Unterschied A4 - A6

  • Hi
    würde gerne mal wissen was ihr vom A4 und A6 haltet.
    Werd mir bald nen neues Auto zulegen , soll etwas neueres sein ;)
    Binn am schwanken zwischen nen A4 und nen A6 .. nach langen suchen finde ich A6 sind wenn man sie von den daten gleichsetzt mit nem A4 um 1/3-2/3 günstiger, was mich schon sehr überrascht hat ...und wie wirds mit der versicherung aussehen?
    Denke mal A4 wird teurer sein da mehr junge leute damit rumfahren..klar mit meinen 240 ? im jahr mit mein b4 wird sich nichts angleichen aber viell annähern.


    So was denkt ihr


    A6 192ps 120"km bj 99 4500?
    A4 150 ps 145"km bj 95 oder 96 4000?

  • Wenn überhaupt würd ich die ersten beiden anschauen. Den letzten A4 kannst in die Tonne treten...


    Aber wenn ich jetzt hier loslege, dann wird das zu lang und ich verdirb dir wahrscheinlich nur den Spass an neueren Autos... 8|

  • Schick ist für mich was anderes, nämlich ohne Chiptuning und im Originalzustand...


    Denk doch einfach mal darüber nach, was das Problem bei den neuen Autos ist. Du kannst immer weniger selber machen und musst in teure Werkstätten fahren, die dir noch teurere Ersatzteile verkaufen...


    Mein Fazit: NEIN DANKE!

  • Also, bedenke, die Motoren und auch die Autos sind nicht billig. Auch wenn die Anschaffung vergleichsweise "Günstig" ist, so haben doch beide Modelle Kostenfallen, z.b. die 5 Lenker Vorderachse. Da biste schnell mal richtig Geld los, und fällst garantiert durch den Tüv. Denn die wissen das auch ;)


    Dazu kommt noch:


    der A6 wird den 2,8 Liter 30V haben, hatte ich erst letztens, typisch V6, Kopfdichtungen, blabla..


    den 1,8T im A4 kannste wirklich in die Tonne treten. Der AEB ist für nix anderes gut. Scheiss Sound und nicht der haltbarste Motor..


    Sicher wird gleich wieder der nächste ankommen "Aber mein A4 fährt immernoch, auch mit 120tkm..!"


    Ich hab mit dem Schrottigen 1,8er 20V richtig schlechte Erfahrungen gemacht, allein was die Reparaturbedürftigkeit und vorallem Reparaturfreundlichkeit betrifft.


    Wenn man allein fürs Thermostat schon ne Bühne braucht.. :ill:


    Edit: Zu deinen Links:
    1. Der A6..wieder auffällig wenige Fotos..Dazu kommt noch, absoluter Kurzstreckenwagen, garantiert stehen allein schon von der Laufleistung Zahnriemenwechsel und sonstiges Blabla an. Automatik is auch recht anfällig, wird also am Service dann erstmal teuer ;)
    2. Wieso keine Fotos vom Innenraum? Motorhaube nicht richtig zu? Warum? Dazu kommt noch:
    Kurzstreckenfahrzeug mit weniger als 12tkm im Jahr...das mag der V6 mal garnicht.


    3.Verbastelter Dreckskarren der ersten Baujahre mit gechipptem AEB..na Super..für die Rückleuchten und den Auspuff gehört er geschlagen..


    Zum Thema AEB:


    Mängel des Motors:


    Ölpumpe zu schwach, daher häufig Motor/Turboladerschäden
    Schäden durch verkokte Ölzu/rücklaufleitungen des Turbos, da weder Zusatzwasser- noch Zusatzölpumpe
    Wastegate recht anfällig, gammelt fest=> Turboladerschaden
    und noch weiteres.

  • Moin moin....


    Bei beiden Fahrzeugen wirst du auf alle Fälle ein Rückschritt in Sachen Qualität machen, da sie wirklich schlecht verarbeitet sind als auch Plastik den Innenraum regiert.
    Technik, hmmm...1.8T Serie geht sehr sehr bescheiden und hört sich einfach krässlich an, der 4b ist eigentlich mit fast jeden Motor untermotorisiert(Ausnahme 4.2 V8, 2.7T und den 3.0L der späteren Modelle, kann ich nicht beurteilen) da er einfach zu schwer ist. Nunja, wie immer ist das alles Ansichtssache...
    Jedoch die bessere Wahl ist trotzdem der A4 mit 1.8T, vorallem gechippt, geht er einigermaßen vorwärts...


    Rost haben sie beide hier und da, da solltest du dich aber in einschlägigen Foren umsehen und informieren.


    Was ist dein Budget?

  • Als ich mir damals ein "neueres" Auto kaufen wollte, wurde mir bei dem A6 immer geraten, ich sollte mindestens 6000? ausgeben, alles andere wäre höchstwahrscheinlich verhurt *g* musst du also glück haben um da einen schönen zu finden.


    Ganz davon abgesehen das mir die älteren Modelle vom A4 und A6 sogut wie garnicht vom aussehen gefallen, würden mich die vielen kleinen Krankheiten, über die man ja ständig was hört, gewaltig stören...


