Problem mit der Lüftung

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Also als ich heute morgen gerade auf die AB gefahren bin dachte ich mir das es doch was frisch ist mit offenem Fenster (wegen Zigarettenrauch), daher hab ich ganz leicht den Heizungsregler (vllt 0,5cm bis max 1cm) richtung warm gestellt...naja jedenfalls kam auf einmal Rauch aus dem Lüfter raus....ich hab direkt angehalten und Motor aus (dachte erst der Motor hätte kein Wasser / Öl mehr. Naja alles kontrolliert und für OK befunden, leider kam der Rauch danach wieder und ich stellte wieder komplett auf Kaltluft woraufhin sich der Rauch verzog und nicht wieder kam.


    Hab jetzt die befürchtung das mir da was durchbrennt oder so, wie funktioniert die Heizung beim B3? elektrisch oder nur per Wärmetauscher? (Bei ner elektrischen Heizung könnte ich mir das noch erklären aber bei nem reinen Wärmetauscher irgendwie nicht)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es ist nichts teures da ich momentan etwas knapp bin.


    Gruß Dirk


    Audi 80 B3 1.6 70PS BJ91


    EDIT: Achja ich geh jetzt erstmal schlafen also bitte nicht wundern wenn ich erstmal nicht antworte.

  • Also ich kann nichts feuchtes bestätigen, den Geruch kann weder ich noch meine Freundin als süßlich bestätigen. Komisch ist auch, dass warme Luft aus der Heizung kam und die Heizung vor ein paar Tagen ohne probleme noch funktionierte....Kühlwasserverbrauch kann ich nur bei hohen Drehzahlen bestätigen (empfinde ich zumindest so....er hat ne angehende undichtigkeit des Zylinderkopfes laut Audiwerkstatt bei letzter inspektion vor paar wochen)

  • Wenns nich verbrannt riecht?


    Hatte vorhin auch wieder Rauch aus der Lüftung, allerdings hab ich da auch 2 schwarze Striche auf die Straße gemalt. :)


    Ich tippe auch auf einen undichten Heizungswärmetauscher, die Symptome passen (Rauch/Dampf, Warme Luft ohne dass der Regler auf warm steht)... das scheint allerdings noch im Anfangsstadium zu sein. Finger mal hinter dem Armaturenbrett auf dem Getriebetunnel, da läufts zuerst hin.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • darf ich mal die Klima in den Raum werfen?


    kp, bei mir kam auch mal weißer Rauch aus der Lüftung mitte, wohl eher Dampf oder Kältemittel... nichts genaues weiß ich nicht. Allerdings ging danach die Klima nicht mehr richtig und es fehlte arg am Kältemittel. Komischerweise hält se nachm auffüllen jetzt shcon seit nem JAhr dicht.


    Ich hab net soooo viel Ahnung aber könnte das mit reinspielen?
    Weil wenn net, sollte ich mir nämlich auch Gedanken um meinen HWT machen = /

  • Mir ist eben noch was eingefallen, im Wärmetauscher ist ja das gleiche Kühlmittel wie für den Motor, richtig? Wenn ja, bei der Inspektion wurde das Kühlwasser ausgetauscht (anderer Frostschutz) und die von Audi meinten, dass ich den alten Frostschutz nicht mehr benutzen darf da dieser mit dem neuem reagieren würde....könnte es sein, dass es im Wärmetauscher zu einer Reaktion gekommen ist und dieser daher qualmt bzw dadurch kaputt geht/ undicht wird?

  • eine beschlagene Frontscheibe deutet auch auf Undichtigkeit des Heizungswärmetauschers hin.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hi Leute,


    da ich wieder ein kleineres Problem mit meiner Lüftung habe dachte ich mir ich reaktiviere mal meinen Thread wieder.


    Also ich habe das Problem, dass meine Lüftung nur auf der Stufe 4 funktioniert. Im Stand kommt also keine Luft raus wenn Stufe 1/2/3 eingeschaltet ist. Woran kann das liegen?


    Achja auf Stufe 4 kommt immernoch soviel durch wie gewohnt nur halt die anderen Stufen geben nix mehr von sich.


    EDIT: Vergessen zu erwähnen, dass es bei Kalt- und Warmluft so ist.



    Zum ersten Problem fällt mir gerade noch was ein:


    Also die Heizung an sich funktioniert (ohne Rauch), ich habe keinen Kühlmittelverlust feststellen können (etwa 1500 km zurückgelegt). Allerdings riechen tut es noch, wenn auch nicht mehr so stark wie zuvor.


    Gruß Dirk

  • Wenn Deine Lüftung nur noch auf der höchsten Stufe funktioniert, dann wird der Vorwiderstand durchgebrannt sein.
    Der sitzt im Lüftungskanal hinter dem Gebläse. (Handschufach muß evtl raus).

  • Hallo,


    bei mir geht die Lüftung auch nur noch auf 3 und 4. Ich denke mal, dann hilft es nicht, die Thermosicherung zu wechseln, sondern ich muss den kompletten Vorwiderstand tauschen. Ich habe einen B4 ohne Klima. Bei den meisten Teilehändlern im Netz finde ich den Vorwiderstand mit der Nummer 191 959 263. Da steht meist dran: Für Fahrzeuge mit Klima. Ist das dann trotzdem der richtige für mich? Ich finde nämlich leider keinen anderen.


    Grüße,


    Jakob

  • Servus allerseits,
    ich hab das selbe Problem (Lüftung geht nur auf höchster Stufe) und hab wohl den falschen Vorwiderstand (für mit Klima) bestellt (hätten aber auch nicht den richtigen gehabt).


    Blöde Frage: Kann man den auch verwenden obwohl er nur 4 kontakte hat (statt 2+5). Wofür sind die drei kabel die ich dabei ungenutzt lassen müsste. Geht das ... ?


    Ps: Der schaut eigentlich noch ganz gut aus, muss es unbedingt der Vorwiderstand sein wenn das Problem besteht.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Salve


    Ich häng mich auch hier mal dran um nicht wieder einen Fred aufmachen zu müssen.
    Kann mir jemand sagen wie man den Lüftungstunel zerlegen kann um diese Klappen neu beziehen zu können? An die ganz aussen kommt man ja noch dran aber da sind ja noch zwei dahinter bei denen ebenfalls die Beschichtung schon abbröckelt.
    Und womit sollte man die Klappen am besten beziehen?
    Wäre nett wenn mir jemand kurz helfen könnte.




    Mercy

  • http://www.audi-80-scene.de/fo…hp?page=LexiconItem&id=95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!