Wechselkennzeichen in Deutschland??

  • Unsere Nachbarn Österreich und Schweiz haben es schon, der ADAC fordert es auch für Deutschland. Das Wechselkennzeichen. Dies würde den Autofahren in Deutschland viele Vorteile bringen. Die Politik verspricht: 2011 ist es soweit.
    Ein Wechselkennzeichen bedeutet: Mehrere ( zwei ) Fahrzeuge im Haushalt "teilen" sich ein Kennzeichen. Die Vorraussetzung ist, es darf immer nur ein Fahrzeug bewegt werden und Steuer und Versicherung würden sich am teurersten Fahrzeug orientieren.
    Angesichts der steigenden Betriebskosten, etwaige Umweltzone wo mancheiner sein Fahrzeug nutzen muß oder will, ist dieses Vorhaben wahrscheinlich ein sehr voller Anreiz für die Bevölkerung, sich einen sparsamen Kleinwagen für die Stadt anzulegen.
    Denkbar sind weitere Kombinationen: Pkw und Cabrio, Pkw und Oltimer, Pkw und Motorrad.
    Auf einer Fachveranstaltung teilte das Bundesverkehrsministerium mit, das das Wechselkennzeichen 2011 kommen solle.



    Also ich bin definitiv für das Wechselkennzeichen. Damit stehen einem viele Möglichkeiten offen.
    Meine Favoritenkombination ist der Avant für die Woche und Familienausflüge und das Coupe am Wochenende für Papa zum Spaß haben :thumbup:


    Was haltet ihr von der Idee?

  • finds auch sau stark, allerdings hab ich bis jetzt immer gelesen das man drei dadrauf zulassen kann


    aber wenn das so sein sollte das man nur fürs teuerste versicherung und steuern zahlt, kommt nenn cabrio dazu

  • Die Vorraussetzung ist, es darf immer nur ein Fahrzeug bewegt werden und Steuer und Versicherung würden sich am teurersten Fahrzeug orientieren.


    Tja, dann fällt das für uns aus. Wir haben drei Autos nicht zum Spaß, sondern weil sie meistens zeitgleich von verschiedene Personen bewegt werden.

  • Ich habs auch in der letzten ADAC-Zeitung gelesen und bin voll und ganz dafür :thumbup:
    Wenn es wirklich soweit ist, werde ich mir einen 80er oder 90er Quattro, fürn Winter oder Sommer oder wann ich grad Lust auf Quattro fahren hab, kaufen. :thumbup:


    Grüße Christian

  • Das Wechselkennzeichen ist an und für sich zwar eine Feine Sache, aber denkt Ihr wirklich, daß sich die Politik unsummen an KFZ-Steuer durch die Lappen gehen läßt?
    Hat man zwei Autos aber nur ein Kennzeichen, auch wenn nur einer zur Zeit bewegt wird, dann etgeht der Politik doch das Geld (Steuern) für den Hubraumschwächeren Wagen.
    Für den Fahrzeughalter wäre das natürlich super, aber die Merkel und Konsorten werden das nicht zulassen.

  • wär schon cool, dann könnte sich jeder nen corsa oder sonstigen Kleinwagen quasi für umme vor die tür stellen :thumbup:

    Audi 80 B4 Fronti Limo Baujahr 02/94
    MKB: NG1 136 PS
    GKB: ALP


    Fahrwerk: Spax Sportfahrwerk 60/40 Härteverstellbar
    Felgen: Borbet Design T 225/45/R16
    (Sommer) und BBS Bugatti Edition 195/60/R15 (Winter)

  • Tja des stimmt schon aber die Politik ist ja immer gegen die Umweltverschmutzung (besonders in Städten)

    Zitat

    Angesichts der steigenden Betriebskosten, etwaige Umweltzone wo mancheiner sein Fahrzeug nutzen muß oder will, ist dieses Vorhaben wahrscheinlich ein sehr voller Anreiz für die Bevölkerung, sich einen sparsamen Kleinwagen für die Stadt anzulegen.

    Deswegen denke ich damit das Wechselkennzeichen in DE schon eine Change haben könnte.


    Außerdem ist der Anteil an Personen, die jetzt schon mehrere (angemeldete) Autos haben relativ gering. Demzufolge würden dann warscheinlich auch nicht zu viele Steuergelder fehlen.


