Auto angeschaut und Kopfdichtung hin

  • hi,
    habe mir heute den schönen hier angeschaut: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brx2gfdned42
    zum glück hatte ich nen kumpel bei der sich auskannte und die kopfdichtungen sind hin, war auch schon öl im kühlwasser...
    sollte ich das i-wie publik amchen? der verkäufer meinte, dass samstag wohl auch jemand kommt, der tut mir jetzt schoin leid, wenn er das nicht entdeckt..
    dann wackelt die hinterachse wie sonstwas, also sowas merkt man und kann man ruhig mit angeben... finde ich frech..
    schade, war die ganze tour umsonst :fie:


    mfg

    Zitat von bronco

    son flacher kasten 0,33er :D
    ich hätte nur angst dass ich aus versehen im durstwahn die ganze flasche verschlucke

    Benutzt Satzzeichen! :stick:


    [gallery]9942[/gallery][gallery]9943[/gallery][gallery]9944[/gallery][gallery]9945[/gallery]

  • das mit der Hinterachse sind die Hinterachslager, die kommen meistens bei so um die 200k ...
    und die Kopfdichtungskrankheit bei den V6 sollte ja mittlerweile bekannt sein :)

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • ja, schade eigtl...
    weiß auch nciht, muss ich bloß das richtige finden, also nen ehrlichen verkäufer? oder muss ich noch etwas sparen?


    mfg

    Zitat von bronco

    son flacher kasten 0,33er :D
    ich hätte nur angst dass ich aus versehen im durstwahn die ganze flasche verschlucke

    Benutzt Satzzeichen! :stick:


    [gallery]9942[/gallery][gallery]9943[/gallery][gallery]9944[/gallery][gallery]9945[/gallery]

  • ...
    sollte ich das i-wie publik amchen? ...


    Das hast du ja jetzt hiermit. :rolleyes:


    Aber was willst du denn für so einen Preis erwarten? Wenn man so wenig für den Kauf ausgeben will muss man Mängel und die darauf folgenden Reparaturkosten schon mit einplanen.


    Wenn der jetzt schreibt das der Wagen in einem guten Zustand ist dann ist das ja nicht gleich gelogen, so Begriffe sind ja dehnbar.

  • ach also ich finde, das wurde schlicht verheimlicht.


    und leider kenne ich mich nicht aus was was wert ist, vllt. könnt ihr mir da ja helfen, also wieviel muss man denn so hinlegen für einen in gutem zustand?


    mfg

    Zitat von bronco

    son flacher kasten 0,33er :D
    ich hätte nur angst dass ich aus versehen im durstwahn die ganze flasche verschlucke

    Benutzt Satzzeichen! :stick:


    [gallery]9942[/gallery][gallery]9943[/gallery][gallery]9944[/gallery][gallery]9945[/gallery]

  • Na ich denk nicht das man da einen richtigen Preis festlegen kann ab dem man ein gutes Auto bekommt, du kannst ja Glück haben und für 1200 ein gutes Auto bekommen wo ev. nur Kleinigkeiten gemacht werden müssen,
    du kannst aber auch auch ins Klo greifen und für 4000? einen Haufen Schrott erwerben. :rolleyes:


    Aber normal werden Avants schon etwas teurer gehandelt als Limos, da wären 1200? schon billig wenn wirklich nichts weiter dran wäre. Aber bei den Kilometern kann man eigentlich grundsätzlich mit der Kopfdichtung rechnen!


    Also ich sag jetzt einfach mal ein Avant mit max. 150000km, kein V6-Schrott (ABK oder NG) ohne Rost und Beulen und die Technik fit - naja ab 2000? wäre da wohl realistisch.

  • Ganz ehrlich - wenn Du nicht gerade einen Gelddrucker zuhause stehen hast dann laß die Finger vom Audi V6, die Kopfdichtungen sind bei dem Motor eine bekannte Schwachstelle (und leider nicht die einzigste: Kats, Saugrohr, Krümmer).


    Such Dir besser einen 5-Zylinder. Der klingt besser, hält ewig und macht mehr Spaß auch wenn er evtl. in den Papieren schwächer ist. Auch bei dem kann zwar mal etwas kaputt gehen (die Wagen sind auch schon etliche Jahre alt), aber beim Motor beschränkt sich das dann meistens auf Anbauteile/Nebenaggregate welche man gebraucht noch häufig findet und mit etwas Geschick auch selber zu wechseln sind, der Motor an sich ist unproblematisch.
    Laufleistungen von 500 TKM sind bei dem ganz normal auch wenn dann am Fahrzeug selber bestimmt schon etliches wie Fahrwerklager und Verschleißteile erneuert werden mußten.


