Meckisforum - das Ende einer Community ?

  • Hallo zusammen,


    Meckisforum war seit gestern im Wartungsmodus, und seit heute nennt es sich wie eine zweitklassige Tuningzeitschrift?



    Hab ich was verpasst...bin ich nicht auf dem laufenden ?


    Kann mich einer der "abgewanderten" aufklären, wäre für Informationen dankbar!


    Schließlich ist dort einiges "Wissen" gespeichert, gerade die FAQ beinhaltet noch vieles was in die Wiki gehört :)



    grüße derda :thumbup: der ganz bedröpelt guckt vor lauter Werbung & Komerz.....

  • Angeblich ist des Forum verkauft worden und ein Admin ist da irgendwie ein BMW-Tuning-Freak----> Seine Vorstellung.
    Angeblich gibst da auch ein alternativ Forum.


    steftn sollte uns da genauer informieren können, schlieslich wurde er ja "verbannt" weil er alle Karosse mit Rissen verzaubert :D:D:D


    Gute Nacht :D

  • danke michi für den tipp,ich wäre dafür,dass wir ihn in ein lada-forum abschieben,da is er besser aufgehoben


    verflixt,dass is ja hier gar net die moderatorenraucherecke 8|


    nee quatsch,die schweizer werden weltmeister & meckis auch unter neuer flagge weiter seine bahnen ziehen :)

  • Sag mal, der Untergang mecki zieht sich doch schon seit Wochen hin..



    Mecki hatte ja schon lang keinen Bock mehr was er immer wieder in Beiträgen durchblicken lies.


    Sehr unerwartet wurde das Forum dann an die Betreiber des BMW-Syndikats verkauft (die nebenbei noch andere tolle Websachen machen wie Online-Kreditvermittlung, billig-Tuning verkaufen etc. etc.) für eine nicht näher bekannte Summe.


    Dann gabs am Anfang ein bißchen Qnatsch wg. passt halt nicht BMW-Prolltuner (muss mal den Link zu dem BMW von dem einen Admin suche - der Wahnsinn) gegen ernsthaften 5-Zylinder-Turbo-Tuner, eklige grüne Hover-Werbung in den Postings, etc - die ersten sind zu Audidrivers abgewandert


    Schließlich wurden die alten Moderatoren allesamt (!) ohne Ankündigung entlassen. -> Weitere Abwanderung


    Danach wurde ein sehr "kompetenter" Moderator namens svenB4 ernannt. Mit und wegem ihm gabs dann nochmal richtig Qnatsch.. Kritische Beiträge (auch "seriöse") wurden massiv gelöscht (auch durch die neuen Admins)


    Ca. eine Woche nachdem dieser Moderator im Forum gewütet hat sind gefühlte 80% der Stammuser zu Audidrivers abgewandert.
    Das offtopic-Forum bestand zu 90% aus "Man sieht sich drüben" "ich hau auch ab" "machs gut" "schöne Zeit gewesen, man sieht sich woanders", ...


    Nun gibts ein neues tolles Design und ich denke auch von den restl. 20% Stammusern kommen jetzt noch 10% nach und 10 bleiben halt dort.


    Mit dem Wechsel aufs neue Forum sind auch die 100te (!!) Abschiedsbeiträge verschwunden. Auch neue Abschiedsbeiträge die im Moment eröffnet werden sind kurze Zeit später wieder gelöscht. Zu den Audidrivers zu verlinken ist verboten (zur 80er Scene praktisch auch - siehe neue Nutzungsbedingungen)



    Alles in allem dürften innerhalb nicht mal 4 Wochen 90% der mecki-Stammuser zu Audidrivers übergesiedelt haben. Man sollte es nciht für möglich halten, aber ein Forum das über viele viele Jahre stabil lief wurde tatsächlich innerhalb eines Monats praktisch zugrunde gerichtet.


    Ist aber nicht so schlimm, da wie gesagt fast alle bei den audidrivers sind, ein kleiner Teil in die entsprechenden Spezialforen (Typ44, Auditurbo, etc.) und der Rest der noch dort ist- naja mei..


    Schaut euch nur mal das Niveau in der Technikabteilung dort an..



