kühlerlüfter läuft nicht

  • Hallo, mein schönes auto treibt mich wiedermal in den wahnsinn :(


    nachdem ich heute mittag ein paar meter gefahren bin ging die temp. direkt auf 110 tendenz steigend deshalb habe ich ihn gleich abgestellt und kühlwasser überprüft, war ok, hab dann kühler zu und ablaufschlauch angefasst und mich an beiden beinahe verbrannt, pumpe also auch ok, erst dann viel mir auf das der lüfter nicht läuft, nachdem ich diesen gebrückt habe und er auf hochtouren lief ist die temp dann auch rasch wieder gesunken.


    im augenblick ist der lüfter also gebrückt und läuft sobald die zündung da ist, das möcht ich aber ungern so lassen, und daher mal die frage in die runde was denn das problem sein könnte ? *schluchts*
    und als alternative die frage, was würde denn passieren wenn ich ihn gebrückt lasse ?

  • Hy erstmal! Ich kann dir leider keinen Tipp geben was und wies es am besten ist! Ich habe so nen äähnliches Prob! Nur das meiner zwar läuft aber ich jedes mal denke, dass mir meine Kiste um die Ohren fliegt! Alles wackelt und die Geräusche sind total abartig!!!!!

  • Hallo, mein schönes auto treibt mich wiedermal in den wahnsinn :(


    nachdem ich heute mittag ein paar meter gefahren bin ging die temp. direkt auf 110 tendenz steigend deshalb habe ich ihn gleich abgestellt und kühlwasser überprüft, war ok, hab dann kühler zu und ablaufschlauch angefasst und mich an beiden beinahe verbrannt, pumpe also auch ok, erst dann viel mir auf das der lüfter nicht läuft, nachdem ich diesen gebrückt habe und er auf hochtouren lief ist die temp dann auch rasch wieder gesunken.


    im augenblick ist der lüfter also gebrückt und läuft sobald die zündung da ist, das möcht ich aber ungern so lassen, und daher mal die frage in die runde was denn das problem sein könnte ? *schluchts*
    und als alternative die frage, was würde denn passieren wenn ich ihn gebrückt lasse ?


    Da wird wohl der Thermoschalter im Kühler defekt sein. Kabelbruch kanns eigentlich nicht sein, da die Brücke ja seinen Zweck erfüllt.
    Den Thermoschalter kannst ganz leicht prüfen, muss bei hoher Kühlwassertemperatur (wenn du halt meinst, der Motor is jetzt zu heiß) ca. 0 Ohm haben. Bzw. bei wievel Grad schaltet der durch? 110? 101?


    Du kannst schon so rumfahren mit der Brücke, das macht eigentlich nichts (evtl. etwas höherer Spritverbrauch weil Generator mehr leisten muss und weil Motor evtl. nicht so warm wird...). Ich würd mir dabei aber keine sorgen machen...


    Um was für ein Motörchen geht es hier überhaupt?

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Hallo! Es gibt für den Kühlerlüfter auch ein Relais, der den Lüfter an und abschaltet. Überprüf das bitte auch noch das Relais sitzt im Sicherungskasten.


    Das denkt Stefan161280 übrigens auch.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Kann man im Steuergerät verstellen wann die Lüfter angehen sollen? Bei mir laufen die nicht einmal bei 100 Grad an. Sehr selten laufen die mal...Und einen Nachlauf habe ich auch nicht. Habe aber keine Relais (MKB: ABT) im Sicherungskasten für ANlauf und Nachlauf. Hab schon einmal gepostet ob man den Thermoschalter testen kann, ich habe 3 Pins! Habe schon versucht diese zu brücken, aber egal welche Kombination der einzelnen Kabel, kein Lüfter läuft an.

  • Hast das Relais schonmal gecheckt? Evtl stimmt deine anzeige der themperatur nicht? Wenn der lüfter nicht anläuft wenn du die pins brückst, deutet das noch am ehesten auf ein defektes relais hin.


    Es gibt auch verschiedene Thermoschalter, die bei verschiedenen themps den lüfter einschalten.

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Ich habe keine relais. Es gibt keine "Vorrichtung" für relais. Es stehen zwar auf dem Sicherungsdeckel Relais drauf mit Anlauf und Nachlauf, doch da sind gar keine Pins drinn um überhaupt ein Relais reinstecken zu können. Einfach leeres Plastik. Ich tippe auf den Thermoschalter. Aber der ist bei mir 3Polig und das versteh ich net...Habe ich 2 Thermoschalter??? Der geht manchmal an und manchmal nicht. Aber eher sehr sehr selten. Und wenn er mal an ging dann sehr kurz und nicht wirklich schnell. Aber Lüfter selber funktionieren tadelos. Habe sie mal gebrückt. Die laufen wie geschmiert. SIcherung für Lüfteranlauf Stufe 1 ist ganz und steckt! Wüsste sonst nichts anderes als den Thermoschalter...Weil ich höre bei vielen das er schon bei 91 Grad anspringt,a lso der Lüfter. Bei mir tut sich bei 100 Grad nicht einmal was..Aber am Steuergerät kann das nicht liegen...Haben heute ausgelesen und keine Fehler. Alles Super!

