Chiptuning ?

  • Dann grabe ich dieses 6 JAHRE ALTE Thema wieder aus.


    Wurde die Technik verbessert? Gibt es bessere Anbieter?


    Oder lohnt sich das überhaupt nicht, wenn man die Kernfelder optimiert. Ist ja ein älteres Semester, was wir hier fahren. Bei neueren Fahrzeugen kann man da locker 10 - 15 PS dadurch rausholen :)



    Lies dir mal die Doku von CoupeBerlin durch, da steht eig. alles drinn was nötig ist. ;)

  • ich muss erhlich sagen, wenn es alles so ist wie beschrieben, so ist das toll. ich tendiere auch gerade mir einen chip fürn NG zu kaufen...evt. wenn ich mal wieder etwas geld üprig habe. SKN hat für fast alle etwas. den chip fürn NG finde ich persönlich gut:


    NG1 und NG2 / 151-154PS


    wenn man bedenkt, dass man diese leistung nur durch eine ZK bearbeitung auch erreichen kann, diese aber 400€ teurer ist, so finde ich das gut. zumal man ja original durch eine eigen ZK bearbeitung, anderen ventilen etc. auch etwas erreichen kann. jetzt stelle man sich das mal zusammen mit dem chip vor...


    ich denke 165PS sind gut realistisch..


    ABER wir reden hier von saugertuning. das ist nicht wie beim turbo wo man bei 0,2 bar schon nen unterschied merkt^^

  • Eine Kombination von allem ist meist das erstrebenswerteste meiner Meinung nach. Nur Chip Bietet der Tuner Wimmer in Solingen an - der hat aber auch andere interessante sachen zu Bieten.
    Hab mir auf meinem 2l 16V Opel Vectra damals zuerst einen Chip machen lassen der unter anderem auch den Begrenzer angehoben hat. Generell hat man den Chip schon gemerkt aber alleine davon kann man bei nem Sauger keine riesensprünge erwarten. Wenn man sein Auto kennt und es schon einige km bewegt merkt man auch diesen kleinen unterschied recht gut.
    Ich überlege bei meinem ABK wenn mal eh die ZKD und Hydros fällig sind diese gegen leichtere auszutauschen eine etwas schärfere Nocke einzubauen und die Ein und Auslass Kanäle etwas erweitern zu lassen. Danach würde ich auch eine Kennfeldanpassung machen denn dann lohnt es sich noch am ehesten.

  • C200 cdi und c220 cdi (Baureihe w203) Motoren sind nicht identisch. 220er hat zusätzliche Ausgleichswellen.


    Es gab 3 220CDI Motoren im W203 (basierend wie die 200CDI auf OM611 oder eben OM646, letzterer müsste bei den "stärkeren" Verianten die Ausgleichswellen gehabt haben - kann aber auch umgekehrt sein).
    Habe damals geschaut, habe mit Mercedes abgeglichen, da ging es eigentlich nur ums andere Steuergerät. Zumal die 200er Version in den Listen immer die gleiche Nummer hat aber mit einem ".red" hinten dran = reduziert?


    Aber genug davon, falsche Marke, aber dank Aufladung "Chiptuning" sinnvoll :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hab mir auf meinem 2l 16V Opel Vectra damals zuerst einen Chip machen lassen der unter anderem auch den Begrenzer angehoben hat. Generell hat man den Chip schon gemerkt aber alleine davon kann man bei nem Sauger keine riesensprünge erwarten. Wenn man sein Auto kennt und es schon einige km bewegt merkt man auch diesen kleinen unterschied recht gut.



    genau das ist es. wenn man aber den nicht chippt, sondern angenommen nur den zk bearbeitet, so ist dies teurer und man hat den selben effekt. = er geht besser, aber da sauger keine riesiger unterschied.



    cobra012
    ich würde dir zum chip raten, denn es ist kein billiger schrott von ebay. die meisten hier beziehen sich doch nur auf billigchips. jeden wagen kann man chippen. nur ist es beim turbo mehr sinnvoll^^

  • Zielsetzung ist ja, die maximal möglichen Zünd- und Einspritzwerte individuell auf den Motor anzupassen. Serienmotoren haben ab Werk ein "Sicherheits-Kennfeld" für alle Motoren verwendet, damit kein Motor im oberen Toleranzbereich durch zu "riskante" Zünd- oder Einspritzwerte einen Schaden nimmt.


    Deshalb sollte auch beim "Chiptuning" der Motor auf dem Prüfstand individuell und optimal an dessen spezifische Grenzwerte programiert werden, d.h. die dadurch ermittelten Kennfelder passen genau zu diesem einen Motor.
    Übertragbar auf einen weiteren Motor ist dieses modifizierte Kennfeld nicht, ein anderer kann Motor bereits völlig andere mechanische Toleranzen haben, und evtl mit den neuen Kennfeldern überlastet.


    Optimieren heißt individuelles Feinabstimmen, nicht duplizieren bzw. schätzen! ^^


    Deshalb bin ich der meinung das es durchaus auf geänderte Mechanische Bauteile ankommt, und ohne diese nicht das erhoffte Ziel erreicht wird...


    Beim Turbomotor ist das ertwas anders ^^
    Gruß

  • Zielsetzung ist ja, die maximal möglichen Zünd- und Einspritzwerte individuell auf den Motor anzupassen. Serienmotoren haben ab Werk ein "Sicherheits-Kennfeld" für alle Motoren verwendet, damit kein Motor im oberen Toleranzbereich durch zu "riskante" Zünd- oder Einspritzwerte einen Schaden nimmt.


