Unterschied A4 - A6

  • Also grundsätzlich bei den A4 und A6 bloß kein Automatikgetriebe. Häufig probleme mitm Steuergerät, Kupplung (da nur 6Lamellen vorhanden) bzw die Kette im Getriebe rutscht gern mal durch. Und jedes der Fehler läuft mit mehreren 1000? repkosten ab, egal ob neu oder rep lassen.


    Das die A6 generell zu wenig Power haben kann ich nicht bestätigen. Für eine normalen Fahrer sind die Motoren alle ausreichend (man gehe von einem Schalter aus).
    Jedoch solltest du immer nachm Zahnriemenwechsel fragen, dieser ist alle 120'km dran.
    Querlenker wie Kleinheribert schon sage, alle kontrollieren. Wird auch sehr schnell sehr teuer.
    Bei Avants schau dir die Dachfalte an(läuft parallel zur Dachreling) und bei der Heckklappe über den Nebelschlussleuchten, ob du da Rost siehst, denn da fangen sie gern schnell an zu rosten.
    Fei den FIS Anzeigen lass dich nicht abschrecken, es gibt sehr wenige wo das noch 1A Funktioniert, vorallem wenns warm wird, versagen diese sehr schnell.


    Das war jetzt mal mein Erfahrungsbericht mit meinem A6.
    Ich hab die 2.4Liter Maschine drunter, und mir reicht die komplett aus.


    Gruß

  • also nach paar std testberichte lesen über die a6 und a4s binn ich echt enttäuscht.
    ....ich binn mit audi aufgewachsen alle onkels arbeiten /hatten gearbeitet in da audi 1ner hat audi sport mit aufgebaut war sein leben lang bei ralleys unterwegs chefelektriker ( ruhe in frieden) aber langsam verlier ich den glauben an audi . Das was ihr mir so gesagt habt war nur ein kleiner auszug aus dem GROßEN ganzen..was ich da heute gelesen hab erschreckt mich richtig ... wo ist die qualität hin , es kann doch nicht sein dass sich leute nen auto für 40-50000 ? kaufen und dann nur probleme damit haben.
    Ich will nen schönes , zuverlässiges und vorallem Ps starkes auto haben ( am liebsten audi) ;)


    Ich glaub ich muss mir des ganze durchn kopf gehen lassen und mein B4 noch so lange fahren wie möglich ,," Biss dass der TÜV uns scheidet"

  • Also grundsätzlich falsch ist erstmal die Behauptung, die B5 A4 seien schlecht verarbeitet. Erstens sind die Materialien im B5 auf jeden Fall hochwertiger und auch besser verarbeitet als in jedem anderen 80er (wenn man mal von sich ablösenden Armaturenbrettbezügen der frühen B5er Baujahre absieht) und zweitens muss natürlich erwähnt werden, dass jetzt alle möglichen Mängel aufgezählt wurden, die bei solchen Autos möglich sind. Das erscheint im ersten Moment viel, viele dieser Mängel kann man aber schon durch einen bewussten Kauf umgehen, wie z.B. keinen V6-TDI kaufen (wobei die späteren V6-TDI's deutlich besser sein sollen, z.B. Nockenwellen besser gehärtet), Multitronic meiden und solche Sachen eben.


    Die Vierlenkerachse wird teilweise auch viel schlechter geredet als sie ist, da viele der frühen B5-Modelle, die vor allem diese Probleme hatten, mit inzwischen wesentlich neueren und verbesserten Teilen durch die Gegend fahren (vorausgesetzt, es wurden keine Ebay-Lenker eingebaut). Aus eigener Erfahrung: A4 B5 meiner Ellis (Bj. 12/99, also Facelift): 151.000km gefahren, mit Ausnahme des linken Führungslenkers immer noch erste Vorderachse (und da sind wir bei weitem nicht die Einzigen). Und der linke Führungslenker musste höchstwahrscheinlich auch nur deswegen getauscht werden, da die Staubmanschette am Kugelgelenk eingerissen war und somit Dreck hinein- und Fett herauskam. Ein paar Spurstangenköpfe hat er wohl schon weg, die fressen die Autos ganz gerne mal. Richtig haltbar wurde die 4-Lenker-Achse dann ab dem 8E A4, mal sehen, wie sich die neue 5-Lenkerachse im 8K dann schlägt. Sonst keine großen Probleme, Achsmanschetten ab und an mal. Hat TÜV letztens erst wieder ohne Probleme bekommen. Hinterachsbuchsen auch noch die ersten drin, und sind, wenn man von leichter Porösität absieht, auch noch vollkommen i.O.! Auspuffanlagen sind sowohl beim B5 als auch beim 4B sehr haltbar, rosten kaum mal durch. Ein gewisses Restrisiko bleibt bei der Vorderachse natürlich trotzdem.


