefe sollte bei den meisten 16er nicht das Problem sein.
    Haben deine Türverkleidungen die als Ersatz beschaft hast Lautsprecher drin?
    Wenn ja, muss man wenn man das HT Gitter von Audi (bzw Nokia) behalten will, etwas basteln.
    Sind keine drin und du setzt in frei rein, dann kannst du den schön mit dem Einbaugehäuse verbauen (bei den meisten Sets sind solche dabei, idR sind zwei Arten von HT Gehäusen dabei, Einbau und Aufbau, letztere bringen dir nicht viel, da wird der HT auf eine Oberfläche drauf gesetzt samt Gehäuse und sitzt schräg drin). Da sind dann so Blechklammern dabei, die kann man von hinten verschrauben, dann klemmt der sich an die Türverkleidung fest.
    Man kann auch noch zusätzlich abdichten.


    Wenn du deinen Preisrahmen nennst, kann man direkte Sets mal vorschlagen ;)
    Wichtig zu wissen auch, was für eine Endstufe dafür eingesetzt wird.
    Da du erwähnt hast, der Vorbesitzer hat 6x9 hinten reingebaut, was hast du vorne für Lautsprecher drin? Das Hecksystem sollte halbwegs dazu passen und sinnvoller weise das Frontsystem nicht übertreffen (wäre Schade ums Geld die meiste Investition in den Rear-Fill zu investieren).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Okay, also der Reihe nach:


    Erstmal sorry für das Doppelposting, kommt nicht wieder vor.


    Die neuen Türverkleidungen haben wahrscheinlich Lautsprecher drin, auf jeden Fall sind sie dafür vorbereitet. Ich habe sie noch nicht da, darum kann ich das nicht hundertprozentig sagen.
    Vorschläge für ein Set, nehme ich sehr gerne an, preislich um die 100€. Wichtig ist halt nur, dass man alles sauber in die Verkleidung bauen kann.
    Die vorderen LS habe ich gegen ein paar Axton getauscht, wobei mich der Klang immernoch stark an mein Kassettenradio aus dem 90ern erinnert.
    Nach der genauen Bezeichnung der Endstufe muss ich nochmal schauen. Es ist jedenfalls eine relativ kleine von JVC.
    Hinzu kommt, dass ich wahrscheinlich auch noch ein Radio brauche, da bei dem aktuell verbauten die CD´s schon bei kleinen Erschütterungen springen.


    Wie gesagt, für Vorschläge bin ich gerne offen und bedanke mich schon mal.


    Alles in Allem ist der Audi mit der momentanen "Soundsituation" der absolute Horror, da war selbst mein erstes Auto (Corsa A) besser ausgerüstet.


  • Funktioniert im übrigen sehr zufriedenstellend.
    Die Schwachstelle ist halt generell dass die Türverkleidung aus Kunststoff ist und das alles ein bissl weich ist, egal wie viel Alubutyl man reinpickt.


    Tut aber was es soll und das besser als erwartet.

  • pop doch ne metallplatte dahinter dann ist das etwas stabieler :phat:
    Platz fuernen 0.8er oder 1er Blech ist da ;)

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Bringt nix, gerade Blech nicht weils so zum schwingen neigt.


    edit:
    Das Probem sind auch diese Haken wie die Verkleidung an der Tür eingehängt ist, die Kanten vom Kunststoff und einfach alles. Man bräuchte damits gut ist quasi auf der Rückseite von der MDF-Platte des Doorboards eine Art "Glocke" aus MDF, Mineralguss oder sowas in die der Lauptsprecher reinspielt. Die wäre aber zu klein und das ganze wäre generell recht unrealistisch vom Platzangebot. Somit kann mans eigentlich nur machen wie ichs gemacht hab, und ich muss eben sagen dass das Ergebnis zufriedenstellend ist.


    Vielleicht ist das für einige Leute sogar mehr als nur zufriedenstellend, zumindest vom HiFi her. DEN Bass bekommt man natürlich nicht raus, auch wenns für mich mehr als genug ist.


    Bin halt auch einer der daheim mit Bowers & Wilkins Stereo hört :D, nix Subwoofer oder so.

