Muss ich mit einem Heckspoiler mit ABE zum TÜV ?

  • hallo leute,


    ich habe hier eine suchanzeige für einen heckspoiler ausgeschrieben.
    nun habe ich ein angebot erhalten. der heckspoiler wird mit befestigungsmaterial und ABE verschickt.
    nun meine frage:


    Muss ich mit einem Heckspoiler mit ABE trotzdem zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen ?


    falls ja dann kommt mir das ja nochmal sauteuer !! :( weil ich heute erfahren habe dass man zum tüv damit muss weil dass irgendwie die länge oder sowas beeinträchtigt und dass man sogar auch mit scheinwerferblenden (böser blick) zum TÜV müsse ..
    stimmt das alles ?
    bitte euch um eure hilfe !


    danke schon mal im vorraus.
    lg

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Eine ABE ist eine AllgemeineBetriebsErlaubniss. Das bedeutet das du sofern nichts anderes dort drin steht, so damit fahren kannst ;)

    bist du dir sicher ?
    weil der , der des zu mir gesagt hat mit dem tüv, meinte , dass das nicht ausreichen würde und dass man das trotz ABE eintragen lassen müsse..
    :wacko:



    lg

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Moin,
    in der ABE stehen die geprüften Kriterien drinne,solange Dein Fahrzeug diesen entspricht brauchst Du nicht zum TÜV!
    Beispiel:Ein Sportlenkrad wird mit Serien Rad/Reifen Kombi und Fahrwerk für den Audi 80 geprüft.Dafür wird die ABE erteilt und man muss es nicht abnehmen lassen.Hat das Fahrzeug aber andere Felgen/Reifen und/oder eine Tieferlegung,gilt die ABE nicht mehr,da die geprüften Kriterien nicht mehr erfüllt sind !Somit muss man das Teil für das Fahrzeug abnehmen lassen!


    Gruß...

  • du bekommst es mit abe, was machts du dir in die socken? :phat:


    du kannst es dennoch eintragen lassen, und würde ich auch empfehlen, falls du die abe mal "verlegst" und bei einer kontrolle nicht vorzeigen kannst.


    bei einer abe macht der tüv auch keine probleme, das ding wird ohne mucken eingetragen, die kosten sind höchstens 20?. ;)

  • Moin,
    geht um den Kamei Spoiler meines B4....


    Zitat aus der ABE:
    "Diese ABE ist in ihrer Wirksamkeit nicht von einer Abnahme nach §19 StVZO abhängig gemacht.
    Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder durch einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder Angestellten nach Abschnitt 7.4a der Anlage VIII nicht erforderlich.
    Beiliegende Kopie ist zusammen mit dem Fahrzeugschein für eventuelle Fahrzeug-/Verkehrskontrollen bereitzuahlten."


    Und selbst wenn man das Eintragen lassen würde, das ist ja keine Einzelabnahme, sondern ne stinknormale Eintragung für ~15-40?.


    mfg Andi

  • du bekommst es mit abe, was machts du dir in die socken? :phat:


    du kannst es dennoch eintragen lassen, und würde ich auch empfehlen, falls du die abe mal "verlegst" und bei einer kontrolle nicht vorzeigen kannst.


    bei einer abe macht der tüv auch keine probleme, das ding wird ohne mucken eingetragen, die kosten sind höchstens 20?. ;)


    Die Eintragung kannst du genauso verlegen, weil sie nicht in den Schein eingetragen wird :)
    Gibt auch nen extra Wisch.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • du nicht, aber wenn jemand meint er müsste dir eine Freude machen und deinen Innenraum sauber machen. Im Handschuhfach hatte ich auch alles.
    Ich such immer noch mein Zeug :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • hast die frau rangelassen? :phat:


    im günstigsten fall kann man dann auch zum straßenverkehrsamt latschen, und lässt es im fahrzeugschein eintragen. ;)
    bei mir ist auch alles im schein eingetragen, und die abe´s fliegen hier auch noch irgendwo rum. :D

  • hast die frau rangelassen? :phat:


    jep so siehts aus, Nachtteil des Zweitschlüssels. Und ich habs damals umgebaut damit Türschlösser/Kofferraum gleich sind mit Zündschloss.
    Notfalls kann ich die anderen ABEs bekommen, die Eintragung sind vllt auch noch im Rechner beim Tüv. Außer die vom ESD. Weil irgendwie haben die bei allen nur noch Teilegutachten und keine ABEs mehr wie früher bei Supersport.
    Dann müßte ich den ESD extra vorführen, das kostet nur wieder.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!