    Dieser ganzen Sache mit Untermotorisierung kann ich auch nicht zustimmen. Unser A4 hat nur einen 1,6er ANA drin, von dem alle sagen, dieser käme nicht aus der Knete. Totaler Schwachfug, vor allem, wenn man sowieso viel alleine unterwegs ist. Die 101 PS reichen vollkommen aus, nur voll beladen wirds vielleicht etwas zäher. Aber nein, müssen ja immer die größten Motoren, die gehen, in so einem Auto sein. Entweder sind wirklich so viele Leute Raser oder es geht hier wieder nur ums Prestige ("Ich hab' nen V8, ich bin ein besserer Mensch als du mit deinem popeligen Vierzylinder"). Was nützen euch die vielen, sauffreudigen Maschinen, wenn
    a.) im Ort nur 50
    b.) außerorts nur 100 und
    c.) auf der BAB sowieso bald nur noch 130 km/h erlaubt sind? ?(
    Demzufolge dürfte auch ein 2.4er im A6 für einen vernünftig fahrenden Menschen vollkommen ausreichen.....


    Nochmal kurz zum Thema Rost: Die frühen 4B rosten gerne oben an der Dachkante. Die Kosten für die Reparatur wurden nicht selten durch Audi übernommen, auch bei nicht vollständigem Serviceheft. Außerdem rosten auch die vorderen Kotflügel (ähnlich wie beim C4) ab und an, da sich dort ein Schaumstoff darunter befindet und sich dann im Lauf der Zeit mit Wasser vollsuppt.
    Der Rost an den Türabschlussleisten des B5 ist konstruktionsbedingt und greift längst nicht immer auf die Türen über. Das ist eher selten der Fall, zumal die Leiste mit der Tür nicht direkt verbunden ist, wenn man mal von der kleinen Schraube absieht. Diese Leisten kann man neu kaufen, sind nur auf Clipse an der Tür draufgeschoben und mit besagter Kreuzschraube befestigt. An der Heckklappe rosten die Facelift-Modelle ab und an, da hier die Alu-Griffleiste an der Klappe scheuert, das Heckklappenblech und sich selbst metallisch freilegt und dann Wasser als Elektrolyt dafür sorgt, dass zwischen Alu-Griffleiste und Stahl-Heckklappe eine Spannung fließt (galvanisches Element), was zur Oxidation des Alus an der Griffleiste führt. Das ergibt dann solche schönen Bläschen unter dem Lack der Griffleiste. Man kann die Leiste aber bearbeiten, sodass der Abstand größer wird und diese nicht mehr schabt. Frühere B5 haben manchmal Rost an der Motorhaube und auch kleine Bläschen an den Kotflügeln kommen schon mal vor. Ansonten keine allzu wilden Sachen bezüglich Rost....


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

    Einmal editiert, zuletzt von audi80freak_no1 ()

  • also nach paar std testberichte lesen über die a6 und a4s binn ich echt enttäuscht.
    ....ich binn mit audi aufgewachsen alle onkels arbeiten /hatten gearbeitet in da audi 1ner hat audi sport mit aufgebaut war sein leben lang bei ralleys unterwegs chefelektriker ( ruhe in frieden) aber langsam verlier ich den glauben an audi . Das was ihr mir so gesagt habt war nur ein kleiner auszug aus dem GROßEN ganzen..was ich da heute gelesen hab erschreckt mich richtig ... wo ist die qualität hin , es kann doch nicht sein dass sich leute nen auto für 40-50000 ? kaufen und dann nur probleme damit haben.

    Du vergisst aber, dass so ein 96er B5 nicht mehr viel mit 40 bis 50.000? Neuwert gemein hat. Die Kisten sind z.T. schon bis zu 16 Jahre alt, dass da schon mal ein paar mehr Reparaturen anfallen also bei einem 3 bis 4-jährigen Karren ist doch klar.....jaja, auch A4-Audis sind, wenn man von den ersten ausgeht, gar nicht mehr soo weit vom Youngtimer-Alter entfernt.....

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • audi80freak_no1: Gut... haben ja längst nich alle IMMER die Probleme. Ich red ja auch vom Werkstattalltag, und da von den Kisten pro Woche 3-4 rein und wieder rausgehen, kann ich von nem gewissen Erfahrungswert sprechen... die sind jetzt eben in dem Alter, wo die Lenker, die Spurstangenköpfe und Hinterachslager fällig werden, und wo der Rost der Leisten auch auf die Türen überspringt, insofern ist das im Sinne ner Kaufberatung wohl genau richtig auf die sehr häufigen Defekte einzugehn, eben weil so viele mit diesen Mängeln statt Meyle-HD Neuteilen rumfahren.
    Wenn das erstmal gemacht wurde, halten die Lenker auch wieder 2-3 Antriebswellenmanschetten lang. :) also etwa 100tkm... nur wenn se fällig sind, geht die Quälerei für den Mech (weil er sich mit dem festgegammelten Schund Stundenlang rumschlagen muss) und für den Kunden (weil er die vielen Stunden Würgerei bezahlen muss) richtig los.


