Audi Cabrio, wo sind Lautsprecher sinnvoll ?

  • wenns wurscht wäre ob die TMT vorne oder hinten sind kann ich die ja hinten einbauen ( schneller und einfacher )


    Ich will halt nicht unbedingt die ganzen Original Türverkleidungen "verpfuschen", die selben sind bestimmt schwer zu bekommen und vor allem recht teuer wenn man sie haben will
    Teoretisch wären mir Doorboards schon lieber, wie gesagt kommen dann aber Ersatztverkleidungen her und die Originalen werden gut eingelagert ( die ersatzt müssen dann halt neu bezogen werden mit dem selben Leder, is zwar auch ned grad billig aber was will man machen )


    In den Fußraum würd ich nichts reinbauen, dann lieber ein Sub in den Kofferraum.



    Zum stecker kann mir keiner sagen ob der an mein Radio passt ?

  • Also mitm Cabrio ist es schon zu schaffen ein sehr schönes Klangbild hin zubekommen.
    Jedoch wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist es mit viel Geld und viel Zeit verknüpft. Vorallem Zeit (Ich spreche aus eigener Stunden/Tagelanger einstell und justierarbeiten)



    Wenn du Doorboards benötigst und dein Cabrio Vorfacelift ist, dann hätt ich 2 gute noch im Angebot, da ich mir Facelifttürverkleidung eingebaut hab, und sie da nicht mehr passen.


    Gruß

  • Hallo


    altes Thema aber immer noch selbe Problem, ich möchte mir bis Ende nächster Woche das Zeug kaufen da der Händler meines Vertrauens schließt (UE2000)


    Ich war jetzt heute nochmal unten und hab mich schlau gemacht, TMT´s hinten und Hochtöne vorne würden sie nicht empfehlen da die zwei Komponenten zu weit auseinander sind, eher vorne die 10er drin lassen (da hab ich ja mal neue gekauft) und diese so abstimmen das sie kein bass spielen bzw. nicht viel, hinten 16,5er Coax die den Bass mitbringen, das Problem ist nur, das ich ne Endstufe möchte an der ich mein Sub den ich im B3 drin hab auch zur Not an klemmen kann, das heißt bei der Config. mit vorne 10er und hinten 16,5er und Sub bräuchte ich ne 6 Kanal Endstufe.


    Die Option 1 mit 10er vorne, 16,5er hinten und Sub würde kosten, bzw. wurde mir empfohlen:
    LS: ESX QE-62 75€
    Endstufe: Jl Audio xd 600/6 490€


    Meine ursprüngliche Variante mit vorne Hochtöne, hinten TMT´s und Sub (mit 4 Kanal Endstufe):
    LS: Audio System HX 165 SQ 185€
    Endstuf: Magnat Power Core Four 145€ (2,3 u. 4 Kanal)


    Die Preise sind mit Rabat!


    Jetzt frag ich euch, was macht wirklich Sinn bzw. braucht man die 10er vorne wirklich weil sich der Hochtöner alleine nicht gut anhören? Zum thmen mit Sound im Cabrio hatten wir ja schon, das lassen wir mal weg ich will nur wissen ob das stimmt was sie sagen das es besser ist!?

  • Vorne HT allein bringts nicht, da fehlen die Mitten, kann echt unangenehm klingen. Halt mal dein Ohr nah an den HT, das wird ziemlich dominieren.


    Stehen nur die Endstufen zur Wahl? Hat der vllt noch 5 Kanäler rumfliegen? Gibt Endstufen die 4 Kanäle (mit HPF und teils TPF) und dann 1 stärkeren Kanal für Subwoofer (mit TPF und eventuell
    "Subsonic").

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo


    Als 6 Kanal hat er nur die eine da, 4 Kanal jede megne wobei er die Magnat empfohlen hat, Ich kenn mich da ja nicht so gut aus um sagen zu können was besser ist, allerdings bin ich mit den sachen die ich im B3 habe voll zufieden, daher habe ich keine angst das sie mir ein mist andrehen, das sind Fachleute die da arbeiten, nicht nur Verkäufer...


