Chiptuning ?

  • Mhh denke mal die werden ne einzelabnahme durchführen und allen möglichen driss testen und dann mit glück sicher. Oda mann muss eben sehen ob man einene vlt gut kennt.

  • Gute Frage... Im Prinzip ist es ja ein vollkommen neuer Motor... Das wird dann nach Einzelabnahme laufen, is ja nich das erste mal, dass einer ausm VAG-Regal kombiniert und sich nen Turbomotor draus zimmert.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Zählt das nicht unter Zusatz wie z.B. Kaltlaufregler usw ? Oder muss man da echt großen Rundgang machen ? Wäre ja schade wenn man erstma wieder 5 stunden beim Tüv ist weil die es genau wissen wollen und dann hast nen assi der sagt .. noe so nich ... gibet ja manchma

  • also ein freund von mir fährt nen opel corsa a mit nem turbo und der hat einiges an geld und schweiß darein gesteckt. is also nicht einfach so gemacht mit den paar sachen günstig bekommen..denke da höhrt einiges mehr zu.


    aba haben tun hätt ich es auch gerne

  • joa ich hätte das auch wohl gerne :D
    aber ist immer eine sache des geldes !! Wenn ich da 2000-3000? reinstecken muss da kann ich mir ja schon dem motor vom rs2 kaufen !!

  • Jo, schon. Aber es gibt so verrückte wie mich, die sich viel lieber selbst was zusammenschrauben und hinterher sagen können: 280PS aus nem 4-Zylinder, selbst aufgebaut. Und du? *g*


    Nich das ich das hätte, aber wenn ich so könnte wie ich wollte, dann wärs schon so weit.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Es kommt darauf an welche Basis man hat.
    Vieles am 2,0 im Bereich Fahrwerk ist nicht anders als die stärker Motorisierten 5 und 6 Zylinder.
    Ich habe sogar größere Bremsscheiben drin Serienmäßig, als der V6. (280mm) Diese waren sogar schon im 200PS starken Urquattro verbaut.
    Sollte also kein Problem sein. Selbst wenn, wird eben die G60 Doppelkolben verbaut und gut ist.
    TÜV sollte auch kein Problem werden, wenn man vorher schon bei der AU war und alles vernüftig gemacht worden ist.
    Hilfreich wäre bei Audi nachzufragen, ob man eine unbedenklichkeitserklärung für die Bremsanlage bekommen kann.
    Leistungsmessung vor der TÜV Abnahme machen und bescheinigen lassen. (ADAC Mitglieder bezahlen 35? im Technikcenter)
    Ölkühler hat meiner Serie und für 90? bekommt man einen besseren, falls er nicht reicht.
    Nach Recherche im Netz kommt folgendes zusammen:
    Turbokrümmer neu 99?
    Hosenrohr ca. 70?
    Turbolader ca. 300? (guter gebrauchter)
    LLK mit Rohren ca.120?
    Benzindruckregler Einstellbar 46? (Wiltec)
    Ölleitungen zum Turbo 50?
    Wenn benötigt Pop off Ventil 40?
    Vielleicht noch Kleinteile und Kasten Green Lemon für den Freund ca. 100?
    Macht zusammen 865?.
    Dieser Preis lässt sich noch bei gut eingekauften Gebrauchtteilen nach unten verbessern. Nach oben natürlich offen.
    Leistung wird sich ,je nach Ladedruck, um die 30 - 50 PS bewegen.
    Ich würde aber sagen, nicht mehr als 0,5 Bar bei Serienmotor. Darüber sollte man selbst entscheiden, wie lange der Motor halten soll bzw. ob man die Verdichtung reduzieren wil.
    In diesem Sinne......

  • mhh denke aba 0,5 bar is zimlich gering angesiedelt. Würde den so bei 0,9 bat bewegen und wenn man aufdreht mx 1,2bar. Aba denke nur mit dem Turbo-Kit wird es nicht getan sein, kolben nocke etc. muss ja auch alles abgestimmt werden etc.. ganz abgesehen von der software. Weil nur nen Turbo dranhängen klappt sicher net

  • 0,5 bar wären für diesen Motor das absolut Maximum, wie Sam schon richtig sagt, damit die Standfestigkeit nicht drunter leidet. Außerdem für 1,2 Bar brauchst schon andere Pleuel und Lager..usw..



    Edit:


    Aber in diesem Tread geht es primär um Chiptuning, also bitte wieder BTT, und dem Turbo einen eigenen Tread widmen, der freut sich bestimmt! ;)

  • Kennfelder ;)


    Beim abk sind 12 ps drin. Aber das spürt man nicht wirklich, eher nur wenn man immer mit der stopuhr schaut wie schnell man beschleunigt.. :P etwas weniger Verbrauch merkt man aber :D


    Hatte nen Kumpel mit Golf 3GTI (2E Motor und damit fast absolut baugleich) der das hat machen lassen, daher kommen auch meine Erfahrungen.

  • Es bringt da nichts einen noch so tollen Chip zu entwickeln, wenn der Rest dahinter die alte Technik ist ;)


    Bei neuen Autos auch nicht immer, bei vielen neuen geht das einfach weil entweder:


    a) im Hinblick auf die Abgasnormen Drosselungen statt finden, gezielte Materialschonung, sei es um nur ein günstigeres/kleineres Getriebe zu verbauen (daher oft Warnungen vor Chiptuning bzw. Umschaltbare Kennfelder zum Schutz) und und und
    b) beim Neuwagenkauf bekommst du die Leistung für die du zahlst. Einfaches Beispiel bei einem Freund der sich einen MB C200 CDI gekauft hat, der C220 hat haargenau den gleichen Motor, nur mehr Power (90kW VS 110kW, 270Nm VS 340Nm), da auch teurer. Über die HW des C220 hat er seinen dann auf die gleiche Leistung gebracht (man hätte auch wenn man die Daten gehabt hätte den Chip flashen können).


    oder es ist einfach kein Sauger sondern ein Turbo und bietet mehr aktive Möglichkeiten für Leistungsentfaltung.


    Nach wir vor bieten aber die Ebay-Chips bei jedem Auto 10 bis 15PS Leistungssteigerung. :phat:

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Achso. Ich sprach nicht von ebay sondern von einer korrekten fachlichen kennfeldoptimierung. Hab nicht den ganzen thread gelesen und habe gemeint das es hier nicht um den Power Box ebay Schwachsinn geht ;)


  • C200 cdi und c220 cdi (Baureihe w203) Motoren sind nicht identisch. 220er hat zusätzliche Ausgleichswellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!