    --
    Ach ja, die FAQ gibts noch und die "alte" FAQ wurde von mehreren Leute lokal gesichert, ich hab mir auch rechtzeitig ne Kopie gezogen. Hatte mir auch ne Kopie des Albums gezogen, aber leider zu spät gemerkt das die nicht richtig funktioniert. Von daher hoffe ich das dies nochmal wieder kommt, bisher wurde es nicht übernommen.

  • muss man als nutzer & in letzter zeit nur noch als leser aber auch sagen,dass man den schwarzen peter nicht nur den neuen admins zuschieben sollte,da blies von anfang an auch aus der anderen richtung ziemlicher gegenwind


    da wurde schon gepuscht,gedrängelt & geschoben,da sollte sich am ende auch keiner beschweren,dass das vor die hunde geht,zum lesen hat das zumindest mir keinen spass mehr gemacht


    nen forum,was nen recht krassen kommerziellen anstrich hat,unter führung von (in der audiwelt) farblosen gestalten & ner community,die sich in gruppen zusammen rottet,um erstmal gegen alles zu sein & nur eigene interessen verfolgt,kommt mir vor wie nen grosser online-kindergarten :dash:


    man sollte das thema um der alten zeiten wegen schnell vergessen & hoffen,dass unter den audidrivers wieder was kollektives & kompetentes rauskommt ?!


    ich für meinen teil werde mich sicher nicht in nen dutzend verschiedener foren anmelden,drum werd ich mir nen neues nach den "wegfall" von meckis schon genauer anschauen,zumal man so schon untereinander dauernd immer wieder "übern weg läuft" :)

  • ja, ich war zunächst auch der Meinung das vor allem die Stammuser anfangs zuviel Wind um nichts gemacht haben. Aber bei den Entwicklungen die folgten (Moderatorenteam entlassen, inkompetente Moderatoren wochenlang gewähren lassen, ständige Löscherei unliebsamer Threads) lagen die Leute leider nicht so falsch.
    Ich für meinen Teil halte mich aus der Sache raus, bin aber auch zu den audidrivers gewechselt.



    Hier noch der Link zum fahrbahren Untersatz eines der Admins:
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…os/topic.asp?TOPIC_ID=541


    Hier prallen halt einfach Welten aufeinander - das das nicht ohne Komplikationen abläuft kann man sich ja schon fast denken

  • Just my two cents....



    Mal sehen ob der Beitrag so stehen bleibt. "Audidriver" ist zensiert! Echt lächlerlich. Im meckis habe ich auch schon länger genau meine Sig von hier, mit dem Link zu hier drin. Bisher wars kein Problem, mal schauen ob das weiterhin so bleibt. Was bin ich froh, dass ich hier bei euch groß geworden bin, macht sowas bloß niemals :beer:

  • Ich verstehe nicht, dass das Forum nicht an Kompetente Stammuser abgegeben worden ist. Ich denke, dass sich da bestimmt jemand freiwillig gemeldet hätte... oder sogar eine kleine Gruppe...


    zu dem BMW: Ich hab ihn auf der Bodensee Tuningworld '10 gesehen und fand den ziemlich geil! ... Wobei ich blöd geschaut hab, weil aufm Nummernschild JOGI steht (siehe Sig...).
    Also finde dass der zwar schon ganz anderer Stil ist als Audi-Tuning normalerweise, aber finde den keineswegs Proll-mäßig, sondern richtig geil hergerichtet.

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Natürlich kann man den "schwarzen Peter" den neuen Admins zuschieben! Hätten Sie es nur ansatzweise so gelassen wie es war (und hier fängt es beim Moderatorenteam an und hört bei der Forensoftware auf, die neue besteht ja nur noch aus Werbung) wäre es sicherlich nach einer Eingewöhnungszeit so weiter gegangen wie bisher. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die "von Anfang an" dabei waren, aber bei mir sinds mittlerweile auch 5 Jahre und über 1200 Beiträge und ich hab auch keinen Bock mehr auf den Mist, den die da jetzt verzapfen.
    Aber es ist nunmal so gelaufen wie es gelaufen ist und es gibt ja auch schon nen Ersatz (und natürlich auch weitere Alternativen wie die Audi 80 Scene :D ).
    Was den Wagen des neuen Besitzers angeht: Ich halte ihn für ne Prollkarre, aber das ist halt meine Meinung und mein Geschmack. Das kann man halt nicht verallgemeinern.

