Welches Oszilloskop fürs Auto ?

  • Guten Tach Audianer,


    ich weiß das hier im allgemeinen nicht viel von Ebay gehalten wid geht mir ja ähnlich ;) !


    Allerdings habe ich da was interessantes gefunden, da ich auch mal Motorentechnisch mein Wissen erweitern möchte und für Messungen an z.b. Lambda-Sonde ein Oszi brauche.


    Meine Frage ist was haltet ihr von diesen beiden Geräten ? Das Stand Oszi hat zwar mehr funktionen aber ist halt ort gebunden. Und da ich mich mit oszi´s nicht so auskenne dachte ich, ich frage einfach mal euch :).


    Was noch nett wäre wenn mir einer sagen könnte, wo drauf ich achten muss wenn ich ein Oszilloskop für´s Auto suche(Technische Daten usw).


    Hand-Oszi:
    http://cgi.ebay.de/Digital-Osz…chnik&hash=item43a007a57f



    Stand-Oszi:
    http://cgi.ebay.de/25-MHz-Digi…chnik&hash=item43a0083676




    MfGhttp://www.audi-80-scene.de/software/images/smilies/thumbup.png


    SouRKrauT

  • bei dem Stand oszi steht dabei es wäre als Zubehör noch ein AkkuPack dabei, sollte sich dann auch so im Auto betreiben lassen.
    Steht dabei Markenoszi, zu der Marke kann ich aber nichts sagen. Rein optisch wirkt es fast wie Spielzeug :)
    Also wenn dich mit dem Thema ernsthaft auseinander setzen willst, dann würde ich eher nach einem gebrauchten Ausschau halten. Wobei nur für Lambdawerte ausmessen dürften die Peaktech auch ausreichend korrekt messen.


    Wenn das Teil mit einem Rechner verbinden willst, würde ich ein neueres mit USB nehmen, würde bei dem Standoszi zutreffen.
    Die mit RS232 Schnittstelle (COM) da kannst manchmal echt Wahnsinnig werden bis sie dir die Ergebnisse auf den Rechner bringen, allein ein Screenshot kann schon ewig gehen und du bekommst dann so etwas bei raus :)

    Bilder

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich würd halt ein Digitalspeicheroszi empfehlen (is halt eher teuer) damit man nicht nur periodische Vorgänge sondern auch einmalige damit "Aufnehmen" und ansehn kann.


    Ich weiss net ob das Standoszi von ebay ein Digitalspeicher is.. Also obs auch einmalige Sachen speichern kann.



    Es gibt allerdings auch USB-Oszis, die steckst am USB an und hast die Software am PC und verwendest den Bildschirm vom PC/Laptop und kannst da die Bilder gleich speichern.
    Die sind auch recht günstig weil sie eben keinen Monitor eingebaut haben und so.

  • wobei der Monitor jetzt nicht wirklich den Preis hochtreibt. Eher die Messtechnik im Inneren.
    "Monitore" mit Elektronenstrahl gibts schon länger nicht mehr, die waren teils teuer aber die meisten haben eh 2-Farb Displays wenn nicht gar richtige Farbdisplays heut zu tage.
    Bei den bekannten Herstellern bekommt man normal auch immer Software dazu um sich alles nochmals auf dem PC an zu schauen, je nachdem kann man das Oszi auch über die Software steuern. Eine Aufnahme mit den Oszis mit Com Anschluss habe ich noch nicht versucht.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • bei dem Tektronix bin ich mir nicht sicher obs schon komplett digital funktioniert, oder nur das Signal digitalisiert für die Anzeige.

  • Es gibt auch PC-Oszilloskopprogramme wo man keine Hardware außer dem PC und ein Messkabel braucht.


    Da wird das Signal einfach über den Mikrofoneingang am PC/Laptop gemessen...
    Man muss dann nur noch eine Messleitung bauen, die man dann am Mikrofoneingang anschließen kann...


    Es gibt sogar ein kostenloses Oszi-Programm zum downloaden...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • wenn man sich aber die Testberichte von Soundkarten anschaut, dann wirst für eine saubere Messung eine locker 200? teure Soundkarte brauchen :)
    Onboard Karten werden mehr Störrungen reinhauen als sonst was :)


    Aber je nach Spielerrei könnte es reichen ;)
    Wenn die Software gratis ist, ist es sicherlich einen Versuch wert.


