Die Car-Hifi-Faq für Audi-80-Scene.de - Grundlagen

  • Also ich finde, es fehlt da noch ein ganz elementarer Punkt - nämlich die Befestigung der Kabelenden. Das Thema wird leider sehr unterschätzt, kann aber sehr schnell Klang kosten, Komponenten zerstören und Brände verursachen.


    Man kann eigentlich Pauschal sagen, dass diese goldenen Kabelschuhe bzw. Ringkabelshuhe nichts taugen. Die sehen zwar schön aus und kosten viel Geld, aber bei genauem Hinsehen schreit jeder Elektriker. Mal von den minderwertigen galvanischen Beschichtungen (die ganz nebenbei den Widerstand erhöhen) abgesehen - man muss sich nur einmal den Querschnitt dieser dünnen Bleche ansehen. Für ein 20mm? Kabel mag der Gesamtquerschnitt vielleicht noch ausreichen, aber für alles darüber sind die eigentlich unterdimensioniert. Wer schon einmal einen richtigen Elektro-Kabelschuh in der Hand hatte, weiß wovon ich Rede ;)


    Diese gibt es z.B. von der Firma Klauke. Die wiegen deutlich mehr, weisen deutlich dickere Materialstärken auf, sind aus Kupfer oder verzinkt und zum Crimpen braucht man eine spezielle Zange - aber die Dinger sind Qualititativ gut und dank Sicherheitsnormen vor allem SICHER, wenn richtig gepresst. Leider sind diese Zangen sehr teuer, sodass es sich für Privatpersonen kaum lohnt. Ich habe aber noch keinen Elektrobetrieb gesehen, der nicht diese Kabelschuhe und Zangen einsetzt. Für nen 5er oder 10er in der Kaffeekasse presst Euch eigentlich jeder Elektriker ein paar Kabel, wenn man nett fragt und er nicht gerade unter Stress steht. Dann etwas Schrumpfschlauch in der passenden Farbe drüber und fertig.


    Das andere Thema sind offene Kabelenden, an die keine Kabelschuhe kommen sollen. In dem Fall sollte man Aderendhülsen verwenden, am besten wieder Industrieware mit Kunststoffkragen (sehr praktisch an der Endstufe selbst, wenn die Anschlüsse nah einander sitzen).


    Viele werden sich jetzt sagen: "Wozu? Hällt doch auch so". Das mag vielleicht für die Lautsprecherkabel an einer Entstufe gelten, wo die Kabel von einem Plättchen geklemmt werden. Bei den Stromanschlüssen und dem Sicherungshalter sieht es aber anders aus. Beim Anziehen der Madenschrauben entstehen am Kabel Scherkräfte. Da Kupferleitungen nicht wirklich dehnbar sind, brechen einzelne Litzen einfach. Wird der ein oder andere vielleicht auch schonmal gemerkt haben, wenn so ein Kabel gelöst wurde - da sind dann immer ein paar Litzenstücke rausgefallen. Wenn über das Kabelende eine Aderendhülse gestülpt wird, dann drückt die Madenschraube nur die Hülse selbst ein - mit dem positiven Effekt, dass man eine sogenannte Dornpressung erhält, die bombig hält.


    Ein weiterer positiver Effekt ist, wenn man passende Aderndhülsen verwendet, dass zu kleine Kabel in zu großen Öffnungen immer optimalen Kontakt finden. Wer schonmal versucht hat ein 0,5mm? dickes Remotekabel in einer 4mm? großen Öffnung zu befestigen, wird wissen, wie schwierig das ist. So stülpt man wieder ne passende Aderendhülse auf das Kabel, die Madenschraube klemmt die komplette Hülse -> bester Sicherheit bei bestmöglicher Kontaktfläche.



    Wir reden hier von Centartikeln, die das Handling ungemein erleichtern, Sicherheit bieten und das am besten machen, was sie eigentlich machen sollen -> leiten.


    Wer schon einmal Erfahrung mit abgerutschten Kabel und kaputten Komponenten gemacht hat, wird das schätzen. Irgendwann ist jeder mal dran ;)


    Gruß, David

  • Netter beitrag aus dem gesichtpunkt herraus hatte ich das so noch garnet betrachtet aba recht geb ich dir vollkommen höhrt sich so an als hätte es alles hand und fuß. Weil wenn man schon high-End Komponenten verbaut sollte man an den Verbindungsstuecken auch net Sparen.

  • Sollte man auch bei günstigen Komponenten nicht machen. Wie gesagt, wir reden hier von nicht einmal 20,- (inkl. Elektriker), die sollte jeder übrig haben, der sich ne Anlage verbaut.


    Gruß, David

  • Eigentlich in jedem vernünftigen Elektroladen (damit ist nicht der Baumarkt oder so gemeint). Oder noch besser direkt beim Elektriker, bei dem man die es Crimpen lässt. Da kauft man auch nur soviel, wie man braucht. Ansonsten einfach googlen, unter o.g. Bezeichnungen findet man eigentlich auch genug.


    Die Zangen von Klauke kosten irgnendwas über 300,-, es gibt aber auch Nachbauten für etwa 100,-. Wie gesagt, lohnt sich kaum.

