Audi Cabrio, wo sind Lautsprecher sinnvoll ?

  • ja gut wenns ihm ohne Subwoofer reicht kann er Vollaktiv gehen mit an je einem Kanal HT, MT und TT :)
    Hast du da etwa eine mit coolen blauen LEDs die einen Schriftzug formen im Sinn? :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Na, für das Setup ohne Subwoofer reicht ihm ja auch ne 4-Kanal, wenn MT/HT eh passiv getrennt werden, wäre sogar für ne spätere Verwendung mit ner Laufzeitkorrektur kein Problem. Nen Hochpass bei 100Hz kannst ja bei den meisten 4-Kanalstufen auf mindestens einem Kanalpaar setzen. Wenn aber die Chassis schon verfärben, und nich besonders toll spielen, sollte man zur späteren Aufrüstung doch eher alles aktiv fahren, um das ganze EQen zu können. Mit gescheiten Chassis hat man sich das vorneweg gespart ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Für einen versuch hätte ich alles da, Sony XM-1000 Endstufe, Home-hifi Boxen (Bassreflex) mit 16er TT´s (allerdings sind da keine Weichen dran, das dumme, die Entdstufe hat keine Filtermöglichkeit) das sollte aber auch so gehen wenn ich die TT´s einfach so an den Sub ausgang der Endstufe hänge, die TT´s spielen die hochen frequenzen eh nicht!?


    Anhand der Box kann ich ja ausrechnen wieviel Volumen die TT´s brauchen und ein Gehäuse zu bauen!?

  • Ne, Gehäuse musste anhand der TSP der zu verwendenden Lautsprecher selbst berechnen. Das is nich alles ein Wichs :D


    Edit: ohne Weichenfunktion kannste die Sony quasi entsorgen. Dann bringt die ganze überlegung nix, oder du brauchst en Radio, wo du Filter setzen kannst.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Zitat

    Wenn du momentan Zugriff zu einer Endstufe hast (notfalls nur das Autoradio), würde ich als Probelösung erstmal Vorschlagen:


    1. Verkablung für eine Endstufe muss so oder so her, die kann gelegt werden, ausreichend dimensioniert.
    2. 16er besorgen, reine Tieftöner. Wenn man im CarHifi Bereich keine gescheiten einzelnen bekommt, bzw. in deiner Preisvorstellung, eventuell wie erwähnt mal bei HomeHifi Bereich schauen, nach LS mit geeigneten Parametern für ein Bass-Reflex Gehäuse

  • Zitat

    4. Probehören was die klanglich und Bassmäßig rüber bringen
    5. Entscheiden ob es reicht oder doch ein Subwoofer her soll
    6. Passend zur Endscheidung eine Endstufe (4 oder 5/6 Kanäle) wählen und kaufen.


    Also wenn ich das probehören soll dann brauch ich ja was x-beliebiges um es auszuprobieren!? da die sachen bei mir rumliegen wäre das ja mal ein anfang um zu sehen was passiert?


    Ich find die idee jetzt garnicht so schlecht, befor ich jetzt Geld verpulfer kann ich ja einfach mal da ein experiment starten, kostet ja nix, auser die stromversorgung der Endstufe die ich ja aber so oder so brauch.

  • hm joa die Idee von mir wars mal bevor eine teure Endstufe angeschafft wird, mal mit irgendeiner zu testen, das kommt hin. Um ein Gefühl für die tiefen Töne zu bekommen sollte es die Sony für den Test auch tun, weil die Endstufe bei den TTs jetzt nicht so drastisch ins Gewicht fällt (Schwerpunkt seh ich da bei den Lautsprechern und vor allem dem Gehäuse).


    Bei den Tieftönern dachte ich schon daran, direkt gewünschte kaufen. So kann man diejenigen auswählen zu denen man Daten bekommt und die ein realisierbares Volumen benötigen.
    Für diesen Zweck kam der Einwurf mit dem HomeHifi Bereich, weil es eben auch solche Lautsprechern tun und dort die Auswahl was einzelne Komponenten angeht einfach gewaltig ist.
    Wenn du jetzt aber Recycling mit den alten vorhanden Lautsprechern betreiben willst, dann sollten die drin bleiben und hoffentlich passen sie vom Klang her, sonst musst 2mal ein Gehäuse bauen (da seh ich die Gefahr von mehr Aufwand wieder), oder mit Glück dann welche finden die sich darin auch wohl fühlen.