  • So wie ich das sehe, sind dies die original Audi Boxen für die hinteren Türen als Zwei Wege System. Diese kannst du einbauen.
    Aber:
    Bei den original Radios von Audi, oder sagen wir bei meinem Gamma, kam das Signal für die hinteren Türen mehr oder weniger nicht verstärkt aus dem Radio und wurde vom Verstärker System in den Türen verstärkt. Das ist die Platine bei den Boxen. Das kannst du auch an dem Schaltbild von mithras erkennen. Wenn du nun ein anderes Radio mit 4 "verstärkten" Ausgängen einbaust, wird das schon starke Signal hinten in den Boxen noch mal verstärkt. Das führt dazu, das schon bei kleinem Pegel am Radio die hinteren Lautsprecher sehr laut sind, im Gegensatz zu den vorderen. Das kannst du bedingt über den Ausgleich vorne hinten am Radio ausgleichen, aber eben nur bedingt.


    Ich habe das so gelöst, dass ich die hinteren Verstärker tot gelegt habe. Das Audio Signal habe ich direkt an die Boxen geleitet (irgendwie ist hinten noch eine Frequenzweiche enthalten meine ich). Wie ich das genau gemacht habe weiß ich nicht mehr, aber ich denke du wirst es sehen, wenn du dir die Platine anschaust. Ich meine mich noch daran zu erinnern, Leiterbahnen mit einer Anreißnadel stillgelegt zu haben.


    Bei dem original Boxen System in den Türen war noch ein Kunststoffkasten über dem System, der verschraubt wurde. Damit sollte das Wasser von den Boxen ferngehalten werden. Hast du diesen Kasten?

  • nochmal zu Porsche? Bin grad etwas verwirrt, die Frage von User Porsche ist schon 5 Jahre her.


    An .first-quattro.:


    Dann nehme ich an, du hast die Axton als 10er Koaxial (also Hochtöner fest in der Mitte vom Lautsprecher) im Armaturenbrett verbaut.
    Wenn das so ist, ja das wird kaum Bass geben, hört sich vermutlich dann nach einem billig Radio an. Was etwas hilft, wenn du Sonofil oder andere Akustikdämmmatten unter die Lautsprecher stopfst. Die klingen dann etwas satter, weil es dann ein bisschen wie ein Gehäuse wirkt. Die weite Leere vom Armaturenbrett ist zu viel Volumen für die kleinen. Dieser Versuch würde 3 bis 4€ kosten :)
    Eine Steigerung wäre es ein 2 Wege System mit 10ern zu verbauen, da bekommt der Tiefmitteltöner etwas mehr Membranfläche, da der Hochtöner einzeln ist (müsste man rund 80€ bis 150€ einplanen). Mit mehr Aufwand verbunden und mit "verbasteln" der voderen Türverkleidungen wären Doorboards mit 2 Wege System mit 16cm Lautsprechern (rund 100 bis 150€, natürlich nach oben offen).
    Weißt du welche Axton Serie du verbaut hast (da gibt es mehrere Qualitätsstufen)?


    So viel werden dir die hinteren Lautsprecher nicht bringen. Je nach Anspruch an die Musik, könnte es auch ausreichen, den Ansatz der Dämmung unter den Lautsprechern plus einem Subwoofer, dann gibt es tiefe Frequenzen und es hört sich schonmal satter an. Wenn du einen Skisack hast oder umklappbare Rücksitzbank, könnte man einen 8Zoll Subwoofer nehmen bzw. im letzteren Fall auch mehr.


    Also wie ich Investieren würde:


    1. Laustprecher vorn optimieren (Ansatz mit Dämmung und oder 2 Wege System A-Brett nehmen, bzw. Doorboards und 16er 2 Wege rein)
    2. Neues Radio (falls das alte nicht mehr taugt)
    3. Subwoofer
    4. Lautsprecher hinten (aber als Rearfill, nicht als primäre Wahl den Klang zu steigern)


    Wobei, wenn Schritt eins schon ok ist, kann man sich die späteren sparen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Danke für die vielen Anregungen. Nach der genauen Bezeichnung der Axton schaue ich mal. Bringen den 10er 2 Wege Systeme wirklich einen brauchbaren Sound?
    Ich weiß das Doorboards zwar die einzig vernünftige Lösung sind, allerdings habe ich darauf echt null Bock. Kommen wir mal kurz zum Subwoofer, welche kleine brauchbare Lösung gäbe es denn hier? Ich glaube langsam nämlich, dass ein vernünftiges 2-Wege System vorn und ein Subwoofer wohl die einfachste und beste Lösung darstellen.

