Unterschied A4 - A6

  • Beim B6 gabs noch nicht den 3.0 TDI, der kam erst mit dem B7 (der noch etwas zu teuer sein dürfte)


    im B6 gabs nur den 3.0 Benziner mit 220 PS, die Diesel waren noch die 2.5er.

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • denk ich muss da nichts mehr groß dazu sagen, das meiste wurde bereits gesagt.



    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, der ANB im A6 ist soweit bei mir ok.
    Die 4 und/oder 5 Lenker Achsen, sind recht teuer, da auch noch Alu ist es da auch nicht schnell getan mit mal neue Lager einpressen usw.
    Geht halt ins Geld, wenn man das ganze nicht selbst in der Werkstatt machen lassen kann ... teuer teuer.


    Der 1,8T geht im A6 um einiges besser ab als der 2,4 V6.
    Obenrum auch viel besser als der 1,9tdi.
    Also ich finde den ganz ok, der geht recht gut ab, dürfte wohl auch an dem nicht so lang übersetzten Getriebe liegen. (Ich bin schon viele Autos gefahren, ich kann schon beurteilen was gut abgehen ist).
    Durchschnittlich jung und dynamisch Fahrbar mit etwas über 8l. Da halten die V6 nicht mit.




    A4 B5 da würde ich echt vorsichtig sein. Zum einen auch was da so verkauft wird. Da ein Freund sich unbedingt einen Avant Diesel kaufen wollte und die B6 und neuer außerhalb der Preisrahmens waren, habe ich mir so einige angeschaut.
    Also von denen werden echt viel vermurkste verkauft. Wo man sich fragen muss ob der Vorbesitzer jemals einen Ölwechsel gemacht hat oder sonst etwas anderes als das Ding nur von A nach B zu bewegen.
    Viele hatten versteckte Unfallschäden. Das wird man aber allg bei allen gebrauchten Modellen finden.



    Da aber die Autos nunmal als Verbrauchsartikel gedacht sind, die vllt 7 bis 8 Jahre halten sollen, sollte man, wenn man noch richtige Qualität und ein anderes Denken der Hersteller haben will, zu den älteren Modellen wie dem 80 oder 90 greifen.
    Deswegen wird mein 80er auch nie verkauft.


    Topmodern sind sie nicht mehr, haben nicht 1000 Extras, auch nicht gerade die Umweltfreundlichsten.
    Aber sie bringen dem Fahrer das meiste ;)
    Selbst mein Vater hatte letztens wieder richtig Spaß als er mit meinem 80 eine Runde gedreht hat.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Topmodern sind sie nicht mehr, haben nicht 1000 Extras,


    Brauch ich nicht. Hatte ich im RX-8, und 90% von den dingen die da drin waren, habe ich nicht genutzt. ;)


    auch nicht gerade die Umweltfreundlichsten.


    Würde ich so nicht sagen. Manch ein Nagel neues Fahrzeug mit gleicher leistung ist Umweltschädlicher.


    Aber sie bringen dem Fahrer das meiste ;)


    Genau, wegen der alten Qualität. Man muß auch noch nicht wegen einen Glühlampen wechsel in die Werkstatt fahren. Unterm Strich halte ich den alten Audi für
    mich Wirtschaftlicher wie den RX-8. davon mal abgesehen, das der mehr Öl und vor allem Spritt gefressen hat. :rolleyes:

  • Also ich möchte da auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Mein Vater hat einen A6.
    Audi A6 Avant 2,4 165 PS 30V.
    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass dieses Auto einfach geil ist. Die Verarbeitung ist Top. Das Auto ist Bj. 99 und bis heute knartscht und quietscht nichts.
    Der Audi hat jetzt knap 187 tkm runter. Wir fahren in jetzt seit sieben Jahren und das Auto hatte noch nie etwas, nie!
    Nur Zahnriemen wechseln und Bremsen und was halt sonst zur Instandhaltung gehört. Das einzige war der vordere Querlenker links, der wurde vor kurzem getauscht. Hat ca. 250 Euro gekostet (Werkstatt) und jetzt ist wieder ruhe.