    Meine Kostenersparnis lag vor allem auf der Endstufe, da ich Kabel und TT hinten mit Gehäuse als "beschlossen" angesehen hab. Und die Basswiedergabe der TT als Entscheidungsgrundlage dann für Endstufe und eventuell zusätzlich den Subwoofer.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Also jetzt weis ich mal nach was ich suchen muss und was ich brauche, vor allem hab ich jetzt mal ein anhang wie ich anfangen soll.


    angenommen ich nehme normale Tieftöner (ohne Bassreflex) dann brauch ich kein gehäuse, allerdings wären die mit Bassreflex schon etwas besser!?

  • Naja, Gehäuse Würd ich schon drumbauen, ums untenrum fülliger zu gestalten. Sonst musst du nach chassis gucken, die von den Parametern Free-air tauglich sind.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • was bei 16ern wegen der "kleinen" Membranfläche nie so optimal endet. Gehäuse würd ich empfehlen zu bauen, notfalls geschlossen ohne Bass-Reflex-Port.
    Merkst ja schon allein nen Unterschied wenn in einen Schuhkarton ein Loch machst und dort einen Lautsprecher einsetzt, es hört sich direkt fülliger an. Und grad im Auto solltest möglichst viel versuchen rüber zu bringen, da reichlich Störgeräusche hast.
    Und grad im Cabrio hast eine recht laute Umgebung (beim Markus war es schon krass wie viel gedämmter es war wenn das Hardtop im Winter drauf war).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • habt ihr ne Idee oder seite zum thema mit den Gehäuse bauen, ich dachte da als ersten an nen Luftbalon den man aufbläst (also an der stelle wo das gehäuse hin soll, somit könnte man das perfekte ghäuse bauen) der dann fest wird um ihn nacher irgendwie zu bekleben...!?


    dumme frage weil ihr so nicht in meiner nähe wohnt, aber wo würdet ihr hingehen um gut beraten zu werden wenn man LS kauft (UE 2000 gibts ja jetzt nichtmehr)

  • Naja, ich will nich werben, aber ich bestell schon seit eh und je bei unserm Sponsoringpartner Just-Sound. Mit dem Christian kannst stundenlang Konzept-Diskussionen führen, und der kennt den Markt und seine Produkte wirklich gut.


    en Luftballon is eher nich das optimale. Das Problem bei nem "Auf-Press"-Gehäuse hinter der Seitenverkleidung is ja immer die Befestigung der Pappe. Wenn die mal runtermuss, guckst ganz schön sparsam, wenn das Gehäuse dahinter zu eng gebaut wurde. (Davon ab: Das geht dann auch schon scheiße drauf).
    Wie gesagt, es gibt Bauvorschläge zu 16er Chassis in BR, die sich um die 6L bewegen, das sind keine riesen Gehäuse, und die Portfläche hält sich auch in Grenzen. für nen 16er würd ich persönlich jetz nich über 5cm gehn, was den Portdurchmesser angeht.


    Ich würd folgendermaßen vorgehn, sofern das Grundlegende Konzept denn überhaupt steht:
    1. du demontierst die hinteren Seitenverkleidungen, und misst mal deinen Platz hinter der Verkleidung aus, am besten in nem Quadermaß, und lässt genügend Abstand zu allen möglichen Kanten, um die Montage so einfach wie möglich zu machen.
    (Bei meinen Doorboards isses schon echt Schwierig die Türverkleidungen draufzubringen, weil die Grundplatte der Boards auf den Flacheisen in der Tür aufliegt, da montiert sich die Pappe nich wirklich schön)
    2. du errechnest dir das maximale quadermaß aus deinen Messungen
    3. Du suchst mit Hilfe eines kompetenten Händlers (s.o.) das richtige Chassis für das angestrebte/mögliche Volumen und Prinzip aus. Evtl reicht auch ein Geschlossenes Gehäuse. Die Varianten sind Zahllos, sowohl was Qualität, Quantität und Preis angeht ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Jungs, im Cabrio passen keine 16,5er einfach so Plug&Play rein (wer auch immer das mal aufm Treffen behauptet hat, hat unrecht) :(
    Die kleinste öffnung am Blech hat 12cm, hab mir kurzerhand ein 16er geschnappt der rumlag und ausprobiert, passt nicht rein...


    EDIT:


    Hab heute mal ein paar 16er hinten Probesitzten lassen, hab die mir am Samstag vom e-schrott geangelt, nix besonderes, am Cabrio hab ich nun Holzringe eingebaut damit die 16er in das Loch passt....


    Allerdings (wie erwartet) taugen die Lautsprecher nicht viel, kommt halt ein bischen mehr raus wie aus den 10ern vorne. Nun muss ich nur schaun das ich in der größe wie die 16er Probelautsprecher etwas finde das mir gefällt...

