Radio einbau (Problem)

  • Zum Beispiel oder an die Metallabdeckung vom Zündschloss....die gesamte Karosse liegt ja auf Masse ... also such dir einfach ein Metallteil;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Das sollte wohl hoffentlich geblieben sein, versuchs.
    Wenn deine rot/blau gegen braun ca. 12V gibt passts. Wenn da nichts bei raus kommt weißt schon, dass da was nicht passt an der Verkablung.


    Allein kommt man schwer an irgendwelche Karroserieschrauben dran, da ist es einfacher mal zu testen über die Kabel die da sind.
    Lackierte Metallteile leiten auch nicht so besonders.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • In der Theorie :D


    In der Praxis, pffff - mal gucken was passiert

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • in der praxis: halt mal +12V auf masse. wenn die sicherung fliegt ists richtig. :thumbup:


    das zündungsplus gehört an Klemme 86s vom zündanlassschalter. (damit wir wieder bei geilen kabelfarben sind :) --> rotel kabel 0,5mm²)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Servus


    So ich habe durchgemessen.


    Also rot/Blau 11,62V
    Grau/Blau nix oder eher minimal 0,6 V
    Blau/Weiss 10.66V


    Achso wenn ich das Radio anschließe und auf cd raus drücke summt er :) Also strom bekommt er. Aber es lässt sich nicht einschalten


  • Hast du jetzt mal kontrolliert ob Audi stecker und Radio buchse überhaupt identisch gepinnt sind?
    Also hast du zwischen rot/blau und braun die 11,6V anliegen oder was hast du als massepunkt genommen? Kontrollier bitte ob der braune auch Fahrzeugmasse ist.
    Hast du rot und gelb vom radio mal beide auf 12V gelegt?

  • Bevor ich den stecker auseinander nehme wollte ich es erstmal so versuchen.


    Wir haben dir schon oft genug gesagt, es kann nicht einfach soooooo funktionieren.


    Weil dein GELBES und ROTES zusammen gehören, wenn vom Auto nur 1 Plus kommt.
    Das eine sorgt für Speichererhaltung (also immer Strom drauf damit deine Radiostationen gespeichert bleiben und deine CD nicht immer von Vorne läuft) und auch dafür, dass du eine CD rausholen kannst ohne gleich das Radio einschalten zu müssen.
    Die andere sorgt dafür das dein Radio läuft und du Musik im Auto hast.


    Du kannst die Stecker noch 100mal zusammenstecken so wie sie sind, dein Radio wird nicht laufen solang es nicht korrekt versorgst.


    Und die Kabel die da rechts rumhängen, da wirst du wohl suchen müssen, oder deinen Vorbesitzer fragen für was die waren. Mir würden spontan 10 Dinge einfallen was er damit machen könnte ;)


    Und wenn Braun dran hattest dann 0V bzw ziemlich um die 0V oder?
    Grau/Blau hab ich gesagt könnte Licht sein, gemessen was passiert wenn du deine Abblendlichter an hast?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Also wenn ich mir das so durchlese glaube ich, du lässt das Teil wohl besser von nem Car-Hifi-Fritzen, ner Werke oder irgendjemand einbauen, der sowas schoneinmal gemacht hat. Ohne die wichtigsten Basics (die du offentsichtlich nicht hast - nix gegen dich :) ) würd ich da die Finger weg lassen, bevor du dir da noch den Fahrzeugkabelbaum und/oder das Radio grillst. Oder womöglich dich gleich mit :S Dürfte nicht die Welt kosten, und dann ist's wenigstens ordentlich und sicher gemacht.



    Übrigens würde ich jedem nur empfehlen, wenn er ein Alpine-Radio besitzt, sich beim Einbau schnell n Zündplus zu legen. Hab jetzt schon bei mehreren Geräten der CDA, CDE und IDA-Reihe die Erfahrung gemacht, dass wenn man bei denen Zündplus auf Dauerplus brückt, die auch bei ausgeschaltetem Radio kräftig an der Batterie nuckeln über Nacht. Sobald das Ein- und Ausschalten über Zündplus erfolgt, keine Probleme mehr.


    Und die Zündplus-Strippe von Klemme 86 (bin mir gar nicht mehr sicher - lang ists her) am Zündschloss ist ja ratzfatz gezogen :) :thinking:


    Gruß

  • Radio Läuft.


    Habe gelben stecker in die (Steck) verbindung die man praktisch in der mitte tauschen kann eingesteckt und mit isoband befestigt und komplett isoliert.


