Kaufberatung 20V Quattro

  • Grüß Gott,


    ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen 20V Quattro zuzulegen und geh am Wochenende schon mal den ersten besichtigen. Nun wollte ich im Zuge dessen gerne wissen worauf man bei diesem Typ (Motor 7A) achten sollte.


    Ach ja, gibt es die Möglichkeit das Auto auf Euro2 zu bringen (KLR oder Minikat)???


    Bin für jeden Rat dankbar! ;)

  • Die möglichkeit den auf Euro 2 zu bringen gibt es definitiv nicht auf legalem Wege.
    Bei dem Motor solltest Du Dir im Vorfeld schon bewußt sein, daß die Teileversorgung relativ schlecht ist, und sich kaum noch ein Mechaniker mit dem Motor auskennt.

  • Schade...
    Und was sind die typischen Schwachstellen? Was geht häufig hopps? Zuverlässigkeit? Inwiefern schlechte Teileversorgung ("besondere Teile" oder auch 08/15-Sachen)?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich würde einfach gerne über alle Stärken und Schwächen bescheid wissen... bevor der Rubel rollt :P


    Noch was: Inwieweit wäre der AAH eine Alternative? Auch kostenmäßig.

  • Solche Teile wie Zündverteiler.
    Es sind wenige Teile, die aber auch dafür sorgen, daß der Wagen erstmal steht.
    Die Teile sind zwar noch zu bekommen, aber wenn man die erstmal hat, ist man auch gleich richtig Geld los.


    Ich mußte bei meinem bislang erst die Pleuellager, Zündverteiler (bekommst Du nur noch ganz schlecht und kostet ca 350?), Kühlmitteltemperatursensor, DK-Poti (gibt es nicht mehr), Luftmassenmesser, Wasserkühler, Kat und einen Klopfsensor (gibt es nicht mehr) erneuern.
    Am besten mal bei meinem Spritmonitor-Account nachsehen, da fürhre ich Buch, was alles neu kommt.

  • Solche Teile wie Zündverteiler.
    Es sind wenige Teile, die aber auch dafür sorgen, daß der Wagen erstmal steht.
    Die Teile sind zwar noch zu bekommen, aber wenn man die erstmal hat, ist man auch gleich richtig Geld los.


    Ich mußte bei meinem bislang erst die Pleuellager, Zündverteiler (bekommst Du nur noch ganz schlecht und kostet ca 350?), Kühlmitteltemperatursensor, DK-Poti (gibt es nicht mehr), Luftmassenmesser, Wasserkühler, Kat und einen Klopfsensor (gibt es nicht mehr) erneuern.
    Am besten mal bei meinem Spritmonitor-Account nachsehen, da fürhre ich Buch, was alles neu kommt.


    man kann pech aber auch glück haben..


    Also ich muss sagen, dass mein 7a mich noch nie im Stich gelassen hat.
    Außer Zündkabel und Pleuellager viel bei mir noch nichts an, trotz den 40.000 km die ich jetzt gefahren bin (hat jetzt knapp 300.000 drauf).
    Achja, Pleuellager muss man nicht unbedingt machen, sind aber ab einer Laufleistung von ca. 200.000 km zu empfehlen..
    Die Technik ist eigentlich recht einfach und überschaubar. Einfach eine ganz normale Motronik, so wie man es in der Schule gelernt hat...
    Ein NG oder MC ist da viiiiiieeeeel komplizierter und anfälliger (meine Meinung).


    Ich kann den Motor nur empfehlen. Das Problem ist leider die hohe Steuer von ca. 360 Euro im Jahr.


    auf http://www.20v-sauger-tuning.de findet man mehr über den 7a...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Die Technik ist eigentlich recht einfach und überschaubar. Einfach eine ganz normale Motronik, so wie man es in der Schule gelernt hat...
    Ein NG oder MC ist da viiiiiieeeeel komplizierter und anfälliger (meine Meinung).


    Ich kann den Motor nur empfehlen. Das Problem ist leider die hohe Steuer von ca. 360 Euro im Jahr.


    auf http://www.20v-sauger-tuning.de findet man mehr über den 7a...

    Der Motor hat keine Motronic, sondern eine MPI.
    Sofern Du Dich bei dem Motor auskennst ist es überschaubar!


