Zündzeitpunkt einstellen (1,8s PM)

  • Ne ordentliche Werkstatt mit nem alten Hasen und das Ding ist in max. 15 Minuten vom Tisch. Kann eine Freie sein. Die Vertragswerkstätten haben keinen Bock mehr an den alten Autos noch was zu machen, zumal die meisten jungen Mechaniker dort auch keine Ahnung mehr haben. Das sind nur noch Teilewechseler und Computerbediener. Was nicht ohne Computer geht, geht heutzutage gar nicht mehr.

  • Bei der Verstellung per Unterdruck kann man den Unterdruckschlauch abziehen und verschließen, dann dürfte da nichts wandern.

    Genau deswegen muss man den PM mit der Mono-Motronic (also ohne Zündverstellung über Unterdruckdose) ja vorher per VAG-Com in Grundstellung bringen, damit er eben genau das nicht mehr macht.. und auch nur dann manchen die Markierunen eigentlich auch Sinn..

    Am Schwungrad sind Markierungen. 1x die 0 für OT und der die zweite für den Zündzeitpunkt. Eine Zündeinstelllampe (Stroboskop) ist hier unbedingt von nöten. Wenn du dann durch das Loch an der Getriebeglocke schaust, die Lampe an Zylinder 1 und Strom angeschlossen hast, den Motor laufen lässt und die Lampe Richtung besagte Öffnung hälst, muss diese immer dann genau blitzen, wenn Markierung und gerade Kante der Öffnung übereinstimmen.

    Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, wie man die Zündung einstellt. Problem ist vermutlich das dem TE die nötigen Mittel fehlen (OBD-Interface, Stroposkoplampe etc.) entweder es findet sich ein hilfsbereiter User aus deiner Nähe, oder du fährst in eine Werkstatt. Ob ATU da die richtige Adresse ist, sei mal dahin gestellt. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Körnchen.
    Egal welche Werkstatt, ich würde mich daneben stellen wenn sie Hand anlegen.

  • Also ich weiß nicht, wo das Problem liegt, die Zündung so einzustellen, wie ich es hier schon beschrieben habe. Ist relativ einfach und fast genauer geht es nicht.
    Selbst nicht mit Zündpistole!


    Okey hab mir deine anleitung nochmals durchgelesen. Als erstens muss ich den motor auf O.T bringen ohne vorher die Verteilerkappe abzumachen ? und danach wenn der motor auf O.T ist, lässt sich der verteilerfinger freigängig drehen? In welcher Richtung muss er dann gedreht werden ? bsp: er steht wie auf dem Bild unten So:


  • Du drehst nicht der Verteilerfinger, sondern den Verteiler!!!!!
    Denn den Finger drehst du nicht! :D
    Du musst unten die Klemme am Verteiler lösen (SW13), dann kannst du den Verteiler in gewünschte Richtung drehen!


    asooo sorry tut mir leid xD, habe noch nicht soviel an mein B3 geschraubt... Also die ganze Verteilerkappe drehen richtig :D ?

  • nee, am besten du machst die verteilerkappe (4) zuerst ab und legst die sammt kabel vorsichtig zur seite. dann ziehst du deinen verteilerfinger (6) ab und entfernst die staubkappe (7). dann die besagte gradscheibe (kannst ausm netz raussuchen und ausdrucken, musst halt bissel probieren wegen der größe) auflegen und verteilerfinger wieder aufstecken. motor auf ot drehen, die haltepratze (11) vom verteiler lösen, nicht entfernen! und dann am verteiler (9) den entsprechenden zündzeitpunkt mittels der gradscheibe einstellen.
    die zahlen zu dieser beschreibung findest du hier


    so siehts dann aus


    und welchen zündzeitpunkt dein motor verlangt musste mal suchen, die 90pser sollen bei 6°+/-1 vor ot zünden, bis auf den NE, der soll bei 18°+/-1 vor ot laut etzold.


    wenn sich der verteiler nicht drehen lässt kannst du es mit werkzeug versuchen, z.b. ein gretel (rohrzange,wasserpumpenzange) geht gar nichts... dann zur werkstatt (also nicht zu atu)


    kannst dir auch eine gradscheibe ans nockenwellenrad kleben und ihn dann auf die gewünschte gradzahl nach OT stellen, die markierung an verteiler und finger muss dann aber genau gegenüberstehen bzw fluchten.
    lässt sich meiner meinung nach auch besser ablesen wenn die gradscheibe am nockenwellenrad angebracht ist, am zündverteiler ist zum teil unübersichtlich, aber geht auch.


    meiner hat wohl mitbekommen das ich über ihn geschrieben habe, habe seit heute morgen blöde aussetzer beim beschleunigen wenn motor kalt. beim starten heute tat er erst normal laufen und paar sekunden später ganz weit unten rumnuddeln, ist aber nicht ausgegangen. ohne klr geht er etwas besser, aber auf den ersten 5km halt besagte aussetzer unter last.
    zündung schließe ich einfach mal aus, denn hätte ich was falsch eingestellt hätte er ja sofort reagiert oder?