  • Was heisst da schon^^. meiner kommt schon bei 82°, wie gesagt, da gibts verschiedene, die auch verschieden einschalten.


    3pins könnte zb heissen dass du einen 2stufigen lüfter hast, der meinetwegen bei 90° einschaltet und die 2. stufe bei 110° zb. Wär in deinem fall zb ne erklärung dafür dass er sehr selten einschaltet, wenn deine 1. stufe nicht funktioniert sondern nur die 2., die ja viel später kommt und daher auch seltener.


    Wie ist denn dann dein lüfter gesteuert wenn du kein relais hast? übers STG? das weis ich ned, beim NG isses anders.

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Ja ich glaub ich bau den Morgen mal aus und schmeiß ihn ins kochende Wasser und prüf auf Widerstand! Was anderes fällt mir jetzt nicht ein...Hab nur den einen Thermoschalter und der is 3 Polig. Ich denke über das Steuergerät? Oder über die Sicherung im Sicherungskasten...Aber relais habe ich nicht...Aber habe schon versucht am Kabel des Thermoschalters zu brücken, und da tut sich nix...Egal wie ich brücke. Aber das is komisch...Weil laufen tun sie, aber nur ab und zu. Aber dann nicht lange. Ist als ob der des macht wann er Laune hat...Wenn der Thermoschalter kaputt ist, dann ist das ok, wenn es auch nur daran liegt. Aber ich müsste ja wie gesagt brücken können...Und da macht er nix...Aber dann müsste es das steuergerät sein...Oder ich prüfe einfach mal die Leitungen auf durchgang?

  • Ich würde den Sensor am Kühler tauschen, den Kühler durchspülen und mal die Lamellen reinigen also mit Druckluft. Ich wette dann wird der Lüfter eher anspringen.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Hm, aber ich müsste doch mit der Brücke testen können ob überhaupt die Lüfter anlaufen? Weis aber nicht welche von den 3 Leitungen ich brücken muss. Habs mal durchprobiert aber nix tut sich. Nicht das ich den Thermoschalter austausche und dann is der das gar nicht. Aber danke für den Tipp mit dem Durchspülen!

  • Habe sie mal gebrückt. Die laufen wie geschmiert.


    Die lüfter scheinen zu laufen, vor allem wenn se manchmal gehen. Könnt auch noch n Wackler irgendwo in der Verkabelung sein zb...aber tausch einfach mal den schalter aus. Der kost ned die welt und dann is ein neuer drin.

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Bei mir war auch schonmal der Thermoschalter kaputt.
    Die Lüfter gingen die erste Zeit kaum noch an und denn irgendwann garnicht mehr. Der bei de Werke hat die Lüfter so geklemmt das sie immer laufen wenn die Zündung an ist und nen neuen Thermoschalter bestellt.
    Am nächsten Tag hingefahren, 5 min gewartet, 20 Euro bezahlt, und ferig!
    Nun laufen beide Lüfter wieder bei ne Temperatur von 110°C an.
    Also ich würde auch den Thermoschalter tauschen...ist wirklich nicht teuer!!!



    Gruß Jason

  • Hab keinen braunen. Hab 2x Grün-Rot und einmal Blau-Rot. Oder Rot-Schwarz und 2x Grün-Schwarz. Bin mir nicht mehr sicher, geh aber gleich mal schaun. Ja ich möcht halt sicher gehn das es auch der Thermoschalter is. Weil ich bin Schüler und jeder 20er is halt schonmal ne viertel Tankfüllung. ALso ich will nicht unbedingt was erneuern was garnicht hätte sein müssen. Da ich ja einen 2 Stufigen , anscheinend, habe, da ich 3 Pole habe, sollte die erste min. bei 95 Grad schalten. Die laufen aber bei bissi über 100 Kurz an aber nicht volle Last und hören sofort wieder auf. Und bei den Jahreszeiten frage ich mich eh wieso der auf die 100 geht...Thermostat is aber gemacht worden vor längerem...Heizung geht ja auch, also muss der große Kreislauf ja aufmachen. Vll sollte ich echt mal alles durchpusten mit so ner Reinigung...Hmmm...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!