    Nur aufpassen, nicht an den laufenden PC anschließen. Wegen dem Potenzialunterschied kann es dich die Soundkarte und andere PC Komponenten kosten ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Nur aufpassen, nicht an den laufenden PC anschließen. Wegen dem Potenzialunterschied kann es dich die Soundkarte und andere PC Komponenten kosten ;)


    Wenns so wär, wär meine Soundkarte schon lange schrott....
    Dann müsste man ja bei jeder neuen Messung den PC ausschalten. Außerdem muss ja grad Potenzialunterschied vorhanden sein, sonst könntest du nix messen...


    einfach mal danach googlen. man kann sich auch Schutz- und Spannungsteilerschaltungen bauen...
    die Soundkarte misst ca. von 20Hz-20kHz? Müsste also ausreichend sein...


    ich würd da sowiso Anfangs mit einem alten Laptop oder PC experimentieren, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Aber wenn man die zulässigen Spannungen und Ströme beachtet und evtl. noch Schutzschaltungen einbaut, dürfte das kein Problem sein (einfach mal danach googlen)...
    Außerdem gibts auch externe USB-Soundkarten, dann ist vll. nicht gleich der ganze PC hinüber...



    http://www.scheidig.de/Deutsch/Download/SpekOszi/info.htm


    http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

    Einmal editiert, zuletzt von steftn ()

  • ja es werden Unterschiede gemessen. Ist der Unterschied aber zu groß machts buff ;)


    Da schafft man sogar schon selbst, wenn man einen laufenden Verstärker mit dem Tonausgang eines laufenden PC verbindet. Manchmal knallts auch in der Steuerung des Verstärkers.
    Das haben schon so viele geschaft :) Und sie lernen einfach nicht dazu. Klar haben die neueren guten Verstärker Schutzschaltungen drin, genauso wie gute Soundkarte, z.B. wie meine Creative X-Fi, die beim Umstecken bei zu großen Potenzialunterschied einfach abstellt. Ich glaube bei der älteren Audigy SE folgte nach der abschaltung meist noch ein Bluescreen :)
    Die Schutzschaltung geht erst dann nach einem Reboot wieder raus und erst dann kommt der Ton wieder ;)



    Man sollte selbst bei einer normalen Anlage mit Mischpult und reinen Audiogeräten auch nicht im Betrieb hin und her stöpseln ;) Allein wenn man schon die Geräusche hört die dabei entstehen :)



    Edit:
    Bei dem Scheidig Link steht sogar eine rot gedruckte Warnung dabei.


    Zitat

    Achtung !
    Es wird empfohlen externe Soundkarten zu benutzen. Dies ist sinnvoll, da bei der messtechnischen Verwendung je nach Sorgfalt ein gewisses Risiko der Beschädigung oder sogar Zerstörung der Soundkarte besteht. Bei externen Soundkarten ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich ggf. die Beschädigung auf die externe Karte reduziert.
    Einfache externe Soundkarten sind bereits für wenige Euro zu haben.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Nur aufpassen, nicht an den laufenden PC anschließen. Wegen dem Potenzialunterschied kann es dich die Soundkarte und andere PC Komponenten kosten ;)


    ja, aber der Potenzialunterschied ist ja bei ausgeschalteten PC genauso vorhanden. Die Soundkarte bleibt ja nach dem Ausschalten des PC trotzdem noch damit verbunden (oder wird da der Mikrofoneingang der Soundkarte mit Schützen von der Soundkarte getrennt? :pleasantry: )


    Achja, der "gewollte" Potenzialunterschied muss ja vorhanden sein, sonst könntest du nix messen.
    Was du meinst ist die evtl. auftretende Spannungsspitze bzw. ein hoher Stromfluss beim Anschließen des Messobjektes (Ursache: Elektrostatische Aufladung, Kapazitive Einflüsse, Induktionseinflüsse......).
    Wenns so schlimm wäre, dann könnte man ja z.b. bei einem Messobjekt das Kurzschlussfest ist (z.b. Lambdasonde) die zu messenden Stellen kurz vorher Kurzschließen um die gefährliche Überspannung abzubauen...
    Mittels eines hochohmigen Widerstandes kann man auch bei nicht Kurzschlussfesten Messobjekten die Überspannung vernichten.
    naja, aber ich glaub es ist halb so schlimm, einfach mal mit einem alten PC testen. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

    2 Mal editiert, zuletzt von steftn ()

  • PS: Die Zeiten in denen Onboard Soundchips übel waren sind seit ca. 8 Jahren vorbei (vorausgesetzt man hat nicht das billigste/einfachste Mainboard)..


    auch beim laptop?

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • die heutigen onboard Soundkarten kommen nur von den technischen Leistungsdaten gut rüber.
    Sie klingen besser als die alten das ist klar, aber an richtige Soundkarten kommen sie noch lange nicht dran.
    Wenn man sich die Vergleiche anschaut, sowie auch die Diagramme bei der Tonaufnahme und Ausgabe... digital und optisch nicht so schlimm, aber die analogen Ein- und Ausgänge die hängen deutlich nach.


    Und egal obs ein Asus, Gainward oder DFI Highend Mainboard ist.
    Hatte schon einige, alle immer über 100? mit meist dem größten Chipsatz und Soundchips von meist Realtek oder Soundmax und wie sie alle heißen.
    Sind alle nicht an die zwei X-Fi rangekommen, oder früher an die Audigy SE.


    Und mein Laptop ist auch noch nicht einmal ein Jahr alt, hat Realtek HD Audio und da liegen Welten zwischen der und wenn ich die Expresscard von Creative reinmache und damit an die Anlage dran gehe.
    Klar wenn man natürlich dann nur ein einfaches Soundsystem hat merkt man sicherlich keinen Unterschied mehr bei den Onboards.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!