    Deshalb sollte auch beim "Chiptuning" der Motor auf dem Prüfstand individuell und optimal an dessen spezifische Grenzwerte programiert werden, d.h. die dadurch ermittelten Kennfelder passen genau zu diesem einen Motor.
    Übertragbar auf einen weiteren Motor ist dieses modifizierte Kennfeld nicht, ein anderer kann Motor bereits völlig andere mechanische Toleranzen haben, und evtl mit den neuen Kennfeldern überlastet.


    Optimieren heißt individuelles Feinabstimmen, nicht duplizieren bzw. schätzen! ^^
    Gruß



    du hast vällig recht! jeder motor ist bei individuell angepasster einspritzung bzw. anpassung des Stg`s ein wahres wunder und der motor kann mit topwerten für die verbauten komponenten die optimale leistung heraus holen.


    ABER


    ein abstimmen des fahrzeug auf diese werte kostet ca. um die 1300-2200€. je nach dem was man verbaut und will. eine einstellung der KE III Jetronik für den NG2, soll ca. 600€ kosten. hierbei wird ALLES und ich meine damit wirklich alles auf die optimalen serienwerte eingestellt, jedoch nur wenn alles läuft!!!. d.h. nach 20jahren haben sich die komponenten alle geändert. jedoch wird hierbei der motor auf serienwerte gesetzt. nun wird hier jeder danach ein besseres fahrgefühl haben, da der motor statt den angegeben 133PS, sicherlich nur unter ca. 125PS leistet.


    aber selbst wenn man zum tuner geht (für jeden für euch ist die preisliste von PKM frei), so sind da nur um die 600€ für den chip angegeben. hierbei handelt sich es jedoch um eine software, die verbaut wurde und einen motor, wie es dort in der preisliste steht, angegeben komponenten optimal ist. d.h. es wurde ein motor mit den jeweiligen komponenten verbaut und abgestimmt. für jeden nachfolgenden motor ist dies dann eine kopie.


    ich kann also z.b. einen anderen turbo mit den selben eigenschaften verbauen, werde aber wahrscheinlich 20-30PS weniger haben und dennoch einen richtig guten motor haben, wo ich jedoch 800€ für die verlustleistung in kauf nehme. genau darum kostet der chip bei SKN nur 399€, weil es eine kopie ist, die mal an einem serienmotor angepasst ist.


    das sind aber alles kompromisse die man eingehen muss, wenn man sich ziele setzt. ich kann einen 10V T motor auf motornik umbauen, einen kkk26lader drauf setzen mit chip und geschätzte 320PS fahren. im 20V hat man ca. 400PS. dabei ist der 10V aber serie ohne kopfbearbeitung.
    der motor läuft schon seit einigen jahren, jedoch mit optimierten kopf würde er merklich besser gehen. auch wenn es nur 10PS wären, wäre das ansprechverhalten auch besser. die frage des erbauer ist aber gerechtfertigt wenn er fragt, muss ich zw. 800 und 1200€ ausgeben um das zu erreichen oder lasse ich es so und wenn der kopf mal die mücke macht hole ich mir für 100€ nen anderen...


    das sind alles fragen die man sich selber stellen muss und selber mit weniger trotzdem mehr erreichen kann als einer der nur serie fährt^^


  • kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass allein durch nen chip hier was zu holen is. wie ich gerade in nem anderen forum gelesen habe macht auch der skn-chip keine ausnahme. der musses wohl getestet haben. da versprech ich mir mehr von flow improver, dass da ein paar ps bzw merklich besseres ansprechverhalten resultiert. da kostet die erste ausbaustufe ebenfalls 400 eier. aber wenn den skn eventuell reinhaust gib laut, dann wiss mer bescheid was sache is ; )


  • kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass allein durch nen chip hier was zu holen is. wie ich gerade in nem anderen forum gelesen habe macht auch der skn-chip keine ausnahme. der musses wohl getestet haben. da versprech ich mir mehr von flow improver, dass da ein paar ps bzw merklich besseres ansprechverhalten resultiert. da kostet die erste ausbaustufe ebenfalls 400 eier. aber wenn den skn eventuell reinhaust gib laut, dann wiss mer bescheid was sache is ; )



    "chipen" ist beim NG auch das falsche Wort, Kennfelder anpassen triffts eher. Und das kann durchaus was bringen ;)


    Man steckt da nicht wie beim Turbo einfach nen neuen Chip rein und dann drückt der mehr...

  • Beim "chippen" werden auch nur Kennfelder angepasst/verändert :D


    Mich würde interesserien welche Kennfelder beim NG oder generell bei der KE-Jettronik angepasst werden? Zündung wird fest eingestellt, Einspritzmenge über Luftmengenmesser im Mengenteiler bestimmt. Wo will man da Kennfelder verändern? ?(

  • Sprit wird über DSS in Grenzen variiert und eine dynamische Zündverstellung gibts auch, alles elektronisch. Also wieso solls keine Kennfelder geben? Wage aber auch stark zu bezweifeln, dass da viel zu holen ist. Versuch macht kluch...


    MfG Steffen


    Ah ok, danke , das war mir nicht so bewusst. Dann verstehe ich was verändert wird, aber 20PS mehrleistung braucht man nicht erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!