    Was ich noch gesehen habe ist ne 5.1 Endstufe (Preis ~250€) allerdings bin ich mir nicht sicher ob das funzt, ich hab da keine Schalter oder Drehknöpfe gesehen.


    Also macht es doch sinn vorne nicht nur Hochtöner zu verbauen sondern auch Coax Lautsprecher, in dem fall (weil die ja nix anderes da haben) müsste ich wohl doch die 6 Kanal nehmen, ein vorteil wäre zumindest das sie sehr klein ist (kleiner als die Magnat aber selbe leistung so wie er sagt) mit der ich keine platztprobleme habe.

  • kleine update, ich weis jetzt nicht was ich machen soll, ich hab ja selber JBL Standboxen im Wohnzimmer die ziemlich gut abgehen (obwohl sie ~40 jahre alt sind) also mal schnell bei JBL geschaut was die so bieten, hab dann festgestelt das die auch ganz nette sachen haben die garnicht mal so teuer sind, bzw. nicht teurer als das was mir als erstes empfolen wurde...


    Würd gerne eure meinung dazu hören!


    Kombination1: GTO629 + GTO429 + GTO-5EZ


    oder Kombitation2: GTO6528S + GTO428 + GTO-5EZ


    Nachteil ist das die Endstufe wieder sehr groß ausfällt, die Jl Audio xd 600/6 wäre schön klein wenn sie nicht so teuer wäre...

  • Also wenn ich nochmal so - nach 3 Jahren - über dsa Thema nachdenk, würd ichs noch anders machen. Ein paar Schmissige TT hinten rein, evtl 18er/20er? und vorne dann mit einer MT/HT-Kombination ausgerichtet arbeiten... in etwa so:
    (nicht ganz optimal) oder


    Letztere Lösung wäre schon ziemlich geil, mit 10er Mitteltönern in dem Durchmesser kannst die Trennfrequenz nach unten rum bei rund 150Hz einsetzen, und brauchst die TTs in den Verkleidungen hinten nur noch fürs Fundament.
    Müssen jetzt auch keine Andrian oder Brax-Mitteltöner werden, ein Omnes BB3.01 für knapp 70€ das paar, oder nen Replay Energy 8cm Mitteltönerwürd ich da rannehmen. Die sind aber nach obenhin limitiert, und brauchen noch nen kleinen dezenten Hochtöner dazu, den du direkt dazuplatzierst. Ein Audio System HS19 W mit Kabelweiche wär da opti, was nen unkomplizierten Einbau angeht, und klanglich ausreichend.
    Hinten dann TTs nach deinem Geschmack, ich persönlich würd die SPL Dynamics HF6.1 rannehmen, wenns bei 16er bleiben soll (die fetzen richtig fürs Geld). Die würden sich auch über ein Gehäuse freuen, die du ja an die Verkleidung hinten laminieren kannst, kleines Bassreflexrohr dran, da sollte schon ab 10L Party im Cabrio sein.


    Der Vorteil am ganzen ist: Mit nem schönen Gehäuse neben oder an den A-Säulen sparste dir die Türverkleidungen, und mit den 16,5ern in BR hinter dir brauchste den Kofferraum nich mit nem Subwofer vollzustellen. Einziges Manko: Die Trennfrequenzen zu setzen erfordert den Erwerb einer passend einstellbaren Endstufe. Der MT/HT-Zweig läuft dann passiv getrennt über die Kabelweiche des AS-Hochtöners. Somit würd ne 4-Kanal, am besten asymmetrisch mit Ordentlich Leistung auf 3+4 für die 16,5er als Endstufe ausreichen. Wenn du dann eine findest, die nen 12db Hochpass bis 300Hz hoch setzen kann, biste im Prinzip in trockenen Tüchern.
    Das schiebt dich zwar nich zu tode, als wenn du 2 15"er mit dir rumfährst, aber is dafür relativ simpel umgesetzt und auch gar nich so arg teuer.


