meine Bremsscheiben der letzte Rotz

  • Mich hat´s heute fast auf´n Boden lassen, als ich das gesehen hab:



    Und das war auch noch hinten.


    Kann doch nicht sein, dass die Bremsscheibe anfängt, auseinanderzubrechen!?!?! Und das ganze nach 4 Jahren!!! Hatte meine Bremsscheiben hinten 3 Jahre drauf, und die sind ca. 200.000 km gelaufen. Die sehen bei weitem nicht so schlimm aus wie diese hier. Klar sind die auch gut abgenutzt, aber keine Brüche, oder Bröckel, die da einfach abfallen...

  • Die Standardscheiben am Peugeot meiner Mutter sehen auch so aus...
    Ich würde sagen die sind einfach wegen nicht Benutzens zusammengerostet?!


    Ansonsten dass sich Risse bilden ist bei gelochten Scheiben völlig normal, in geringerem Ausmass passiert das selbst bei den Porsche Bremsen (sofern die Scheiben nicht getempert sind), je nach Beanspruchung halt mehr oder weniger...
    Bei den billigen in der sowieso deutlich unterdimensionierten Bremse des Audi 80 für mich überhaupt keine Ueberraschung...


    Deswegen hatte ich ja bei meinem B4 zu geschlitzten Scheiben gegriffen (sind nur oberflächlich und gehen nicht ganz durch, daher geringere Gefahr von Rissbildung), und werde beim QP dann wieder zu ganz normalen Vollscheiben greifen....


    mfg Andi

  • Sowas kann auch locker bei rauskommen, wenn das Tragbild der Bremsen schlecht ist, und man versucht die äußere Kante zu reinigen (mit einer Drahtbürste oder besser noch einer Schruppscheibe auf der Flex). Bricht hier erstmal ein kleines Stück raus, dann geht es sehr schnell weiter.
    Das hat absolut nix mit dem Hersteller zu tun.

  • Ich bin auch der meinung, dass das nix mim Hersteller zu tun hat, erstens hatten wir nen echt üblen Winter... zweitens.. was haste da bitte für Bremsbeläge drauf... oftmals (was ich mir bei dir nich denken kann!!) werden falsche Bremsbeläge auf die Scheiben verbaut...
    drittens, wieviele KM haste gerissen???
    komm ich will einen von dir auf die Mütze... :whistling: Weil die Scheiben die ich hab sind spitze..... :thumbup:
    mfg

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Solche Rissbildungen kommen auch öfters vor, wenn man die Bremsanlage schon erhitzt (Bremssattel evtl fest) und dann mit Wasser auf die Scheiben losgeht (das muß ja nichtmal bewußt sein).

  • Die Frage nach den Belägen wurde ja schon gestellt. Ich fahr seit 7 Jahren Zimmermannscheiben und da ist noch keine Auseinandergefallen.
    Lediglich auf dem Eurospeedway starb der erste Satz an der VA nach 80000km wegen Überbeanspruchung (ausgeglüht). Da ist sogar die Farbe vom Schutzblech geschmolzen.



    Bremsenkühlung nachgerüstet- 2 Satz hält bis heute und das mit Ferrodo Renn Belägen ;)

  • Ich sehe da ebenfalls keinen Zusammenhang mit dem Hersteller und dem Bild der Bremssscheibe? Solche Bremsen habe ich schon öfters gesehen..die sollte man einfach wechseln, und dann evtl besser aufpassen. Notfalls auch mal die Handbremse während der Fahrt benutzen, damit sie sich mal wieder freireibt..sollte aber vorsichtig gemacht werden ;)


    Ansonsten müsste die Bremse mal instandgesetzt werden :D

  • Falls sich noch jemand erinnern kann, sahen meine Scheiben viel schlimmer aus :P

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Du siehst auch schlimm aus :P

    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :P

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Warum war es mir eigentlich klar, dass jeder hier wieder diese ach so tolle Firma in Schutz nimmt? Bekommt ihr etwa Geld von denen???


    Das Auto wurde ganz normal bewegt. Es ist ein Audi 80 B4 1,9 TDI, der regelmäßig längere Strecken gefahren wird. HA ist eigentlich immer beansprucht, da der Kofferraum meistens voll ist. Auch sind die Beläge schön runterradiert.
    Auch wurde nicht versucht, mit Hitze (Bunsenbrenner oder ähnlichem) irgendwas zu lösen, weil einfach nix fest war... (Bremssättel sind so gut wie neu).


    Es wundert mich halt sehr stark, da ich noch nie solche Scheiben gesehen hab. Meine sind zum Teil auch schwer mitgenommen, aber da ist noch nie irgendwas abgebrochen... Bei den Zimmermann dagegen schon...


    Wollte halt nur mal zeigen, wie es mit den soooooo tollen Scheiben ausgehen kann.


    Ach ja, es wurden EBC Green Stuff Beläge gefahren...

