WM Flaggen ist das erlaubt ?

  • Hab da mal ne Frage meine Kollegen und ich kahmen auf die tolle idee die kleinen Flaggen für Autos nicht an die Scheibe zuhängen sondern nach ein wenig bearbeitung
    an die Motorhaube bzw in den Zwischenraum von Motor und Motorhaube einzuklemme. SIeht aufjedenfall optisch besser als die Dinger an der Scheibe. Die Frage ist nur ist das überhaupt erlaubt? Oder muss ich einfach nur bestimmte regularien beachten ?


    Danke schonmal im Vorraus
    mfg
    Chicago

  • Obs definitiv legal oder illegal ist kann ich dir nicht beantworten.


    Ich kann nur sagen, bei der letzten WM hatte ich und n paar Bekante das auch (Finale). Und bei Korsos oder sonstwas hat sich keiner der Oberwachtmeisterspezialhauptkomissaren beschwert.


    Komm natürlich auch auf den Poliziste an. Ich gebe dir nur als Tipp mit, das so eine Flagge quer über der Haube sehr gut vom Wind "unterspült" wird. Also mach das ding richtig, richtig gut fest bevors an der Scheibe pickt.

  • haben wir schon ausgetestet also bis zu einer geschwindigkeit von 110 Km/h gibts keine Probleme. Ich hatte vor die Dinger halt dauerhaft über die WM Tage dranzulassen. Deswegen wollte ich wissen obs legal ist oder ich mich mich verstecken muss wenn der Partybus kommt ^^ Im Autokorso bei der WM kommen die So oder So ans Auto

  • Ich hab mal irgendwo gehört, das die Fähnchen nur bis 50 km/h zugelassen sind.


    Und so oder so kommen mir die Dinger nicht ans Auto. Gibt jetzt neuerdings so Außenspiegel überzieher. Die würd ich mir noch gefallen lassen! :thumbup:

  • Jo bis 50 kmh sind diese furchtbaren Plastikpömpel, welche sich die halbe Nation an die Karre klatscht.


    Ich persönlich würde es nicht wagen 110kmh mit ner Flagge über der Haube zu fahren, welche "nur" eingeklemmt ist. Hätte da zuviel Schiss das die gegen die Scheibe haut!


    Naja muss jeder selber wissen, nur nicht weinen "karre futsch" weil du mit ner versperrten sicht einem Hinten ein gschoben bist!



    Wer solche Fahnen fürs Fenster sucht, einfach mal A9 oder A3 fahren da finden die Sicht Tonnenweiße. ;)

  • ich hab mir auch gestern ein bissl geändert, das ergebniss hat mich nur nicht überzeugt, hab letztens gehört das die nicht wirklich gelegal sind aber zur wm/em gedultet werden


    mich würde mal aber intressiern wie ihr die halterung gemacht habt? find da kein anständigen lösungs weg, könntest du evtl. paar bilder vom halter machen und vllt. wie es am auto aussieht?

  • Ich habe letztens noch einen Bericht bei N24 gesehen, in dem sie sagten, dass die Polizei vom Verkehrsminister darum gebeten wurde beim WM Schmuck ein Auge zuzudrücken. Ob die sich dran halten ist eine andere Frage :golly:

    Audi Coupé 2.3E Facelift; Scharfe Nockenwelle, Remus ESD;eFh; e.Spiegel; e. Schiebedache; Zusatzinstrumente; ABS (ausschaltbar); Radio mit Ausfahrbaren 7" Monitor :thumbup: Eins von nurnoch 1015 Stück in Deutschland :thumbup:

  • Sollang keine Beeinträchtigung der Sicht, oder anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist, kannst du dir das dran tackern wo du willst, du könntest auch dein ganzes Auto mit Fell beziehen, muss halt nur sicher sein:D, und es dürfen natürlich keine Lichter verdeckt werden, auf mehr musst du dann nicht achten, eben nur das das ganze sau fest sitzt und sich nicht lösen kann

  • Also wenn ich die Anfangsfrage richtig verstanden habe geht es darum, ob man die Fahnen mit Hartplastikhalterung für die Seitenscheiben auch nach Bearbeitung zwischen Motorhaube und Kotflügel stecken darf?