    Also ich kann dir so einen Audi nur ans Herz legen.


    Grüßle kuenzelde

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |


  • Genau, wegen der alten Qualität. Man muß auch noch nicht wegen einen Glühlampen wechsel in die Werkstatt fahren. Unterm Strich halte ich den alten Audi für
    mich Wirtschaftlicher wie den RX-8. davon mal abgesehen, das der mehr Öl und vor allem Spritt gefressen hat. :rolleyes:


    Lag bestimmt an den Kolbenringen :spiteful: oder den Ventilschaftdichtungen :chinese:


  • Würde ich so nicht sagen. Manch ein Nagel neues Fahrzeug mit gleicher leistung ist Umweltschädlicher.


    ein neues Fahrzeug stößt vllt mehr CO2 aus weil es mehr Verbraucht, CO2 im KFZ Bereich sehe ich aber nicht als Umweltverschmutzung an.
    Da macht die Landwirtschaft bei weitem mehr aus.
    Die neuen Fahrzeuge haben alle moderne KATs verbaut, die Motoren regeln präziser, weil viel mehr Faktoren berücksichtigt werden können bei der ganzen Elektronik. Daher weniger Stickoxide und CO die hinten aus dem Auspuff kommen.
    Die Fahrzeuge werden auch aus besser recyclebaren Materialien gebaut (die sollen ja nicht so lang halten, fällt mehr Müll an der entsorgt werden muss :) ).
    Auch ein Grund warum auf Vollverzinkung verzichtet wird, weil die Entsorgung davon recht teuer ist.




    Lag bestimmt an den Kolbenringen :spiteful: oder den Ventilschaftdichtungen :chinese:


    solche Motoren hatte NSU auch mal :) Das Prinzip hat was finde ich.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • also alles in allen , hab mich mit nen paar bekannten und mein onkel unterhalten ,,,falss der fall sein sollte dass mein 80ger nicht mehr durchn tü(das wohlbekannte F) kommt ...dann werd ich auf den B6 zielen .-.. er kennt mehrere die den fahren zudem 2 leute die bei der produktion beteiligt waren und ihn noch heute fahren ....er wurde wie sag ichs ...als neuer alter b4 ausgezeichnet was wiederum bedeutet, um das oben benannte kommentar aufzufassen .".Autos wo die hersteller sich noch was dabei gedacht haben "...Zudem ist noch zu sagen ( was viele sicher gleich empfinden) von der schönheit und grazie der audis ist und bleibt der 80ger ungeschlagen , so ist auch meine meinung und der b6 entspricht die allthergebrachten idealien die ich an audi so sehr bewundere ..er kommt natürlich nicht an den 80ger ran ,( um gottes willen wie soll das jemals wieder erreicht werden ) aber er hat einen gewissen charme , der mich erlich gesagt entzückt und mich zum kauf inspiriert :)


    zu guter letzt falss es der fall sein sollte , dass ich nen neues brauche, wäre ich sehr geneigt wenn mit jemand von euch ( am besten nähe schrobenhausen oder IN) mir beim kauf beistehen würde , da ich leider nicht das nötige grundwissen über schwachstellen und sonstiges habe ( verurteilt mich nicht , ich binn nur erlich ) ;)


    ach ehe ich es vergesse ....Mann binn ich besoffen greizgruzefix ^^ sry da schreibe ich ( nicht reden) öfters so geschwollen, da es irgend ne seite aus mir herauskehrt , die ich ansonsten unter meiner bayrischen schale verstecke :dash:

  • Was geht denn mit euch???


    Ich fahre seit jahren zufällig einen A4 B5 und es fallen auch nicht mehr kosten an wie bei jedem anderen auto...
    Ob ich mir nun die Querlenker für die komplette Vorderachse oder zwei Bremssättel für meinen 90 Quattro kaufe..
    Das sind echt oberdämliche Aussagen. und die Innenraumverarbeitung finde ich optimal passend zum auto gelungen.
    Als ob das schaumstofflederimitat im 80er schöner ist...
    Rost haben die auch nicht weil vollverzinkt..sollte bekannt sein, und die motoren sind wesentlich effizienter als die alten..