  • Also ich selbst habe auch die richtigen Kabelschuhe aus dem Elektrofachmarkt verbaut und es darf gerne mal jemand versuchen ein Kabel rauszuziehen.


    Aber von der breiten Allgemeinheit kann ich das echt nicht verlangen. Wie du schon gesagt hast, kostet so eine Zange einen Arsch voll Geld und auch meine Crimpzange für Lautsprecherkabel war bestimmt nicht teuer. Macht halt dafür auch alles bombenfest nicht wie der Baumarktkram. Aber ich hab sowas nur weilich nen Onkel hab, der Elektrikermeister ist und dafür sorgt, dass ich alles ordentlich verbau. Der schenkt mir sein altes Equipment was aber noch einwandfrei funktioniert. Sowas hat im Normalfall niemand zuhause.


    Und zu den goldenen Kabelschuhen: Ich benutze sie auch und verbaue sie weil sie einfach gängig sind.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Moin,


    es ist aber klar, dass die großen goldenen Kabelschuhe auch mit einer speziellen Zange gecripmt werden müssen, oder? Die wird auch keiner Zuhause haben ;)


    Und ob ich jetzt zum ACR fahre, mir für 2,50? nen minderwertigen Kabelschuh kaufe und ihn Zuhause dann mit einer Wasserpumpenzange (oder sonstigem Pfusch) zerquetsche - oder ob ich direkt zum Elektriker fahre und es vernünftig machen lassen, nimmt sich doch nix, oder?


    Gruß, David


    PS: Verlangen tut man es natürlich von niemandem, es dient ausschließlich dem eigenen Interesse/der eigenen Sicherheit.

  • Also ich hab mitlerweile ein Gefühl dafür bekommen und quetsche sie mit dem Ding an der Werkbank. Aber halt Stück für Stück, dass sich das Matall überlapt und dann eng machen und fest drücken. Hält auch bombenfest und ist mit Sicherheit wesentlich besser als viele andere das machen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • doch es gibt die speziellen Zangen dafür. Aber die sind auch sehr groß und haben somit riesen Hebel. Sehen aus wie Bolzenschneider. Im Schraubstock (mir ist der Name wieder eingefallen) hat man aber auch genug Kraft um sie zu formen. Einfach zudrücken will ich es mal nicht nennen. Mit einer kleinen Zange erreicht man da nichts und das ist auch gut so.



    hier


    schaut euch die Bilder 10-13 an! Die sagen alles.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also Kabelschuhe sind hauptsächlich für an die Batterien gedacht. Bei Amps hat man oft Anschlussterminals wo man das Kabel reinsteckt. Dafür gibts Aderendhülsen. Die verhindern, dass sich das Kabel auseinander drückt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Naja, nich bei allen, gibt auch viele Endstufen, bei denen man am besten nen Gabel-Kabelschuh verwenden sollte. Die Adernendhülsen würde ich auch generell nur verwenden, wenn die Anschlüsse mit Madenschrauben versehen sind. Bei denen mit dem Plättchen, gibts nämlich die von Schalli erwähnte Dornpressung an der Hülse nich, un dann hält das nich. Muss man also abwägen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • War mir klar, dass hier jemand schreibt: "Es gibt aber auch andere wo man Gabelkabelschuhe nehmen sollte." Natürlich gibt es die, aber ich habe einfach mal von 80% der Endstufen gesprochen. Kann man sich hier nicht mal kurz fassen!? Und wie ihr seht ist es bei Paulderpanzer so wie ich vermutet hab.


    Ihr wisst schon, dass es eine Zange für Aderendhülsen gibt, die die Hülse am Kabel befestigt. Allerdings schafft meine nur bis 10qmm, aber es gibt bestimmt noch größere.
    Aber natürlich sollte man keine Aderendhülsen bei Anschlüssen mit Plätchen nehmen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also für Strom würde ich niemals Gabelschuhe verwenden. Kann man vielleicht bei dünnen Lautsprecherkabeln machen, aber für "starre" dicke Stromkabel sind die imho absolut ungeeignet. Man muss ja nur mal etwas kräftiger ziehen und schon ist die Gabel draußen. Dann lieber nen Ringkabelschuh nehmen und ggf. mit ner Feile anpassen. Dass man da wirklich viel wegnehmen müsste, ist eher selten, denn es gibt die Teile in vielen verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Bohrungen.



    Ach so, mir fällt noch etwas ein:


    Zitat

    Es gibt Monoblocks, 2-, 4- und 6-Kanal-Endstufen


    Du hast noch die 3-5-7-8-10 und 12-Kanal Endstufen vergessen :D


    Gruß, David

  • Wir haben die gängigsten Typen erwähnt. Das sollte reichen. Klar gibts auch noch deine erwähnten, aber das ist nicht die Masse und für Anfänger uninteressant.


    Gabelkabelschuhe würde ich auch nicht verwenden wollen. Ringkabelschuhe sind definitiv besser, auch wenn es blöde Fummelarbeit ist, wenn man die Schrauben abmachen muss, statt nur zu lösen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ein Streit hier... macht euch doch ma cool.
    Simon: Du hast Recht.
    David: Du hast noch rechter, aber das is schon wieder so feinfühlig... hm.


    Bedenkt bitte, dass das hier ne Einsteiger-FAQ darstellt, un keine Vollständige Enzyklopedie.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!