    Von JBL im allgemeinen halt ich rein gar nix, weil die Produktpalette zu Umfangreich mit reichlich Schrott bestückt ist.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hört sich gut an, aber wie schon gesagt, am Cabrio bleibt alles original, daher kommt jeder umbau nicht in frage, ausnahme wird sein, eine neue Abdeckung der hinteren Lautsprecher, die aber wie das Original aussehen soll, nur mit größerem Loch, die Originalen werden aber nicht verwendet, hab mir schon welche für den umbau besorgt, die original Verkleidungen werden dann eingelagert...


    Das mit JBL und Schrott musst du mir erklären, sorry das hört sich für mich so an als wölltest du die sachen schlecht machen!


    Wie gesagt, morgen hat der UE2000 zum letzten mal geöffnet, dann ist feierabend, entweder ich hol mir das was die mir empfohlen haben ( ESX QE-62 Coax für hinten, vorne hab ich schon neue 10er auch von ESX drin) oder ich bleib bei den JBL und bestell mir das.

  • Ich kenn persönlich keine JBL-Komponenten im direkten A/B-Vergleich, aber da wird -im Vergleich zu den Komponenten, die ich dir hingekritzelt hab- verdammt viel Müll gebaut. Das rangiert bei mir auf einer Stufe mit Magnat, Toxic und McHammer.
    Nur weil die im Home-Hifi was bauen können, heißt das nich, dass die Car-Hifi-Komponenten auch was taugen. ESX bin ich auch kein Fan von, das is auch alles irgendwo im unteren Segment angesiedelt. Aber letztlich muss dir ja gefallen, was die Rausramscher dir empfehlen (wobei ich vom Ue2000 eigentlich gute Ware gewohnt bin, mit den Empfehlungen könnt ich mich aber nich anfreunden).


    Und weiter ändern musst du ja gar nix, wenn du ein Gehäuse sozusagen "Aufputz" aufs Armaturenbrett verfrachtest. Mit der Befestigung musst dann mal sehn, aber da fällt dir bestimmt was ein ;)
    Und selbst ne A-Säulenverkleidung geht denk ich einfacher zu besorgen, als ne Türverkleidung.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ok, das ist schonmal ne ansage das du die JBL nicht genauer kennst, also muss es nicht sein das sie schlecht sind, wenn dir die ESX nicht gefallen verstehe ich das, ich bin sowieso immer skeptisch, aber die Endstfe die ich im B3 habe is ne ESX, bis jetzt bin ich damit voll zu frieden, die 10er ESX die im Cabrio sind, waren vorher im B3 (bis ich die Doorboards gebaut habe) mit denen war ich eigentlich auch zufrieden, ich muss allerdings sagen das ich noch nichts anderes spielen gehört habe... vom Namen her würde ich lieber JBL nehmen wie ESX...


    Im prinzip müsste man sowieso erstmal die Lautsprecher im verbauten zustand hören um sagen zu könenn die gefallen mir, da ich damit keine erfahrung haben und da dass auch unmöglich ist (auser das ich genug Geld übrig habe, dann würd ich aber gleich was gutes einbauen lassen...) muss ich wohl so darauf vertrauen...


    vieleicht sollte ich das heute auch einfach lassen und nix kaufen und erstmal nochmal so lange drüber schlafen und mich erkundigen, dann muss ich wohl oder übel meine sachen wo anders kaufen...

