PIN Stecker und Buchsen, woher?

  • Hallo zusammen, habe in naher Zukunft vor meinen Innenraum elektrisch ein bisschen "aufzuwerten" und soweit auch schon fast alles zusammen.Da ich kein Freund von Pfusch bin wollte ich alles wie ab Werk verlegen, also die passenden Kabelfarben mit passendem Querschnitt und Steckverbindungen bestellt. Die Steckverbindungen hab ich beim Freundlichen geholt, und siehe da, die Teile kamen ohne Pins. Mein Teileonkel sprach, das es diese nur noch als Leitungssätze gebe und nicht mehr einzeln. Ich solle doch das Ende das ich nicht brauche abschneiden und nen Quetschverbinder dranpappen, ja wozu mach ich mir dann eigentlich die Mühe wenn sie selbst in der Werkstatt so ein Müll zurecht basteln?


    Nun meine Frage, kann mir vielleicht wer einen Tipp geben wo ich eine Übersicht zu den Pins bekomme und welche bestellen kann. Ich dächte auch das es hier schonmal einen Beitrag dazu gab, finde ihn aber nicht mehr, hab die Suche schon ausgiebig bemüht und nix gefunden! :fie:

  • Normalerweise kann man die Pins einzeln bestellen. Diese kommen dann als "Leitungssatz" mit ca 10cm Kabel dran. Sollte dein Freundlicher problemlos bestellen können.


    Alternativ würde ich aber bei Elektronikfachhandel nachfragen, solche Pins und Stecker gibt es auch im Zubehör. Und dort dann deutlich billiger.

  • Ja danke erstmal für die Antwort, aber beim Freundlichen war ich deswegen ja schon, siehe oben ;) ! Und wenn ich die Pin`s mal eben beim Elektrofachhandel bekommen würde wäre das echt Klasse, aber bei uns hier ist das anscheinend nicht so einfach! Suchmaschinen spucken mir auch nur aus, das ich die Leitungssätze beim Freundlichen kaufe und ich mich anschließend dran mache die Kabel abzupopeln, sehr sinnig.Da bei der ganzen Aktion dann auch gern jeder Zweite verreckt scheint mir das bei diesen Preisen nicht die cleverste Lösung zu sein. Mir geht es speziell um die Rundstecker und Rundgehäuse für die Steckverbindung 1-pol. mit der teilenr. 8A0 972 623 und dem Gegenstck. 8A0 972 643.Die Stecker und Hülsen vom Freundlichen find ich leider nirgendwo, zumindestens nicht mit der Verriegelung.Falls mir doch noch wer nen guten Tipp geben kann, schonmal danke im voraus!

  • Gecrimpt werden sie ja alle, und ich hab schon alles mögliche eingegeben. Bei Conrad, Weidmüller, Herth+Buss, Stahlgruber, Busch usw.......war ich ja, ohne Erfolg.Deshalb wollt ich`s mal hier probieren. Die Rundsteckhülsen von AMP Tyco etc. passen von der Verriegelung nicht in die Steckverbinder, bei denen gibts eine "Nase", ich brauche sie mit drei Punkten. Bin kein Elektriker oder Mechatroniker, also wenn was falsch, nicht gleich draufhauen .^^

  • Schau mal hier ob du etwas passendes findest.



    https://www.steckerladen.de/Ru…pkontakte:::3_55_431.html

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Bis auf die Rastfunktion würden die laut Abbildung passen, allerdings kannst du die Steckergehäuse danach entsorgen.
    Die bekommst du nicht mehr zerstörungsfrei ausgepinnt.
    Ich schau mal, ob ich die Nummer noch finde.


    Nur das wir auch vom Gleichen sprechen, du meinst die Rundstecker/hülsen, mit den drei Rastpunken, die übers Steckergehäuse verriegelt werden?

  • Hallo, gibt's von den Pins evtl auch Maße?
    Wir benutzen in der Firma sehr oft Harting Stecker bzw Steckverbinder.
    100% kann ich es nicht sagen, aber die Pins sehen ähnlich wie die auf deinem Foto aus. Ich kann ja Mal morgen auf Arbeit nachschauen, wie diese genau aussehen.
    Ob man diese in kleinen Stückzahlen beziehen kann weiß ich nicht, da ich bei uns nicht im Einkauf tätig bin :D .


    Gruß Frizz

  • Die Maße könnten sinnvoll sein. :thumbup:


    1
    Durchmesser Pin: 2,5 mm

    Länge Pin bis Schaftanfang: 11,0 mm



    2
    Durchmesser Schaftanfang: 3,0 mm


    Länge Schaftanfang: 2,5 mm



    3
    Durchmesser Schaft: 4,0 mm


    Länge Schaft: 2,5 mm


    Das sind bestimmt nicht die Fachbegriffe dafür, aber die Maße stimmen. :whistling:


    Die drei Punkte stehen 120 Grad zueinander, dienen aber glaube ich nur zur Fixierung im Konus des Steckergehäuses.

  • Ich sehe morgen mal nach, was bei mir auf Arbeit da maßlich gegeben ist! Wiegesagt, ob's passt kann ich nicht sagen, sieht aber ähnlich der Harting Pins aus.
    Ob man die Pins, falls diese von Harting passen sollten, auch einzeln kaufen kann weiß ich auch nicht.
    Wenn wir diese verbauen, bekommen wir die Stecker meist im Satz. Ich kann mir aber schon vorstellen, daß es diese für Ersatzzwecke einzeln gibt.
    Ich berichte...


    Gruß Frizz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!