  • Was mir als "kleine Lösung" mal einfallen würde. Ein ordentliches 10er Komposystem ins A-Brett und den Raum hinter den LSP mit Dämmwolle "ausfüttern", das Ganze an einem brauchbaren Radio laufen lassen und zusätzlich einen Sub im Kofferraum. Sollte beim B4 ja nicht das Problem sein, da kein Tank vorhanden. Wenns unbedingt klein sein muss wegen dem Kofferraum würd ich halt mal auf einen 8-10" im geschlossenen Gehäuse gehen, die sind in der Regel vom Volumen her kleiner, spielen sehr präzise, sind aber halt etwas dezenter was den "Unz-Unz-Unz- Faktor" betrifft.

  • Was mir als "kleine Lösung" mal einfallen würde. Ein ordentliches 10er Komposystem ins A-Brett und den Raum hinter den LSP mit Dämmwolle "ausfüttern", das Ganze an einem brauchbaren Radio laufen lassen und zusätzlich einen Sub im Kofferraum. Sollte beim B4 ja nicht das Problem sein, da kein Tank vorhanden. Wenns unbedingt klein sein muss wegen dem Kofferraum würd ich halt mal auf einen 8-10" im geschlossenen Gehäuse gehen, die sind in der Regel vom Volumen her kleiner, spielen sehr präzise, sind aber halt etwas dezenter was den "Unz-Unz-Unz- Faktor" betrifft.


    Hab ich u.a. auch so vorgeschlagen :thumbup:


    Ich habe selbst sogar nur Coaxe vorn im A-Brett (Audio System CO 100 Plus). Die kosten um die 80€, ich hab sie damals für 30€ bekommen. Aber ich wusste auch, dass ich untenrum nicht groß was raus bekomm aus denen. Klanglich hat es gepasst. Mit einem 2 Wege wäre es bei mir auch besser gewesen, war mir damals aber zu teuer ;) Soundupgrade für 30€ und dabei noch 50€ gespart :)
    Aber allein durch die Dämmung mit Sonofil, hört man die Stimmen besser und gerade Gitarren kommen viel klarer durch. (Meine Lautsprecher laufen aber alle über Endstufe, damit geht auch gut Pegel ohne dass es gleich verzerrt).
    Bei mir habe ich damals zunächst nur einen 10Zoll Subwoofer dazu verbaut gehabt, etwas komplizierter bei mir, da ich einen B3 habe (Tank im Weg, Öffnung nur via Skisack).


    10er Systeme, falls du auf 2 Wege gehen willst, kann man öfter mal z.B. bei Ebay ersteigern. Oft sogar fast wie neu.
    Viele denken eben sie würden mit einem 10er System den vollen Klang mit richtig Kickbass bekommen, sind dann entäuscht, bauen eventuell Doorboards und dann landen viele Lautsprecher in der Bucht. 16er zu bekommen ist da schwerer, da ist die Nachfrage größer.
    Natürlich dort dann nach besseren Marken schauen, weil mit Auna und co macht man sich keinen gefallen ;) Und Verkäufer in Online Auktionshäusern sind oft sehr kreativ wenn es darum geht Müll wie absolute Highendware zu beschreiben :)


