Tüv vorziehen

  • Hi
    hab heute gemerkt dass mein linker kat langsam zum klappern anfängt...
    halltes es ihr für sinnvoll :: mein Tüv läuft oktober aus... würde ihn jetzt machen falls es dann nicht mehr durchkommt ,,,so würde ich mir 2 jahre rep kosten sparen...
    sinnvoll ja / nein weil da verlier ich ja paar monate

  • Hallo...
    also ich würde nich mim Kat warten, oder dran rum basteln..... :nono:
    wenn sich das Innenleben richtig auflöst und verabschiedet, haste nen scheiß... :hmm:
    denn dann verstopft die Abgasanlage komplett und du hast keine Motorleistung mehr..;)
    hast du nen single oder nen Bi-Kat???
    mfg

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Hau dir doch Metallkat´s rein und gut ist... Damit schaffst die AU locker... Aber bitte KEINE Magnaflow!!! Kleinheribert und ich haben damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht...


    Metallkat´s kosten nicht die Welt und dem TÜV ist es auch egal, solang er die AU schafft...

  • Sodala...er hat die AU nicht geschafft ,,,ansonsten ist auto in top zustand.
    So tüv sagte die lambdasonde hat nicht reagiert....und der kat ist warsch auch hin ....jetzt ist die frage wie komm ich an die sonde ran ? und was mach ich mitn kat ...hab schon bissl rumgesucht aber die sind mir einfach zu teuer.
    Hat da irgendwer was anzubieten für nen V6 2.8 AAH
    Mann binn ich genervt aber biss zum oktober hab ich noch tüv
    Wegen den metallkat der tüv bei uns Prüft sehr genau ,schaut sich alle arbeiten immer an usw
    ODER kenn wer ne werkstatt in ingolstadt oder nähe der da was regeln kann ( bitte per PN schreiben )

  • Ich denke so etwas gehört nicht in ein öffentliches Forum!


    Mach die Lambasonde, und frag mal bei Mash oder einem anderen Verwerter wegen den Kats an. Dann sollte sich das haben. Außerdem kannste dir auch nichts von kaufen, wenn du Tüv hast aber die Karre nicht mehr geht weil dir eben deine 2 Kats verreckt sind.


    Und bitte lasst so etwas von wegen Tüv gegen Aufpreis hier, sonst gibbet nur Ärger fürs ganze Forum und das woll ma ja alle ned.



    lg Bowser

  • Tjoa die Kats sind leer von dem Auto hab gerade angerufen....warum verdammt sind meine soo selten ;(


    irgendiw macht die suche und des basteln ja auch spaß
    Trzdm wenn wer teile hat bitte melden!!!!

    Die sind doch nicht selten? 8|


    bei eBay sind auch wieder gebrauchte drin ...



    Was spricht denn gegen Metallkats?! Nur dass sie der TÜV genau anschaut - soll er ja auch! Und wenn es gescheit gemacht ist, wird er nichts dagegen sagen...
    Du könntest natürlich auch vorher hinfahren und fragen, falls du dir zu unsicher bist.

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • ja das mit den metallkats,,,ich muss erlich sagen ich weis nicht was ihr euch darunter vorstellt
    ohne keramik innenleben schafft der doch niemals die abgaswerte oder? des sind doch nur hohle rohre oder irre mich da jetzt gewaltig
    naja selten sind die schon zumindest gebraucht ;)

  • ja das mit den metallkats,,,ich muss erlich sagen ich weis nicht was ihr euch darunter vorstellt
    ohne keramik innenleben schafft der doch niemals die abgaswerte oder? des sind doch nur hohle rohre oder irre mich da jetzt gewaltig
    naja selten sind die schon zumindest gebraucht ;)

    Da irrst du dich gerade gewaltig ;)


    Nur der Träger ist aus Metall statt aus Keramik. Seinen Zweck erfüllt er nach wie vor!


    Metallkat VS Keramik


    Zitat von Garlock

    Zitat von Garlock

    Vorteil iat hauptsächlich das der Metallkat wesentlich robuster als die Keramikvariante ist und bei gleichem Volumen einen geringeren Staudruck aufweist !


    Schau mal hier: V6 Zylinderkopftuning




    Irgendwie kommt mir das alles grade seeeehr bekannt vor ....

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

    2 Mal editiert, zuletzt von veaz ()

  • uist ja genauso arschteuer ;) ,,wollte ned mehr als 80 euro ausgeben maxx ^^

    Dann hilft wohl nur heulen und mit dem Fuß stampfen. :P
    Um die 140 Euro finde ich nicht wirklich zu teuer für nen Kat, wenn man sieht was die Originalteile kosten.
    Für gebrauchte Kats vom 2,8er Quattro hab ich damals übrigens noch 200 Euro bekommen.

  • Gegen einen Metallkat hat der TÜV nichts zu meckern, solange der Wagen damit die Werte erreicht. Ich habe meinem Wagen auch einen Metallkat aus der Bucht verpasst. Eingeschweißt und ab zum TÜV. Den hatte der Kat nichtmal interessiert, obwohl der schon deutlich anders aussah.
    Es ist bloß darauf zu achten, daß der Kat eine Kennzeichnung hat, ansonsten kann (muß nicht) der gute Onkel vom TÜV sagen: "is nicht".

  • uist ja genauso arschteuer ;) ,,wollte ned mehr als 80 euro ausgeben maxx ^^


    Dann kauf dir nen Ford Fiesta oder nen alten Golf..


    Erst dick V6 fahren und dann wegen 200? rumheulen...meine Güte, das kotzt mich an 8|


    Das ist halt ne Krankheit. GENAU DESWEGEN GIBT ES HIER BEREITS MINDESTENS 2 THREADS ZUM SELBEN PROBLEM.


    So, genug Dampf abgelassen.


    Entweder Metallkats, normale Kats, keinen Tüv, illegal, oder Fiesta fahren. Ganz einfach. Und wenn hier jetzt wieder Geheule kommt, mach ich dicht. Dann kannste mal die Suchfunktion verwenden. :cursing:


    Nochwas zum Thema:


    Der V6 hat zwei (2) Lambdasonden. In jedem Krümmer eine. Aber eine allein übersteigt ja schon dein Taschengeld. Noch dazu glaube ich nicht, dass beide ausgefallen sind. Also erstmal Blockade durch Kat beseitigen, dann neue Grundeinstellung+Fehlerspeicher auslesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!