  • JBL gerade die alten aus dem Bereich Home Hifi bzw. auch PA Lautsprecher taugen meist.
    So viele hab ich im Car-Hifi Bereich noch nicht gehört, waren wenn dann so die Mainstream GTO Serien Lautsprecher. Und wirklich abheben tun die sich nicht zu den anderen Lautsprechern die man preiswert in den Elektrogeschäften vorfindet (MAC, Blaupunkt, Sony (X-plode) und Magnat (wobei die Marke mit Vorsicht zu genießen ist, weil sie so ziemlich alles bieten von billigen Ramsch bis hochklasisgen Lautsprechern und es gibt iwie nicht wirklich ein System dahinter :)) ).


    Es kommt drauf an wie hoch die Erwartungen sind und wie ich das sehe sind sie nicht im Bereich von es müssen Lautsprecher von über 250€ sein das Stück.
    Da reichen wohl die ESX aus den Quantum Serien gut aus (wobei man dort in dem Bereich von 150€ rum auch zu jeder anderen Marke greifen könnte wie Audio System, Eton, Gladen, Helix, Hertz, Hifonics, Rainbow... denke keine von denen wird ihn wohl Enttäuschen.


    Ich sehe nur das Problem, die 16er hinten werden sicherlich, wenn man passend dazu einen Klangraum baut ordentlich drücken. Wird wohl aber eher auf einen guten Kickbass hinauslaufen.
    Wenn wirklich tiefes gewünscht ist und der Subwoofer dann vllt doch noch dazu soll, ist man so wie ich das sehe mit der 4 Kanal in einer Sackgasse, da eine zusätzliche Endstufe nicht in Frage kommt.


    Alternativ über ein zusammengestelltes System mit einer 3 Wege Weiche + Subwoofer an einer 4 Kanal auch etwas zu machen.
    Bei diesem Ansatz würde ich vllt einzelne Komponenten wegen einfacherer Auswahl aus dem Home-Hifi Bereich wählen. Mitteltöner 8 oder 10cm und vllt die Tieftöner, 13 oder besser 16cm von Beispielsweise Tang-Band wählen, HTs aus dem Car-Hifi Bereich. Eine fertige Weiche dazu oder eine selbst basteln. Dann wie gesagt MT und HT nach vorn, den TT hinten verbauen.
    So blieben dann 2 Kanäle für den Subwooer.


    Oder weiter, eine 5 oder 6-Kanal Endstufe mit HT und MT an 1+2, TT an 3+4 und Sub an 5 bzw. 5 gebrückt mit 6. So würde es wenn die Endstufe Filter bietet einfacher, da die größerer Weiche entfällt, man flexibler beim Einstellen ist (eine 3-Wege Weiche wird man idR. eher bestimmen und bauen), so wird dann der HT über MT mit einem Kondensator von zu tiefen Frequenzen befreit, die Kombi HT und MT über den Hochpass der Endstufe passend versorgt (z.b. 100 oder 150Hz aufwärts nur), der TT von der Endstufe mit passenden Tiefpass eingestellt, eventuell auch nach unten hin abgegrenzt und zum Schluß der Sub mit den tiefsten Frequenzen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Als erste möchte ich euch für die Infos Danken!


    Die Lösung mit

    Zitat

    Oder weiter, eine 5 oder 6-Kanal Endstufe mit HT und MT an 1+2, TT an 3+4 und Sub an 5 bzw. 5 gebrückt mit 6. So würde es wenn die Endstufe Filter bietet einfacher, da die größerer Weiche entfällt, man flexibler beim Einstellen ist (eine 3-Wege Weiche wird man idR. eher bestimmen und bauen), so wird dann der HT über MT mit einem Kondensator von zu tiefen Frequenzen befreit, die Kombi HT und MT über den Hochpass der Endstufe passend versorgt (z.b. 100 oder 150Hz aufwärts nur), der TT von der Endstufe mit passenden Tiefpass eingestellt, eventuell auch nach unten hin abgegrenzt und zum Schluß der Sub mit den tiefsten Frequenzen.


    gefällt mir ganz gut.


