Audi 80 Quattro Competition wirkliche PS?

  • Hi Leute ,


    der Competiton ist ja ein besondere Wagen da der für die STW (heutige DTM) mindestens 2500 mal Strassenzugelassen werden musste !


    DIe PS zahlen liegen offiziell bei 140 PS doch der Verkäufer im Audi Werk damals meinte das die Inoffiziel weit mehr haben !!


    Kennt sich da einer aus?


    Schreib einfach mal los würd mich freuen. :D


    MFG

  • Naja soooo viel mehr Leistung wie 140 PS können aus 2.0l Hubraum und 16 Ventilen nicht kommen...


    Aber du könntest dir einen kaufen, auf einen Leistungsprüfstand fahren und uns dann berichten :)



    Bad Karma: Hmm... also im S6 C4 gab es den 20V Turbo, insofern wären der IMSA und der S6 doch verwandt?

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Hallo!


    Um Dir schnell die Illusion zu nehmen:
    Sei froh, wenn der ACE-Motor überhaupt die angegebenen 140PS leistet!


    Vielleicht hattest Du den Verkäufer im Audi Werk auch damals falsch verstanden
    und er bezog sich auf die ca. 280PS, auf die es die Competition im Renntrimm für die STW brachten.


    Im Übrigen waren es nicht mindestens 2500 Competition, die gebaut wurden.
    Sondern exakt 2500.
    Und die STW ist auch nicht die heutige DTM.
    Die DTM gab es auch schon vor der STW.


    Gruß,
    Lexi

  • Allradprüfstand kostet bei uns 120? ;)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Bad Karma: Hmm... also im S6 C4 gab es den 20V Turbo, insofern wären der IMSA und der S6 doch verwandt?

    Schom richtig, den AAN kenne ich. Aber man beachte die Baujahre und erkläre mir wie das (ohne die Nutzung eines fluxkompensierten Deloreans) vonstatten gehen sollte. Selbst wenn man den S4 heranzieht passt das noch nicht.

  • Haben die den dann aufgeladen, um auf die 285 PS zu kommen?


    Als Sauger geht das ja gar nicht. Die Honda´s mit ihren Nähmaschinenmotoren sind da glaub ich die Besten, mit ihren 200PS- Hochdrehzahl- Gurken :wacko:
    (Wie sagt man so schön? V-Tec ist nur eine Entschuldigung dafür, dass die Kisto unter 5000upm keine Wurst vom Teller zieht)


    MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

  • Haben die den dann aufgeladen, um auf die 285 PS zu kommen?


    Als Sauger geht das ja gar nicht. Die Honda´s mit ihren Nähmaschinenmotoren sind da glaub ich die Besten, mit ihren 200PS- Hochdrehzahl- Gurken :wacko:

    Gerade da du schon die Japaner heranziehst, sollte dir auffallen, dass wenn schon ein Großserienmotor 240PS aus 2 Litern holt, die 285 PS eines Rennmotors kein Hexenwerk sind. Auch wenn einige Jahre dazwischenliegen.

    Zitat

    (Wie sagt man so schön? V-Tec ist nur eine Entschuldigung dafür, dass die Kisto unter 5000upm keine Wurst vom Teller zieht)

    Ach, sagt man das so? Klingt eher wie eine Ausrede von jemandem, um den so ein V-tec gnadenlos Kreise zieht *g* (und ich bin absolut kein Ricer-fan)
    Ganz nebenbei stellen hohe Drehzahlen im Rennsport eher die Regel als die Ausnahme dar ;)

  • Ja das stimmt Honda wollte ich grad auch ranbringen.
    Der B18C6 Motor hatte in EU ca 190PS, in Japan sogar über 200PS.
    Und es stimmt schon, der zieht unten rum garnüscht. Hochdrehzahlmotor der seine max. Leistung erst bei 7900U/min erreicht - ist beim RS4 Sauger auch nicht viel anders.
    Aber der große Knackpunkt ist das Drehmoment. Das bringt Vorschub, während bei unseren Motoren der max Betrag bei 3000U/min häufig liegt, kommt der beim Honda Motor erst bei 7300U/min.


    Ich bin genug von so Dingern gefahren, als Sauger absolut lahm wenns den Berg hoch geht. Unter 4000U/min ist ohne Witz mein PM weitaus besser - mein max Drehmoment bei 3300U/min 142Nm, des Honda ist 178Nm bei eben über 7k.
    Ab 4000 merkt man es tut sich was endlich kommt mal was in die Gänge und erst ab 6000 kommt dann ein leichtes Grinsen und es fängt an endlich mal etwas zu drücken. Wenn man dann nicht bis in den Begrenzer dreht und schaltet - gleiches Spiel wieder bis endlich wieder richtig Drehzahl kommt.
    Im Flachland hat man da nicht so das Problem da zieht er dann recht gut da taugt das Vtec (an sich schon kein schlechtes System)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Cool dann kauf ich mir so ne Reisschüssel und fahr in der stadt nurnoch im ersten Gang damit ich Spass hab...


    außer du baust dir einen Turbolader rein mit variabler Geometrie :) Kommt der Schub etwas früher und viel heftiger :)


    Wenn man den Audi gewohnt ist, ist das schwer vereinbar mit dem Gewissen einen Wagen ständig mit so hoher Drehzahl zu bewegen. Bei meinem Sauger dreh ich ungern über 5000U/min, beim Japaner hat man keine Wahl wenn man voran kommen will. Und für den Verbauch ist es sicherlich auch nicht förderlich und genauso wenig für die Lebensdauer. Kein Wunder halten die so lang, wenn man den nur Untertourig fährt, da wird der kaum belastet weil er kaum Kraft bringt :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Klasse Idee... ICH bau mir nen Turbolader... hrhrhr


    Aus Pappe und Streichhölzern...


    Aber mal im ernst... nen 1.9E Turboumbau... hmmmm....


    ne du müsstest dann schon den Hondamotor nehmen oder einen Nissan :)
    Welcher 80 hat sonst Turbo und V-tec :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • das wird aber teuer von der Steuer her, da kommt der 1,8 Motor günstiger :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ha! Ihr habt gut lachen. Aber wenn ihr das nächste mal an der Ampel steht, und ihr habt nen Civic neben euch, dann bedenkt, dass mit nem Turboumbau sogar dieser arme Ricer untenrum mächtig an Dampf gewinnt.
    Und glaubt mir, es braucht nicht unbedingt nen 8 Liter Hemi in nem Charger oder so was, um 700 PS zu produzieren, da reicht auch ein 2.6 Liter- Reihensechser ausm Skyline GT-R!
    ( Entschuldigt bitte meine Begeisterung für japanische Automobile, das liegt bei uns in der Familie - nicht umsonst arbeite ich GERNE bei Mazda :thumbup: und hab ne Nissan S14 daheimstehen :thumbup: :thumbup: )


    MfG rr


    P.S. Und zum V-Tec: Ein Honda CRX mit gleichem Leistungsgewicht wie mein 6A- B3 hat von 0 auf 220 1 Wagenlänge Rückstand - An was mags liegen?

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!