Welcher ist wohl der beste 5 Zylinder!?

  • Ich habe mir heute die Frage gestellt welcher 5 Zylinder wohl von Preis und Leistung und Zuverlässigkeit am besten ist. Und die erfahrenen 5 Zylinder Fahrer dürfen gerne auch mal ein paar krankheiten nennen, das würde mich dann auch mal interessieren. gruß

    Audi 80 B4 Bj. 1993, Motor ABT umgebaut für Clubsport und Straßenzulassung auf ca. 113PS und ca. 178nm, Gewichtsersparniss Programm, alles raus was keine Miete zahlt :P dafür meines Wissens den ersten Audi 80 B4 Käfig in Deutschland nach DMSB Reglement! Bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung!

  • Wie? Welcher? *g* Hauptsache 5-Ender, oder?


    Der NG is günstig als Gebrauchtmotor zu haben, aber was Steuer z.b angeht, bin ich ein Fan vom Zwoliter PS. Und wenns was außergewöhnliches sein soll dann nen AQN 2,3L 20V aus Golf/Bora... An den alten find ich die Anfällige KE-Jet immer ziemlich scheiße.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ja klar 5 ender ist allgemein das beste weiß ich wohl aber da gibts ja auch kleine unterschiede ne...hehe

    Audi 80 B4 Bj. 1993, Motor ABT umgebaut für Clubsport und Straßenzulassung auf ca. 113PS und ca. 178nm, Gewichtsersparniss Programm, alles raus was keine Miete zahlt :P dafür meines Wissens den ersten Audi 80 B4 Käfig in Deutschland nach DMSB Reglement! Bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung!

  • natürlich der NG :thumbup:


    eben weil er beim thema steuern (mit klr noch) am günstigsten is,der PS lässt sich nicht auf euro2 umrüsten !
    er lässt sich relativ spassarm fahren lässt & es in den 80er-baureihen nen haufen auswahl gibt !


    im allgemeinen aber den 5er ausm focus st,da der halt technisch up to date is & bestimmt auch ordentlich rockt !


    ansonsten könnt ich mir als moderneren nachfolger von meinem 90er auch nen bora v5 20v vorstellen !

  • Also ich habe selber mal 2x den NG gefahren und muss sagen das ist ein Super Motor! fast NIE Probleme mit denen gehabt! Krankheiten! klar wenn er mal Falschluft zieht dann Springt er Falsch oder gar nicht an! ist aber die öfters der Ansaugschlauch am Sack!


    vom Bora der 5er, ist nicht so super ein Kumpel hat ihn und bei fast allen Modellen gehen so ab 85.000 Km der Kettenspanner fliegen! und ihn zu wechseln ist richtig kacke, weil man da das Getriebe für ausbauen muss! :thumbdown:

  • Obwohl selten:


    Ich würde den 7a fahren. Gerade aufgrund der Elektronik. Der NG ist von Verbrauch und Leistung einfach ineffizient.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem NG zwar relativ sparsam fahren kann, aber wenn was ist, dann sucht man sich tot, und investiert dann ein Schweinegeld für Ersatzteile..
    UND wer einmal 7a fährt, der weiss, was ein 5 Zylinder leisten kann, dieser Motor macht wirklich spaß!
    Des weiteren, der große Punkt Mengenteiler...
    Wenn der Hinüber oder verstellt ist, gibts nur Ärger. Neukosten 700-900?, das intere Verschleissteil 'stauscheibenpoti' ist nichtmehr lieferbar und somit ist der NG am Aussterben.
    Die Technik ist zwar Primitiv und glänzt mit Notlaufeigenschaften, aber das wars dann auch schon.
    Die Technik kommt ja Ursprünglich aus dem Jahre 1982, nur dass dann noch die Lambdaregelung hinzugefügt wurde..


    Nächster Kritikpunkt am NG:


    Keiner kennt sich mehr aus...es ist Unmöglich, hierzulande noch jemanden zu finden, der nicht schreiend davonläuft, wenn er die Buchstaben 'KE' in Verbindung mit 'Einstellen' oder 'Problem' hört..


    Auch aus diesem Grunde habe ich den Umbau auf 7a gewagt. Der 7a ist, obwohl selten, der modernste 5 Zylinder sauger, den es gibt. Und mit leichten Modifikationen rennt der wie eine eins.
    Die einzigen Schwachpunkte sind die Hitachi Düsen sowie die Pleuellager.
    Abhilfe:
    Bosch Düsen
    Verstärkte Pleuellager vom RS2.


    Dann ist Ruhe..und ich hab einen 5 Ender, der eine ausreichende Leistung hat, wenig verbraucht, modern und vorallem Auslesefähig ist!!