  • so ist auch meine meinung und der b6 entspricht die allthergebrachten idealien die ich an audi so sehr bewundere ..er kommt natürlich nicht an den 80ger ran ,( um gottes willen wie soll das jemals wieder erreicht werden ) aber er hat einen gewissen charme , der mich erlich gesagt entzückt und mich zum kauf inspiriert :)

    was ist das denn für ein müll?
    wenn das so wäre, wären alle neuen autos ja nur Rückschritte und sehr unökonomisch für die Marke.

  • man muss Autos verkaufen um am Leben zu bleiben, daher Autos die nicht kaputt gehen sind schlecht fürs Geschäft.
    Heute gibt es sowieso nur Neuwagen als Bananenautos, sie reifen beim Kunden. Und werden erst mit der Zeit nachgebessert. Wenn man bedenkt dass es ca. 5 Jahre dauert ein Auto zu entwickeln, da ist die Technik eh schon weider "veraltet" wo soll da mittlerweile noch Zeit zum groß testen bleiben.
    Damals hatte man nicht so viel unterschiedliche Sachen im Auto, auch weniger Elektronik.


    Daher wird man die damalige Art des Fahrzeugbaus und Entwicklung/Konstruktion wohl nicht wieder einführen. Es mag Technisch ein Fortschritt sein, trotzdem ein Rückschritt in Sachen Robustheit :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich fahre seit jahren zufällig einen A4 B5 und es fallen auch nicht mehr kosten an wie bei jedem anderen auto...
    Ob ich mir nun die Querlenker für die komplette Vorderachse oder zwei Bremssättel für meinen 90 Quattro kaufe..
    Das sind echt oberdämliche Aussagen. und die Innenraumverarbeitung finde ich optimal passend zum auto gelungen.
    Als ob das schaumstofflederimitat im 80er schöner ist...
    Rost haben die auch nicht weil vollverzinkt..sollte bekannt sein, und die motoren sind wesentlich effizienter als die alten..


    Sei gegrüßt lieber B5-Liebhaber,


    zu den laufenden Kosten habe und werde ich kein Wort verlieren, da sie bei jedem gebrauchten Wagen anfallen oder anfallen werden..."oberdämlich" finde ich meine Aussage keinesfals, warum auch, Mitte der 90Jahre wurde nun mal an Qualität gespart, fertig aus. Das fängt schon an den mit einen billigen werksstoffüberzogenen Schaltern ala Lüftung, Vorwahl für elektr. Schiebedach usw.


    Sorry, ich bin realistisch und muss oft genug in den Dingern sitzen und schrauben, aber egal.


    Aber dein letzter Satz ist nicht wirklich ernst gemeint oder? Der A4 vollverzinkt? Nicht mal der B4 ist vollständig verzinkt worden, wie es Audi beim T44/T89 gemacht haben, deswegen rosten ja sehr viele B4's an diversen Stellen....aber der A4 B5, nunja...aber egal, mir gefallen die B5 auch, ich möchte dich, in deiner Liebe zum B5 nicht kränken, nur kenne ich die Schwachstellen vom B5 und wollte nur meine persönliche Meinung Kund tuen.

  • Ich liebe Audi..
    ich habe einen B5 und einen T89 und beides sind wunderbare Autos.


    Ich kann dir mit Sicherheit sagen das der A4 an der Karosse 100%ig verzinkt ist.
    An manchen Fahrwerksteilen teilweise nicht, da manche Komponenten aus Aluminium bestehen und diese eine chemische Reaktion mit dem Zink eingehen würden was zur Korosion führt.
    Mein A4 ist BJ.96 und hat nicht eine Roststelle. Meine Sitzwangen von den Sportsitzen sind nach 220.000km auch nicht durchgescheuert, habe immernoch den ersten Auspuff.
    Glaub mir ich kenne die Schwachstellen beim B5 auch und ob das nun ausgeschlagene Querlenker oder festgehende Hinterachsbremssättel beim 90 sind ist ja auch egal oder.


    PS: Ich bin auch realistisch, ich fahre das Auto jeden Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!