  • Hallo Zusammen,
    ich glaube die meisten die hier bisher schrieben, haben kein Cabrio und wissen daher auch nicht, das die Volumen hinter den hinteren 13er bzw. auf 16er gepimpten Lautsprechern nie geschlossen sind. Der Grund ist simpel: Das Gestänge vom Verdeck bewegt sich hinter die Lautsprecher. Daher kann man es auch gar nicht abdichten und deswegen wiederum kann von dort auch kein nennenswerter Bassdruck kommen.
    Wer im 80 Cabrio nennenswerten Bassdruck haben möchte, kommt um einen Subwoofer oder ggfs. aufwendigere Doorboards nicht herum, das ist fakt.
    Dafür gibt es einige Möglichkeiten, aufgezählt nach zunehmender Schwierigkeit:
    - Skisack-Subwoofer, wobei dort maximal 8-Zöller (20cm) reinpassen und eine Bassreflexöffnung Richtung Rücksitzbank nicht machbar ist, bei 6 Zoll (16 cm) geht bei geschickter Anordnung auch Bassreflex
    - Freeair-Subwoofer, geht bis 10 Zoll (25cm) in der Skisacköffnung, aber nur mit Wegbiegen des Rückwandblechs. Akustisch keine Offenbarung, regt alles mögliche zum Mitschwinegn an daher Vibrationsgeräusche aus der Karosserie, je nach wiedergegebener Bassfrequenz.


    - Hinter den Sitzen: Ist zwar möglich, aber wohl kaum praktiziert, da dann ja die hinteren Sitzplätze nicht mehr nutzbar sind.
    - Fußraum-Subwoofer im Beifahrerfußraum: Klingt sehr gut, ist aber aufwendig und nur mit GFK zu bauen, nimmt zudem Beinraum für den Beifahrer weg.
    - Subwoofer anstelle Handschuhfach: Klingt sehr gut, ist aber aufwendig und nur mit GFK zu bauen, Vorteil: Beifahrerfußraum bleibt unberührt, aber Handschuhfach fällt weg.
    - Mit Doorboards kann man -je nach Bestückung- auch Bass (aber eher keinen Tiefbass) erreichen. Allerdings ist selbst mit einem 16er pro Seite schon soviel zu erreichen, das es vielen Interessierten schon reichen könnte. Allerdings kommt man auch bei dieser Variante nicht ohne aufwendige Türdämmung herum, weil sonst da drin ebenfalls alles mitschwingt und zu rappeln anfängt.
    Ergo: Bass im 80 Cabrio ist eine mehr oder weniger aufwendige Angelegenheit!
    Einen generellen Tip kann ich aber noch geben, der mit aktuellen DSP-Endstufen sehr leicht und relativ günstig umzusetzen ist:
    Und zwar sind hier Subsonic und Equalizer die Stichwörter. Da wir im 80 Cabrio doch eher nur kleinere Chassis wählen können, werden mit dem Subsonicfilter, dem 8- oder 6-Zöller die tiefen Frequenzen weggefiltert, die sowieso aufgrund der geringen Membranfläche gar nicht laut genug wiedergeben werden können. Damit erreicht man eine höhere Pegelfestigkeit im restlichen Frequenzbereich. Mit dem Equalizer, kann dann der Wiedergabe-Frequenzbereich so angefüttert werden, das der Woofer fülliger klingt und ggfs. durch Absenken einzelner Frequenzen Dröhnneigungen unterdrückt werden. Oberhalb von ca. 70-90 Herz muß ja sowieso wieder weggefiltert werden, damit der Woofer möglichst wenig ortbar ist.
    In meinem Cabrio wird es mal so aussehen:
    - Blaupunkt Bremen MP78 (eingebaut)


    - 10er Rainbow DL Koaxe (eingebaut, zur Zeit nicht angeschlossen)


    - 16er Becker TT in den Türeverkleidungen mit hochgezogenen Türtaschen (eingebaut, zur Zeit nicht angeschlossen)


    - Hinten: 16er Becker SP Koaxe (eingebaut, hängen momentan direkt am Radio)


    - 8 Zöller Tangband 8w740P im geschlossenen Skisack-Subwoofer (noch nicht fertig gestellt)


    - Helix HXA 500 MK II, eingebaut aber noch nicht in Betrieb
    - Falls der Equalizer und die Filtermöglichkeiten des Bremen MP78 nicht ausreichen, wird die HXA noch durch eine Helix P SIX oder Ampire MX5 ersetzt


    Auch wenn der Thread schon älter ist, verhelfen diese Infos hoffentlich doch noch dem Einen oder Anderen zu besserem Sound in unseren kommenden Klassikern 8) .
    Grüße an alle vom schlechten Werkssound geplagten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!