    Ich möchte da jetzt keine Grundsatzdiskussionen auslösen, es mag auch den ein oder anderen zufriedenen V6 Fahrer geben aber an und für sich ist der V6 ein Motor welcher keine wirklchen Emotionen auslöst, der 5-Zylinder begeistert alleine schon durch den einzigartigen Klang.


    Sicherlich kann man für die 1200 Euro kein perfektes Auto erwarten aber mit etwas Geduld findet man sicher auch in dieser Preislage bzw. bis 2000 Euro ein gut erhaltenes Exemplar.

  • Ganz ehrlich - wenn Du nicht gerade einen Gelddrucker zuhause stehen hast dann laß die Finger vom Audi V6, die Kopfdichtungen sind bei dem Motor eine bekannte Schwachstelle (und leider nicht die einzigste: Kats, Saugrohr, Krümmer).


    Such Dir besser einen 5-Zylinder. Der klingt besser, hält ewig und macht mehr Spaß auch wenn er evtl. in den Papieren schwächer ist. Auch bei dem kann zwar mal etwas kaputt gehen (die Wagen sind auch schon etliche Jahre alt), aber beim Motor beschränkt sich das dann meistens auf Anbauteile/Nebenaggregate welche man gebraucht noch häufig findet und mit etwas Geschick auch selber zu wechseln sind, der Motor an sich ist unproblematisch.
    Laufleistungen von 500 TKM sind bei dem ganz normal auch wenn dann am Fahrzeug selber bestimmt schon etliches wie Fahrwerklager und Verschleißteile erneuert werden mußten.


    Ich möchte da jetzt keine Grundsatzdiskussionen auslösen, es mag auch den ein oder anderen zufriedenen V6 Fahrer geben aber an und für sich ist der V6 ein Motor welcher keine wirklchen Emotionen auslöst, der 5-Zylinder begeistert alleine schon durch den einzigartigen Klang.


    Also. Keine Gundsatzdiskussion. Aber mein 2.6 (nicht 2.8, vielleicht ist der ja heikler) hat 400.000 und beschwert sich auch bei Bleifuß


    immer noch nicht. Mach ich vielleicht irgendwas falsch? Hab ich vielleicht einfach glück? also, ich würde den Avant nehmen, wenn das die Einzigen Probleme wären.

  • Ich bin mir ziemlich sicher daß an dem Motor schon etliche Sachen gemacht werden mußten. Bei fast allen V6 die wir hatten waren nicht mehr die ersten Kopfdichtungen montiert.
    Hast Du immer noch die ersten Kopfdichtungen, die ersten Kats und Krümmer und keine Probleme mit ÖL/Wasserverlust?


    Das Problem mit dem Saugrohr haben nur die 2,6, alles andere sind gemeinsame Schwachstellen vom 2,6 und 2,8


    Etwas positives hat der V6 aber schon: man kann die fast immer noch reparieren - Schäden am Block sind selten. Aber die Kopfdichtungen kommen halt fast regelmäßig, man könne fast denken Audi hatte einen Wartungsvertrag mit dem Motor.


    Falls sich jemand das antun möchte, wir hätten demnächst noch einen B4 Avant quattro V6 2,6 mit funktionierender Klimatronic und eFh für ca. 900 Euro zu verkaufen, er läuft zwar normal, hat aber äußerlichen Ölverlust und undichten Krümmer (oder Krümmerdichtung).

  • hi,
    habe auch schon an den 5 zylinder gedacht ^^
    aber ist ja schonmal interessant, das ich wohl in dem preissegment 1000 - 2000 doch was vernünftiges finden könnte ^^


    was kostet eigtl. die kopfdichtung bei dem v6? als mir mein kumpel sagte ca. 500 - 600 EUR nur das material bin ich ja fast aus den latschen gekippt, bei meiner kawa kostet die 5 EUR :lol:

    Zitat von bronco

    son flacher kasten 0,33er :D
    ich hätte nur angst dass ich aus versehen im durstwahn die ganze flasche verschlucke

    Benutzt Satzzeichen! :stick:


    [gallery]9942[/gallery][gallery]9943[/gallery][gallery]9944[/gallery][gallery]9945[/gallery]

  • du hast 2 Kopfdichtungen beim V6, musst also auch 2 Köpfe runtermachen.
    Wie teuer das ganze insgesamt wird, kommt drauf an, was alles neugemacht wird, also ob du Riemen, Wasserpumpe und so Geraffel gleich mitmachst und so...

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!