    Es wird sogar gewarnt wenn ich austeigen will und das Radio noch an ist :)


    Danke für eure Hilfe


    Grüsse und angenehmen abend

  • Oh mann... schonmal was von Quetschverbindern gehört? Von Kabelschuhen oder nem Lötkolben? Man steckt doch nich einfach ne blanke Litze irgendwo rein und macht ein bissl Tape drum! Die DIY-Kästen mit Crimpzange kosten 3-4€ im Baumarkt! (gut, taugt nix, aber fürn Radioanschluss reicht das aus!)
    Manchmal glaub ich echt, dass so manche Kiste nur noch von Tape zusammengehalten wird. Was da gebastelt und gefrickelt wird, is der blanke Horror. Nich du im speziellen, aber mal wieder ein super Beispiel fürs Allgemeine. Und 2-3 Monate später wird sich beklagt, dass der Kabelbaum brennt, oder dass es Rauchzeichen aus der Mittelkonsole gibt.
    Statt mal einfach zu fragen, die Ratschläge korrekt umzusetzen und hinterher alles richtig gemacht zu haben... neee... Blanke Litze in nen Stecker dazugewürgt. :fie:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile



  • Man man man, Lesen,- Setzen lassen, Überlegen und dann erst handeln. Hier wird dir doch jetzt schon von mehreren Leuten EINDEUTIG geschrieben Wie, Was, Wo.
    Also Löte doch einfach die Kabel und Isoliere sie mit Schrumpfschlauch ab. Dann kann man zusätzlich fals nötig mit Iso-Band Isolieren. Zihe dir eben Schnell vom Zündschloss von Klemme (86s) ein kabel zum Radio für Zündungsplus. Fals ich mich Nicht täusche hatt das ebenfall Horsty schon geschrieben :thumbup: , Mithras hat auch diesbezüglich mehr schon mal erwähnt... :thumbup: Dan lasste das Gelbe & Rote an 12V Dauerplus, und das Braune o. Schwarze an Masse... Das ist doch nicht so schwer oder ??? Danach wenn das alles Funktioniert kann man an die Extras gehn Falls von nöten zb. Gala Sig., Remote Sig., Beleuchtungs Sig., und und und...


    :sshithappens:

  • Zihe dir eben Schnell vom Zündschloss von Klemme (86s) ein kabel zum Radio für Zündungsplus. Fals ich mich Nicht täusche hatt das ebenfall Horsty schon geschrieben :thumbup: , Mithras hat auch diesbezüglich mehr schon mal erwähnt... :thumbup: Dan lasste das Gelbe & Rote an 12V Dauerplus, und das Braune o. Schwarze an Masse... Das ist doch nicht so schwer oder ???


    Da kommt aber das Entweder-Oder.
    Weil entweder so wie es jetzt ist beide z.B. verlöten und sicher isolieren.
    Oder Zündplus legen, dann dürfen gelb und rot nicht mehr zusammen sein.

    Zitat


    Danach wenn das alles Funktioniert kann man an die Extras gehn Falls von nöten zb. Gala Sig., Remote Sig., Beleuchtungs Sig., und und und...


    Ob Gala und Beleuchtungssignal gehen ist fraglich, wenn beim Radio die Pins wie es scheint nicht ausgeführt sind. Hat ja nicht jedes Radio.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Da kommt aber das Entweder-Oder.
    Weil entweder so wie es jetzt ist beide z.B. verlöten und sicher isolieren.
    Oder Zündplus legen, dann dürfen gelb und rot nicht mehr zusammen sein.


    Also sorry, da hab ich gerade nen denkfehler. Selbstverständlich Gelb an 12V Dauerplus, und Zündungsplus auf Rot geben.




    Zitat


    Danach wenn das alles Funktioniert kann man an die Extras gehn Falls von nöten zb. Gala Sig., Remote Sig., Beleuchtungs Sig., und und und...



    Ob Gala und Beleuchtungssignal gehen ist fraglich, wenn beim Radio die Pins wie es scheint nicht ausgeführt sind. Hat ja nicht jedes Radio.


    Das sollte selbstverständlich das Radio diese Optionen vorraus setzen.


    :dance:

  • Also sorry, da hab ich gerade nen denkfehler. Selbstverständlich Gelb an 12V Dauerplus, und Zündungsplus auf Rot geben.


    Jop so wärs richtig.
    Mir gings aber auch drum, so wie du es geschrieben hast, ist nicht ersichtlich, dass du 2 Ansätze im Text hast.
    Weil zuerst gehts darum ohne Zündplus zu arbeiten, beide zu verlöten wie sie jetzt sind und isolieren. Und im Anschluß schreibst dann Variante 2, mit getrennter Belegung mit echtem gelegten Schaltplus der Zündung (was dann an Rot müsste, und Rot/Blau müsste an Gelb, da wo es vorher drin gesteckt hat - Pin4).


    Djlexfee
    wenn du es so ok findest, wie es jetzt ist, dass das Radio immer läuft, nicht nur bei Zündung, dann mach nur wie schon empfohlen die Isolierung sicherer und dann hast die nächste Zeit Ruhe (bzw. ja nicht, die Musik soll ja laufen :D )

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!