BC nachrüsten beim JN möglich?

  • Moin Leute! :)


    Habe folgendes Anliegen:
    Ich fahre als Winterauto einen Audi 80 B3 Baujahr 1990 mit JN Maschine.


    Ich dachte nun daran, mir den originalen BC nachzurüsten zwecks Verbrauchsanzeige, etc.
    Habe mir den bekannten FAQ dazu durchgelesen und muss trotzdem nochmal nachfragen:


    Existiert beim JN mit der KE-Jetronic überhaupt das besagte "Kabel für das Verbrauchssignal"?
    Denn wenn es nicht vorhanden ist, müsste ich ja den "Plan" dann doch verwerfen.


    Und sehe ich das richtig, das man nicht den ganzen Tacho tauschen muss, sondern der BC nur auf den Tacho aufgesetzt ist?


    Danke und Gruß,
    Ben

  • Ha! Mein Spezialgebiet :)


    Meine Erfahrung sind zwar vom 3A, der kein Verbrauchssignal liefert, aber die Idee bekam ich von jemanden mit JN Motor.
    Soweit ich weiß, liefert dein Motorsteuergerät leider kein Verbrauchssignal, du kannst den BC aber ans Stauscheibenpoti anschließen. Die Werte sind dann nicht so genau wie mit einem vom Motorsteuergerät gelieferten Verbrauchssignal, aber du kannst dich daran orientieren.


    Ich verlinke einfach mal auf den Thread aus dem ehemaligen meckis: http://www.audifieber.de/audif…550&viewfull=1#post495550


    Die von Tatzigger und mir genannte Belegung ist allerdings falsch.
    - die Plusleitung kommt an Pin 7
    - die Masseleitung kommt an Pin 8 (konnte ich weglassen)
    - die Steuerleitung kommt an Pin 9


    Steht so auch ganz offiziell in den SLP von Audi drin, aus welchen ich die Belegung später entnahm.



    Komplette Belegung des BC Steckers ist:
    T10d/1
    T10d/2/li an T6j/3 (blau), LSS
    T10d/3/31 an T6j/2 (braun), LSS
    T10d/4/re an T6j/4 (grün), LSS
    T10d/5/SAS an T4a/4 (schwarz/rot), nur bei 5-Zylinder
    T10d/6/R an T6j/1 (grau), LSS
    T10d/7/+ an 1/+ (blau/gelb), nur bei K-Jetronic
    T10d/8/- an 3/- (braun/rot), nur bei K-Jetronic
    T10d/9/S an 2/S (grau/grün), nur bei K-Jetronic

    T10d/10/Sig.KE an Verbrauchsignal (gelb)


    Greetz

  • Stefan


    Ist zwar schon anderthalb Jahre her, aber nun bin ich mal dazu gekommen, den BC in meinen JN einzubauen! Nach Deiner Belegung vom Stauscheibenpoti an Pin7 und 9! Und in der Tat haut es soweit hin mit dem Verbrauch!bin zwar erst gut 100km gefahren, aber bis jetzt hat er auch den 100km Verbrauch in dem Bereich, den ich sonst auch immer selber per Hand errechne! Musste zwar den 10% DIP hinzufügen, aber es passt soweit - und dafür, das es kein akkurates ECU Signal ist, ist das doch schon sehr genau!



    Danke und Gruß,
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!