    Das is ja kein Schlechtreden, aber es verkauft doch kaum einer seine Karre für nen Spottpreis, wenn er kurz vorher 1700? in 8 neue Querlenker VR+VL, neue Spurstangenköpfe, und neue Antriebswellengelenke gesteckt hat.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das is ja kein Schlechtreden, aber es verkauft doch kaum einer seine Karre für nen Spottpreis, wenn er kurz vorher 1700? in 8 neue Querlenker VR+VL, neue Spurstangenköpfe, und neue Antriebswellengelenke gesteckt hat.

    Auch wieder wahr ;) Deswegen kann man von solchen B5, die vielleicht nicht mal 2000 kosten, meist nicht viel halten.... :)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • also ein wenig binn ich verwirrt, was ich auf jeden fall weis , fallss ich mir nen neues auto kaufe ist jemand von euch dabei ! ;)
    was halt nen problem ist mir gefallen die anderen audis einfach nicht a4 oder a6 sind voll ok , aber der rest trifft nicht meinen geschmack.
    Muss sagen gestern war ich auch ein wenig melodramatisch ( kahm gerade von beerdigung) aber auf den punkt gebracht sind diese mängel natürlich nicht bei allen aber in der breiten masse warscheinlich schon.
    Zu überlegen ist ob ich mir des finanziell und nervlich antun will wenn ständig was im arsch ist ...bei mein b4 kann man noch alles selber machen das ist natürlich um einiges kostengünstiger.
    Ich glaub ich lass mir des alles nochmal gut durchn kopf gehn, also nen diesel oder automatik wirds eh nicht , ich will den sound vom benziner :)
    Ber schonmal danke für die ganze info , da wäre ich wohl blindlings in nen chaos gelaufen :dash:

  • Moin...


    1. Irgendwie steht dort noch nicht mal welcher Motor...oder bin ich blind/faul zum suchen?


    2. Sieht irgendwie nach Bastelbude aus, in der du noch ein wenig Geld stecken musst.


    3. Schicker Wagen, günstig, warum nicht....ich wüsste trotzdem besseres mit meinem Geld anzufangen.;)

  • ich mag mein 80ger schon noch fahren so ist es nicht...aber realistisch gesehen werd ich ihn nicht mehr lange fahren können , der tüv wird was dagegen haben ,,,er leckt wie die sau die kats sind nicht mehr die besten usw usw ,,,,langsam werden die rep zu teuer bzw ist nicht rentabel

  • naja ich wollte mir ja nen a6 holen, aber da wurde mir von allen seiten abgeraten ...was bleibt über die geldmaschiene binn ich auch nicht , nen nagelneuen kann ich mir nicht leisten ...ich sag mehr als 6-maxx 7tausend sind nicht drinne ...was bleibt übrig nen auto dass 12-15 jahre alt ist ^^ausser du hast ne idee wie man günstig an nen neuen audi kommt^^

  • Naja, du hast ca. 6T? und kannst dir die Rep. deines B4's nicht leisten oder was weiß ich? An deiner Stelle würde ich die eine oder andere Mark in den 80er stecken, noch ein paar Monde sparen und dann was ordentliches kaufen, vorallem, umso höher das Budget umso größer die Auswahl.


    Oder wie siehst du das? Muss denn auf die schnell was ran?

  • das ist scho klar je mehr kohle desto besser:)....leisten kann ich mir die anstehenden rep sicherlich ,,,das problem ist wenn der tüv im oktober NEIN sagt dann wirds teuer aber richtig ,,,und ob sich das noch lohn nochmal 1-2 tausend in den karrn reinstecken des ist halt fragwürdig,....bedenken musste der hat mich damals 2000? gekostet ,,,und was mit den v6er muss ich sagen binn ich echt zufrieden ,,probeleme hatte ich mit den fast noch keine ,,da hatte ich mit mein alten 4 zylinder mehr probs...um was es eigentlich geht in den thread ist welches auto lukrativer und problemloser ist/wäre ..mittlerweile binn ich vom A6 weggekommen da der ich glaube mir mehr probleme bereitet als nen a4 ....mit den paar monate sparen hat sichs auch fast erledigt da jetzt bald mal die hochzeit ansteht ,,kinder usw usw da ist nicht mehr viel mit für auto sparen...fallste verstehts was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!