B4 NG mit Unfallschäden = kaufen?

  • Mahlzeit, möchte mich mit meinem ersten Beitrag an euch wenden.
    Ich fahre als erstwagen ein Skoda Octavia RS, da ich mit dem Auto jetz in einem Jahr knappe 40tkm abgespult habe suche ich einen güstigen zeitwagen als Kilometerfresser.
    Auf meiner Suche bin ich nun auf einen B4 NG mit Automatik gestoßen. Dieser hat nun nach Begutachtung meines Vaters (KFZ-Mechaniker) und meinerseits schon 3 Unfälle gehabt. (Querträger vorn is n bissl geknickt. Hinten ist in der nähe des Reserverads ne größere Beule und auf der Fahrerseite ist bereits ne andere Tür drin.)
    Im Motorraum ist uns aufgefallen, dass der Getriebeölkühler seine Besten Tage hintersich hat (div. Rippen fehlen und einige sind "nur" krumm). Zylinderkopfdichtung ist auch Wechselwürdig. Und Motorhaube öffnet etwas Schwergängig (wohl durch den Unfall).
    Kofferraumdeckel is auch n bissl schwergängig. Und Fahrer- und Beifahrertür hängen was.
    Und während der Probefahrt ist und aufgefallen, dass das Getriebe n bissl hart zurückschaltet (vllt. Getriebeöl wechseln? nach ölstand haben wir nich geschaut). Am jaulen isses nicht und Motor klingt auch gesund.
    Kosten soll der Wagen (nach Verhandlung) 1.100?


    Was meint ihr, sollte man den Wagen noch kaufen?
    Ich sollte anmerken, dann mir die Unfallschäden eher wenig ausmachen. Is nur zum Kilometerspulen gedacht und in absehbarer Zeit ne Gasanlage (da der NG auch n bissl durstiger ist als z.B. n ABK)
    Der Wagen hat 173000km gelaufen und ist ne Limo.


    Mein Vater meint, er würde ihn trotzdem kaufen. Ich bin mir etwas unsicher und bräuchte mal eure Meinungen.


    EDIT: Was ich noch erwähnen muss, dass der Wagen GESTERN frisch TüV bekommen hat...

  • Wenn du mit den optischen Mängeln daran leben kannst, warum auch nicht?
    Allerdings ist es mit nem 2,3L 5-Ender Benziner jetzt nich besonders Rosig um die KM-Fresser-Qualitäten bestellt, das Ding frisst dir im Vergleich zu deinem RS (TDI oder TFSI?) wahrscheinlich die Haare vom Kopf. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Mein RS ist der TFSI, auf Gas umgebaut.
    Die Spritkosten sind mir schon bewusst, deswegen soll da auch recht schnell ne Gasanlage rein.
    Nen Diesel solls eig. nicht werden, da ich nich unbedingt ein Dieselsympatisant bin (auch wenn diese wesentlich spasamer sind als Benziner). Allerdings kosten diese n paar ?s mehr und sind eher selten als Automatik anzutreffen und haben mehr auf der Uhr. Dieser B4 ist auch grad der güstixte hier in der Umgebung (lt. Mobile.de).


    Was für kosten kommen denn auf mich zu bei dem Wagen (abgesehen vom Sprit)?
    Geplant zu ersetzen ist:
    -Getriebeölkühler
    -Getriebeölwechsel (+Sieb/Filter?)
    -Zündkerzen.
    -Zahnriemen
    -evtl. Zyl-Kopfdichtung (wenns sowas nicht zu teuer ist)


  • Die Spritkosten sind mir schon bewusst, deswegen soll da auch recht schnell ne Gasanlage rein.


    die sind noch das geringste problem 8|


    wenn das ding zuverlässig & sicher funktionieren muss,sind kampfspuren relativ boogie,laufen muss es :)


    du hast an dem teil so schon offensichtlichen reperaturstau,mit sicherheit stecken so noch mängel in dem auto drin & mit der angepeilten laufleistung kommt immer wieder was dazu,der eine nennts fass ohne boden,der andere schwärmt noch von nem hornbachauto,an dem es ja immer noch was zu tun gibt


    für das budget halte ich es auch für unwahrscheinlich,dass du was "gesundes" bekommst,wobei das sich auch wieder auslegungssache is,jeder siehts halt nen bisschen anders