    Grüße Christian

  • Oh sag das nicht Christian,


    Familien die jetzt z.B. zwei Autos haben, die Eltern aber nicht verheiratet sind z.B. und die Wagen jeweils auf ihren Namen laufen haben, meinst du nicht die packen die dann unter ein Kennzeichen? Gut gut, es dürfte dann nur ein Auto bewegt werden, Beispiel: Mann auf der Arbeit Fahrzeug steht, Frau mit den Kids zuhause und holt die in der Zeit von der Schule oder what ever.


    Möglich ist es, ich finde diese Regelung gut, habe aber auch gehört, dass man drei Autos auf ein Kennzeichen anmelden darf? :xeno:


    MFG
    Frithjof

  • Also ich finde die Idee super. So kann die Familie sich vllt nen sparsames auto für kurze strecken holen (smart etc.) und wenn es mal mit allen weg geht oder urlaub oder sonst wohin nen kombi z.b.
    Und auch sonst, im alltag mein 2,3 quattro und wenn man mehr spaß braucht den 20vt :)


    Und soweit ich das gehört habe kann man bis zu 5 Fahrzeuge darauf zulassen.

  • Ich finde das ist eine Klasse idee! Auf meiner Liste würden dann entweder ein 200 C3 oder ein 100 C4 stehn ;)

    Audi Coupé 2.3E Facelift; Scharfe Nockenwelle, Remus ESD;eFh; e.Spiegel; e. Schiebedache; Zusatzinstrumente; ABS (ausschaltbar); Radio mit Ausfahrbaren 7" Monitor :thumbup: Eins von nurnoch 1015 Stück in Deutschland :thumbup:

  • noface deine Überlegung ist nicht schlecht. Aber was ist wenn der Mann arbeiten ist und die Frau mit dem Kind zum Doc muß? Es ist schnell was passiert. Und dann ein Taxi holen? >zu teuer. So ist es nämlich bei mir . Und im Sommer? Ich arbeite im Schichtbetrieb, soll meine Frau und der kleine bei 30 Grad zu Hause sitzten wenn ich z.B. Spätschicht habe? Nicht wirklich, oder? ;) Aber der Grundgedanke ist nicht verkehrt.
    @all Und in Österreich darf man auch nur zwei Fahrzeuge für ein Kennzeichen benutzen.
    Stefan sind die drei Autos auf eine Person zugelassen?

  • Mir persönlich würde das Wechselkennzeichen sehr entgegenkommen. Dann kann ich auf das unflexible Saisonkennzeichen verzichten, und muss während der Saison nich zwei Fahrzeuge angemeldet haben.

    Beispiel: Mann auf der Arbeit Fahrzeug steht, Frau mit den Kids zuhause und holt die in der Zeit von der Schule oder what ever.

    Wie ist das denn gemeint? Der Mann fährt zur Arbeit, die Frau läuft hinterher, baut die Kennzeichen ab, läuft zurück um diese an ihren Twingo zu schnallen, fährt den Nachwuchs zur Schule, fährt wieder Nachhause und schleppt die Kennzeichen zurück zur Arbeitsstelle?
    Das ist doch bescheuert :D

    wär schon cool, dann könnte sich jeder nen corsa oder sonstigen Kleinwagen quasi für umme vor die tür stellen :thumbup:

    Wörtlich sollte man das mit dem vor die Tür stellen aber nicht nehmen. Zumindest wenn sich vor der Tür öffentlicher Verkehrsraum befindet. Für die gerade nicht in Betrieb befindlichen Fahrzeuge muss ein Stellplatz auf dem eigenen Grundstück oder eine Garage zur Verfügung stehen.

  • Ich nehme mal an, dass man mehrere Kennzeichen, als nur Zwei hat.


    Weil sonst müsste man ja ein Fahrzeug stehen lassen ohne Kennzeichen dran, wo dann nachher das Ordnungsamt kommt und dir nen Roten Aufkleber aufs Auto heftet, mit bitte Fahrzeug wegstellen oder bis 2000,- Strafe.

  • Es gibt einen Satz Kennzeichen. Wer soll den sonst kontrollieren ob wirklich nur ein Fahrzeug in Betrieb ist. Und das man für jedes Fahrzeug einen Stellplatz auf eigenem Grundstrück oder eine Garage braucht ist doch wohl auch selbstverständlich. In einigen Wohngegenden ist die Parksituation nämlich auch so schon sehr angespannt.

  • Ich finde die Idee auch nicht schlecht.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es nur ein Satz Kennzeichen gibt. Zum Beispiel bei der Kombination Motorrad und Auto, da hast du schon mal 2 unterschiedliche formen. Also wirds bestimmt für jedes Fz einen Satz Kennzeichen geben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!