Leistungsentfaltung 2,3 NG

  • Hallo zusammen, nun brauch ich mal eure Hilfe.


    Nach ewigem Gesuche hier im Forum, bin ich leier nur auf Falschluft gestoßen.. Dazu hab ich ein Video im Internet gefunden, wo jemand ebenfalls seinen NG auf Falschluft mit Hilfe eines Bremsenreinigers überprüft.. Genau dieselben Stellen hab ich heute an meinem Auto auch überprüft.. Gibts noch weitere Stellen wo ich nachschauen / überprüfen kann?
    Hier mal das Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=Eaw9_7UubKk
    Zum eigentlichen Problem:


    mein Audi coupe 94´er NG 133PS ruckelt leicht beschleunigen bei einer Umdrehungsfrequenz von 2000- 4000 Touren, also wie wenn leichte Windböen mein Auto abbremsen würden#.. Ab 4000 gibts aber dann seltsamerweiße den "normalen" Leistungsschub..
    Dieses Phänomen tritt allerdings nicht immer auf..?
    Zudem sollte ich vllt noch sagen, dass der Stecker für die Kühlmittelflüssigkeitstemperatur schon etwas angeschlagen (gebrochen) ist und die Anzeige IM Auto nur bis ca 80°C geht.. Nach Lust und Laune geht sie auch mal bis 90°C aber das ist nur bei ca 10% der Fall.
    Hier hab ich mal ein Bild vom Mengenteiler (rückseite)..Kann es vllt sein dass hier der Gummi nicht komplett über das "Eiserne" gezogen ist??
    http://www.pictureupload.de/or…120810204622_DSC00298.JPG


    Ich wäre sehr dankbar für jegliche Anregungen bzw. Tipps und danke schonmal vorab ;)
    Gruß
    Max

  • Also der Gummischlauch sollte schon ganz nach unten gehn, also es dürfen diese Metallringe (am Mengenmesser), die den Schlach fixieren nicht mehr herausschauen.
    Damit du den Gummi, der warscheinlich schon recht hart ist, wieder richtig drauf bringst, muss du ihn am besten erst auf der hinteren Seite (da wo er nicht ganz drauf ist) draufstecken und dann vorne nach unten drücken. (musst dabei schon etwas mehr Kraft aufwenden) ;)


    Das mit der Kühlmitteltemperatur liegt warscheinlich (denke ich mir zumindest) nicht am Sensor, sondern am Thermostat.
    Kann es sein, damit dein Audi nach längeren Fahrten, bei hohen Außentemperaturen auf 90°C kommt?


    Noch eine Frage:


    Welche Teile wurden den schon gewechselt? z.B. Zündung...


    Grüße Christian

  • Hi,
    zuerst mal danke für eure Bemühunge ;)
    @ 80 NG
    Hast recht, hier muss man sogar sehr viel Kraft aufwenden :D
    Hatte schon recht Angst dass ich da was kaputt mach.. war schon fast direkt aufm Motor draufgelegen :D.. Nein, die Gummihülle ist eigentlich noch recht flexibel also des werd ich dann einfach morgne noch mal ausprobieren.
    Zu der Temperatur:
    Nein, auch nach längerer Fahrt zeigt es mir 80°C an.. Also irgendwas hat da nen schlag.. Öltemperatur hingegen hält sich immer sauber bei 90°C.. Wenn ich den Temperaturstecker ausstecke (am Motor) dann geht auch die Anzeige ned nicht mehr. Aber wie gesagt, an der Anzeige selber kanns eig nicht liegen, weil die auch bis 90°C (selten) hochgeht. ?
    Gewechselt wurde:
    Luft- Pollen-, Benzin-, Ölfilter.. Ebenso die Verteilerkappe und der Finger. Ölwechsel wurde auch gemacht. Zündkerzen wurden gewechselt (2 Polige NGK´s)..


    thomas:
    Ahhh, vllt liegts auch am Kat? Die Rasselgeräusche (vor allem beim Beschleunigen) sind bei mir nämlich auch sehr stark vorhanden. Es hört sich an wie so ein schnelles Blechern.. Komisch zu formulieren, aber wenn du willst kann ich mal ein Video in Youtube hochladen damit dus hören kannst..
    Und Falschluft kann man nirgends mehr nachprüfen als an den Stellen des Videos oder?


    Jetzt fällt mir aber auch grad noch ein Problem ein, evtl hängts auch damit zusammen?
    Aslo wenn der Motor gut abgekühlt is (über Nacht) und ich den dann starte befindet sich die Umdrehungsfrequenz des Motors bei nur 200-500 Umdrehungen.. Muss hier bissl gas geben, dass er mir nicht abstirbt wenn ich losfahren will... Wenn der Motor aber 5 Minuten gelaufen ist und leicht warm ist, hält sich die Umdrehungsfrequenz wie normal bei 900 Umdrehungen.. ?

  • Zur Wassertempanzeige:
    "Nein, auch nach längerer Fahrt zeigt es mir 80°C an.. "
    Die funktioniert leider in vielen Fällen nicht richtig, meine Zeigt auch sowas um die 80° an und ich bin mir sicher dass die Wassertemp auf dem Sollwert ist. Meine ersten 2 Multifuzzis gingen überhaupt nur manchmal bzw. nie.


    Der Sensor für die Anzeige ist beim NG der Untere (wo man nicht hinkommt zum messen, bzw. total schlecht).
    Der Sensor fürs Steuergerät ist der obere wo man bequem hinkommt, wenns wahr ist sollte er warm (ca 90°C) 350 Ohm haben und kalt (25°C) ca. 2200 Ohm haben.