    Wie schon gesagt, ich kenne meinen NG, inzwischen In-und Auswendig, und ich muss schon sagen, dass ich es eine Frechheit finde, in einen 80er des Modelljahres 1995 einen (damals schon!) Technisch veralteten Motor zu verbauen

  • da hast du schon Recht Kleinheribert!

    Aber mit dem auskennen ist das halt so ne Sache bei unseren 80er, auch heute kennt sich kaum einer mit dem V6 aus! wenn man z.b teile bestellt wie ich letztens bei Audi! dann ist der Meister gekommen weil der Teilelager nix finden konnte und dann Fragt er mich " da ist ein V6 Motor drin, haben sie ihn da eingebaut? ich ne ist vom Werk aus" hast direkt in seinen Augen gesehen so was hier 8|



    :D na ja da hat schon jeder Mal so was mit gemacht hehe! Wollte mir auch einen 20V holen nur da gab es noch nicht die Chance ihn auf Euro2 um zu rüstet aber irgendwie schaffen es die einen oder andern
    ?(

  • Da bin ich auch noch dran. Es hapert eigentlich nur am Gutachten. Deswegenv erwenden viele den NG und lassen ihn dan umschrieben. Das habe ich auch vor, da die Funktionsweise ja die selbe ist. Der Magert das Gemisch nur wieder ab, wenn der Motor kalt ist. Und das sollte beim 7a auch funktionieren.

  • Also dass der Audi 80 V6 auch schon ein Exot sein soll, halte ich für ein Gerücht. Wenn ich sowas wie weiter oben lese, dann würde ich die Exoten eher in der Werkstatt suchen. Wenn man auch von einem S2 auf eine Sportversion des A2 schließt, dann hat es auch nichts damit zu tun, dass der S2 so super unbekannt und rar war :D


    Wenn es denn unbedingt ein 5ender sein soll, dann würde ich aber auch den 7A nehmen. Steuern hin oder her - wenn man den normal fährt, dann schluckt der auch nicht mehr als der NG, aber oben herum geht halt noch etwas :)


    Gruß, David, der eher nen V6 bevorzugen würde :P

  • also ich muss sagen ich bin zwar noch keinen 7A gefahren, aber ich halte den 2.0er für einen sehr guten 5ender!


    Ich komm mit 7-8l aus, zahl dafür aber 300? Steuern...ist relativ drehfreudig...und kommt auch obenraus eher als untenraus....ist nicht so Drehmoment lastig..ich find ihn sehr angenehm, wobei ich sagen muss der 7A würd mir glaub auch sehr gut gefallen!


    ein V6 ist bestimmt auch was feines...kann sich bloss keiner Leisten, gell Schalli ?

  • Hmm, also ich werde es versuchen, mittels elektronischem Kaltlaufregler, den 7a auf Euro 2 zu bringen. Dann noch die Bosch Düsen rein, und er verbraucht nicht mehr als der NG bei ca 177 Ps.


    Das mit dem KLR müsste gehen, da sich die Euro 1 von der Euro 2 nur durch die Kaltstartphase unterscheidet. Somit müsste man da was machen können. Und einen KLR gibts ebenfalls fürn 7a, kostet halt nur schlappe 200?.


    Warum der 7a jetzt weniger ccm eingetragen hat, weiss ich auch nicht, da der Rumpfmotor vollkommen identisch zun NG ist, bis auf die Kolbenbodenkühlung.

  • bis mitte ende 91,mit dem B4 kam die ablösung durch den V6


    20V turbo im S2/RS2 mal abgesehen ;)


    bin immer noch mit meinen NG unterwegs,zicken & mucken tat bis jetzt immer noch nix spezielles :)


    an der KE haben mal völlig problemlos spezialisten aus ner örtlichen benz-werke mit anhängenden bosch-dienst & vw/audi-service rumgewerkelt,haben mir auch ohne schreiend weg zu laufen ne gute fahrt wünschen können ^^


    dafür is halt alles drumherum einfach nur alt,deswegen würde mir jetzt nen neuer volvo S40 2.4 besser gefallen,auch wenn da der motor verkehrt herum drin is 8|

  • bis mitte ende 91,mit dem B4 kam die ablösung durch den V6


    20V turbo im S2/RS2 mal abgesehen ;)


    also ich dachte im 100er gabs den 20V noch bis 94 rum ... :hmm:



    ... deswegen würde mir jetzt nen neuer volvo S40 2.4 besser gefallen,auch wenn da der motor verkehrt herum drin is 8|


    verkehrtherum ?( sind da die Zündkerzen unterm Auto und das Getriebe guckt oben zur Motorhaube raus?? 8|


    :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!