Moin! Motor läuft unruhig und hört sich an als würde er sich verschlucken!

  • Hy Leute! Also ich fahre nen B3 2.0l 85KW! Leider schwankt meine Drehzahl so sehr, das es schon fast keine Lust mehr macht das Auto zufahren. Es hört sich an als würde er sich verschlucken würde! Und was mich wundert ist, ist das fast abwechselnd aus dem Auspuff warme und kalte abgase kommen! Naja kalt ist vielleicht das falsche Wort! Aber sehr viel kühler! Kann es das Standgas sein? Oder vielleicht doch der Vergaser? Über konkrete Aussagen würde ich mich freuen!




    Mfg


    Sascha

  • Zuerst einmal vorweg, einen Vergaser hast du bei deinem Motor nicht. Es handelt sich hierbei um eine KE - Jetronik bzw. Motronik Einspritzanlage. Deinen Angaben zu folge ist dein Motor der "AAD"


    Deine Problembeschreibung klingt so, wie als würde dein Motor irgendwo Falschluft ziehen. Will heißen, dass irgendwo im Ansaug - bzw. Unterdrucktrackt eine ungewollte Undichtigkeit ist. Am besten überprüfen lässt sich das mit einer Flasche Bremsenreiniger und ein paar gezielten Spritzern (bei laufendem Motor) auf die Ansaug - bzw. Unterdruckschläuche. Wenn du dabei irgendwo merkst, dass dein Motor mit Drehzahländerungen reagiert, hast den Fehler schon so gut wie gefunden.
    Das wär für den Anfang mal das günstigste.


    Ebenfalls in Fragen kommen könnte auch der Leerlaufsteller/Leerlaufregler. Wie du den überprüfst und ggf. reinigen kannst findest du in unserer Suchfunktion.

  • Hallo
    Ich habe ein Audi 80 B3 113PS 1,8l
    Seit kurzem läuft er im Leerlauf schlecht, er fängt an zu ruckeln egal ob warm oder kalt. Ab ca 1500 umdrehungen läuft er super aber ab ca 3000 umdrehungen geht die Motorcontrollleuchte an. dies ist erst aufgetreten seitdem ich die Wasserpumpe hab machen lassen. Der Spritverbrauch ist enorm gestiegen. Habe auf fast 70km ne viertel Tankfüllung verbraucht, das ist mir zu viel und zu teuer auf dauer. Nein ich habe kein Bleifuß
    :) .
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir schnell helfen könnt.
    Danke
    LG Julijana

  • Bei mir hat sich das jetzt zum Glück erlefigt! Es war so ne Art Y-Stecker der bei mir gebrochen war! Der hat was mit der Luftzufuhr zutun gehabt! Konnte ich auch nur bei Aidi direkt bestellen! Kosten ca. 20Eus! Jetzt schnurrt er wieder! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!