  • Die Kühlwassertemperatur ist normal. Daran nicht aufhängen, ist nur ein Schätzeisen!


    Ansonsten, Kat überprüfen.


    Falschluft findest du einfach raus, wenn du im Leerlauf bei warmem Motor den Öldeckel aufmachst, reagiert er dann, und is kurz vorm Ausgehen, zieht er wenig bis keine Falschluft.


    Ansonsten, schau dir die Zündeinstellung (siehe Wiki) und den Klopfsensor an.


    Thermostat is auch nich hin, denn er kommt auf seine Öltemperatur.

  • Hmm also das mit der Kühlmittelanzeige ist ja wirklich ein Schrott.. Ich dachte mir nur, wenn mir die Anzeige durchgehend 80°C anzeigt, meldet er das dem Steuergerät oder so und sagt "Auto ist noch nicht warm, spritz mal mehr ein".. So in der Richtung. Aber wenn das nicht ausschlaggebend ist, dann werd ich nur mal meinen kaputten STecker vorsichtshalber wechseln..
    Das mit der Falschluft ist ein super Tipp, den werde ich später mal ausprobieren ;).. Thermostat ist denk ich auch nicht kaputt wie Kleinheribert schon erwähnt hat.
    Albert:
    mit dem Widerstand werd ich heut ebenfalls mal ausprobieren.. Eine Frage: bei ein- oder ausgeschaltetem Motor?


    Vielen Dank bisher!

  • Hi,


    also bin nun haeut 60km am Stück gefahren und hab beobachtet wie das Auto so reagiert.. Also zieht sehr schön durch, jedoch hat er nach Lust und Laune diese imaginären "Windböen" die das Auto bissl abbremsen. An der Ampel spielt sich das ganze auch manchmal ab: Gas geben und einkuppeln, dann fällt die Anzeige kurzzeitig unter 1000 Umdrehungen und anschließend dreht er langsam hoch bis er wieder Power zur Verfügung hat?


    Nun zu meinen Testergebnissen:
    Die Gummiabdeckung für den Mengenteiler bekomme ich einfach nicht richtig drauf. Ich denke hier muss ich mri mal einen neue besorgen, da anscheinend schon öfters geöffnet worden ist.
    Nach meiner Spritztour heute habe ich nun den 2 Poligen temperaturschalterbuchse (oder Sensor?) durchgemessen.. Es ergaben sich ca 450 Ohm..
    Ebenso hab ich den Tipp von Kleinheribert wegen der Ölkappe ausprobiert um Falschluft auszuschließen.
    Hat funktioniert !! ;) Der Motor ist im Leerlauf gelaufen und als ich die Kappe abgeschraubt habe, ist er sofort abgestorben.
    Laut Kleinheriberts Liste beträgt die Temperatur für den motor lediglich 70°C??? Kann das sein?
    Wie kann ich den Kat (ohne professionelle Hilfe) selber überprüfen? Kann man das irgendwie selber während der Fahrt feststellen?

  • Genau DER. Der Kühlmitteltemperatursensor ist eigentlich nur ein Temperaturabhängiger Widerstand. Was meinste was das Steuergerät anstellt, wenn der gemessene Wert um 200 oder noch mehr Ohm den Sollwert übersteigt, nur weil der Stecker gebrochen is?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Evtl ist es doch das Thermostat, ja.. Das vllt mein Kühlkreislauf durchgehend geöffnet ist.
    Da ja die Kühlwassertemperatur laut Anzeige immer nur 70-80°C anzeigt.. Ohmscher Widerstand betrug 450, was laut Tabelle ca 70°C wären.
    Bild von dem Stecker:
    http://www.pictureupload.de/or…140810122613_DSC00304.JPG



    Alle Kühlverkleidungen sind denk ich dran, ich selber hab am Kühlkreislauf nichts verändert! hier mal Bilder von:
    http://www.pictureupload.de/or…140810122043_DSC00299.JPG
    http://www.pictureupload.de/or…140810122513_DSC00300.JPG
    ich denke alles vollständig ?!

  • Ok, die Kühlerverkleidungen sind intakt.


    dann wechsel mal das Thermostat, wobei ich dir bei den Kühlerverkleidungen viel spaß wünsche ;)


    Ansonsten, der Stecker ist vom Multifuzzi, hat also mim Motor rein garnichts zu tun. Der ist nur für die Anzeige.


    Der Temperatursensor des Motors ist oben am Flansch.

  • Alles klar. Den Stecker den ich oben verlinkt habe werde ich aber denk ich auch wechseln, da er schon ziemlich angebrochen ist.. Leider kann man das auf dem Bild bissl schlecht erkennen.
    Kann man den Sensor (den am Flansch) irgendwie durchmessen oder auf Funktion überprüfen? Hätte hier gerade einen Zuhause liegen.. Ansonsten geb ich den am MO wieder zurück.
    Ok, dann werd ich mal das Thermostat wechseln. Grad eben hab ich nochmal kontrolliert bei warmen Zustand.. 400 Ohm = 70°C.. Also dieses Problem hab cih also permanent. Bei der Fahrt vorhin hatte ich auch wieder starke Leistungeinbußen. Zudem werde ich auch noch ein Video machen, auf dem man das Auto im kalten Zustand hört, da er nur bei 200- 500 Umdrehungen dreht. Evtl sollte ich hier mal das LLRV ausbauen und in WD 40 einweichen..?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!