    Ich habe nie gesagt, daß der 7A unzuverlässig ist, das Problem ist nur, wenn der mal nicht will, dann sucht man wirklich länger.
    Abraten würde ich von dem Motor auch nicht, der macht einfach Spaß!
    Der Motor ist eine kleine Diva!
    Sofern der läuft, sind auch verbräuche von unter 8 litern durchaus realistisch, allerdings nur bei Langstrecken und gemütlicher Geschwindigkeit.
    Auf der anderen Seite sollte auch gesagt sein, daß der Motor eine richtige Saufziege sein kann, wenn man den ständig über 4000/min hält.
    Sofern der noch keinen Ölkühler haben sollte, empfehle ich Dir auf jeden Fall einen nachzurüsten.

  • Lieber Steftn, der hat keine Motronik. Die ist bekanntlich von Bosch. Der hat eine Hitachi MPI.....(wie peinlich, hast du denn garkeine Ahnung? XD )


    Der 7a ist ein recht anfälliger Motor.


    Man muss lange suchen, um Autos zu finden, die nicht heruntergeritten sind.


    Schwachstellen des Motors:
    -Hitzeprobleme
    -Drosselklappenpoti (kein Ersatz mehr, alte MPI)
    -Einspritzdüsen, streuen oft untereinander, der Motor läuft dann zu fett/zu mager=> Motorschaden!
    -Ventildeckel, durch die ungünstige Konstruktion oft Ölverlust, das läuft dann in die Kerzenbohrung oder gleich hinten auf den Krümmer/Getriebe.
    -Pleuellager, je nach Fahrweise und verwendetem Öl. Diese sind einfach zu weich und gehen daher kaputt. Ca. 90% der Motoren sterben daran. Empfehlenswert ist die Verwendung der Sputterlagerschalen vom Turbo+Ölkühler.
    -Nachrüstung eines Ölkühlers ist Pflicht, wenn man ihn länger fahren will
    -Saugschlauch, sehr teuer (ca 68?) reisst gerne im Bereich der KWGHE
    -Klopfsensoren, gehen auch gerne ma Hops, sind sehr teuer und neu nichtmehr zu bekommen (gibt alternativen, allerdings mit Vorsicht zu genießen, kanns noch nicht 100%ig sagen)
    -Bei der neuen MPI oftmals gerissener Krümmer
    -Bei der alten MPI öfters abgerissene Stehbolzen
    -Benzindruckregler geht ma gerne kaputt und der Druck ändert sich=> Mager/Fettlauf!
    -Steuerkette bekommt Spiel und rasselt
    -Zündverteiler wird undicht/schlägt aus, dann wird der Hallgeber entweder gebadet oder n bisschen vom Triggerrad bearbeitet ;)
    -Bei der alten MPI, Leerlaufregler sehr anfällig
    -Stift für Bezugsmarkengeber bricht schon gerne mal ab oder fällt raus=> Kein Motorstart ;)


    Der Motor ist, wie Kjolv schon sagte, sehr teuer im Unterhalt (Ersatzteile!) und nicht gerade was für den Hobbyschrauber. Fehler sind recht schwierig zu finden, teilweise schwieriger als beim NG.


    Ich würde den Motor nicht nocheinmal verbauen. Da kann man einfacher nen NG scharf machen, der is konstruktiv besser ;)


    Wenn er läuft, macht er spaß, wenn nicht, kann man sich richtig ärgern :miffy:


    Zudem kommt noch die Bremse:


    Diese ist beim 20v Hydraulisch. Probleme gibts dann bei der Servopumpe (Tandempumpe), die wird gerne undicht, der Druckspeicher geht auch altersbedingt gerne mal hops. Das sind alles Sachen, die nicht so spaß machen. Schrauben ist generell nich so schön, weil kein Platz ;) Tobi tobt da regelmäßig :pardon:

  • Danke für die vielen Tipps! Bin so langsam am Grübeln?!


    Inwiefern kann man den 7A denn mit einem AAH vergleichen (ich mein jetzt in Bezug auf Unterhalt, Ersatzteilversorgung, Spaßfaktor, Zuverlässigkeit, etc.)???


    Wär der 2.8er eine "echte" Alternative?

  • Der AAH ist ja indirekt der Nachfolger des 7a.
    Allerdings wurde der Motor unter dem Augenmerk entwickelt, möglichst viel Geld durch Servicekosten einzuspülen.


    Beim AAH sind alle Teile noch verfügbar, allerdings ist dieser ebenfalls recht anfällig, und aufwändig+teuer zu reparieren.


    Spaßfaktor: Der 7a ist auf jeden Fall agiler und macht deutlich mehr spaß. Im gegensatz zum AAH ist es ein Motor mit richtiger Leidenschaft. Ab 4200 U/min gehts nochmal richtig ab. Der Sound des 5 Zylinders zaubert sowieso immer ein Grinsen ins Gesicht, beim 7a auch noch gepaart mit dem Schreien oberhalb der 4000 ;) Siehe Videos :)



    Unterhalt ist bis auf die Ersatzteilpreise n bisschen günstiger, zumindest von der Steuer her. Verbrauch ist allerdings höher, Teile kosten, wie schon erwähnt mehr, solange man nicht beim 7a die ganzen Elektronikteile wechseln muss.