    zur eingangsfrage ob mit unfallschäden oder nicht,kann ich aus eigener erfahrung sagen,dass es drauf ankommt,wie du deine priorotäten setzt


    wenns hier um nen B3 gehen würde,beschreibst du schon fast mein auto ^^


    gekauft hab ichs trotzdem,da er dennoch nen recht gepflegten eindruck machte & es auch net so einfach war,für mich nen passenden 90er für nen angemessenen betrag zu finden & so nen olles gerät mit zwar übersichtlicher,aber verbauten technik & teuren teilen noch so über distanzen zu hetzen is auch recht blödsinnig & da red ich auch aus eigener erfahrung :wacko:


    letzendlich bleibts dein ding,du musst wissen,ob dus brauchst & in welchen masse,für mich persönlich gibts als nächsten 80er nen möglichst jungen & guterhaltenen ABT- oder ABK-B4,wenns überhaupt noch was in der richtung wird,solang hetzt ich noch meinen ollen NG durch die gegend,bis ich keinen bock mehr drauf hab :spiteful:

  • Ich mein schön dass du dich für die alten Audi 80 interessierst die wir hier sehr gerne haben, aber Sinn macht das keinen.


    Wenn du ihn einfach so möchtest, ok. Isn grund.


    Aber KM-Fresser? No way!
    Dein Skoda verliert den Wert sowiso, die 2.5k? die du in den 80er Steckst (mit Gas kommt das hin) bist vermutlich teurer dran als mit dem zusätzlichen Wertverlust des Skodas.


    Oder hast Angst dass die moderne Turbokacke keine 100.000km abkann? :phat: :borg:

  • Nee geht mir nur um die KM. Muss noch n paar Jahre die gleiche Strecke fahren (130km eine Richtung, und das jeden 2. Tag). Da möcht ich lieber n Auto nehmen wo mir die KM nicht so weh tun (soll nich heissen, dass ich den B4 nicht mag ;) )
    Such nur was chilliges für die Strecke, der RS verleitet mich zu oft zum kacheln ;) Das gibt auf dauer zu teure Fotos^^
    Hab mich ziehmlich in die B4s verguckt, weil mein Opa früher nen ABK mit Automatik fuhr, und ich fänd den die Strecken war das Optimal ;) Nur haben die ABKs in der Preisklasse alle schon gut 20tkm-30tkm mehr auf der Uhr. Und was ich so bereits im Netz gelesen hab, sollen die NG seeeehr lange halten und wartungsarm sein...
    Werd wohl mal den Vorbesitzer anrufen was der mir so negatives über den Wagen erzählen kann...

  • NG`s halten schon sehr lange,wobei ichs fürn gerücht halt,dass sies länger tun als andere,von daher glaub ich nicht,dass z.b. nen ABK mit 20tkm unbedingt nen schlechterer kauf sein muss ?!


    wartungarm is relativ,die technik is zwar antiqiert,aber dafür reichlich verbaut,ich denk,dass das nen grund is,warum sich manch wartungsarbeit eher gespart oder aufgeschoben wird ?!


    der NG is dafür aber nen schöner bummelmotor,bestimmt auch mit automatik & gut klingen tut er auch :thumbup:


    bin mal gespannt,was der verkäufer so negatives erzählt ^^

  • Ich aus meinen Erfahrungen kann nur eins sagen, der ABK ist in meinen Augen ein sehr haltbarer Motor bei geringen Unterhaltungskosten! Ich habe mit meinem ausser ein paar
    Verschleißteilen nie Probleme gehabt. Und das mit einem Spritverbrauch an die 8 Liter beim Avant!
    Als Alltagsauto oder Kliometerfresser absolut zu empfehlen...
    Aber das musst du entscheiden 8)


    Gruß Sven

  • Ich aus meinen Erfahrungen kann nur eins sagen, der ABK ist in meinen Augen ein sehr haltbarer Motor bei geringen Unterhaltungskosten! Ich habe mit meinem ausser ein paar
    Verschleißteilen nie Probleme gehabt. Und das mit einem Spritverbrauch an die 8 Liter beim Avant!
    Als Alltagsauto oder Kliometerfresser absolut zu empfehlen...
    Aber das musst du entscheiden 8)


    Gruß Sven


    Fangt garnicht erst an, hier über Sinn und Unsinn der Motoren zu diskutieren..mein Finger zuckt schon :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!