    Also grundsätzlich sehen wir hier im Kollegenkreis damit kein Problem. Das Innenministerium wollte sich nach der EM !!! schriftlich dazu äußern. Bis heut ist da nix gekommen. Das Problem könnte sein, dass du keine scharfkantigen Gegenstände (z.B. abgebrochener Fahnenmast ) am Fahrzeug haben darfst.


    Das könnte im Fall einer Verletzung Dritter für dich problematisch werden (Versicherungstechnisch). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, verzichte darauf. Klebefahnen, Aussenspiegelhussen o.ä. gehen doch auch.


    Viel Spaß beim Feiern :beer:

  • Da soll mal einer sagen, Polizisten sind unkollegial.
    Die machen doch auch nur ihren Job. :phat:


    Diese Fähnchen am Seitenfenster finde ich persönlich noch im grünen bereich, sowie nun die überzieher für die Rückspiegel. Sieht
    doch irgendwie drollig aus. Alles andere finde ich einfach nur übertrieben.


    Und wenn dann mal ein Polizist sagt: "Alter nimm die scheiß fahne von der Motorhaube" dann kann ich das verstehen. Okay, er wird es vermutlich nicht mit diesen Worten sagen,
    aber wenn der fahrer uneinsichtig ist, vermutlich denken. :)

  • Ist natürlich richtig; über Geschmack läßt sich streiten. Sollte nur ein rechtlicher Hinweis sein um auf Nummer sicher zu gehen.


    Stell dir nur vor er hat solche schönen Fähnchen wie auf dem Bild. Während eines Autokorso bricht einer dann ein Fähnchen ab und es bleiben 4 cm Hartplastik stehen. Der Kumpel von dem der abgebrochen hat will die andere Fahne haben und wirft sich auf die Motorhaube. Hierbei bleibt er dann mit dem linken Auge in dem Plastik stecken. Das könnte echt Ärger geben. Bei 8 cm die stehen bleiben ist es egal. Dann sind die Angehörigen gefragt. Und die könnten ja mies sein und ......... ich glaub Schichtdienst macht blöd...... :beer:

  • Ist natürlich richtig; über Geschmack läßt sich streiten. Sollte nur ein rechtlicher Hinweis sein um auf Nummer sicher zu gehen.


    Stell dir nur vor er hat solche schönen Fähnchen wie auf dem Bild. Während eines Autokorso bricht einer dann ein Fähnchen ab und es bleiben 4 cm Hartplastik stehen. Der Kumpel von dem der abgebrochen hat will die andere Fahne haben und wirft sich auf die Motorhaube. Hierbei bleibt er dann mit dem linken Auge in dem Plastik stecken. Das könnte echt Ärger geben. Bei 8 cm die stehen bleiben ist es egal. Dann sind die Angehörigen gefragt. Und die könnten ja mies sein und ......... ich glaub Schichtdienst macht blöd...... :beer:



    Ich hab mir das mal überlegt, evt, will ich mir so Fähnchenhalterungen bauen, wenn es funktionieren sollte, müsste das folgendermasen aussehen: Befestigung im Motorraum ( irgendwo zwischen haube und Kotflügel engeklemmen ) dann eine Feder direckt über der Motorhaube ( das man den Fahnenmast nach allen richtung umknicken kann ohne etwas zu beschädigen ) natürlich müsste die feder so stabil sein das sie bei 120km/h ned nachgiebt, dann nach der Feder gehts weiter mit einem ca. 3mm Federstahl wo die Fahne angehängt wird, oben macht man eine großzügige Holzkugel drauf ( damit sich keiner am Federstahl aufspiest ) somit sollte ja nix passieren, man könnte die fahne beliebig oft umknicken ohne das etwas abbricht und sicherheitstechnisch wäre das stabiler wie die billigplastig dinger !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!