Radio einbau (Problem)

  • Sorry, langsam verlier ich die Geduld.
    Also wie OFT soll mers dir noch vorquatschen? Das Zubehörradio kann nicht gehen:


    Weil das zum Einschalten Zündplus (Kl 15) braucht! Das ist aber am Fahrzeugseitigen Kabelstrang nicht belegt!


    Und da kannste jetz noch zu Saturn, und Media Markt, Aldi, Norma oder wegen mir zum Bäcker rennen, un dir Kabeladapter holen, und dir einen vom Pferd erzählen lassen, was du alles umbauen musst, das läuft nich, wenn du nich ZÜNDPLUS dranlegst.


    Hostmeh?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • zudem wäre noch zu sagen was das Teilaktivsystem angeht:
    Es gibt 2 Adapter dafür, für die älteren und neueren Systeme - ok und wenn man so will noch dass 3. mit dem Quadlock (die anderen haben normales ISO).
    Bei den alten also B3 und B4 wirst meist das Richtige bekommen, aber bei den A-Reihen bekommt man gerne mal das falsche von den Fachleuten dort :)


    Der Adapter sorgt nur dafür dass deine hinteren LS richtig betreiben kannst, da die vorderen eh direkt am braunen Stecker ans Radio kommen, die hinteren meist bei den Zubehör Radios per Adapter an den Mini ISO des Radios (diese 3 kleinen).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo, Ich habe seit längerer Zeit ein Autoradio hier rumfliegen. Nun weis ich jetzt nicht was ich für einen Adapter brauche, ist halt ein noname radio. Hat mich vor 3 Jahren um die 80? gekostet, wurde aber noch nie eingebaut. Nun hab ich jetz leider keine weiteren Infos auser die Bilder hier, das ist alles was ich hab:






    Wisst ihr was ich da für einen Adapter für meinen B3 brauch? Kenne mich da leider nicht so gut aus :(

  • Du brauchst halt einen Adapter vom Stecker am Radio auf die 2 DIN. Allerdings befürchte ich das esd bei einem Noname Radio hier keinen einzeln gibt.
    Einfach mal bei Hersteller, Händler anfragen.


    Wenn du nichts bekommen solltest, musste dir selber nen Adapter stricken. Nur da du keinen Anhaltspunkt hast, welcher PIN was is, werd die Sache eher schwierig.



    lg

  • hm okay, mein thread wurde verschoben. Naja.


    Also, ich hab mir jetzt mal die vorherigen posts durchgelesen und ich versteh kein wort. Ich bin kein elektriker, wie soll ich denn da irgendwas umklemmen? Hab keinen lötkolben o.ä.
    Wieso muss das denn immer so kompliziert sein? ...


    War gerade bei einem Kolegen der auch noch nen Blaupunkt-Radio rumfliegen hatte. Er hatte genau die selben anschlüsse wie bei mir im Auto. Nun aber das Problem, der Radio geht nicht an.


    Ich hab mir mal oben das Bild angeschaut, so viele kabel wie da hab ich gar nicht. Ich hab nur den Antennenstecker und die zwei breiten braun/schwarzen Stecker. Hab die angesteckt (mehr anschlüsse hatte der Radio auch glaub ich net) und es ging trozdem nichts. Ob mit oder ohne laufendem Motor, kein Unterschied. Was soll ich nun tun?

  • Du hast wahrscheinlich bei dem Radio Zünd- und Dauerplus. Dein Audi aber hat das nicht, also musst du entweder das Dauerpluskabel auch an Zündplus anschließen oder dir Zündplus holen.

  • Ich weis ja nichtmal was Zündplus ist X(


    Ich hab jetzt seit 2 Tagen den Audi, und das ist mein erstes Auto. Also ich hab sozusagen noch absolut keinen Plan :)


    Was genau muss ich denn umklemmen? Bzw. wo finde ich ein Kabel das ich da anklemmen soll?

  • Hast du denn jetzt einen neuen Stecker der passt?
    Wenn ja mach mal ein bild von dem.


    War im Audi ein originalradio oder schonmal ein Anderes?
    Eig. muss man da nur das Dauerpluskabel was am audi ist auf Zünd und Dauerplus am Radio legen. Dann muss man es Zwar immerr selber an und ausschalten aber es geht.

  • Genau DESWEGEN hab ich den Thread hierher verschoben... hier steht der ganze Käse schon, den ihr grade ausdiskutiert... Einfach 1x lesen hilft manchmal mehr als 10x doof fragen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Zündplus ist der Strom der fließt wenn die Zündung eingeschalten wird.
    Dauerplus ist der Strom direkt von der Batterie.


    Dein Radio wird warscheinlich einen Zündplus und einen Dauerplusanschluß brauchen.
    Der Dauerplus speichert Radiosender und ähnliches und das Zündplus schaltet das Radio ein.


    Hast du jetzt kein Zündplus musst du das Kabel, welches Dauerplus führt auf den Steckkontakt stecken, welches für das Zündplus vorgesehen ist.
    Was was ist, findest du im Internet, auf den letzten seiten oder in anderen Threads.



    soviel als kleiner rundumschlag

  • Hast du denn jetzt einen neuen Stecker der passt?
    Wenn ja mach mal ein bild von dem.


    War im Audi ein originalradio oder schonmal ein Anderes?
    Eig. muss man da nur das Dauerpluskabel was am audi ist auf Zünd und Dauerplus am Radio legen. Dann muss man es Zwar immerr selber an und ausschalten aber es geht.


    So, das hier sind die vorhandenen Kabel. Ich weis nicht ob das die originalen sind. Hab das Auto so bekommen (ohne Radio).


    Und ja ich weis :D Es ist noch nicht geputzt, mach ich am Wochenende mal gründlich wenn ich mehr Zeit habe.



  • Es fehlt das Kabel vom Radio an die Beiden stecker vom Auto(braun/schwarz)

    Sowas etwa, das untere kommt ins Radio und in den oberen kommen der Schwarze und der braune stecker vom auto



    dann musst du das dauer+ von platz4 auf platz 7 umstecken im schwarzen stecker ist bereits vertauscht. kommt drauf an wo dein Radio plus und Schaltplus hat. und danach anpassen. Bedienungsanleitung lesen, bitte!
    http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html

  • Ahh okay, vielen dank!


    Aber, ich kann die beiden stecker auch direkt ins radio stecken. Die passen genau rein. Reicht das oder sollte ich den Adapter trozdem holen?


    Noch ne Frage, reicht es wenn ich das DauerPlus-Kabel ins Zündplus-Kabel umklemme und Dauerpluss dann lehr ist? Oder muss ich praktisch ne kleine leitung dazulöten/klemmen das praktisch eine Direkte verbindung zwischen zünd/dauer anschluss besteht?

  • wenns so passt, brauchst natürlich kein anderes Kabel mehr :D


    Kenn du eine Brücke zwischen schaltplus und Dauerplus legst, hast du quasi eine Zündungsleitung simuliert. Nur das das Radio nicht ausgeht, wenn du den schlüssel abziehst.


    Einfacher wäre es, wenn du einfach eine Zündungsleitung von der Heckscheibenheizung holst.


    Ist etwas Fummelarbeit aber es lohnt sich auf jedenfall :)

  • So, hab mir den Stecker nochmal genau angeschaut. Wie soll ich denn da die kabel rausbekommen? Bzw ist ja nicht mal in jedem Loch so ein Anschluss drin. Ohje, ich verzweifel gleich :( ;(


    /edit sorry wegen doppelpost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!