  • ok, in dem Fall verwarne ich mich selbst weil ich ein Unliebsammes Thema angesprochen hab, und werd thomas l. die Schwarze Heidi zuschieben.....



    aber mal ernsthaft, ich bin echt nicht informiert, aber das hört sich nach einer großen Krabbelgruppe an, wobei ich eher von den Admins spreche als von den Usern, ich wäre auch direkt abgewandert.....

  • Hallo!


    Auch ich werde nun nach der Übernahme von Meckis Forum die Konsequenzen ziehen
    und die in "Audifieber" umbenannte Plattform weitestgehend ignorieren.
    Abgesehen davon, was in der kurzen Zeit dort abgelaufen ist, wie oben bereits schon erwähnt wurde,
    kann ich mich mit der Seite, die nur noch auf Kommerz aus ist, nach 8 Jahren Treue absolut nicht mehr identifizieren.


    Glücklicherweise muß ich das, dank audi-80-scene und dem neuen audidrivers-forum auch nicht.


    Das Thema "meckisforum" hat sich somit für mich erledigt.


    Gruß,
    Lexi

  • Am Anfang als bis auf grüne nervige Textstellen, welche sich mittels Ad-Block bekämpfen ließen, keine Änderungen feststellbar waren, hielt ich die Reaktion einiger Mitglieder auch noch für überzogen und kindisch. Mittlerweile sehe ich das jedoch anders. Leider haben sich deren Bedenken als gerechtfertigt herausgestellt, und wurden sogar noch übertroffen.
    Die diktatorische Vorgehensweise dort ist absolut unterste Schublade. Das Niveau sitzt unter dem Tisch und heult, und das Forenddesign ist mit Werbung überfrachtet und unübersichtlich.
    Naja, der König ist tot, es lebe der König. Mal sehen was audidrivers bring. Bin da zuversichtlich :)


    Zum BMW vom Jogi. So schlimm finde ich den nicht. Nur die Nebelwerfer sind total peinlich. Die gehören an einen Kampfpanzer, aber nicht an einen PKW
    (obwohl gegen Videowagen *grübel*) :thumbup:

  • Hab letztens mal geschaut und musste erstaunt feststellen das ich im Meckis schon seit 7Jahren mitlese und das eigentlich mindestens einmal täglich.
    Ist zwar richtig, dass in letzter Zeit der Ton irgendwie etwas schärfer wurde, aber da ich nicht der Typ bin der dann beleidigt ist oder da ums verrecken drüber diskutieren muss hats mich nicht sonderlich gestört. Kompetente Hilfe gabs weiterhin. Meist musste man eh nicht fragen weil eigentlich alles schon mal beantwortet wurde.


    Der Verkauf war nicht sehr glücklich (hat Mecki im Audidrivers auch schon zugegeben) aber so ists halt. (Mich würd interessieren was der Forum wert war :D )
    Naja und die ganze Stimmung ist abgerutscht und eigentlich echt die meisten guten und bekannten Namen sind rüber gewandert (ich auch, jetzt mit angepassten Namen (Competition)).
    Die FAQ hab ich natürlich auch lokal :D


    Jetzt werden halt ne zeitlang drei Foren parallel gelesen aber mir gefällt erstens des neue Desing net, dann der neue Name und dann die Tatsache das da auch ALLE neuen Audi-Modelle mit einbezogen wurden, wodurch über kurz oder lang unsere Schätzchen untergehen werden....

  • oh bitte.. hört mit diesem schwachsinnigen bizfinformation-Mist auf..
    Wenn Webseiten auch nur die Hälfte von dem Wert wären was dieses Ding da berechnet würde ich im Alltag Ferrari statt Audi fahren und selber schrauben höchstens noch an meinem Jaguar..



    Ich schätze mal es sind ein paar Tausender über den Tisch gewandert, wenn überhaupt. meckis wurde ja nicht von google oder Apple aufgekauft..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!