  • Wie hier schön zu sehen, sollte man die Zimmermann nur mit EBC Black Stuff fahren:


    Tabelle Kombination von Bremsscheiben und Bremsbelägen (Verträglichkeit):


    Weiß nicht, wie viel das in der Praxis ausmacht...

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

    2 Mal editiert, zuletzt von veaz ()

  • Naja hier wird schon darauf hingewiesen, dass man sich bei Sport-Bremsbelägen besser informieren sollte.
    Aber gut, absichern würde ich mich als Bremsscheibenhersteller natürlich auch in irgendeiner weise.


    Zitat von Zimmermann

    Bei Verwendung anderen Bremsbelagmaterials, insbesondere Sport-Bremsbeläge höherer Härte, kann seitens Otto Zimmermann eine optimale Bremsfunktion nicht gewährleistet werden; die Bremsscheibe kann hierdurch auch beschädigt bzw. in ihrer Lebensdauer erheblich beeinträchtigt werden.

    Quelle: http://www.otto-zimmermann.de/…ticle&id=96&Itemid=181#n2

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • DOCH.


    Das steht bei Zimmermann! Man sollte im Vorhinein abklären, ob und welche Reibwerterhöhenden Beläge gefahren werden dürfen! Und genau so steht das auf der Homepage. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Und ich nehme hier niemanden in Schutz, ich werds einfach testen..denn ich glaube nicht an


    "Ich hab das mal irgendwo bei irgendwem gesehen, und deswegen ist das jetzt für den Rest meines Lebens so, dass die scheisse sind."


    So denken alte Leute..und die sind schon mit ner Automatischen Tür überfordert, weil die gabs in ihrer Jugend 1930 noch nicht.. 8|


    Edit: Siehe Veaz..

  • Also ich kann auch nich sagen das mich Zimmermann bezahlt...;)
    also wie oben schon erwähnt wurde... zu hohe Bremsreibwete glühen deine Scheiben aus..
    wenn du falsche Beläge fährst, sorry... dann bist du selber schuld...
    ich weis garnicht, warum ihr alle Sportbremsbeläge druff macht..
    ich fahr schon immer mit ATE serienbelägen und gelochten Zimmermannscheiben.
    Ich habe noch NIE defekte scheiben gehabt und zum stehen bin ich auch immer gut gekommen...
    Ach.. Zimmermann beliefert auch Viele Hersteller, wie Opel, Audi, BMW, Mercedes usw... dan müsten die ja alle probleme haben...;)
    Fahrt doch einfach das was vom Hersteller empfohlen wird, wenn dann noch was kaput geht, dann kanste die Firma weiter schlecht reden...
    und.. nur so als Tip... das ist streng genommen rufmord...;) das muss nur der richtige lesen... :cursing:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • bei den Transportern wie z.b. den 313cdi Sprintern kam es sehr oft vor, bei allen Bremsscheibenherstellern dass diese richtig durchgebrochen sind, die wurden überansprucht. Da war fast eine volle Tonne mit Bremscheibenstücken.
    Die hats richtig gespalten. Daher kann es auch durchaus vorkommen dass die Beläge auch zu gut gepackt haben und zu viel Wärme erzeugt haben. Es ist aber auch recht extrem wie die Aussehen, da muss auch noch die Umwelt mitgespielt haben mit Streusalz und co. Ich würd sagen es war eine Mischung aus mehreren Faktoren die zu diesem Zustand geführt hat, nicht nur die falschen Beläge allein.


    Zum Freireiben mit der Handbremse: Über 50Km/h würde ich sie im Straßenverkehr nicht ziehen, dieses Gefühl zum richtigen Betätigen haben die wenigsten und selbst bei dieser Geschwindigkeit kann die Handbremse auch zu einem tödlichen Unfall führen.
    Heute musst ich sie 2mal etwas anziehen weil hinten rechts leicht angefangen hat zu quietschen.
    Trommelbremse nun auch wieder frei gerieben.


    Kannst dir auch DTM Like ein Wasserspritzsystem einbauen :) Find das krass dass den Keramikscheiben nichts passiert bei dem Temperaturunterschied.


    Ausbrennen der Bremse :) Wenn man die Handbremse nur minimalst anzieht dann leuchtet die Kontrolleuchte nicht auf, die Bremse packt aber leicht zu.
    Meine Mutter hats mal fertig gebracht genau so mit dem Typ44 paar Orte weiter zu fahren. Dann auf dem Parkplatz vom Geschäft stieg aus beiden Radhäusern heftiger Rauch auf, aber richtig viel.
    Was machen die Leute drum rum, alle am Gaffen, oh Feuer, da muss man schnell die Feuerwehr rufen - getan hat es aber keiner, Kommentare kann jeder von sich geben.
    Es hatte auch der ein oder andere einen Feuerlöscher im Auto, aber solang nicht der eigene Wagen nebendran steht, dann macht man lieber nichts ;)
    Es ist auch nichts passiert, die Beläge waren halt etwas hin :) Aber das Steckt der rest weg. Riecht nur unangenehm ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • So sahen meine alten Scheiben aus... kA welche Marke


    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!