Kilometerzähler zählt seid ca 50km nicht mehr

  • Guten Abend!
    Ich habe das gleiche Problem, bin aber ebenfalls der Meinung, daß bei meinem der Tacho schon mal bearbeitet wurde.


    Ich wollte das kleine Zahnrädchen tauschen, weil die Kilometerzähler nicht gehen. Beim Ausbau stellte sich heraus, daß das KI gar nicht verschraubt war....
    Ich habe zerlegt bis zur Tachoplatine. Das Zahnrädchen wirkte frisch und relativ neu, kein Zahnverlust, leichtgängig auf der Achse. Kaltlötstellen habe ich nicht gesehen, auch ein mir bekannter (ziemlich guter) Löter nicht. Er hat aber die Platine nachgelötet.
    Dummerweise läuft der Kilometerzähler immer noch nicht... :minigun: :rocket:
    Hat jemand jetzt noch eine Idee? Hat jemand noch ein paar funktionstüchtige Kondensatoren für die Platine? Sonst fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein :wacko:
    Gruß
    Benno

  • Hallo an alle die dieses kleine Plastik-Zahnrad schon seit etlichen Jahren einzeln suchen und nirgends bekommen.



    Es gibt noch welche bei mir zu haben! Einfach eine Nachricht schreiben, ich melde mich dann per Mail.


    das Zahnrad wird aus POM oder Messing hergestellt und hat darüber hinaus eine höhere Festigkeit und Härte. Die Maße stimmen bis auf die Zahnradbreite überein (Zähnezahl, Modul, Bohrung etc.) was sich aber nicht negativ auswirkt.


    Das Zahnrad gibt es noch von mir, da ich mir selber einen Audi 100 hatte und das Problem hatte.

    Angesetzt wird das ganze hier mit 14,50 Euro + Porto. Bedenkt mal was ein Tacho mittlerweile bei Ebay kostet und


    ungewiss ist ob ihr das Zahnrad von denen noch nutzen könnt. (Wenn überhaupt noch vorhanden :p)


    MfG J.B.

  • Hallo, bei mir zählt der Kilometerzähler seid ich das Auto habe nicht. Deswegen wollte ich fragen ob mir jemand den Tacho reparieren kann. Am besten wäre jemand im Umkreis von Weyarn. und noch was: Es springt die Tachonadel manchmal, kann man das auch reparieren oder soll ich mir gleich einen anderen Tacho kaufen?
    Würde mich über Antworten freuen.

  • Servus Manuel,


    der Fehler liegt entweder am E15 Zahnrad, an kalten Schrittmotorlötstellen oder an einem defekten Widerstand/Kondensator/Diode.


    Ist das KI schon zerlegt?
    Wenn dein KI die Platine hinter dem Tacho im 90°-Winkel stehend verbaut hat, kann ich dir das reparieren. Wenn die Platine liegt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das Teil beim Zerlegen zu himmeln.


    Siehe dazu:
    https://youtu.be/OsQdsiKsCFk


    Scheinbar soll es bei manchen trotzdem funktioniert haben. Ich habs an so einem Modell noch nie gemacht und werd daher an fremden Teilen kein Risiko eingehen.


    Wenn du dir ein E15 Zahnrad (siehe Suchfunktion) besorgst, kommst damit vorbei und wir schauen uns das an. Dioden, Widerstände und Kondensatoren hab ich vorrätig.

  • Hallo Audi-Gemeinde,
    wollte hier nur mal kurz kundtun dass die Reparatur des Kilometerzählers meines Audi 80 B3 Typ 89 vom Bj. 01/1990 mit VDO-Kilometerzählinstrument
    gut geklappt hat und auch selbst gut durchführbar ist wenn man folgende Voraussetzungen beachtet:


    1) Das Video von dem genialen Gustav Ludewig anschauen
    https://youtu.be/brLKFZlhjB8



    dafür möchte ich einfach mal Dankeschön Gustav sagen! :sdanke: :sdafuer:


    2) Das passende Zahnrad hat, es wurde mir von Audi-Burkhard (auch hier im Thread zu finden) rasend schnell zugesandt :sdanke: :sdafuer: Jens,
    und dann ging‘s auch schon los.
    Ich würde sagen Kombiinstrument ausbauen Reparatur durchführen und anschließend KI wieder einbauen mit anschliessender kurzer Testfahrt habe ich in gemütlichen 2 Stunden erledigt da war keinerlei Stress dabei.


    Danke nochmals an alle irgendwie Beteiligten und auch demjenigen der diesen Thread irgendwannmal aufgemacht hat,
    denn ich hätte keine Ahnung gehabt an was es liegen könnte dass der Zähler plötzlich nicht mehr zählt.


    Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!