Lautsprecher türen hinten

  • Moin
    ich habe heute Lautsprecher aus den hinteren Türen von einen B4 geschenkt bekommen aber ich habe kein Kabel hinten in den türen und da die Lautsprecher nur ein Stecker mit 5 kabeln dran haben weiß ich nicht ob ich das einbauen kann und wenn ja wie genau ich das anschließen muss ich habe ein Alpine CDE 9881RB und würde mich freuen wenn mir jemand beschreiben könnte wie ich das angehen soll


    THX für die hilfe

  • Servus Gemeinde


    Ich hätte mal eine Frage bezüglich Lautsprecher in den hinteren Türen. Original sind 13er TMT verbaut, nun sollen da andere rein.
    Lassen sich da 16cm Emphaser Kickbässe mit diesem massiven Korb einbauen? Wenn ich mir die Einbauposition an der Türverkleidung und an der Tür ansehe könnte es sein dass der Korb am Fensterheber ansteht? Siehe Bilder.
    Kanns leider nicht kontrollieren da es nicht um mein Auto geht und meiner keine Lautsprecherlöcher in den hinteren Türen hat.
    Nächste Frage, wenn ich mir das an meinem Auto so ansehe dann brüllt doch der Lsp direkt gegen die Sitzbank, klingt das überhaupt?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke Jungs.

  • Hallo,


    Kickbässe kannst du wegen der Schwingungen nicht in die Türverkleidung einbauen. Da muss schon festeres Material drum herum sein.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Habe jemanden gefragt der Emphaser Kickbasse schon verbaut hat.


    16er werden in der Tiefe nicht passen, 13 gehen.




    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Hier eine kleine Bildergeschichte, ist eigentlich selbsterklärend.


    Hab wo eine Türverkleidung ohne LS drinnen abgegriffen.


    Idee: Eine Art Doorboard drauf (13er MDF), 16er Kickbass rein und schaun was passiert. Dieser sitzt ein paar cm weiter vorne als der orig. Lautsprecher. Sollte somit nicht so sehr in die Rückbank spielen. Dazu noch schön mit Bitumenmatten wüten und gut is.
    Dazu gibts die 10er Koax im Armaturenbrett und 10er Koax in der Hutablage. Damits noch Hochtöne und Mitten gibt hinten. Wird sich zeigen wie mehr oder weniger Gut das funktioniert.



    Wird sich zeigen inwiefern das alles funktioniert, wie das klingt, wie Stabil die Sache mit der Tür ist, wie sich die Tür als Kickbassgehäuse eignet.



    Bin noch nicht fertig und auch nur mäßig motiviert. Sollt aber in so 1-2 Wochen laufen.



    edit:
    Wobei diese ESX weit kleiner sind als die Emphaser. Also von der Tiefe her.


    Hol dir einfach 2 Türverkleidungen (sollt man ja geschenkt bekommen oder für wenige Euros) und spiel dich etwas mit der Position.. anbohren, messen, wegwerfen.

  • Danke dir, gar nicht verkehrt die Idee.


    Wie gesagt, ist nicht für mich, ich hab die Teile hier noch rumliegen und jemanden gefunden der für seinen B4 sowas sucht.
    Ich hab dem Interessenten jetzt alle Daten vom Lautsprecher geschickt, soll er selber schaun ob die da reinpassen.

  • Das sollte ja ein passender Thread für mein Anliegen sein :D .


    Welche 2 Wege Kombination könnt ihr für die Türen hinten empfehlen?
    Ich suche also ein bewährtes System, gerne mit Frequenzweiche (solange man alles in die Tür bekommt).


    Danke!

  • Die meisten 13er Systeme passen rein. Hochtöner musst du schauen, wie den am bestern fest machst. Dafür kann man die original Abdeckung drin lassen. Kleben oder schmales Lochblech passend biegen und festschrauben/kleben.
    Der Tiefmitteltöner müsste das Gitter verschweißt an sich dran haben, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    An einer Frequenzweiche kommst du nicht vorbei, wenn du nicht Hochtöner und Tiefmitteltöner einzeln an eine Endstufe mit Filtern anschließt. (Und sei es nur ein einfacher Kondensator um den Hochtöner vom Bass zu erlösen).


    Bei den Lautsprechern kommt es ganz drauf an, was du dir klanglich und preislich so vorstellst. Dann kann man passendere Empfehlungen geben.


    Rabatt von Just Sound, bei Vorkasse 5% und wenn unseren Gutscheincode eingibst (am Ende vom Warenkorb bei der Bestellung kann man Gutscheincode angeben) der gibt weitere 5%. Wird dann auch passend angezeigt.
    Der Gutscheincode selbst steht nur im internen Bereich für angemeldete User damit der nicht so schnell durch das Netz fliegt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Mir ist vorallem wichtig, dass es keine "Bastellösung" ist. Also im Idealfall alles so weit wie möglich original belassen. Den Ausschnitt für den TMT würde ich noch vergrößern, damit auch ein 16er rein geht. Der Preis ist erstmal zweitranging, die Passgenauigkeit steht im Vordergrund.


    btw: den Gutscheincode kann ich trotzdem nicht finden ?(

  • Also wegen dem Gutscheincode wurde mir letztes Jahr mitgeteilt dass dieser wohl nicht mehr gültig ist. Klick mich


    Und zu den Lautsprechern, wichtiger als die Wahl des Lautsprechers wird wohl das Dämmen werden. Wenn du die Dinger einfach auf die Türpappe draufklatschst kannst dir auch günstige kaufen, weil da untenrum sowieso nix großartig gehen wird. Also Türverkleidung versteifen und dann halt mal bei Helix, Eton oder Audio System umsehen. Meine eher günstigeren ESX Xenum find ich aber auch ganz brauchbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!