Frage zu ner Werkstatt

  • Hallo habe heute ne Rechnung bekommen aus heiterem Himmel.
    Habe meine Kupplung Beim Kirener in Stammham machen lassen. Er machte vorher mit mir einen Festpreis von 500Euro aus, nun kommt eine Rechnung von 306Euro über Ausrücklager und schwungscheibe aus und einbau und Mehraufwand Vestgerostete schrauben, sollte ja normal dabei sein. Wisst ihr was ich da tun kann?

  • Hallo habe heute ne Rechnung bekommen aus heuterem Himmel.
    Habe meine Kupplung usw Beim Kirner in Stammham machen lassen. Er machte vorher mit mir einen Festpreis von 500Euro aus nun kommt eine Rechnung von 306Euro über Ausrücklager und schwungscheibe sollte ja normal dabei sein. Wisst ihr was ich da tun kann?


    Was du tun kannst?
    Na dich freuen, dass du 194? gespart hast :thumbup:




    Oder kamen die 306 Euro noch zu den 500? dazu?

  • Ja die 306 euro kommen noch dazu. 50-80Euro davon verstehe ich ja habe danach nen Kühlwasserschlauch noch geholt.
    Danach noch Querlenker bestellt nur querlenker und dafür will er viel geld fürs einlagern dabei stehen aber noch motorlager und hilfsrahmen hinten usw diese wurden aber nie von mir bestellt aber soll dass einlagenr zahlen.
    was kann ich jetzt noch tun.

  • Sofern ein Festpreis ausgemacht war ist dieser bindend, allerdings ein Mehrkostenbetrag von maximal 10% (also in deinem Fall 50?) sind legitim!
    für etwas einlagern würde ich nichts latzen.


    Ist die Rechnung für den Kupplungswechsel schon bezahlt?

  • Nein es war ausgemacht 500 für Kupplung sind bezahlt
    Der Kühlwasserschlauch und dass wieder einlagern der Querlenker nur Querlenker.
    Beim Zahlen der 500 Für Kupplung meinte er er wwürde da zwar minus machen aber da sei er selber schuld wenn er nen Festpreis vereinbart müsse er damit leben.
    Also zahl ich erstmal nur den Kühlwasserschlauch weil ja beim Einlagern ätliches mehr drauf steht.

  • nicht viel,


    Mündliche Verträge sind zwar ebenso bindend wie schriftliche, aber


    wer soll dir das glauben ?


    gibt 2. Möglichkeiten, entweder, er versucht dich als kunde zu halten, und kommt dir etwas entgegen, oder du gehst halt nieweider zu ihm :D

  • Wenn du keinen schriftlichen Kostenvoranschlag über die 500 hast, sieht's nicht so gut aus.


    Aber jetzt mal im Ernst, was hast du erwartet?!:


    der Reparaturaufwand war höher als geplant,
    offenbar sind mit deinem Wissen weitere Ersatzteile hinzugekommen und es wurden Mehrarbeiten durchgeführt,
    die Gesamtrechnung enthält dann alle Arbeiten/Teile (natürlich auch die an der Kupplung) und die Gutschrift.


    Die Kupplung ist für 500 gemacht - aber dachtest du, der ganze restliche Kram heißt auch "Kupplung"?


    gruß

  • Schwungscheibe wurde nur demontiert und wieder montiert ka wieso ausrücklager gehört dazu. Und er meinte ja er hat solange gebraucht da macht er minus aber seie er selber schuld und damit muss er leben. Naja es gibt 2 Zeugen dass er es so gesagt hat und er ist allein war ja schliesslich mit meiner frau da weil ich meine Frau nie allein in ne werkstatt fahren lassen würde.

  • Gewöhne Dir doch bitte mal an, Satzzeichen zu benutzen, dann ist das Lesen viel einfacher!
    Mich würde mal intressieren, warum die Schwungscheibbe ausgebaut wurde, für einen Kupplungswechsel braucht die Schwungscheibe nicht raus!

  • Gute Frage der Wagen war ja etwa 1/2 jahr vorher bei ihm, für knapp 3000euro bei ner generalüberholung mit neuem lenkgetriebe und pipapo. Habe ihm jetzt mal eine Mail geschrieben, was dass soll weil ja selbst bei den geringen Einlagerungsgebühren ätliche Teile mehr drauf stehn als bestellt. Dass grenz ja fast an unterschlagung oder Betrug, wenn er seine kosten da mit abrechnet

  • Mit den Satzzeichen schließe ich mich mal an.


    Bitte benutzt diese, das erleichtert enorm. :grumble:


    Zum Thema:


    eine Werkstatt sollte wissen, was bei einer Reparatur mit Festpreis auf einem zukommen kann und sollte. Besonders bei älteren Fahrzeugen.
    Die Frage ist, wozu die 500?, natürlich schriftlich, vereinbart wurden. Nur Einbau? Mit Kupplungsscheibe oder mit allen arbeiten und Teilen?


    Wenn das nicht eindeutig festgehalten wurde, dann Pech.
    Allerdings: stellt sich bei der Reparatur heraus, das die vereinbarten Kosten durch andere Ursachen nicht ausreichen, muß/sollte die Werkstatt Rücksprache mit dem Kunden halten und informieren!!


    Alles andere ausser zahlen, bringt also nichts. Vielleicht be den Teilen einen höheren Rabatt herausschlagen!

  • schau mal,ob du bei ihm irgendwo so nen schild findest


    http://smggermany.typepad.com/…orized/2008/04/29/zdk.jpg


    das gehört dann zu dem verein


    http://www.kfzgewerbe.de/wir-ueber-uns.html


    wenn er da drin is,gibts für dich als kunde die möglichkeit,dich mit einer der sogenannten schiedstellen von denen kurz zu schliessen & das ganze aussergerichtlich aus der welt zu bringen,wobei du allerdings auch dann noch die möglichkeit hast,bei für dich negativen ausgang,noch rechtliche schritte welcher art auch immer zu tun


    ob das alles sinn macht oder nicht,sei mal dahin gestellt,kriegste aber sicher von jemand,der sich damit auskennt,besser erklärt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!