    Mein 1.8er Turbo *g* im B6 läuft nach einem Jahr immer noch ohne Probleme :) inzwischen ungefähr 20-30.000 km gefahren, das einzige was mal war, eine Zündspule hat den geist aufgegeben, hat mich 22? oder so gekostet :)


    Der A4 ist halt leichter wie der A6, dafür bietet der A6 soviel ich immer gesehen hab, um einiges mehr an Ausstattung.

  • Autsch :dash: :dash:


    ok das verdirbt mir wirklich bissl die laune ;()
    aber ich hatte um erliche antwort gebeten und binn euch dankbar darum..
    Kenne mich leider nicht so gut aus mit den Autos , mehr so hobbymäßig...Was klar ist der B4 ist einfach nen Traum Auto aber die reperaturbedüftigkeit liegt da auch ziemlich hoch ...was ich scho in mein Auto reingesteckt habe so viel ist der garnimma wert....schade ist halt mich sehnt es nach nem auto das etwas edles vorgiebt " so ne bonzenkarre wa ;)"
    Was das selbermachen angeht ist klar das geht dann nicht mehr bzw fast nicht mehr


    Was würdet ihr dann raten was ne gute grundbasis ist , was optisch einiges hergibt und nicht so alt ist ...saga mal mehr als 6000 will ich nicht ausgeben für nen Auto
    Mein B4 bleibt das ist schonmal klar und wenn nur als winterauto !!!


    Ich nehm am besten 5 von euch mit zum autokauf :phat:

  • Mal so ausem Werkstattalltag...


    Wie schon gesagt, was A4 und A6 gemeinsam haben ist die Sehr anfällige Vierlenkerachse, (Herr Kleinheribert) wenn die Kugelköpfe (8 an der Zahl, Spurstangenköpfe nich mitgezählt) nich ausschlagen, quietschen sie wie ein altes Bett.
    Die Antriebswellenmanschetten reißen alle Furzlang ein, und niemand weiß warum (außer Kunststoffmanschetten), Dazu isses in dem Preisbereich nich einfach wirklich gepflegte Fahrzeuge (egal ob A4 oder A6) zu finden, die meisten B5 die noch so rumfahren werden wohl als Ackerhuren mißbraucht, die meisten A6 dagegen sind entweder Motorseitig massiv undicht, vor allem die V6-Motoren, oder werden "von Rentnerhand gepflegt" bzw verstaubt/verschuppt/vermockt... Hust...
    bei vielen A4 und A6 sind die Schweller verwürgt, weil das gefalzte Blech eigentlich zu weich und das Auto zu schwer für nen Wagenhebereinsatz is, da rostets dann auch schnell...


    Speziell Audi A4:


    -die Hinterachslager der meisten B5 sind völlig im Eimer.
    -Die Türzierleisten beim A4 rosten und nehmen teilweise die ganze Tür mit
    -die Radläufe und Dachkanten gammeln teilweise
    -Die WFS spinnt häufig, genauso das komplette Airbag/Gurtstraffersystem
    -Wassereinbrüche durch verstopfte Abläufe gibts sehr häufig


    und noch so nebenbei: Finger weg vom 2.5l V6-TDI... Wahnsinnig Laut, Durstig und Defektanfällig im Bereich Turbo/Zahnriemen/Einspritzanlage, dazu reichlich träge. Genauso für den 2.4er V6 Benziner... Lahm, Durstig und ein Zündkerzenfresser... CVT (Stufenloses Getriebe) auch keine Gute Idee weil defektanfällig grade mit höherer Laufleistung. Ansonsten muss ich dem Ben recht geben, en richtiges Leistungsmonster is kein A6, mal vom V8 dem 2,7er Biturbo, und dem 3L V6 abgesehn... die sind dagegen wieder richtig teuer.
    Beim A6 haste halt Platz und nen richtig guten Fahrkomfort, wenn du nich grad 19-Zöller fährst und die Lenker wieder mal ausgeschlagen sind, zudem die deutlich bessere Ausstattung und Materialanmutung, und eigentlich gar keine Probleme mit Rost.


    Also wenn du nen 100er drauflegen kannst, dann würd ich den A6 auf jeden Fall dem A4 vorziehen. Mit einigen Krankheiten wirste bei beiden aber Leben müssen... aber welches Auto hat das nich?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • hi
    ja krankheiten had wohl jedes auto, das hört sich ja teilweise richtig schlimm an ;(
    Die alternative etwas mehr auszugeben wäre natürlich schon drinn, aber dann kommen die probleme ja sowieso nach der zeit .
    Also ich binn jetzt richtig verunsichert ... gibts den kein Audi der ohne gravierende Probleme läuft.
    Ich mein Antriebswellen manschetten ständig reissen des darf doch nicht angehn sowas .... also ausschließen kann ich für mich schonmal den A3 allgemein und die alten a6 zudem irgendwas mit Q ;) finde einfach das sind hässliche autos ....


    Habt ihr denn vor auf immer und ewig nen 80ger zu fahren ?( um gottes willen nicht böse gemeint) ...also mein TRAUM wäre nen Ford Mustang shelby gt 500 hrhrh


    was ich noch sagen muss mein v6 gibt richtig gut leistung ud habe mit ihm bisher fast keine probelme gehabt...ok er saut nach 230"km und irgendwas nagelt langsam hydrostößel oder sowas ,,aber ansonsten keine probs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!