    Verstehe ich das richtig das ich weiterhin vor habe, passende 16,5er Coax für hinten, passende 10er Coax für vorne und eine passende Endstufe für Frontsystem und Sub (also 5 oder 6 Kanal) zu suchen!? ansonsten müsst ihr präzise angaben machen was ihr nun mit TT meint, reine Tieftöner oder wie ich meine Coax die ganz normal ohne Filter laufen, genauso vorne auch nur Coax rein die mit lowpassfilter einstellen!?

  • Nen Coax hinten macht keinen Sinn, wenn du vorne ebenfalls mit Hochtönern arbeitest. Ein einzelner Tieftöner hinten, mit entsprechend tiefer Trennung nach oben hin (bis max120Hz) macht den "Tieftöner" zu nem Sparsubwoofer. Mit den richtigen Chassis und nem Gehäuse dahinter (ggf. GFK) fetzt da ordentlich was.
    Aber was anderes, wie der PhysX hab ich auch nich gesagt. HT/MT passiv getrennt an 1+2, TT hinten rein und an 3+4... ob man jetz ne 5/6-Kanal braucht um dann noch nen Subwoofer dranzuhängen ist geschmackssache, stellt dir aber wieder den (eh schon nich riesigen) Kofferraum mit ner großen Kiste zu, die du auch noch übern Skisack irgendwie an den Fahrgastraum ankoppeln musst. Sonst kommt im Cab nix an. Da würd ich eher in den relativ großzügigen Raum hinter den Innenseitenverkleidungen Gehäuse für ein paar schmissige Tieftöner dranlaminieren, ggf. als Bassreflex - kommt auf die Chassis an. Vorne jetzt aber nur nen Coax ins Armaturenbrett reinzuhängen "verbessert" an sich aber nix. Dann spar dir lieber den Aufwand, such dir ein paar farblich schöne 10er Coaxe, und ersetz die hinteren LS durch passende 13er deiner Wahl, um die Pappen zu erhalten, und den Aufwand so gering wie möglich zu halten.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wie du es vorne lösen willst kommt auf dich an und was verändern willst.


    Also entweder eine fertige kompakte "alles in einem" mit einem 10er Coax oder wie die Bilder mit Aufbauten in den A-Säulen von Mithras mit getrennten HT und MT (8er oder 10er dann).
    Wie war das nochmals? Die 10er Coaxe von ESX hast schon da? Also solche sind schonmal besser als die Serien LS die drin sind.


    zum Thema TT, ja wenn ich von TT spreche meine ich damit einen reinen Tieftöner ohne den draufgebauten Hochtöner wie bei einem Coax. (Daher auch die Variante mit der Frequenzweiche, wäre ein 3 Wege System, bei dem der TT hinten im Auto ist und der HT und MT vorne wären, bzw. wenn Kanäle an der Endstufe frei wie gesagt dann die 16er einzeln dran).


    Ich überleg grad, wie man das Thema Subwoofer ja/nein am Besten lösen könnte.


    Wenn du momentan Zugriff zu einer Endstufe hast (notfalls nur das Autoradio), würde ich als Probelösung erstmal Vorschlagen:


    1. Verkablung für eine Endstufe muss so oder so her, die kann gelegt werden, ausreichend dimensioniert.
    2. 16er besorgen, reine Tieftöner. Wenn man im CarHifi Bereich keine gescheiten einzelnen bekommt, bzw. in deiner Preisvorstellung, eventuell wie erwähnt mal bei HomeHifi Bereich schauen, nach LS mit geeigneten Parametern für ein Bass-Reflex Gehäuse
    3. Gehäuse berechnen dann bauen hinter der Verkleidung hinten
    4. Probehören was die klanglich und Bassmäßig rüber bringen
    5. Entscheiden ob es reicht oder doch ein Subwoofer her soll
    6. Passend zur Endscheidung eine Endstufe (4 oder 5/6 Kanäle) wählen und kaufen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!