Klimaanlage läuft aber kühlt nicht?

  • Hallo


    Hab ein Problem mit meiner Klima genau so wie da Kleinheribert;), hab mit ihm auch scha geredet kommen aber auf keine Lösung. Und zwar zu meinem Fall hab das auto vorgestern aufgefüllt(also Klima) und bin danach den ganzen tag damit gefahren. Hat super gekühlt gab keine probleme. Nächsten tag in die arbeit war auch noch kein thema, wollt ich dan wieder heim ist warme luft raus:(. Naja danach zum Fehlerauslesen gefahren und die Stauklappe soll defekt sein. Naja Kleinheribert sagt das des egal ist unser Hauptproblem ist das der schlauch der nach innen geht nicht kühlt obwohl kompressor läuft und im fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.


    Hoffe konnte es euch schildern und ihr könnt mir helfen.


    Danke schon mal

  • Bist Du Dir sicher, daß die Anlage kein Leck hat?
    In der Anlage ist eine kleine Drossel (ist ein Plaste oder kleines Metallsieb) verbaut, setzt sich das Dicht kommt natürlich nix mehr durch.
    In diesem Fall sollte man mal den Kondensator, den Verdampfer und den Kompressor erneuern lassen.
    Achtung hierbei: für arbeiten an der Klimaanlage braucht man einen Kenntnisnachweis!

  • Dafür brauchst Du aber auch noch eine Brille und Schwarzlicht, um das zu sehen.
    Am besten mal das Kältemittel absaugen lassen und nach der Drossel suchen, wo genau die bei deinem Sitzt müßte ich auch erstmal raussuchen.
    Als kleine Hilfe wo die sitzen soll schau mal in den Anhang.
    Bauteil 51 ist die Drossel, sollte die mit Spänen verstopft sein dann Tauscht den Trockner, den Kondensator und den Kompressor, dieser ist dann vermutlich mal trocken gelaufenm, und hat gefressen, die Späne werden dann in der ganzen Anlage verteilt.
    Dementsprechend Anlage öffnen und mit Druckluft mal durchblasen.
    Danach neue Teile einbauen und wieder frieren bei 30Grad.

  • Die Drossel sitzt im unteren Rohr unter der Batterie.


    Diese wird es aber nicht sein. Ist diese defekt, ist in der Regel aus der Gegend vorher ein deutliches Rauschen zu hören.
    Bei dir wird wie auch bei mir der Kompressor defekt sein. Von einem verstopften Rohr gehe ich jetzt mal nicht aus.


    Meiner bringt einfach keinen Druck mehr.


    Wäre die Anlage leer, würde der Kompressor nicht laufen, ebenfalls der Lüfter. Das verhindert dann der Druckschalter ;)

  • stimmt total vergessen, is bei mir auch so das die lüfter voll laufen, wie sie noch nicht aufgefühlt war sind sie nicht mal angelaufen.


    Noch eine frage gibt es ne alternative auser den audi 80 kompressor weil von denen hör ich bei mir hir in der gegen immer das die undicht oder kaputt werden. Passen die vom a4 ? oder A6 auch und sind die robuster

  • Die Anlage muss ja nich komplett leer sein, um nich mehr zu kühlen... da reichen schon 25%, dass die Kühlleistung massiv zurückgeht. Bei nem kleinen Leck durchaus möglich. Da arbeitet der Kompressor auch noch.


    Zudem hat ne Leckage überhauptnix mit dem Alter oder der Laufleistung zu tun... ich hatte schon Jahreswagen unter 15.000km mit undichter Klima in den Fingern.



    Feststellen, ob der Kompressor arbeitet kann man am einfachsten in dem man Hoch und Niederdruckleitung anfasst... Hochdruck is heiß, Niederdruck (eis)kalt. Wenn das schonmal nich is, läuft der Kompressor nich mit. Wenn Hochdruck heiß und Niederdruck=Umgebungstemperatur is wahrscheinlich die Drossel defekt. Wenn der Kompressor läuft und die Leitungen "Temperatur" haben: Füllung überprüfen. Wenn zu wenig drin ist: Leckage suchen und beheben, und neubefüllen. Wenn die Füllung i.o ist: Fehler in der Klappensteuerung suchen.


    @KKrHB: Brille? Die Kontrastmittel die ich kenn, brauchen höchstens UV-Licht, wenn mans nich schon so sieht... was nehmt ihr da für Zeug?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!