Wechselkennzeichen in Deutschland??

  • Nur eine Frage ist mir grad in den Kopf gekommen. Wie wird das dann mit den TÜV Plakétten sein ?Gibts die dann an die Scheibe :D :D

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Benni die Kombination Pkw und Motorrad ja auch nur eine Denkbare Kombination. Als erstes wahrscheinlich nur Pkw und Pkw bis sich mal alles eingespielt hat. Und dann wird das Bundesverkehrsministerium über mögliche andere Kombis nachdenken. Und deine Aussage " für jedes Fz ein Satz Kennzeichen" wird nicht passieren. Wie Bad Karma schon sagte, wer soll das kontrollieren?
    Wird wenn so sein wie in Östereich: 2 Fahrzeuge > 1 Satz Kennzeichen > ein FZ fährt und das andere steht im Hof und muß warten bis die Kennzeichen wieder da sind. Ganz einfach also.
    Spyder warum soll das für Familien nichts sein?
    Und das was Natic in den Raum geworfen hat ist ne gute Frage. Wie funktioniert das mit dem TÜV???

  • Dann würden sie sich ja selber verarschen, weil man dann ja mit beiden Autos gleichzeitig fahren kann ?!?!

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Nein, die Frau muss keine Kennzeichen holen, weil in dem Fall die Zulassung zweier Fahrzeuge unabhängig voneinander wie bisher angebracht ist ;)

  • Wir haben doch bestimmt ein paar Ösis hier...


    fragt doch die mal wie es die mit Wechselkennzeichen handhaben....


    Was ist eigentlich wenn ich einen Benziner und Diesel hab? Geht das? Oder nur 3XDiesel bzw. 3X Benziner?

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • bezin oder diesel ist egal, zahlst dann aber für das teuerste auto steuern


    und für ne familie kann es schon was bringen, beide könnten ein kleines spritspar wunder fahren wovon eins über wechselkennzeichen angemeldet ist und der kombi steht für nenn familien ausflug zuverfügung, da spart man sich dann aber eh nur sprit, und ob sich das mit dem autokauf von dem anderem lohtn ist fraglich ^^

  • Es wird nur ein Satz Kennzeichen geben. Es heißt ja nicht umsonst Wechselkennzeichen


    Das ganz sicher nicht. Erklär mal einem der nur Benz fährt und keine Ahnung von Autos hat, dass er das Kennzeichen jedesmal austauschen muss. Im Leben nicht :D
    Selbst mir wäre es zu blöd, da zahl ich lieber mehr Steuern!

  • Moin,
    also ich bin ja absolut nicht dagegen, nicht dass ihr mich falsch versteht, aber aus allem was ich bis jetzt gelesen habe, ergibt sich für mich kein Sinn dieser Wechselkennzeichen?


    Was will man damit bezwecken?


    Wirklich die einzige Sache, die ich mir vorstellen kann, ist wenn man für die Woche nen Avant und fürs Wochenende ein Coupe, oder im Sommer nen Fronti und im Winter einen Quattro fährt (wobei letzteres mit Saisonkennziechen ja relativ problemlos schon jetzt realisierbar ist)...?


    mfg Andi

  • Stell dir vor du hast eine Sommer- und Winterauto und an deinem Sommerauto ist irgendetwas defekt. Dann kannst nicht mit deinem schönem Sommerauto fahren, aber du musst, wie ich, jeden Tag zur Arbeit. Also was machst du...Wechselkennzeichen ans Winterauto und ab geht die Fahrt. :thumbup:


    Oder anderes Beispiel du hast einen Quattro mit AHK und einen schönen S2 natürlich ohne AHK. Dann kannst z.B. Anhängerfahrten mit dem anderem Auto machen, ohne für 2 Autos Versicherung und Steuer zahlen zu müssen.