    Alternative isser nich ;)

  • Der 7a ist ein recht anfälliger Motor.


    Man muss lange suchen, um Autos zu finden, die nicht heruntergeritten sind.


    :


    Der 7a ist ein recht anfälliger Motor.


    Kann ich nicht bestätigen. Wie definierst du recht anfällig? Ich finde der 7a ist einer der zuverlässigsten Motoren!
    Klar, er kann kränkeln (was man meistens gar nicht merkt), aber so dass der Motor total ausfällt, kann ich nicht bestätigen.


    Es gibt natürlich auch Leute, die wegen jedem rasseln und klackern gleich zimperlich werden :spiteful: :


    Oder hab ich einfach noch zu wenig Pech gehabt????


    Und ja, bei mir brennt die Bremskontrolllampe auch ca. 30 Sekunden nach Motorstart, na und? Das tut Sie jetzt schon 1,5 Jahre lang...
    Zwischenzeitlich hat meine Servopumpe auch laut gepfiffen, jetzt komischerweise nicht mehr...
    Man muss halt manche Sachen einfach ignorieren. Solange die Füllstände passen...
    Meine Zündkabel schlagen bei feuchten Wetter auch manchmal durch... einfach Vollgasgeben, damit der Motor schön warm wird, schon verdampft das Wasser und es ruckelt nix mehr...
    Meine Klopfsensoren sind wohl auch schon 20 Jahre alt... scheiß doch drauf, hauptsach die Kiste läuft (und sie läuft gut) und braucht nicht über 12 Liter...


    Ich trete meinen 7a auch öfters kalt (wenns pressiert) und fahr grundsätzlich Vollgas und über 4000 U/min. Verbräuche von mehr als 12 Liter im Durchschnitt schaffe ich allerdings nicht!
    Ich fahr 10W60 aufgrund der hohen Motoröltemperaturen, aber ehrlich gesagt, ich bin schön öfters ne halbe stunde lang mit 140 Grad-Öltemperatur auf der Autobahn gefahren, wenn der Motor so anfällig wär, wär er grad bei mir schon längst verreckt...


    Ich glaub die Motore sterben eher daran, weil mit ihnen zu schonend umgegangen wird...
    Beim NG isses dasselbe: Wir kaufen den NG einem Opa ab, die Kiste geht überhaupt nicht, fährt man aber 1 Stunde lang mit Vollgas auf der Autobahn ist plötzlich alles wieder viel leichtgängiger, es pfeifft und rasselt weniger und der Motor zieht besser durch....
    Außerdem merke ich es besonders, wenn ich Tagelang kurzstrecke mit wenig Gas fahre... da tut eine länger Vollgasstrecke dem Motor wieder richtig gut...


    Alles Ansichtssache... Der eine lässt einen Zahnriemenwechsel beim NG für 500 Euro durchführen und der andere jammert, wenn der Zündverteiler nen 50er kostet den er dann selber wechselt..


    Ich würd mir einfach ein kleines Ersatzteillager zulegen. Wenn man eh schon weiß, was angeblich verrecken wird, warum kauft man es dann z.b. nicht rechtzeitig? Mit etwas Glück bekommt man für 10 Euro am Schrottplatz einen guten Zündverteiler oder von einem Kumpel oder von dessem Schwager... wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet, muss man halt auch mal zuschlagen, auch wenn man das Teil grad nicht braucht...Es gibt öfters im Teilemarkt günstige Angebote (die allerdings auch schnell vergriffen sind..).
    Und sagt jetzt nicht man hat Platzmangel wegen den Ersatzteilen: in 1-2 Schuhkartons hat da alles Platz was man braucht bzw. brauchen könnte.
    Außerdem kann man dann die Sachen sicher irgendwann bei Nichtgebrauch wieder um den selben Preis oder Teurer verkaufen...


    Ich finde Vergleichsfahrzeuge/Motore sind nicht weniger anfällig bzw. anfälliger als der 7a. Das Auto ist 20 Jahre alt! Wer das nicht akzeptiert soll sich halt dann von Mami nen 5er Golf spendieren lassen :phat:


    Als ich meinen 7a kaufte, lief er nur auf 4 Zylinder, Ölstand war unter MIN, Ölfilter war total verrostet und Motor sog Falschluft... alles leicht zu findende und "normale" Fehler. Nix kurioses oder außgergewöhnliches wo man extra einen 7a-Profispezialisten bracht...
    Solche Sachen und die Funktionsweise der MPI lernt man alles in der Berufsschule (bei der K, KE siehts da schon düsterer aus). Der 7a unterscheidet sich von der MPI nicht von anderen Herstellern mit MPI (Bauteilmäßig).
    Außerdem gibt es zig Foren wo man fragen über den 7a stellen kann... ja sogar eine Rep-Anleitung oder SSP's gibt es, was will man mehr?


