Chiptuning ?

  • Also mir ist klar das man da keine Unmengen Leistung rausholt
    Aber mein Motor ist Ja trotzdem jetzt nicht richtig auf die Nockenwelle eingestellt und man kann den abk ja nur bedingt darauf einstellen ohne die kennfelder im Steuergerät zu verändern
    Im Grunde genommen sind auf diesem chip doch nur andere Kennfelder drauf die für die Nockenwelle passend sind
    Mir ist auch klar das jeder Motor anders ist und man das Optimum nur mit ner einzelabstimmung rausbekommt die mir aber einfach zu teuer ist
    Und wenn jetzt ein tuner nen chip anbietet der für die Nockenwelle in den Motor passend ist ist es doch eigentlich nichts anderes als ne Abstimmung nur halt nicht 100 Prozent genau aber doch auf jedenfalls besser als das ganze so weitestgehend umeingestellt zu lassen
    Wenn ich vollkommen falsch liege dann sagt es mir bitte
    Aber so War halt mein gedankengang

  • Diese "Chips" sind nichts, taugen nichts, bringen nichts!
    Schon garnicht sind sie "besser auf deine Nockenwelle" eingestellt.
    Befreie dich von dieser Vorstellung.
    Die wenigen optimierungsmaßnahmen, die notwendig sind, kannst du so erledigen und bedarf keiner besonderen Softwareanpassung der Digifant.
    Ideal wäre es gewesen, das du mehr angepasst hättest als nur die Nockenwelle ein zu bauen.
    Sinn könnte es machen:
    - Einstellbaren Benzindruckregler, um den Benzindruck etwas anzuheben. (max. 0,2Bar)
    - Einstellbares Nockenwellenrad- hier kannst du die Steuerzeit der NW etwas anpassen. Waren aber auch nicht zwingend die Welt was eingestellt werden muss.
    - Sollte sich der Luftdurchsatz verändert haben, könnte man noch etwas den Wert des LMM anpassen, in dem man diesen einstellt.
    - ZZP anpassen


    Das sind so in etwa genau die Werte, die ein solcher "Chip" angeblich simuliert.

  • Ich geb auch noch mein Senf dazu.
    Kleine Zwischenfrage, was macht das Steuergerät in einen mind. 22 Jahre alten Auto? Es wertet die Sensoren ( Motortemp., Hallgeber, Drehzahl, Klopfsensoren, Luftmassenmesser, Lambdasonde...) aus und steuert entsprechend die Aktoren an. Im wesentlichen Einspritzdüsen und Zündspule, also Benzinmenge und Zündzeitpunkt. Mehr nicht.
    Das original Steuergerät regelt die Benzinmenge, jedenfalls im
    Teillastbereich, immer nach Lambda 1 aus. Im Volllastbereich sollten es
    theoretisch bei Lambda 0,86 regeln. Der Zündzeitpunkt wird auch immer an
    die Klopfgrenze gehalten und nötigenfalls korrigiert.
    Und was bitte soll ein Chiptuning jetzt besser machen?

  • Ja okay danke für die Antwort
    Ja nen einstellbaren benzindruckregler hab ich ja drinnen und die Nockenwelle hab ich auch eingestellt mit einem einstellbaren Nockenwellenrad hab ja außerdem noch n fächerkrümmer Sportkat und komplettanlage ab kat sowie ne bearbeitete ansaugbrücke und ne größere drosselklappe
    Ja den benzindruck hab ich bereits leicht angehoben und beim zündzeitpunkt einstellen tu ich mich nen bisschen schwer will da nichts kaputt machen mit wenn ich den zu früh einstelle der steht momentan noch so wie der hersteller es vorgibt
    Ja gut dann hängt ich da mit d chip erstmal an den Nagel
    Hatte überlegt noch ne Kopfbearbeitung machen zu lassen Anfang des nächsten jahres

  • Die Steuergeräte sind adaptiv, sind also lernfähig. Bei deinem Setup sollte es fürs Steuergerät kein Problem sein, die Einspritzmengen anzupassen. Trotzdem solltest du nach einigen Kilometer mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Sollte das Steuergerät, was die Einspritzzeiten betrifft, an seine Adaptionsgrenze stoßen, steht das im Fehlerspeicher. Dann kannst du entsprechend den Benzindruck anpassen.

  • Was willst du denn mit einer G-Nockenwelle?


    Je nach dem welche, hat diese auch gerade mal 236° oder sogar weniger als deine ABT Nockenwelle (226°)
    Dann kannst du eher die vom ABK einbauen, denn die hat 241°.
    Das dein Motor so schnell hoch dreht, kann auch an der Getriebeübersetzung liegen. Alternativ ist da wohl ein Drehzahlbegrenzer/ Zündverteiler defekt.
    Was den ABT fehlt, ist Verdichtung.
    Der gleiche Motor läuft übrigens im Audi 100 mit 101 PS! ;)

    ne mechanische G-Nocke meine ich natürlich momentan nicht :thumbup: ,. die gehen halt Oben noch etwas zügiger zur Sache :thumbup: .
    Das mir den Gradangaben is ja so ne Neuzeitliche Sache geworen , seit den Hydrostößeln-LEIDER :thumbdown: .
    Getriebe ist Serie kurz und habe keinen Drehzahlmesser und versuche halt nach Gefühl vorm "kotzen" hochzuschalten 8o .
    Verdichtung mechanisch im Neuzustand mal unter 1:9 ca. 8,9oder so zu 1. Macht ja nix , hat am Kompressionstester momentan 1:13 stehen davor warns nur 1:11 .Alles ohne Kolben oder Kopfbearbeitung .
    Die Drehzahl würde ich aber doch gerne bis 7T erhöhen wollen , damit ich das Schalten länger ruszögern könnte , da es da so spontan am Gasfuß häng . Tut Weh schon schalten zu müssen ;( . Ansonsten darf er meist gemütlich vor sich Hinbummeln :sdafuer:

  • Ich weiß ja nicht, was du schon alles an deinem Motor gemacht hast. Der ABT bekommt in Serienzustand schon bei 4500 rpm zu wenig Luft und dann willst du bis 7000 drehen?


    Der Kompressionsdruck hängt zwar mit der Kompressionsrate zusammen, ist aber nicht das Gleiche. Wenn du beim Messen auf 13 bar kommst, heißt das nicht, das die Kompressionsrate auf 13:1 gestiegen ist. Die liegt immernoch bei 8,9:1. ;) Und das ist nicht viel.
    Sam hat da recht. Was der ABT braucht ist eine höhere Kompression und mehr Luft.

  • ne mechanische G-Nocke meine ich natürlich momentan nicht :thumbup: ,. die gehen halt Oben noch etwas zügiger zur Sache :thumbup: .


    Weiß zwar nicht wo du das aufgegabelt hast, aber mach mal.


    Und wie Scouter schon sagte, liegt der druck im Kolben bei 13 Bar . Dies ist nicht das Verdichtungsverhältnis.
    Erhöhe deine Verdichtung und du hast mehr Spaß am Auto.

  • Das konstruktive Verdichtungsverhältnis 1:9,8 ist eine mechanische Sache -Richtig , wenn die Nocke im UT schließt .
    Die alte G Nocke hatte mehr Hub als die Hydro danach .
    Aufgegabelt habe ich da nichts selbst schon gemessen verglichen , repariert , gewartet und gefahren .
    Wer kennt die kleinen GTI 1,5 und 1,6 noch ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!