    Es gibt da noch viel andere Beispiele ;)


    Grüße Christian

  • Das ganz sicher nicht. Erklär mal einem der nur Benz fährt und keine Ahnung von Autos hat, dass er das Kennzeichen jedesmal austauschen muss. Im Leben nicht :D
    Selbst mir wäre es zu blöd, da zahl ich lieber mehr Steuern!

    Was gibt dir diese Sicherheit? Und was hat das mit nem Benzfahrer zu tun? Man das Wechselkennzeichen ist doch keine Pflicht! Und wenn sich besagter Benzfahrer für so ein Kennzeichen entscheidet, dann wird er auch wissen wie damit umzugehen ist.
    Recherchiert doch mal ein wenig wie es z.B in Österreich gehandhabt wird bevor ihr eure Spekulationen herausposaunt als wären es Tatsachen. Im Moment lässt sich zwar eh noch nicht absehen in welcher Form genau die Umsetzung hierzulande erfolgen wird, aber ich gehe nicht davon aus das es radikal anders wird als in den Alpenländern. Obwohl bei der LKW-Maut ja auch ein abartig anderer Weg eingeschlagen wurde.

    Wie gesagt stellt es einfach eine weiter Möglichkeit dar, und jeder kann selber entscheiden ob es für ihn in Frage kommt oder nicht. Für mich persönlich ist z.B. auch wichtig wie die Kaskoversicherung geregelt wird, und ob für die derzeit nicht in Betrieb befindlichen Fahrzeuge eine Ruheversicherung besteht.
    Sinnvolle Zusammensetzungen des Fuhrparks gäbe es jedenfalls verschiedene. zum Beispiel ein sparsamer Wagen für den täglichen Weg zur Arbeit, und normale Erledigungen ein T5 für das Wochenende wenn mehr Transportkapazität benötigt wird.
    Aktuell bezahlt man in diesem Fall entweder für zwei Fahrzeuge, oder legt sämtliche Strecken mit dem T5 zurück.


    Hintergedanke wird wahrscheinlich ein erhoffter Anstieg des KFZ-Absatzes sein. Wer weiß was die Politik sich da noch wieder einfallen lassen wird: Mindestens ein Fahrzeug muss eine Neuzulassung sein :shit:

  • aja wegen dem Tüv wirds dann wahrscheinlich so sein, dass jedes Auto ein Pickerl bekommt, wie z.b. hier:
    http://de.academic.ru/pictures/dewiki/112/pickerl.jpg


    Das kommt auf die Heck und Windschutzscheibe.


    Nummernschild ist nur eins vorhanden, muss man dann immer umbauen gilt aber nur für Auto+Auto oder Motorrad+Motorrad usw...


    hab grad den albert gefragt wie es im ösiland is...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • also ich wäre auch für eins :)


    Vorn gibt es schon keine Asu Plakette mehr.
    Und die eine Tüv kann man auch in die Scheibe kleben wie in anderen Ländern. Aufs Fahrzeug selbst finde ich es nicht so schön.
    Gibt es bereits schon für Sonderaufbauten, die haben oft noch eigene Plakette auf dem Aufbau zusätzlich von der Dekra oder Tüv.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo zusammen,


    also ich bin auch für die Doppelkennzeichen-Lösung. Das würde im meinem fall auch das Saison-KZ für meinen A4 überflüssig machen. Nur ich hab bei beiden Wunschkennzeichen, da müsste ich dann mit mir selber ausmachen, welches wegfällt. Ich denk mal, da beide FZ beim Strassenverkahrsamt registriert sind, ist das mit dem TÜV doch einfach zu regeln. Das dann und das andere dann. Aber unsere Bürokratie macht das bestimmt nicht einfach....


    Gruß Oliver

    Alltag - Audi 80 B4 Limo 2.0E 116 PS Bj. 12/92


    Spasstag - Audi A4 B5 Limo 1.8T 275+ PS Bj. 07/97




    Wenn man auf das rechte Pedal tritt, wird die Landschaft schneller....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!