  • Ich werde gleich in die Garage gehen und es probieren nach euren beschreibungen :D ich werde nachher berichten.

  • kannst dir auch eine gradscheibe ans nockenwellenrad kleben und ihn dann auf die gewünschte gradzahl nach OT stellen, die markierung an verteiler und finger muss dann aber genau gegenüberstehen bzw fluchten.


    sorry, tippfehler, am nockenwellenrad ebenfalls VOR ot stellen, verteiler und finger müssen dann aber trotzdem fluchten.

  • Okey habe es nochmals verstellt wie du es sagtest sam, er nimmt jetzt besser gas an als vorher 1000mal besser :D nur die drehzahl bleibt in dem bereich siehe Bild ... Ich weiß nicht ob ich das so lassen kann oder ihn minimal nochmals zu verschieben ?

    Wenn du jetzt alles auf O-T. hast wie auf den Bildern (ausser Verteiler) steht deine Zündung so wie auf dem Bild bei ca 10-12° vor o.t..


    Du musst also jetzt den Verteiler im Uhrzeigersinn drehen. Soweit das die Kerbe 2mm weiter in Richtung mitte des Verteilerfingers kommt .
    Sie "berührt" dann schon den Kontakt!

  • Soooo probefahrt vorbei... Endergebnis: einfach nur TOP :D
    Die drehzahl ist bei 950umdrehungen wenn der motor warm ist, und er regelt richtig top wie er soll und zieht super durch :D ich bedanke mich HERZLICH BEI ALLEN die mir geholfen haben, besonders Sam :D Ihr seit ein Spitzen Forum :thumbup:

  • Hallo Audi Gemeinde,


    fahre auch einen PM und habe das Problem mit dem unruhigem Lauf . Habe schon fast alles ausprobiert und gemacht was von Euch beschrieben und vorgeschlagen wurde , Dank erst einmal an alle . Leider ist das Problem mit dem ruhigem Motorlauf noch nicht gelöst . Ich vermute mal , das es nur noch an einer falsch eingestellten Zündung liegen kann und habe mich entschlossen , in eine Audi Werkstatt zu fahren . Termin ist schon gebongt und Kosten belaufen sich auf etwa 60,00 Euronen und es ist sogar eine Fehlerauslese mit dabei . Werde berichten was heraus gekommen ist .


    Gruß Andy

  • So , habe Zündung einstellen lassen , war zu früh gekommen , 2 *. Nicht viel aber es hat sich gelohnt und Kosten von 57,60 Euro ist für ne Audi Werkstatt OK . Ich bin jetzt zufrieden mit dem ruhigen Motorlauf . Hätte es ja auch selber machen können , aber dann kommt meistens alles anders als geplant , vor allem bei 2 linken Händen .


    Grüße an Alle

  • Manchmal muss man diese Gang gehen.
    Fällt einem nicht leicht, aber die meisten von uns sind nun Mal keine Fachleute mit einer gut ausgestatteten Werkstatt.


    Die Hauptsache ist, das wir sicher fahren und hoffentlich auch noch Mal 30 Jahre.
    Gruß Ole

  • Seid gegrüßt ,


    AudiOle , da muss ich Dir zustimmen . Wenn man nicht das richtige Know how hat !


    Und an Katze , es hat sich gelohnt das Geld zu investieren , läuft supi wie er soll :thumbup: . Jetzt kann ich mich um andere Dinge kümmern um meinen Schorschi wieder Fit zu machen .


    Gruß Andy

  • Im Endeffekt kannst du froh, sein dass der Audi Händler überhaupt Willens war sich mit so was zu beschäftigen.
    Da verdient man nichts.
    Und dass sie überhaupt noch einen hatten, der weiß was ein Zündzeitpunkt ist und auch noch wie man den einstellt.
    Wenn man heute einen Mechatroniker fragt, wo der Zündzeitpunkt her kommt, bekommt man teilweise keine Antwort.


    Ist auch nicht so wichtig.
    Wenn die Schüssel net laaft, nimmt man halt den nächsten aus dem Verkaufsraum.... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!