    Würde es trotzdem wie ich zuvor mal geschrieben hab, als erstes mit 4€ Dämmmatte/Wolle probieren. Dann klanglich vergleichen. Keinen Bass erwarten. Klingt es soweit gut, lässt sich dann der Bass via Subwoofer dazu holen.
    Da dann nicht gleich einen 15Zoll, der Subwoofer sollte möglichst gut von den LS untenheraus übernehmen.
    Daher ist manchmal ein besseres Radio oder eine Endstufe mit Filter gut.
    Dann kann man z.b. einen Hochpass für die 10er bei 100 oder sogar 120Hz setzen, das entlasten sie im Bassbereich, den sie eh nicht packen. Der Subwoofer als 8Zoll oder 10Zoll kann dann hoch bis 100 bzw 120Hz mit einem Tiefpass gestellt werden. Eventuell noch etwas mehr oder weniger Überschneidung, bis es passend klingt. (Vermutlich werden die 10er sogar von sich auch bei 150Hz abfallen im A-Brett).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Oh mist, so schnellt kommt man von Kuchenbacken auf Arschbacken :crazy: oder von LS für Türen hinten zum Soundausbau.
    Also gestern sind erstmal die hinteren Türverkleidungen gekommen. Das Aktivsystem ist verbaut und ich würde das zwar erstmal wieder anschließen aber da der Vorbesitzer ja andere LS verbaut hat, sind die Kabel nun zerschnitten (ich bräuchte da echt mal Hilfe im Münchner Raum :doofy:). Ich denke zum Thema Subwoofer gibt es bereits schon genügend Threads in denen ich nachlesen kann.

  • Da das Ursprüngliche Themea zu meiner Frage passt, schliesse ich mich hier mal an.


    Ich habe bislang die Front Boxen getauscht und das Radio getauscht. Im Kofferraum steht mein Subwoofer + Verstärker.
    Nun ist es an der Zeit ein wenig umzubauen. Aufgrund des zweiten Kindes. ;)


    Woofer und Verstärker sollen raus.
    Also habe ich mir 2 Türpappen für hinten besorgt, dazu die Original Nokia Boxen Hoch und Tief Töner.
    Sollte mit 2 Kindern im Auto ausreichend sein auch hinten Musik mit einem dumpfen Bums zu haben. ;)
    Natürlich noch den passenden Kabelbaum dazu.
    Einbau ist demnächsten geplant, wenn das Wetter mal mitspielt.


    Nur ist dieses Aktiv System neu für mich.


    1. Die Orginal Kabel verlaufen von den Türen durch die B Säule hin zur Mittelkonsole und von dort nach vorne, das habe ich doch richtig heraus gefunden oder!? :D
    2. Die kleinen Boxen werden direkt an die großen angeschlossen, jeweils von den Boxen ein 5er Stecker der sich in der mitte zu einem 10er Iso Stecker der farbe Rot bündelt. Soweit auch richtig!?
    3. Nun verfügt mein Radio natürlich nur über die 2 Standart ISO Anschlüsse. So wie ich nun herausgefunden habe, muss ich mir noch einen passenden Adapter besorgen. ( Audi 80 Aktivsystemadapter ), da ich so wenig wie nötig selbst an den Kabeln basteln möchte. :)


    Mich irritiert jedoch das dort meistens steht -> (Nicht geeignet für Bose + Nokia DSP Soundsysteme)
    Die Boxen an sich sind von Nokia, aber ist es ein DSP System? Kann mich da bitte jemand aufklären? Bevor ich etwas falsches bestelle. :)


    4. In dem gekauften Kabelbaum, verläuft ein weiterer Kabelbaum mit einem 6er Stecker und das andere ende sind nur noch 4 Adern, weis zufällig jemand welcher Kabelbaum dies ist? ( Siehe Fotos )


    Danke & Gruß WU





    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

  • Du kanst den Adapter weg lassen.
    Nen DPS haben die nicht.
    Das erste und das dritte Bild sind die Stecker an den Aktivboxen
    Das zweite Bild scheint moeglicherweise zu dem Faderregler zu gehen der nicht immer vorhanden ist.


    Was du brauchst an den Boxen sind 4 kabel oder sind das 5? im Original sind anden Boxen, weiss (geschaltet), braun (masse), und die signal leitungen die sind braun-rot auf der einen Seite und braun-gruen auf der anderen, genau habe ich diese Farben nicht im Kopf aber die sind im Kabelbaum verwunden, die Signalleitungen. Es kann sein das du noch Plus daran brauchst, nicht sicher mueste ich nach gugen.
    Wengen dem adapter den kanst du weg lassen muss halt dann nur am Radio den Fader nach vorne schieben und die pinne ggf. auf den braunden stecker um pinnen.
    Und Soviel Bums machen die auch nicht die Brechen ehr ein.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Es gibt eigentlich nur zwei passende Adapter, einer mit schwarzem stecker zum radio für ältere Modelle