    Meingott, und dann inverstiert man halt 500 Euro in Ersatzteile für den 7a... was ist das schon? Das investiert man in andere Kisten auch... Solange man alles selber machen kann...Außerdem: Dann kauft man sich halt mal nicht das neueste Handy oder gibt 200 Euro pro Wochenende für Parties aus...
    Andere Kaufen sich für 1000 Euro einen Sportauspuff, da spielt Geld auch keine Rolle... wenn man ein Sparfuchs ist, sollte man ein anderes Auto fahren..

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

    Einmal editiert, zuletzt von steftn ()

  • Nun, ausser dir hat auch keiner Risse in der Karosserie ;) :chinese:


    Der TE hat um eine Kaufberatung gebeten, deswegen haben wir ihm eine realistische Einschätzung gegeben ;)


    Und die Dummen haben immer das Glück.. kennst den Spruch? ;)


    Außerdem..zeig mir mal den Schrottplatz, wo du nen 7a Verteiler für nen 50er bekommst ..da scheitert es schon im Grundgedanken..dem 7a auf dem Schrottplatz 8)


  • Bei Robert :)


    Wir haben z.b. bei unseren Schrottplatz (Oblinger in Pförring) für einen kompletten 2,5 TDI Motor (5Zylinder) mit Getriebe 70 Euro gezahlt... in zeiten der Abwrackprämie ist das möglich!
    Man muss halt auch mal selber etwas nachdenken und eigeninitiative ergreifen, nicht nur immer auf mami warten...


    Ich z.b. kauf auch Autos wenn die günstig sind ohne Anzschauen...Weil wenn du erst 2 Wochen wartest bis du die Kiste besichtigst und die Kiste immer noch da ist, dann KANN DAS KEIN SCHNÄPPCHEN sein.
    Man muss halt ein gewisses Gespür dafür entwickeln und halt mal dann jeden Tag 5 MInuten für die "Suche" investieren..


    Man kann auch günstig erworbene Teile, die ein andere dringend braucht gegen sowas eintauschen..
    Mein 90er 20V hat auch 250 Euro gekostet.. andere zahlen für den 7a Motor alleine 500 Euro...



    Jeden Tag steht evtl ein Dummer auf.


    Ander zahlen für solch ein Auto auch 2000 Euro:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2sevsxt3fpm#



    Zitat

    Und die Dummen haben immer das Glück.. kennst den Spruch?


    Ja, aber dann erklär mal, was daran Dumm sein soll? mhm?

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

    Einmal editiert, zuletzt von steftn ()

  • Frag ma Mami ^^ Ich erklär dir doch net dauernd was...wo simma denn..


    Außerdem sprach ich von nem 7a Motor, nicht von nem 2,5 TDI, den keine Sau haben will ;) Oder hat der etwa nen 7a Zündverteiler drin?


    ja, das ist doch das runde teil wo 5 Leitungen rausgehen :cursing:


    Achja, zum Thema Kaufberatung:


    Beim Hinterachsträger gibt es außerdem 2 Unterschiede:
    Die älteren Modelle haben noch keinen Stabi verbaut, die neueren schon (bessere Kurveneigenschaften).


    Die Schaltung bzw. die Schaltkugel ist oft kaputt (erkennst du daran, dass du den Schalthebel nach oben herausziehen kannst), fahren ist aber auch so möglich...


    Ab ca. 4000U/min sollte der Motor den Schub erhöhen...
    Auspuffgase sollten nicht sichtbar sein (außer wasserdampf beim kaltstart...), beim Start drauf achten (evtl. VSD).
    Kurz nach dem Motorstart sollte sich Motor einpendeln. Sonst Leerlaufregelventil evtl. mal säubern (ist aber eigentlich egal, wenns dich nicht stört...)

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Dann füll einfach mal ein wenig Servoöl auf, sollte vermutlich helfen.



    Drum schrieb ich ja:


    Zitat

    Solange die Füllstände passen...


    aber blöd kommt man an die Einfüllschraube ran, nicht wahr?


    Das Problem mit der blinkenden Lampe liegt wohl an einem lahmen Druckspeicher...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!