    & einen, mit rotem mini iso stecker für Modelle ab 1995


    Für die älteren braucht man keinen Adapter, kann man leicht umpinnen


    Wenn irgendwann mal ein originales radio einbaust,machst du es halt noch mal & dafür braucht man auch das passende Werkzeug



    Ne quatsch, der schwarze stecker is glaub ich auch 10polig,die meisten radios haben aber 8polige stecker


    Also brauchst auf jeden Fall schon mal einen stecker oder eben einen Adapter

  • Irgendwie werde ich aus dem Kabelbaum nicht schlau, oder da steckt noch mehr drinnen als ich dachte. :D


    Also 5er Stecker an den Boxen:


    Erster Stecker:
    1.Rot x2
    2.Blau/Grün
    3.Braun/Rot
    4.Weiss x2
    5.Braun x2


    Zweiter Stecker:
    1.Rot
    2.Rot/Grün
    3.Braun/Schwarz
    4.Weiss
    5.Braun


    Da am ersten Stecker Pin 1, 4 und 5 doppelt mit der gleichen Farbe belegt sind, gehe ich davon aus, das die Kabel zu Stecker 2 durchgeschliffen werden.
    Soweit so gut, dann der Rote 10er Stecker am Radio.


    10er Stecker Rot:
    1.Rot/Braun
    2.Grau/Rot
    3.Rot/Gelb
    4.-
    5.Braun/Rot + Braun/Schwarz
    6.-
    7.-
    8.Rot/Grün
    9.-
    10.Blau/Grün


    Ich denke das hier Pin5, 8 und 10 die Signal Leitungen für die Hinteren Boxen sind.
    Passt mit der Anschlussbelegung der ersten Post zusammen.
    Wie man sieht fehlen noch irgendwo Rot, Weiss und Braun.


    Ein weiterer 6er Stecker wie oben auf dem Foto kann ich nicht zuordnen:
    1.Rot
    2.Braun
    3.Weiss
    4. Rot/Gelb
    5.Grau/Rot
    6. Rot/Braun


    Siehe da, meine Fehlenden Farben. :D Nur, wozu dient der Stecker!? :D
    Ich würde ja sagen, ich mach ihn ab un Crimp mir die Leitungen vorne zusammen und schleife durch.
    Nur habe ich dann wieder das Problem, das von einer Leitung zu Stecker 1 auf halben Wegen wieder ein Baum herraus kommt, mit 4 losen Kabeln ( 2x Weiss + 2x Rot )


    Es handelt sich um Kabelbaum 8G0971733A


    Evtl. kann mir ja jemand etwas genaueres dazu sagen, bevor ich etwas falsch verbinde und nix mehr habe. *fg


    Danke & Gruß WU

    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

  • Das sind die stecker an den Boxen


    Rot ist klar das ist Pluss
    braun ist auch klar das ist Minus
    Weiss ist der schalt pluss vom Radio
    Braun schwarz und braun rot ist die masse leitung des Audio signals
    Blau grien und Rot gruen sind die jeweiligen audio singnale links rechts


    5, 8, 10 Siehe oben absatz
    1-3 wirst du nicht brauchen da du wahrscheinlich kein AC hast und oder ein Gamma Radio hast bzw einen CD Wecsler nach meiner kenntniss kann es sein das es sich um leitungen handelt fuer den CD wechler handelt wo wei ich aber dann die eingaenge vermisse denn der drueckt die Audiosignale nicht ueber die daten leitungen.


    1-3 sollte dir jetzt klar sein.
    4-6 siehe kommentar zum roten 10 pol stecker


    der 10 polige stecker Rot ist die C-leiste oder auch III stecker im Iso anschluss wie auch immer der da genannt werden mag.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Genau richtig soweit. Habe den Kabelbaum ein wenig auf gemacht.
    Verwundert bin ich nur über den je 30cm 2x Weis s und 2x Rot. Aber die Crimpe ich dann einfach zusammen, wieso sie unterbrpchen sind und nen extra Strang haben weis ich nicht. Evtl für weitere Komponente die Strom und Remote brauchen. ;)
    Ich werde mir Weiss, Rot und Braun am 6er Stecker weg nehmen und die 4 Leitungen für die Boxen gleich am ISO Stecker dran machen.


    Danke & Gruß WU

    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!